Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eure Motivation Pilot zu werden.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

interressante Diskussion Smile - ich wollte nur mal dazufügen: Im äußersten Notfall ist Sex käuflich - dagegen wenn ich das Medical nicht bestehe komme ich nie ans Fliegen da nützt auch kein Geld mehr was (soll keine Schlüsse auf mich zulassen !!!!!!!) - Also fliege solange und soviel es geht!!!!!
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir doch mal so:

Sex kann geil sein/ist geil, und dennoch-

hauptberuflich würde ich es jetzt nicht unbedingt machen wollen Laughing

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber man kommt bei beiden unter umständen hoch hinauf Laughing

aber beruflich: FLIEGEN!!! Wink
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

luggggi hat folgendes geschrieben:
aber man kommt bei beiden unter umständen hoch hinauf


...und- mit einem von beiden kann man sogar Geld machen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:
luggggi hat folgendes geschrieben:
aber man kommt bei beiden unter umständen hoch hinauf


...und- mit einem von beiden kann man sogar Geld machen Wink


geld kann man sogar mit beiden machen, aber so schön verdientes geld wie als Pilot nicht Cool
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green einfach göttlich ^^
Ich geh in der Zwischenzeit mal das Niveau und das Topic suchen Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sex contra Fliegen:

Beim Fliegen sind die Wide-Bodies am beliebtesten.
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*g* Okay, auch wenn ich jetzt angesichts der vorhergegangenen Beiträge etwas aus dem Rahmen falle, hier mal meine ehrlichen Gründe warum ich unbedingt Pilot werden möchte:

Ich denke der Beruf des Piloten bietet mir bei allen Nachteilen und auch Opfern die man bringen muss, immer noch das meiste von allen Berufen, die für mich realistisch wären und bietet mir Dinge, die ich ansonsten unmöglich erreichen könnte.
Mein Hauptgründ ist, dass der Beruf des Piloten für mich die meisten meiner Interessen miteinander verbindet plus das, was mir im Beruf wichtig ist.
Ich reise zum Beispiel sehr gerne und bekomme das Kribbeln, wenn ich ewig an einen Ort gebunden bin und nicht rumkomme. Die Welt und deren Länder und Kulturen noch besser kennenzulernen ist eines meiner Lebensziele. Ja, okay, man sieht als Pilot vom Lande an sich nicht so viel, aber dennoch reizt es mich ungemein Reisen zum Teil meines (Berufs-)Lebens zu machen.
Weiterhin hasse ich es einfach, wenn ich eine Arbeit verrichten muss, bei der es quasi egal ist wie gut oder schlecht ich sie mache und wo Präzision und Verantwortung nicht gefragt sind. Als Pilot ist eben dies eine Grundvorraussetzung.
Die Fastzination für Technik und eben ganz besonders für Flugzeuge ist ein weiterer Grund. Ich denke eine so große und hochkomplexe Maschine wie ein Flugzeug zu steuern und zu überwachen würde mir viel geben und mich erfüllen.
Nichtzuletzt reizen mich natürlich auch viele Kleinigkeiten. Ich mag die Art, die Piloten häufig drauf haben und würde ganz einfach unheimlich gerne dazugehören. Vielleicht klingt es etwas abgehoben, aber mein Gefühl sagt mir einfach, dass ich dort hingehöre. Das Privileg als Pilot Natur- und Wetterphänomene aus einer Perspektive zu erleben, wie es sonst kaum jemandem vergönnt ist, ist für mich ebenso reizvoll, wie die Tatsache eines außergewöhnlichen Prestigeberufes.

Ich könnte noch vieles aufzählen, was für mich den Pilotenjob zum Traumberuf macht...kurz gesagt: Fliegen ist etwas, was mich bislang begeistert hat wie kaum etwas anderes. Es ist ein wichtiger Teil meines Lebens und ich möchte meine Zukunft darauf ausrichten, meine Träume verwirklichen...

-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kölsche Jung hat folgendes geschrieben:
Sex contra Fliegen:

Beim Fliegen sind die Wide-Bodies am beliebtesten.


sprichst du von den triebwerken *gg* - da hat wohl da A340-600 die besten karten
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Ich reise zum Beispiel sehr gerne und bekomme das Kribbeln, wenn ich ewig an einen Ort gebunden bin und nicht rumkomme. Die Welt und deren Länder und Kulturen noch besser kennenzulernen ist eines meiner Lebensziele.


Dazu muss ich dann doch was sagen...

Klar soll hier jeder seine persönlichen Beweggründe dafür auflisten-aber: ich will dir diesen Traum jetzt nicht nehmen, dennoch sollte man denen, die hier sitzen, und sich die Gedanken anderer durchlesen, die Realität nach wie vor vor Augen führen.

Klar- wenn man bei LH, Condor, oder auch LTU unterkommt hat man sicherlich auch mal ein Langstrecken-Layover am Zielort. Jedoch sind das mittlerweile wo immer es denn realisierbar ist die absoluten Minimum-Ruhezeiten, die man dort erleben darf...

kleines Beispeil aus meinem ehemaligen Dienstplan bei einem großen, deutschen Ferienflieger:

An einem Donnerstag Morgen um 8Uhr Antanzen im Crewraum zum Briefing...um 9:15h dann Abflug gen Dominikanische Republik, um 14h Ortszeit wird gelandet (Die DomRep liegt 6 Zeitzonen gen Westen).

Raus in die Sommerschwüle mit der auf Deutschland-Temperaturen ausgelegten Uniform, ab in den Crewbus (8 FBs + Cockpit), und schwupps ins (ganz hübsche!) Hotel. Dann noch, obwohl man nach 12 Stunden Arbeitszeit seeehr müde ist irgendwie bis abends durchhalten (viele Kollegen gehen auch direkt ins Zimmer und nächtigen bis zum Check-In am nächsten Tag durch), um möglichst lange zu schlafen, denn am ersten Tag lässt der Jet-Lag schon bei den meisten Kollegen grüßen und man wird dementsprechend früh wach!

Am nächsten Tag vormittags dann wieder Treffen um zum Flughafen zu jetten, Punkt 12 Ortszeit DomRep ist Check-In. Anschließend der Rückflug als Nachtflug bis 6.30Uhr deutsche Zeit, aber nicht direkt zum Heimatflughafen. Dahin wird noch proceedet und irgendwann gen Mittag ist man dann am Samstag wieder im deutschen Bett, bzw hält tapfer durch bis zum Abend...nach nur einem Tag Aufenthalt im Land der anderen Kulturen schon wieder Jetlag in die andere Richtung Wink

Und ja- ich habe die 20 Stunden zum Teil am Pool, Meer oder auch an der Bar verbracht und mir evtl sogar vom Intensiv-Sonnen einen Sonnebrand eingeholt.

Alleine solche Minimum-Umläufe hat man im Schnitt 2x im Monat. Und ich sage es nur- auch für die Hartgesonnenen ist und bleibt es anstrengend.

Vor allem wenn man danach zwei Tage frei hat und es sofort wieder auf die nächste Tour geht..oder auf nen Nachtflug..

Fakt ist aber auch, dass man VIELE Nächte eines ganz normalen Monats in den Hotelzimmern mehr oder weniger bekannter Hotelketten DEUTSCHLANDS verbringt...oftmals nicht in einem Stadtzentrum...mit der Hoffnung, dass es zumindest einen guten Poolbereich/Fitnessraum/Essen oder TV-Programm gibt, das Zimmer ruhig ist, und man vor einem frühen Dienst zumindest einigermaßen ausreichend Schlaf findet.

Soviel zum Thema Reisen und Welt entdecken.

Zudem wollen wir uns ja hier nicht nur auf das Berufsbildphänomen des klassischen LH-Konzern Piloten spezialisieren, sondern allgemein sagen, warum Pilot und nichts anderes, und diesen Beruf kann man auch noch bei anderen Airlines ausüben.

Zitat:
Ja, okay, man sieht als Pilot vom Lande an sich nicht so viel, aber dennoch reizt es mich ungemein Reisen zum Teil meines (Berufs-)Lebens zu machen.


Der erste Satz ist schon richtig, den du da angemerkt hast. Man muss in diesem Beruf auf jeden Fall flexibel sein und auch gerne in Hotelbetten übernachten, ausserhalb des bekannten sozialen Umfelds. Und eine nette Crew ist das halbe Leben- mit ihr kann auch ein unendlich stressiger Umlauf zum Vergnügen werden.

Aber man sollte sich klar sein, dass Reisen an sich neimals ein Hauptgrund sein kann, um Pilot zu werden, da man unter Reisen sicherlich etwas anderes versteht. "Rumkommen" wird man sicherlich sehr viel. Am Anfang ist es ungeheuer spannend, die Nase aus dem Flieger zu stecken und zu sagen: "Jawoll, jetzt bin ich grad in Spanien" und zwei Stunden später ist man in Deutschland zurück. Diesen Nebeneffekt kann man als positiv oder negativ betrachten- ich persönlich sehe ihn positiv.

Aber bei vielen Airlines in Deutschland, insbesondere den LoCost-Carriern (sei es DBA, GWI, HLX, GMI) hat man noch nicht einmal Hotelübernachtungen, allenfalls in einer deutschen Stadt, und schon gar nicht im Ausland!

Also was ich hiermit nochmal verdeutlichen möchte- klar, gebt bei LH im Interview das mit der Reiserei an, aber doch bitte nicht als ersten Grund, und Kulturen lernt man bestenfalls am Airport des Ziellandes durch das OPS-Handling kennen Wink Und spätestens da weiß man, dass man es irgendwie mit anderen Mentalitäten zu tun bekommt*g*

Aber jeder, der selbst fliegt, bei egal welcher Airline, wird das bestätigen können, dass die Gerüchte mit "was von der Welt sehen" einfach nicht mehr so real existieren (können), wie es denn früher mal der Fall war.

Meiner Meinung nach wird keiner, der nur was von der Welt sehen will, Freude an dem Beruf bekommen. Letztendlich muss man einfach Spaß an der Fliegerei an sich haben, bestenfalls sich für Technik interessieren und natürlich sich auch der Verantwortung bewusst sein!! Nicht mehr und nicht weniger!

Hat man dann das Glück bei einem global operierenden Carrier unterzukommen (und nicht nur da), wird man sicherlich irgendwann Ermäßigungen bzw. billige Flugtickets bekommen, und damit kann man dann RICHTIG die Welt erkunden! Noch ein schönes Teilzeitmodell dazu- ja und dann kann man Reisen. Und das Ganze nicht mit einer zufällig zugeteilten Crew, sondern evtl mit der Familie, mit Freunden usw.

Und die mehrtägigen Aufenthalte, bei denen man wirklich etwas vom Land genießen kann, die sind und bleiben dann ein absolutes Goodie, das man selbstverständlich gerne annimmt, aber sie sind freilich nur noch ein rares Geschenk.

_________________

Ich für mich persönlich kann nur sagen, dass ich die Fliegerei schon immer genossen habe und seitdem ich 14 bin immer auch aktiv betrieben habe und es einfach faszinierend und anspruchsvoll zugleich ist. Die Fliegerei ist und bleibt eine eigene kleine Welt, der man, wenn man einmal Teil von ihr geworden ist, nicht mehr entfliehen möchte. Jeder Tag ist ein neuer Tag, neue Crew, neue Ziele, neues Wetter...meiner Meinung kann der Job nicht langweilig werden. Und ganz abgesehen davon- Flugzeuge sind einfach GEIL und bleiben einem (fast?!) immer treu Wink

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, das war doch mal ein richtig interessanter und realer
Erfahrungsbericht. Eigentlich sollte so etwas pflichtlektüre
für jeden sein der als FlugbegleiterIn oder Pilot arbeiten möchte.
Gruß vom Frost der das wirklich interessant fand und jetzt
aufhört zu schleimen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group