Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie wird man Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Beppo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 10:38 am    Titel: Wie wird man Pilot Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin totla Branchenfremd interessiere mich aber sehr für das fliegen und würde es gern zu meinem Beruf machen. Kann mir mal jemand sagen wie man das anstellt, also womit muss ich mich zuerst befassen, wie lang dauert was, und letztlich was zieht das für Kosten nach sich?
Würde mir sehr helfen, Danke.

MfG
Beppo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt davon ab welchen Flugschein zu haben möchtest. Als was du fliegen willst (Buschpilot, Linienpilot, ..). Wo du deine Ausbildung absolvieren willst (privat, Lufthansa, AUA ...), wieviel Geld du zur Verfügung hast Wink etc etc etc
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beppo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja mir geht es schon darum das beruflich zu betreiben also Linien Flüge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da gibts auch mehrere möglichkeiten (privat, AUA, Lufthansa), wo möchtest du die Ausbildung machen, welches Budget hast du zur Verfügung, ...
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, wenn man nicht unbedingt ein nettes, kleines Häufchen Kleingeld auf dem Bankkonto rumliegen hat und auf Linie fliegen will, dann geht man erstmal den "einfachen" Weg (aufs Geld bezogen Wink ) und bewirbt sich bei der Lufthansa oder bei AUA.

Für erstere Wahl, liest du dich am besten mal durch folgende Website:

Arrow www.lufthansa-pilot.com

Wenn dann noch Fragen offen sind, liest du dich durch's Forum und wenns dann immer noch Fragen gibt, dann frag einfach Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beppo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das Problem ist ja das, ich habe noch kein Abitur und bin schon 27. Ich habe vor das Fachabitur nachzumachen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das mir die Zeit davon läuft.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann muss ich dir leider mitteilen, dass du bei Lufthansa für den so genannten ab-initio Lehrgang die Altersgrenze schon überschritten hast. In dem Fall bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die Ausbildung auf eigene Faust zu finanzieren und sich dann mit entsprechender Stundenzahl (Flugerfahrung) bei einer Gesellschaft oder bei LH als Ready Entry zu bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für die AUA bist (logischerweise da auch bei der Lufthansa) auch zu halt - leider.

Es hängt aber davon ab was du willst, wenn du zB auf den Malediven mit einem Wasserflugzeug fliegen willst, langt ein CPL glaube ich (könnt aber nachschauen, falls von interesse).

ATPL auf eigene Faust - soviel Geld hätte ich auch gern ...
PPL geht noch, CPL wär für mich nicht mehr drin.
aber der gpl geht und den hab ich auch Wink
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie sich das anhört, und das nötige Kleingeld vorhanden ist, könnte Cirrus Flight Training für Dich attraktiv sein.
Dort könntest Du dann Deine Ausbildung, neben Deinem vorhanden Job, modular machen und wirst danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übernommen.

Guck Dir mal www.cirrus-world.de an!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so mal als interesse, was kostet denn dort die ausbildung und was ist alles inkludiert?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beppo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin totla Branchenfremd interessiere mich aber sehr für das fliegen und würde es gern zu meinem Beruf machen. Kann mir mal jemand sagen wie man das anstellt, also womit muss ich mich zuerst befassen, wie lang dauert was, und letztlich was zieht das für Kosten nach sich?
Würde mir sehr helfen, Danke.

MfG
Beppo


Hi Beppo,

im Moment weiß ich leider nicht, in wie weit du dich mit der Materie bereits auskennst. Ich versuche mal möglichst Kompakt darzustellen, wie es in etwa ablaufen kann.

Es gibt mehrere Wege, um Pilot zu werden. Der mit Abstand (aus finanzieller Sicht gesehen) sicherste Weg ist es, dass man sich für eine Ausbildung bei der Lufthansa bewirbt. Diese finanziert einem die Ausbildung vor und man hat eine Jobgarantie. Man muss einen Teil der Ausbildung erst zurück zahlen (ich glaube 40000€), wenn man auch tatsächlich im Cockpit sitzt. Wie schon erwähnt, ist dafür dein Alter leider schon etwas zu hoch. Abgesehen davon, fallen durch die Tests beim DLR insgesammt ca. 95% durch.

Falls man durch die Tests durchgefallen ist, oder man sich aus anderen Gründen bei LH nicht bewerben kann, so besteht die Möglichkeit, dass man die Ausbildung auf eigene Faust durchzieht. Das heißt, man sucht sich eine Flugschule aus, die einen zum Airlinerpiloten ausbilden kann. Allerdings hat diese Sache einen gewaltigen Haken. Man muss ALLES, das heißt DIE KOMPLETTE Ausbildung SELBST finanzieren. Die Kosten, um die es in diesem Fall geht betragen zwischen 55 und 70000 Euro!!! Wenn man das alles gezahlt hat und nach ca. 2 Jahren mit der Ausbildung fertig ist, dann darf man sich bei Airlines bewerben. Zur Zeit sieht es so aus, dass es eher der Regelfall ist, dass man nach der Ausbildung arbeitslos ist. Man trägt jegliches Risiko komplett alleine. Das heißt, man kann selbst sehen, wie man diese Schulden an die Bank zurück zahlt. Die Firmen übernehmen in der Regel keinen Cent - eher im Gegenteil. Dazu kommt, dass es nicht zwangsläufig sein muss, dass man dann - wenn man einen Job bekommen hat - gut verdient. Auch eher im Gegenteil. Zur Zeit gibt es viele junge Piloten, die schon beinahe ausgebeutet werden. Die breite Öffentlichkeit weiß das nur nicht, weil man in den Zeitungen immer von den großen Airlines liest, die vielleicht noch gut zahlen. Aber da muss man erst mal hin kommen. Es kann durchaus passieren, dass man mit diesen Schulden und nach monate-, oder jahrelanger Jobsuche erst mal 1800€ BRUTTO verdient. Wie man dann diese Kosten händeln soll, das weiß ich auch nicht. Man kann aber auch Glück haben und gleich am Anfang das große Los ziehen. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass manche Fluggesellschaften/Flugbetriebe vom Bewerber bereits ein "Type Rating" verlangen. Ein Type Rating ist die Berechtigung, dass man einen bestimmten Flugzeugtyp fliegen darf. Zum Beispiel eine Boeing 737, oder eine ATR 72. Man muss das für jeden Flugzeugtyp machen, den man im laufe seiner Karriere fliegt. Das kostet dann nochmal 15 bis 20000 €, die man selbst stämmen muss. Wobei es auch noch Airlines gibt, die einem das zahlen. Zur Zeit ist es aber leider Mode, dass einige Airlines dies vom Bewerber bezahlt haben wollen. Somit kann es im "worst case" passieren, dass man 90000 € los ist, bevor man überhaupt das erste mal Passagiere oder Fracht hinten drin hat. Und wenn man Pech hat, dann ein Gehalt von 2000€ Brutto verdient. Und wenn man noch mehr Pech hat, dann bekommt man gar keine Stelle im Cockpit.

Wobei ich dich jetzt nicht total abschrecken will, allerdings sollte man sich der Risiken bewusst sein und es sich wirklich genau überlegen, bevor man dieses Risiko eingeht. Man kann bestimmt Glück haben und wenn dies der Fall ist, dann kann man auch gut verdienen. Aber wie gesagt, es geht ein sehr hohes Risiko voraus. Man darf diesen Beruf niemals nur wegen dem Geld ergreifen. Man sollte - meiner Meinung nach - schon mit dem Herzen Flieger sein wollen. Ich argumentiere deshalb mit dem Geld, weil dies viele nicht wissen und von diversen Zeitungsartikeln geblendet sind. Wegen dem Geld sollte man das wirklich nicht machen.

Eine weitere Möglichkeit der selbst finanzierten Ausbildung ist der modulare Weg. Das heißt, dass man sich (und das kann man neben dem Beruf machen) die Lizenzen Stück für Stück selbst erwirbt. Man fängt mit der Privatpiloten Lizenz an, geht weiter über Instrumentenflugberechtigung, bis man dann bei der Berufspilotenlizenz angelangt ist. Man kann dies - wie gesagt - berufsbegleitend machen und immer dann in einen neuen Abschnitt einsteigen, wenn man wieder etwas "flüssig" ist. Die Kosten insgesammt dürften ungefähr die gleichen sein, wie bei der oben beschrieben durchgehenden Ausbildung.

Wie gesagt, man muss es sich gut überlegen, ob man diesen Beruf wirklich ergreifen will und ob es einem diese Risiken wert sind. Es kann alles gut klappen und es passt soweit alles, oder man hat Pech und begeht finanziellen Selbstmord.

Ist jetzt doch etwas länger geworden, aber dieses Thema ist sehr komplex. Man könnte es fast noch mehr ausführen. Einfach mal im Internet suchen und hier im Forum durchlesen.

Was mich interessieren würde... hattest du mit diesen Zahlen, wie ich sie bezüglich der Ausbildung genannt habe, gerechnet? Oder hättest du gedacht, dass das billiger ist, bzw. dass das die Airlines zahlen? Rein interessehalber...

Hoffe, ich konnte etwas helfen. Der ein, oder andere Pilot ist ja auch hier im Forum unterwegs. Vielleicht kann da noch einer was dazu schreiben und mich gegebenenfalls berichtigen.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beppo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 5:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt wirklich alles ein bisschen demotivierend. Naja ich werde mich erst mal weiter informieren und dann hoffen das es noch irgendwie klappt.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group