Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 5./6. April
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 1:22 pm    Titel: BU 5./6. April Antworten mit Zitat

Hi Smile ,

auch zu diesem Termin ein kurzer Erfahrungsbericht. Die Tests waren allerdings identisch zu den sonstigen Terminen, es gab keinen 3. Physikteil und keinen neuen Test ! Die Zeitliche Abfolge war auch wie gehabt:

MST

Geringe Vorbereitung reicht hier, wichtiger ist sich damit zu beruhigen und sich auf die Tests einzulassen.

Physik 1

Weiss nicht was das DLR mit den Wissenstests erreichen will und in wie weit die Einfluss aufs Ergebnis haben. Alles mal durchgehen aber nicht zu theorethisch rangehen. Die Aufgaben sind teils sehr Anwendungsorientiert und bitte: wenn ihr euch sicher seit (!) dann geht nicht nochmal zurück und klickt was anderes an, sondern bleibt beim 1. Gedanke Confused


Konzentration

Ich habe dummerweise ganz vorne gesessen und hatte somit nicht den Überblick ob alle fertig geworden sind. Übt mit Skytest, dort bekommt ihr ja auch die "Zeit pro Dreieck" eingeblendet. In der Vorbereitung hatten wir da 0.7-0.8sek und sind gut fertig geworden. Allerdings war mein rechter Nachbar (Philipp) einen ganzen Durchgang schneller als ich fertig.

akkustische Merkfähigkeit RMS

Hier reicht das trainieren mit dem DLR CBT, da es ähnlich ist. Schreibt euch bei jedem Durchgang die Anzahl gemerkter Zahlen auf und bildet einen Durchschnitt, übt es solange bis ihr keine großen Ausfälle mehr habt. Die meisten hatten hier wohl so 4-6 Zahlen.

Kopfrechnen

Auch mit Skytest trainieren, wir haben dort 7 Sekunden eingestellt und hatten denke ich beide akzeptable Werte. Wenn ihr mit der Materie vertraut seit, seit euch bitte nicht zu sicher, das hat mir eine falsche Lösung eingebracht. Habt keine Angst davor, damit macht ihr euch vielleicht mehr kaputt als wenn ihr euch drauf einlasst. Ausserdem zählt das ja nicht so stark. Der Piepton vor dem Ablaufen der Zeit klingt etwas extrem, wenn der das 1.mal kommt braucht ihr nicht in Deckung gehen Laughing

PPT

Fand ich angenehmer als im Skytest und DLR CBT, vielleicht auch des höheren Adrenalinspiegels wegen. Auf alle Fälle ruhig bleiben und an jede Aufgabe neu rangehen. Zeit ist etwas undurchsichtig. Ich hatte 27 Aufgaben, in anderen Berichten steht was von 30, dabei waren andere später als ich fertig, nichts genaues weiss man nicht.

MIC

Zeit ausreichend, habs trotzdem dreimal mit Skytest geübt. Die Joysticks machen Spaß (Logitech Extreme Pro irgendwas). Stellt beim Skytest die Trägheit auf vielleicht so 66% oder fliegt fleissig Flugsimulator auf VATSIM (www.vatsim.net) bei manchmal ausreichend Turbulenzen Very Happy

"Wir" das ist Kati und meine Wenigkeit, sie wird gleich ansetzen und den 2. Tag präsentieren und hat desweiteren noch einen guten OWT Tip im Gepäck.


Es war eine schöne Zeit, viele tolle Leute getroffen. Grüsse an die 3 von der Besucherterasse T1 am Donnerstag ! Ich kenne auch Menschen die den Traum haben und sich lange nicht dorthin trauen, wir haben uns vorbereitet und der Situation gestellt, das ist doch schonmal was. Übt nicht bis zum Erbrechen, das will das DLR ja auch nicht.

Soweit von mir ! Allways three greens Wink
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
bodensee14
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Markdorf/Bodensee 15km to EDNY

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Jan,

dann warst du das also am Donnerstag auf der Besucherterrasse.

Ich war der, der anschließend mit Intersky zurück nach Friedrichshafen geflogen ist.

Toller Bericht; könnt ja alle mal schreiben, ob Ihr bestanden habt.

Grüße

Florian
_________________

BU: 05.04.06
FQ: ???
Medical: ???

Visit my new website!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Florian,

ja wir haben deine Maschine noch dastehen sehen, weiss aber nicht mehr ob wir bis zum Abflug ausgehalten haben, denn nach über 3 Stunden im Wind war es recht kühl Very Happy . Nach dem die Emirates gegen 16 Uhr raus ist, sind wir gegangen, da stand deine Maschine glaube noch auf ihrer Vorfeldposition.

Weiss noch nicht ob Post kam, der Briefkasten steht in einer anderen Stadt. Aber andere haben ihren Brief bereits erhalten.

Wie schauts denn bei dir aus ?

Grüsse, Jan
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Katarina
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, dann werd ich mal mit dem zweiten Tag weitermachen...

Mathematik
Wie immer, 21 Aufgaben in 40 min, das ist echt viel Zeit und man kann oft nochmal nachrechnen, die Aufgaben selbst sind auch alle gut machbar (außer eine Wink )

OWT
Jo, die Instrumente sind sehr gewöhnungsbedürftig, lasst euch davon nicht verwirren. Die Uhren sind sehr klobig und es gibt nur dort Anstriche, wo keine Zahlen sind (ist ja beim cbt anders). Jedenfalls steht der Zeiger nie direkt auf der abzulesenden Zahl, guckt euch deshalb immer die zahl gegenüber an, die stand bei mir immer da. Dann müsst ihr beim Eintippen einfach nur die zahl nehmen die gegenüber steht, das wäre 1-5, 2-6, 3-7, 4-8; das sollte man sich merken, denn die gegenüberliegenden Ziffern stehen beim Eingeben hier leider nicht nebeneinander, so wie beim cbt. Konzentriert euch deshalb gut und sagt euch die zahlen, die ihr abgelesen habt immer wieder leise auf und drückt dann eben genau die gegenüberliegende...Auf diese Weise konnte ich immer außer 1 oder 2mal alle 4 Ziffern ablesen (bzw. die gegenüberligende Wink ) Den Trick kennen sicher schon einige, aber schadet ja nix das nochma aufzuschreiben Smile

Dann war ne Pause von 10min

Würfelkippen
Wie bei Skytest, nur das es eben sehr langsam anfängt und dann zwischendurch immer schneller wird. Die sind aber alle ganz gut machbar. Über die miesgelaunte Stimme lacht man sich auch erstmal einen ab Very Happy

183 Psychfragen
Tjoa, kann ich nichts wirklich zu sagen, ehrlich antworten und schnell sein, dann hat man früher Pause Wink

10min Pause

Englisch
Schön Vokabeln von den DLR-Downloads, Grammatik (if-clauses, gerund) und Redewendunge lernen, dann geht das schon...

Physik Teil2
Fand ich persönlich nicht sehr schwer, es kommt wie schon oft erwähnt aus allen Bereichen der Physik was dran, auch Computerfragen...


Dann wars geschafft, wir mussten nur noch alle die CBTs bewerten und eventuell Verbesserungsvorschläge machen (Man hatte nur 2 Zeilen, viel zu wenig Confused ) Dann sollte man noch angeben, ob man sich mit Seminaren oder anderer Software vorbereitet hatte. Da sollte man natürlich ehrlich sein...

Gut, das war alles Donnerstag, heute ist Samstag und ich hab doch wirklich schon Post bekommen. Trotz des schlechten Gefühls das ich hatte, habe ich bestanden Shocked juhuuuuuuu Very Happy

Bereitet euch ausreichend auf diesen Test vor, ich persönlich habe Skytest genutzt und kann es nur empfehlen. Solch eine Vorbereitung reicht meiner Meinung nach aus, aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen. Macht euch nicht verrückt, der Test ist wirklich nicht so schlimm, wie man sich ihn immer so vorstellt, aber nehmt ihn trotzdem ernst, schließlich darf man ihn nur einmal machen.

Ich hoffe, dass hier noch viele Leute von unserer BU hier melden und sagen, wies ausgegangen ist.

Liebe Grüße, Kati
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turbulenzprinz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!
Die tatsache, dass bei dir beim OWT die Zahlen gegenüber dranstanden beruhigt mich sehr, das is der letzte Test bei den cbts, den ich einfach nicht auf über 70% bring.... (also owt_2 , der 1. is ja pipifax Wink )

thx

mo

bu 10./11.4.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich wünsche euch viel Erfolg. Das war exakt mein Datum vor 2 Jahren Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nookie41
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja hallo, ich wollte mich ja auch nocheinmal melden, vorallem bei LHA222! also ich hab auch noch keine post bekommen, aber meine erwartungen kanntest du ja bereits! Wink
ansonsten wollt ich noch sagen, dass du was auf dem flug verpasst hast, war fast noch besser als der hinflug! Wink kannst ja mal posten was bei dir rausgekommen ist! ansonsten viele grüße aus dresden, markus
_________________
Nicht nur einen langen Schwanz haben, sondern auch mal Fuchs sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA222
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus !

was war denn los auf dem Flug ? Der Start sah auf alle Fälle gut aus Very Happy . Ich hab inzwischen auch ein schlechtes Gefühl, Physik lief einfach zu schlecht, kann auch nur bedingt über mich raus wachsen Mad , mal gucken wie es weiter geht ! Ich sag bescheid, denke mal dass es morgen soweit ist.

Gruss, Jan
_________________
LHA444 in VATSIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
MieschMan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ihrs,

ihr wart ja nun einen Test eher dran als ich. habt ihr den neuen test gar nicht gemacht, oder habt ihr den einfach "verdrängt"?

Liebe Grüße
MieschMan
_________________
...und er wurde an zwei Baumstämme genagelt, nur weil er die Meinung vertrat, das Leben sei viel schöner, wenn zur Abwechslung alle mal lieb zueinander seien (D. Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodensee14
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Markdorf/Bodensee 15km to EDNY

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MieschMan,

also bei uns (05./06.04.06) kam kein neuer Test dran.

Grüße

Florian
_________________

BU: 05.04.06
FQ: ???
Medical: ???

Visit my new website!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MieschMan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Supi, danke für die Info.

Dann scheint das tatsächlich ein "Gut-dann-machen-wir-den-heute-mal"-Test zu sein-

Beste Grüße und viel Glück!
_________________
...und er wurde an zwei Baumstämme genagelt, nur weil er die Meinung vertrat, das Leben sei viel schöner, wenn zur Abwechslung alle mal lieb zueinander seien (D. Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndyCoe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Coesfeld

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 11:05 am    Titel: Ergebnis BU Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich gehör zu den Leuten die alle, die den Test noch vor sich haben, demotivieren.

Ich habe es leider nicht geschaft. Ob ich den Berufswunsch jetzt an den Nagel hänge oder nicht muss ich mir jetzt genau überlegen.


Naja von den Übungen her hat mich Mathe am meisten überrascht, weil die Aufgaben doch um einiges schwerer waren als in dem CBT, welches von der DLR angeboten wird.

Alles andere war so wie es vom DLR angboten wird.

@ Kathi Viel Erfolg bei deiner FQ. Lass dann mal von dir hören.

allen anderen viel Gück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group