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Solaris Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
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triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Mi Feb 01, 2006 10:53 pm Titel: |
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Wird schon stimmen! So ist auch das Krebsrisiko bei fliegendem Personal höher als bei Menschen die am Boden arbeiten. Der Pilotenjob ist nicht sehr gesund! Durch die ständigen Zeitverschiebungen wird der Biorhythmus gestört, was zu Schlafstörungen führen kann, ... Das sind alles Fakten, die man wissen sollte wenn man sich für diesen Job entscheidet. _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Feb 02, 2006 4:36 pm Titel: |
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hi!
mir war eigentlich schon immer klar, dass man als pilot einer höheren strahlenbelastung ausgesetzt ist, was früher oder später zum ausbruch bestimmter krankheiten führen kann. das ist aber eben ein risiko das der beruf nunmal mit sich bringt. auch dass nunmal der biologische rhythmus durcheinander gebracht wird. doch eigentlich gibt es doch in jedem beruf ein gewisses risiko. jemand der auf dem bau arbeitet wird wohlmöglich durch den ganzen staub eher an lungenkrebs erkranken, als jemand der tagtäglich in einem klimatisierten büro arbeitet. derjenige würde aber vielleicht eher duch übergewicht seine gesundheit gefährden. sicherlich birgt der pilotenberuf mehr gesundheitliche risiken als andere, aber meiner meinung nach sollte man lieber einen risikoreichen beruf ergreifen in dem man sich selbst verwirklichen kann, als einen risikoarmen den man eigentlich überhaupt nicht leiden kann.
lieber schon mit 75 abrkratzen und auf ein erfülltes leben zurückblicken können, als noch mit hundert da zu hocken um sich ständig fragen zu müssen was man aus seinem leben gemacht hat.
Man lebt schließlich nur einmal
greez
max (pilot#1) |
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triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Do Feb 02, 2006 4:43 pm Titel: |
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pilot#1 hat folgendes geschrieben: | meiner meinung nach sollte man lieber einen risikoreichen beruf ergreifen in dem man sich selbst verwirklichen kann, als einen risikoarmen den man eigentlich überhaupt nicht leiden kann.
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Seh ich genauso _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Feb 27, 2006 9:44 pm Titel: |
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hi!
hab mich bezüglich der strahlenbelastung mal informiert.
also erstens herrscht überall auf der erde eine natürliche strahlenbelastung, die jenachdem wo man sich auf der erden befindet variiert, da zum einen die erde nicht ganz rund ist, sondern eiförmig und somit einige regionen der erde weiter in die schutzatmosphäre hinein reichen und somit einer höheren strahlung ausgesetzt sind und zum anderen je höher man sich über nn befindet, desto höher ist auch die strahlenbelastung. in deutschland herrscht eine natürliche strahlenbelastung von ca. 2,1mS (S = Siefert) pro jahr, in teilen südamerikas jedoch eine natürliche strahlenbelastung von ca. 30mS pro jahr. hinzu kommt jetzt noch die mehrbelastung durch allerlei elektrische geräte wie, mikrowelle, fernseher, leuchtstoffröhren, röntgenaufnahmen, etc. summa summarum kommt da noch einiges zusammen. gerade durch röntgenaufnahmen entsteht eine belastung von bis zu 30mS pro aufnahme! die durchschnittliche mehrbelastung pro jahr die ein pilot erfährt liegt nur bei etwa 3-4 mS, was nicht gerade sonderlich viel ist.
es lässt sich also sagen, dass die mehrbelastung nicht sonderlich dramatisch ist und es eigentlich gefährlicher ist sich röntgen zu lassen, als in ein flugzeug zu steigen.
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
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triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Mo Feb 27, 2006 11:36 pm Titel: |
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pilot#1 hat folgendes geschrieben: |
es lässt sich also sagen, dass die mehrbelastung nicht sonderlich dramatisch ist und es eigentlich gefährlicher ist sich röntgen zu lassen, als in ein flugzeug zu steigen.
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So einfach würd ich das nicht sagen. Ich bin davon überzeugt, dass die Strahlenbelastung nicht ganz ungefährlich ist, denn fliegendes Personal hat eine höhere Krebsrate als der Normalbürger. Und fliegendes Personal sind überdurchschnittlich fitte (gesunde) Menschen! Insofern finde ich das schon erheblich! Vor der Strahlung am Boden oder der Röntgenstrahlung ist man als Flieger nicht befreit! Man muss sich genauso röntgen lassen wie jeder andere Mensch auch. Nur zusätzlich kommt halt noch die Höhenstrahlung dazu, die in Polnähe (vgl. Nordatlantik) sehr stark ist.
LG triple7 _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Feb 28, 2006 5:53 pm Titel: |
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triple7 hat folgendes geschrieben: | Vor der Strahlung am Boden oder der Röntgenstrahlung ist man als Flieger nicht befreit! Man muss sich genauso röntgen lassen wie jeder andere Mensch auch. Nur zusätzlich kommt halt noch die Höhenstrahlung dazu, die in Polnähe (vgl. Nordatlantik) sehr stark ist. |
also ich glaube ich habe das vielleicht etwas blöde formuliert
die ganze sache mit der strahlenbelastung durch röntgenaufnahmen, etc. trifft auf jeden menschen zu. jeder mensch ist neben der normalen kosmischen strahlung noch vielen anderen strahlungsquellen ausgesetzt. zu dieser, zusammengefasst "normalen strahlenbelastung" wirkt auf piloten nun noch die, aufgrund der flughöhe, höhere kosmische strahlung ein, die über ein jahr bei etwa 4-5mS liegt. die strahlenintensität verdoppelt sich zwar etwa alle 2000m, da man sich jedoch nicht ständig in der luft befindet ist der wert eben entsprechend kleiner. das ganze sind aber nur statistische werte, was bedeutet, dass piloten die auf langstreckenflügen oft in polnähe unterwegs sind, auch dementsprechend einer höheren strahlenbelastung ausgesetzt sind. dementgegen stehen natürlich tausende kurzstrecken piloten, die auf ihren flügen nicht einmal im geringsten in polnähe geraten und somit den durchschnittswert entsprechend gering halten. die oben erwähnte "normale strahlenbelastung" ist natürlich auch nur rein statistisch. es lässt sich ja schließlich nicht jeder ein paar mal im jahr röntgen. aber gegenüber ein paar röntgenaufnahmen, wie sie schon z.b. beim zahnarzt ab und an gemacht werden, wobei schonmal durch ein paar aufnahmen eine belastung von 20-30mS zustande kommt, fällt eine mehrbelastung von durchschnittlich 4-5mS pro jahr doch wirklich nicht allzu sehr auf, oder?
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi März 01, 2006 5:07 pm Titel: |
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hi!
nochmal eine kleine anmerkung
zur "normalen strahlenbelastung" zählt auch die terrestrische strahlung, die eben von der erde selbst ausgeht. diese schwankt, je nach dem aus welchen gesteinsarten sich der boden zusammensetzt, zwischen beinahe 0 und über 30mS pro jahr. aus diesem grunde ist es, ich glaube im erzgebirge, verboten seinen festen wohnsitz in einer kellerwohnung zu haben. die erde ist also auch nicht unbedingt ein "gesunder" lebensraum".
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
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acuba Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge: 13 Wohnort: EDDM |
Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 12:27 am Titel: |
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bin mal in cocpit geflogen in Russland und gefragt Jungs, ob die mir im Boeing en WX-Radar einschalten und zeigen können. Reaktion war -"das machen wir nicht, wenn es nicht sein muss, denk an unsere Frauen, die wollen keine Impotenten haben" .Die glauben voll an Strahlung von WX-Radar _________________ MfG
Dmitri |
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triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 7:08 am Titel: |
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acuba hat folgendes geschrieben: | Die glauben voll an Strahlung von WX-Radar |
Da glaub ich auch dran Bin mir sicher, dass da ein Teil der Strahlung ins Cockpit kommt und Radar ist nicht ohne. Damit kann man Vögel abschießen. _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
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commander Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 435 Wohnort: Bikini Bottom |
Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 10:51 am Titel: |
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Ich denke mal an der Strahlengeschicht ist auf jeden Fall was dran, nicht umsonst setzt sich Vereinigung Cockpit mit dem Thema auseinander.
Die Geschicht mit dem Wetterradar ist wirklich sehr kritisch zu betrachten, jedoch nicht für die Piloten, sondern fürs Bodenpersonal, da die Srahlen sehr gerichtet sind. Am Boden kann man sich schon mal nen Menschen kochen oder seine Gürtelschnalle zum glühen bringen (wird gemunckelt) _________________ So long Commander
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triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 2:16 pm Titel: |
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commander hat folgendes geschrieben: | Die Geschicht mit dem Wetterradar ist wirklich sehr kritisch zu betrachten, jedoch nicht für die Piloten, sondern fürs Bodenpersonal, da die Srahlen sehr gerichtet sind. Am Boden kann man sich schon mal nen Menschen kochen oder seine Gürtelschnalle zum glühen bringen (wird gemunckelt) |
Darum sollte das Wetterradar am Boden auch ausgeschaltet sein _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
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