Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik-Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
carpe20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 3:06 pm    Titel: Physik-Frage Antworten mit Zitat

Hey leute
in einer Physikaufgabe von dlr-downloads heisst eine frage was passiert wenn man einen eiswürfel in ein glas wasser tunkt. die antwort soll so sein das der wasserpegel sinkt! nun hab ich in physikbüchern gelesen wo die gleiche ffrage gestellt wurde! das eine buch sagte mir der wasserpegel steigt und in einem anderen sagte mir das buch das der pegel gleich bleibt! was ist denn nun richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also abgesehen davon, dass es einen PHYSIK THREAD gibt....Du verstehst Wink

Also die Anomalie des Wassers ist Dir ein Begriff!?

Theoretisch wären beide Antworten richtig, es kommt wie immer auf die Randbedingungen an.

Beispiel 1:

Wassertemperatur 20°C
Hält man nun den Eiswürfel rein, schmilzt er. Somit kühlt sich das Wasser auf weniger als 20°C, sagen wir mal 18°C wenn der Eiswürfel komplett gescholzen ist.
Da Wasser bei 18°C eine höhere Dichte als bei 20°C hat ist das Volumen geringer Arrow Wasserspiegel sinkt.



Beispiel 1:

Wassertemperatur 4°C
Hält man nun den Eiswürfel rein, schmilzt er. Somit kühlt sich das Wasser auf weniger als 4°C, sagen wir mal 3°C wenn der Eiswürfel komplett gescholzen ist.
Da Wasser bei 3°C eine geringere Dichte als bei 4°C hat ist das Volumen größer Arrow Wasserspiegel steigt.



Ich hoffe es ist soweit klar?!? Es hängt also von den Ausgangsbedingungen ab:
- Verhältnis der Mengen des Eis und des Wassers
- Temp. des Wassers

Gruß - JME
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den Aufgaben wird aber immer von Standart- Laborbedingungen ausgegangen->-> 20°, 1013 Hekto- Pascal.

Also sinkt der Wasserspiegel immer.Zumindest bei der Aufgabe Wink !
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Dir recht, doch achte auf meine Formulierung Wink

JME hat folgendes geschrieben:
Theoretisch wären beide Antworten richtig, es kommt wie immer auf die Randbedingungen an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Casper
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 42
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt versuch ichs mal,

JME muss ich recht geben, immer auf die randbedingungen achten...

1.) Schwimmt der Eiswürfel in einem Glas Wasser, sprich zu 2/3 eingetaucht und 1/3 an der Luft und schmilzt er dann, dann bleibt der Wasserspiegel gleich.

2.) Ist der Eiswürfel im Wasser fixiert und schmilzt dann, dann sinkt der Wasserspiegel ab, da Eis eine geringere Dichte als Wasser hat.

3.) Ist der Eiswürfel nun eingetaucht und schwebt sozusagen im Wasser, dann ist das verdrängte Wasservolumen gleich seinem eigenvolumen, schmilzt er dann erhöht sich seine Dichte und der Wasserspiegel sinkt.

Also ihr habt ganz klar recht, aber den Unterschied zwischen dem schwimmenden und dem fixierten Eiswürfel wollte ich nochmal anbringen Wink
_________________
Liebe Grüβe aus EDDF

casper

BU: 19./20.04.06 Smile
FQ: 03./04.07.06 Smile
Medical 12.07.06 Smile
20.11.06 --> 351.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Casper hat folgendes geschrieben:
3.) Ist der Eiswürfel nun eingetaucht und schwebt sozusagen im Wasser, dann ist das verdrängte Wasservolumen gleich seinem eigenvolumen, schmilzt er dann erhöht sich seine Dichte und der Wasserspiegel sinkt.


Also das mit 3.) ist mir theoretisch verständlich, doch andererseits wäre es niemals möglich das Eis in Wasser schwebt. Ich denke mir, dass dafür das umgebende Medium ein anderes sein müsste. Nämlich eines, dass dieselbe Dichte wie Eis hat wenn es Flüssig ist. Glaube ich.

Was meint Ihr?

Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Casper
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 42
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eis kann in Wasser nicht schweben, das ist korrekt, aber wenn es durch eine aeusserliche Kraft, wie eine Hand zum Beispiel, eingetaucht wird dann schwebt es ja. Wie sonst sollte ein Eiswuerfel in Wasser getaucht werden? Wink
_________________
Liebe Grüβe aus EDDF

casper

BU: 19./20.04.06 Smile
FQ: 03./04.07.06 Smile
Medical 12.07.06 Smile
20.11.06 --> 351.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Casper hat folgendes geschrieben:
Eis kann in Wasser nicht schweben, das ist korrekt, aber wenn es durch eine aeusserliche Kraft, wie eine Hand zum Beispiel, eingetaucht wird dann schwebt es ja. Wie sonst sollte ein Eiswuerfel in Wasser getaucht werden? Wink



Siehe Fall 2. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pilot No.123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2006 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Casper hat folgendes geschrieben:
Also jetzt versuch ichs mal,

1.) Schwimmt der Eiswürfel in einem Glas Wasser, sprich zu 2/3 eingetaucht und 1/3 an der Luft und schmilzt er dann, dann bleibt der Wasserspiegel gleich.

hm... wieso? Sorry, aber wie kommst du jetzt darauf?

Casper hat folgendes geschrieben:

2.) Ist der Eiswürfel im Wasser fixiert und schmilzt dann, dann sinkt der Wasserspiegel ab, da Eis eine geringere Dichte als Wasser hat.

3.) Ist der Eiswürfel nun eingetaucht und schwebt sozusagen im Wasser, dann ist das verdrängte Wasservolumen gleich seinem eigenvolumen, schmilzt er dann erhöht sich seine Dichte und der Wasserspiegel sinkt.

Ich stimme dir vollkommen zu, aber wo liegt hier bei 2. und 3. der Unterschied? Ist doch beides das gleiche: Der Eiswürfel schmilzt, seine Dichte erhöht sich, und der Wasserspiegel sinkt.


danke schonmal für deine Antwort


Die Lösung von JME finde ich irgendwie doch etwas weit hergeholt. Bzw. würde ich die Lösung nicht mit der Temperatur des Wassers begründen. Es kommt schließlich auf die Dichte & Volumen vom Eiswürfel an und nicht auf die des Wassers...


Pilot No.123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich beteilige mich auch mal,
der wasserspiegel bleibt beim ersten fall gleich weil der eiswürfel solange er nicht im glas fixiert ist seine masse verdrängt, wenn er jetzt schmilzt bleibt die masse ja trotzdem dieselbe und deswegen bleibt der wasserstand gleich, bin mir da nicht 100 sicher...
das 2. und 3. ist füür mich irgendwie auch das gleiche, aber man kann eiswürfel ja auch unter wsser anbinden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group