Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 10./11.04.06
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
turbulenzprinz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 12:34 pm    Titel: BU 10./11.04.06 Antworten mit Zitat

So, habs hinter mich gebracht!
War echt ne super Zeit in Hamburg, allein deswegen hat es sich schon gelohnt. Auch wenns nix werden sollte.

Die BU war vom Ablauf her haargenau gleich, wie im Bericht zur BU am 6.4., deswegen geh ich hier mal nicht genauer darauf ein.
Insgesamt fand ich den 2. Tag etwas schwieriger (vor allem die Physik Fragen waren bei mir "schwerer", andere BUler fandens aber genau andersrum... vllt isses ja echt Zufall, wann man welche Fragen bekommt.)
.

Zu Physik kann ich sagen: schaut euch nochmal genau alles zur gleichförmigen u. beschleunigten Bewegung an, ebenso wie die Auftriebskraft in Flüssigkeiten u. Gasen.
Ich hatte bei Ph. ein seeehr schlechtes gefühl.

Zum Konzentrationstest (Dreiecke):
Macht schnell!! nach ca. 2 min. bricht der test einfach ab.
Ich hab den Fehler gemacht, langsam aber dafür genau zu arbeiten.
Ich war dann gerade beim 5. regelwechsel, als andere schon beim 7. oder so waren. Ich weiss natürlich nicht, wie stark das jeweils wiegt, aber ich hätte sicherlich doppelt so schnell gekonnt und wäre trotzdem noch über 80% gewesen.

Kopfrechnen war übelst. Wenigstens gings den anderen auch ned besser.
da soll man in 8 Sekunden 75% von ner dreistelligen Zahl berechnen, wobei nach 3 oder 4 sekunden die aufgabenstellung verschwindet, ein piepton kommt und ein rotes Dreieck neben dem Eingabefeld penetrant blinkt...
Naja, hab bei ca. 80% überhaupt geschafft, ein Ergebnis einzugeben und davon (seehr optimistisch gesehen) vllt die hälfte richtig.

Bei Mathe waren bei mir ein paar fiese Sachen dabei, zu denen ich absolut keine lösungsstrategie parat hatte....

Würfelkippen: Vorsicht, man darf sich kein bisschen bewegen oder die hände benutzen beim Test. Das erfährt man erst kurz davor.
Deswegen: Beim über schön die Finger aufm Schreibtisch lassen... (Also bei mir war das ne kurze Umstellung, da ich beim Üben immer nen "imaginären Würfel" vor mir hergekippt hatte, so als unterstützung.
Ging dann aber recht gut, auch wenn die Geschwindigkeit am Ende echt happig wird mit kippanweisungen<0,5s)

OWT: Bei mir (und bei vielen anderen Teilnehmern mit denen ich gelabert hab in den Pausen) standen die Zahlen gegenüber des Zeigers NUR SELTEN dran.
Hatte mich schon so über den letzten Erfahrungsbericht gefreut und mich in Sicherheit gewägt, da ich beim OWT2-CBT doch arge Problemchen hatte...

Also: Es macht donnoch Sinn, sich die gegenüberliegenden Zahlen anzuschaun bzw. zu merken, da die Beschriftung eher dort in der nähe ist als beim Zeiger (bei mir wars eben so...).
Verlasst euch aber nicht darauf, dass die zahlen gegenüber dranstehen...
Ich hab dann meistens 2, oft drei und auch 4 mal alle 4 gewusst.... hätte aber besser sein können Sad


Zu Englisch: Zieht euch die Vokabel- und Synonymlisten von www.dlr-downloads.de rein, auch wenn grobe Fehler drin sind. Hat mir unterm Strich gut geholfen. Englisch fand ich am Einfachsten.

Zum letzten und ganz neuen Test (TDT soweit ich weiss) :
Lasst euch nicht verrückt machen, das is eher ne Konzentrations- und Ausdauersache. Er ist viiiel einfacher als der MIC, da man lediglich mit den 2 Achsen des Joysticks Sollwerte einhalten muss. Mit ner lockeren Hand und ner Portion Konzentration is das wirklich kein Unding.
Das mit der drohenden Sehnenscheidenentzündung kann ich dennoch bestätigen... der Test zieht sich echt ewig hin und es wird (trotz kuzer Handausschüttelpausen) nach ner Weile schon anstrengend...


Also denne, an dieser Stelle nochn Gruß an ein paar echt coole Jungs (Tom, Benni, Clemens, Christoph) , die ich bei dieser Gelegenheit kennengelernt hab, haut rein, machts gut und hoffentlich bis zur FQ Wink

gruß Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a346pilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich alles eigentlich genau so. ich hatte allerdings weniger probleme bei mathe und physik. zu den anderen tests muss man ja mittlerweile wirklich nicht mehr viel sagen- einfach die anderen erfahrungsberichte lesen. war haargenau der selbe spaß!
zu den dreiecken kann ich nur sagen, dass ich mehr als genug zeit hatte: bei mir wurde der test nicht abgebrochen, da ich vorher schon fertig war.
zahlenmerken: nicht durchs üben verwöhnen lassen. zuhaus hatte ich immer 6-7 zahlen sicher drin, dort nur etwa 5!
owt: für mich persönlich zu viel zeit zum ablesen. habe immer doppelt geguckt und so komischerweise wieder einige vergessen. aber 3 abzulesen sind eigentlich gut machbar!
ansonsten, wie oben ja gesagt, alles wie die anderen bu's.

und ja, der neue test is wirklich sehr in die länge gezogen, bei mir hat er zusätzlich auch noch geruckelt wie nichts gutes...

also männer (und die wenigen frauen): hoffentlich bis zur fq! und! habt ihr schon die briefe erhalten???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keek
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Kuriosität möcht ich hinzufügen Very Happy Beim zweiten Physiktest kam doch tatsächlich ein und dieselbe Frage zweimal! Ich hab hin-und hergeblättert, sie war doppelt. Lustige Sache dies, auch wenn der Physiktest mich wohl reingeritten hat...neben dem MIC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a346pilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

kanntest du denn wenigstens die antwort??? wäre ja ärgerlich wenn nicht- dann wären es ja gleich 2 fehler auf "einen" schlag! oder du hättest die chance auf die richtige antwort auf das doppelte erhöhen können- auch nicht schlecht!

also, hoffentlich kommt morgen der brief. habe keine lust zu warten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turbulenzprinz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, n bisschen intensivere (bzw. frühere) Vorbereitung auf Mathe und Physik hätte mir nicht geschadet...

Naja, dann wirds halt eher nix.
Wär ja kein Weltuntergang, da ich ne schöne Alternative hab!
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clins
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

junx & mädelz!
habe heute post bekommen!
uuuuuuund ich bin dabeiiiiiii!!

wie siehts bei euch aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladyrockets21
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 2
Wohnort: bei darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey!!!
zum thema antwort: ich hab noch keine bekommen, warte aber auch schon sehnsüchtig!!!
kleiner tipp: vor der BU ein schul-physikbuch durchblättern und die regeln auswendig lernen. wenn ich das gemacht hätte, hätte ich ca. 60% mehr ungeratene antworten gehabt!!!
_________________
sky is the limit!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a346pilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich och! ich bin so KLUK!!! K L U K...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turbulenzprinz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ey Jungs und babsys WAS GEEEEHT!!!

Bin auch dabei Wink. Shocked Shocked Shocked

HAMMER

JUHUUUUUUUUUUUUUU!!!!

voll der Hammer ey!!!

Bis dann clinsi wir sehen uns Smile Smile Smile Smile Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SanToS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, überraschenderweise bin auch ich dabei. Bis zur Firmenquali dann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boys and Gals,

ich hab zwar auch meine BU geschafft, und mich auch sehr gefreut.

ABER meine Lieben: bleibt bitte auf dem Boden der Tatsachen! Cool

Der weg bis ins Cockpit ist noch seeeeeeeeeeeehr weit:

1. FQ Bestehen
2. Medical bestehen
3. den Lehrgang mit seinen unzählichen Hürden bestehen!
4. Type Rating bestehen
5. Arbeitsvertrag bekommen

ich will euch keineswegs die Träume zerfetzen aber bleibt mal Realisten Cool
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leon-k hat folgendes geschrieben:

3. den Lehrgang mit seinen unzählichen Hürden bestehen!


6. Deutsch lernen Laughing Wink

Sorry, der musste sein!

Ansonsten hast Du aber meine vollkommende Zustimmung!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group