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Beppo Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.04.2006 Beiträge: 5
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Verfasst am: Di Apr 11, 2006 5:57 am Titel: |
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Hallo Käptn,
also ganz ehrlich. Die Kosten sind wirklich sehr sehr hoch und das habe ich auch nicht erwartet.
Ich wollte es nicht aus finanziellen gründen tun sondern weil das meiner Meinúng nach etwas ist womit ich mich identifizieren kann woran ich wirklich richtig Spaß haben könnte und weil es ja irgendwie jedermans Traum war/ist.
Ich komme leider erst jetzt dazu weil ich mir das ehrlich gesagt viel schwieriger vorgestellt hatte, ich mein wenn man unter 27 Jahren Alt ist. Ich war immer der Meinungt das man die Lizenz komplett selbst zahlen muss und das wahnsinnig hohe Anforderungen an den Bewerber gestellt werden. Finde ich jetzt wirklich schade, wenn ich das vor 3-4 Jahren gewusst hätte. Naja ich werde mich noch etwas belesen, vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie.
Danke un Grüße |
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DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
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Verfasst am: Di Apr 11, 2006 10:30 am Titel: |
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Beppo hat folgendes geschrieben: | Hallo Käptn,
also ganz ehrlich. Die Kosten sind wirklich sehr sehr hoch und das habe ich auch nicht erwartet.
Ich wollte es nicht aus finanziellen gründen tun sondern weil das meiner Meinúng nach etwas ist womit ich mich identifizieren kann woran ich wirklich richtig Spaß haben könnte und weil es ja irgendwie jedermans Traum war/ist.
Ich komme leider erst jetzt dazu weil ich mir das ehrlich gesagt viel schwieriger vorgestellt hatte, ich mein wenn man unter 27 Jahren Alt ist. Ich war immer der Meinungt das man die Lizenz komplett selbst zahlen muss und das wahnsinnig hohe Anforderungen an den Bewerber gestellt werden. Finde ich jetzt wirklich schade, wenn ich das vor 3-4 Jahren gewusst hätte. Naja ich werde mich noch etwas belesen, vielleicht klappt es ja doch noch irgendwie.
Danke un Grüße |
Hi,
die Lizenz muss man ja eigentlich auch immer komplett selbst zahlen. Die einzige Ausnahmen sind eben Lufthansa, die einen Teil übernimmt und natürlich die Bundeswehr.
Die Anforderungen an Bewerber sind nachwievor sehr hoch. Auch, wenn du bereits ausgebildeter Pilot bist, musst du dich den Einstellungstests der Airlines stellen und da kommen bei weitem nicht alle durch. Da gibt es zum Teil auch sehr hohe Durchfallquoten. Die Lizenz bekommen ist die eine Sache, dann tatsächlich einen Job bekommen die andere.
Tut mir leid, dass mein Beitrag etwas negativ behaftet ist, aber ich denke, es ist wichtig, dass man auch darüber bescheid weiß. Besser man überlegt vor der Ausbildung noch den ein, oder anderen Monat länger, ob man sich in dieses Wagnis stürzt, als wenn man erst nach der Ausbildung mit einem haufen Schulden an der Backe wachgerüttelt wird. Zur Zeit sind einfach Arbeitgeberjahre und die Tatsache, dass die Fliegerei eben für viele der Lebenstraum ist, macht es oft den Airlinemanagern erst möglich solch schlechte Bedingungen zu fahren und trotzdem noch so viele Bewerbungen zu bekommen, dass diese sich meter hoch stapeln.
Schade, dass du das mit LH nicht wusstest. Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert gewesen. Wobei es ende der 90er tatsächlich so war, dass man auch bei LH die Ausbildung komplett selbst finanzieren musste. Bin mir jetzt nicht sicher, wann sie auf dieses Schema von heute umgestellt haben. Aber vor 4 Jahren war es schon so, dass LH vorfinanziert und einen Teil übernimmt.
Es ist echt schwierig. Wenn du bereits einen Beruf hast, dann kannste dich ja mal nach dem modularen Weg umhören. Weiß jetzt im Moment auch nicht genau, wie viel länger dieser Weg dauert, aber es kann durchaus sein, dass sich das im Rahmen hält. Dann könntest du das berufsbegleitend machen und dann hast du evtl. nicht so viele Schulden. Außerdem müsstest du nicht deinen Beruf aufgeben, was das Risiko schon mal sehr viel überschaubarer machen würde. Das wäre es vielleicht sogar wert, dass es dann ein Jahr - oder so - länger dauert.
Wir haben hier einige im Board, die sich sehr genau mit dem Thema der modularen Ausbildung beschäftigt haben, vielleicht können die was dazu sagen. Vom Alter her wäre es ja von Vorteil, wenn du (falls du dich dafür entscheiden solltest) relativ zügig fertig wirst. Daher weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem modularen Weg genau aussieht.
Viele Grüße
Käptn |
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Boeing777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet |
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 10:35 am Titel: |
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Es soll wohl Airlines geben, die sogar bevorzugt "reifere" Ready Entries einstellen.
Ich würd´s mit den Fragen noch mal in anderen Foren probieren.
Zum Beisiel www.pilots.de oder www.pprune.org ; wobei letzteres in Englisch ist.
Dort sind dann Leute, die bei besagten Companies fliegen und Dir vielleicht mit "handfesten" Infos weiterhelfen.
Hier tummeln sich ja überwiegend "LH´ler" und eher wenige fertige Piloten... _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
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luggggi Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck |
Verfasst am: Di Apr 11, 2006 11:29 am Titel: |
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aber gpl oder ppl sind in einem für einen Normalbürger erreichbaren Kostenbereich und auch fantastisch zum Fliegen!
Es hängt halt alles wieder davon ab, bei welcher Flugschule/verein man das macht und wie begabt man ist. Aber für GPL so 1700 Euro und für PPL 10.000 Euro (alles ab initio) _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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