Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rechteck und Parallelogramm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
barney
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 10:40 am    Titel: Rechteck und Parallelogramm Antworten mit Zitat

Hallo....

Bei DLR-downloads.de hab ich bei den Matheaufgaben eine gefunden, mit der ich nicht wirklich klar komme:

19. Wie verhalten sich die Flächen von einem Rechteck und einem Parallelogramm gleichen Umfangs? (Antwort: Sie sind gleich)

Stimmt das? Nach 2 Jahren Mathe-LK leuchtet mir das noch nicht so ganz ein.
Das Parallelogramm müsste doch an sich immer den kleineren Flächeninhalt haben, es sei denn, die Seiten ständen rechtwinklig aufeinander...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
19. Wie verhalten sich die Flächen von einem Rechteck und einem Parallelogramm gleichen Umfangs? (Antwort: Sie sind gleich)


lass mich überlegen... hmmm.... Nein! Wink
Mal im Ernst: stell dir zwei Recktecke als Drahtgitter vor. Nun verbiegst du bei dem einen die Seiten, so dass daraus ein Parallelogramm wird. Die Fläche hast du, wenn du das rechte überstehende Stück an dem linken fehlenden Stück anhängst. So ensteht wieder ein Rechteck. Was bleibt gleich lang? - Die Grundseite. Was verändert sich durch den Neigungswinkel? - Eben, die Höhe.
Bei gleicher Grundseite und geringerer Höhe ist das eine Rechteck (das ja urspr. mal unser Parallelogramm war) vom Flächeninhalt sicher kleiner.

In Formeln: Fläche Rechteck: a * b
Fläche Parallelogramm: a * b * sin (alpha)

wenn alpha 90° ist, liegt ein Rechteck vor (sin 90°= 1). Wenn alpha gg 0° geht, so geht auch der sinus gg 0. Deswegen geht auch die gesamte Fläche gegen 0.

q.e.d. Die Antwort is so falsch wie George Bush's Friedensverkündungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 2:47 pm    Titel: Re: Rechteck und Parallelogramm Antworten mit Zitat

19. Wie verhalten sich die Flächen von einem Rechteck und einem Parallelogramm gleichen Umfangs? (Antwort: Sie sind gleich)

ich meine der Flächeninhalt eines Paralelogramms und der eines Rechteckes berechnen sich a*ha und wenn der Umfang bei beiden Figuren gleich is muss auch das gleiche rauskommen
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a * h is auch ne formel zur flächenberechnung von nem parallelogramm. aber wieso sollte das beweisen, dass bei gleichem umfang die fläche gleich ist?
mach mal ne zeichnung, wirste sofort merken, dass die flächen nicht gleich sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt du hast recht ich hatte nur nen denkfehler Embarassed
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
barney
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo thx zusammen Wink

hab ich mir schon gedacht, dass das so nicht stimmen kann...
damit hat sich das dann wohl erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Fr Apr 14, 2006 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

und so... zerbröselt der keks nun mal... 151. Beitrag. So'n grampf Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group