Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 6./. April 2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MieschMan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:09 am    Titel: BU 6./. April 2006 Antworten mit Zitat

Hallo Forumland,

ich möchte nun die Tradition fortführen und von unserer BU am 06. und 07. April berichten. Grundlegend kann ich sagen, dass es nur gut tut, sich so lange wie möglich draussen aufzuhalten (sofern es wettertechnisch funktioniert). Die Luft oben ist doch sehr verbraucht und stickig, denn immerhin war ja der zweite BU-Tag der Vorgruppe auch schon drin. Dann: wenn ihr anfällig für kalte Räume und Klimaanlagenluft seid, dann zieht Euch einen Pullover an. Ich hab im T-Shirt und Hemd am ersten Tag saumäßig gefroren. Und das tue ich echt selten.

Beginnen wir nun mit der eigentlichen Untersuchung am ersten Tag:

1.) Begrüßung
Ich dachte, was ist denn das? Drei Damen (jung) und ein Psychologie-Doktor - das war das Empfangskommitee. Kurze Einweisung in das, was einen die nächsten zwei Tage erwartet. im Endeffekt keine Überraschungen. Das vorbei - Doc tritt ab. Dann kommt die Touchscreen-Einweisung. Namen und Geburtsdatum bestätigen und gut. Im Anschluss bekommt ihr ein Begrüßungsvideo von einem LH-Kapitän aus dem Cockpit einer MD-11. Ganz nett gemacht, aber er liest den Text ab, der neben der Kamera hing Wink Es wurden dann die Fragebögen, Fragen, Testprotokolle und Datenfreigaben eingesammelt. Dann konnte es losgehen!

2.) MST - Buchstaben raten
Tja, keine großen Überraschungen - eigentlich. Wenn ihr mit dem CBT lernt, dann ist das sowas von ausreichend! Da bereitet ihr Euch mit 7/7 vor. In dem eigentlichen Test fangt ihr mit 7/1 an. Das fand ich irgendwie gut. Es endete mit 5/5, was auch alles andere als spektakulär war. Ich bin durch den Test quasi "geflogen" - so gut lief das. Natürlich sage ich das mit der Einschränkung, dass man sich echt nicht einschätzen kann.

3.) Physik / Technik 1
Tjaaa, und da waren sie, meine drei Probleme Rolling Eyes . Obwohl es doch einigermaßen gut ging. Viele logische Fragen, einige sogar, die im Script von http://www.dlr-downloads.de fast so drin stehen. Schaut Euch ein bisschen Strömung an, Drücke und ein bißchen Elektrotechnik an (Widerstände, Kurzschlüsse). Fishman war danach nicht wirklich glücklich. Bei mir ging es eigentlich. Oder nicht? Ich weiß es nicht. Wichtig ist: ihr arbeitet auf Zeit. Die Restzeit steht oben rechts. Guckt da regelmäßig hin - sie ist schneller weg als ihr denkt. Macht erst die Aufgaben, die ihr könnt. Ihr habt, dank dem Überblick, jedes mal die Chance von Aufgabe zu Aufgabe zu springen.

-Pause 10 Minuten-
Ganz dringen: Trinken, trinken, trinken... Und geht auf Klo. Auch wenn ihr nicht könnt, wenigstens ganz entleeren. Denn nichts ist schlimmer, wenn ihr gerade angefangen habt und es dann drückt. Gleiches gilt für das Essen. Immer ein kleines Bißchen im Magen haben! Macht das jede Pause!

4.) SKT - Dreiecke sind toll
Party on! Ich sage nur: Lernt das CBT! Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Und es lief gut. Mein Tip (den man nicht befolgen muss, der mir aber sehr gut geholfen hat): Sagt Euch im Kopf immer etwas, wie "Punkte-Orientierung, Punkte-Orientierung..." - so lange, bis das erste Dreieck kommt. Und dann schaltet ihr im Kopf um auf "Drei-Unten, Zwei-Unten <Klick>, Null-links...". Dann habt ihr nämlich immer im Kopf, wie das Dreieck vorher aussah. Hat mir sehr geholfen. Sehr unangenehm: irgendwann bricht der Tst einfach ab - und zwar mittendrin. Es machte sich eine kleine Panik breit: "Äh, hallo? Mein Bild ist weg!" "Meins auch!" "Meins auch!" "Meins auch!"...

5.) RMS - Running Memory Span Test
Gut, dass es auch hier das CBT gibt. Das ist wirklich genau so. Ihr macht da Übungen (ich glaube, es waren fünf), dort ist das wirklich wie im CBT - ihr erhaltet sogar eine Rückmeldung. Das war klaase - man konnte schnell warm werden. Im Schnitt hatte ich zwischen 4 und 6, so dass sich das Mittel bei 5 einpendeln dürfte. Jedoch habe ich die Angst, dass ich da irgendwie Dreher drin habe.

-Pause 10 Minuten, siehe oben-

6.) PPT - Würfel öffne Dich
Man kann den CBTs echt nur vorwerfen, dass sich die Übungen bei jedem Start wiederholen, so dass sich ein Gewöhnungseffekt einstellt. Ansonsten war der PPT schon in Ordnung. Ich habe gemerkt, dass es unter Aufregung viel besser klappt als ohne Druck. Es werden 30 Dreiecke gefragt. Bei mir brach das Programm nach 28 Dreiecken ab - die Zeit war vorüber. Die zeit seht ihr nicht - und es wird auch nichts gesagt. Manche haben auch nur 18 geschafft. Also ihr müsst Euch ein kleines Bißchen ranhalten.

7.) Kopfrechnen
Hilfe - die Ängste der Vorredner waren berechtigt! Übungsaufgaben, je zwei visuell und zwei akustisch. Dann kamen die eigentlichen Übungen. 10 visuelle und 10 akustische Aufgaben. Hey, das kann keiner schaffen. Ich sah teilweise nur Kopfschütteln. Lernt die Quadrat- (bis 30) und die Kubikpotenzen (bis 10) auswendig - und ihr seid wenigstens bei zwei bis drei Aufgaben mit dabei. Meist gings los mit Aufgabe, Piep, Eingabemaske, vorbei...

-Nochmal 10 Minuten Pause-

8.) MIC - Punkt jagen
Ich hatte keine Möglichkeit, vorher zu üben (mit SkyTest geht das). Das macht aber auch nichts. Die Zeit vorher reicht vollkommen aus, auch wenn diese Übung auch in der Prüfung stark gewöhnungsbedürftig ist. Ihr müsst mit dem Joystick drei grünen Punkten nachjagen: die Punkte geben Euch an, welche Geschwindigkeit, welchen Kurs und wecle Höhe ihr fliegen sollt. Kein Geheimnis ist, dass ihr von Turbulenzen heimgesucht werdet. Solltet ihr als gerade z.B. Eure Optimaldrehrate zum grünen Punkt entdeckt haben, dann ruht Euch nicht aus. Nebenbei kommen dann noch die Akustiktest. Drück einfach zwei Buttons. Den einen, für gerade Zahlen (drei in Folge), den anderen für ungerade Zahlen (auch drei in Folge).

Das war der erste Tag. Schluß war. Fishman und ich, sowie zwei weitere Kolleginnen und Kollegen sind dann nach Norderstedt zum Essen gefahren. Da ich nun aus Hamburg kam, konnte ich die drei vom teuren Hotelessen abhalten. Razz Ich war selten so platt wie an dem Abend. Ich wollte mir noch am Abend Physik und Mathematik nochmal anschauen, bin aber bei Schalke gegen Bukarest eingeschlafen. Sollte sich das rächen?

Und so kam der zweite Tag:

1.) Mathematik
Paper und Pencil - das war die Wahrheit. Ein Blatt Papier, ein Bleistift. Zeitvorgabe und Aufgabenübersicht. Eigentlich nicht überraschend gewesen. Gebrochener Dreisatz, Sinus- und Cosinusfunktionen - eigentlich nichts gravierendes. Aber ich glaube, dass ich den versemmelt habe. Wenn ich gescheitert sein sollte, dann höchstwahrscheinlich an diesem oder dem folgenden Test.

2.) OWT2 - Uhren sind doof
Dort ist echt eine Abweichung zwischen dem OWT2 im CBT und dem OWT im Test. Es wird nur ein Kriterium abgefragt. Also entweder Rund oder Eckig oder Schwarz oder Weiß. Das ist recht übel. Schwarz/weiß geht. Bei Rund/Eckig dürft ihr Euch nicht von den Farben ablenken lassen, was richtig übel ist. Ich habe zirka zwei bis drei immer gehabt. Auch dort bekommt ihr übrigens Übungsaufgaben.

-Pause 10 Minuten-

3.) ROT - Dreh Dich, Würfel
Tut Euch einen Gefallen, und schnappt Euch entweder SkyTest, oder aber eine/n Freund/in und lasst Euch das vorlesen. Die Richtungsänderungen sind alle akustisch. Zuerst ist es nervig, weil es echt langsam ist. Dann wird es richtig gut, und dann wird es nervig, weil der Compi sich selbst fast nicht mehr ausreden lässt. Viel Spaß beim ins Schleudern kommen. Es geht aber recht gut. Lasst Euch nicht verwirren.

4.) 16 Persönlichkeitsfaktoren
So, nun müsst ihr Euer inneres preis geben. 183 Fragen zu Euch und Eurer Geschichte. Ihr habt immer nur zwei Antwortmöglichkeiten. Es gibt quasi nur "Schwarz" oder "Weiß" - "Stimmt" oder "Stimmt nicht". Ihr werdet Euch oft eine Grauzone wünschen. Es ist echt heftig. Und da kann Euch keiner einen Tip geben. gebt das erste ein, was Euch einfällt. Fangt ihr an zu grübeln, dann braucht ihr zu lange. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist das nicht weiter wild - die Fragen könnt ihr weiter beantworten. Aber: ihr bekommt eine negative Zeitbewertung! Also: einfach ranmachen.

-Pause 10 Minuten-

5.) Englisch
Hey, ich finde das etwas übertrieben. Da kommen Redewendungen dran, die ich weder aus der Schule, noch aus meinem Geschäftsleben kenne. Das war teilweise schon wirklich hart. Die Grammatik ging, der Satzbau auch. Dort auch der Querverweis auf http://www.dls-downloads.de!!! Dort werdet ihr geholfen. Zeitvorgabe, Aufgabenüberblick...

6.) Physik 2
Das Gleiche wie am Vortag. Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen. Nichts von wegen "noch physischer" - und in meinen Augen auch nicht komplizierter. Das zweite Mal ist sicherlich nur, weil man am ersten tag nicht alles abfragen konnte. Zeitvorgabe und Aufgabenüberblick...

-Pause 10 Minuten-

7.) Two Dimension Control Test - Der "Neue"...
Keiner wusste, was gemeint war. Keiner kannte ihn. Umso gespannter waren wir alle. Hat so ein kleines Bißchen mit dem MIC zu tun. Üben könnt ihr das mit dem MS Flight Simulator. Macht Landeübungen, bei denen ihr nur auf ILS landet (Blick auf den Künstlichen Horizont). Folgt einfach den ILS-Anzeigen, dann wisst ihr, was ihr im TDT machen müsst. Joystickaufgabe - ihr jagt zwei Quadraten hinterher. Sehnenscheidenentzündungen vorprogrammiert.

So, das solls von mir gewesen sein. Ich habe doch eine menge Spaß gehabt. Vor allem mit ein paar Leuten. Das war wirklich toll. Mein fazit: Ich glaube, dass die BU bei mir Negativ sein wird. Nun kann man natürlich sagen, dass man sich nicht einschätzen kann. Aber ich glaube schon, dass ich zu schlecht war. Mathematik und OWT - eine tödliche Kombination.

Ich wünsche aber jedem viel Glück. Und vielleicht fällt ein Blitzstrahl vom Himmel und die FQ kommt doch noch in Frage.

Liebe Grüße
Mieschman
_________________
...und er wurde an zwei Baumstämme genagelt, nur weil er die Meinung vertrat, das Leben sei viel schöner, wenn zur Abwechslung alle mal lieb zueinander seien (D. Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

in welcher Hinsicht sollen ILS Landungen im MS FlightSimulator2004 helfen? Gehts bei dem Test einfach drum, nach den Instrumenten zu fliegen und zu Landen?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

luggggi hat folgendes geschrieben:
in welcher Hinsicht sollen ILS Landungen im MS FlightSimulator2004 helfen? Gehts bei dem Test einfach drum, nach den Instrumenten zu fliegen und zu Landen?


P.S. toller bericht Wink
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MieschMan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das nicht. Aber beim ILS-Anflug jagst Du mit dem Flieger der Markierung des optimalen Sinkfluges (Vertikalachse), sowie der Markierung des genauen Treffen der Landebahn in der Mitte (Horizontalachse) nach.

Wenn auch stark vereinfacht...
_________________
...und er wurde an zwei Baumstämme genagelt, nur weil er die Meinung vertrat, das Leben sei viel schöner, wenn zur Abwechslung alle mal lieb zueinander seien (D. Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fishman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 12
Wohnort: nahe FFM

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht MieschMan.
Da hast du mir einiges an Arbeit abgenommen Wink.
So muß ich nicht mehr viel über die Tests schreiben. Außer, daß die vorher angekündigte Hektik der kontrollierenden Damen während des Würfeldrehens gar nicht so ablenkend war, wie ich erwartet hatte. Ich habe eigentlich gar nichts davon mitbekommen. Macht einfach die Augen zu und konzentriert euch auf den Test, dann bemerkt ihr sie nicht.

Zum neuen Test sage ich erstmal nichts neues, da ich nicht weiß ob die "Schweigepflicht" auch für diesen Test gilt. Aber vom Prinzip her, kommt MieschMans Vergleich dem Test schon recht nahe.

Mein Genickbruch war wohl Physik. 6 Jahre nach der Schule sitzt das alles nicht mehr so gut (hatte nur 3 Wochen zur Vorbereitung). Außerdem weiß ich, daß ich beim RMS definitiv 2 Dreher an 2. und an 3. Stelle gemacht habe. Es gibt nichts Schlimmeres als noch während des Tests kurz nachdem man schon mehr als zwei Zahlen weg ist zu merken, daß man einen Dreher gemacht hat. Man stirbt innerlich 1000 Tode, wenn man die Kette noch im Kopf hat, aber nichts mehr ändern kann Sad .
Der Rest lief eigentlich ganz gut. Aber wie MieschMan schon sagt, man kann sich wirklich nicht einschätzen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ansonsten kann ich nur noch über die Zeit neben den Tests schreiben. MieschMan war mir eine große Hilfe und ein sehr geselliger Zeitgenosse. Wir sind jeden Abend nach den Tests an den Aussichtspunkt auf die Startbahn neben der B 433 gefahren. Das motiviert sehr und nahm mir den Verdruss nach einem vermeintlich schlechten Test der vorherigen BU. Wie MieschMan schon gesagt hat, sind wir immer gut essen gegangen (einer von vielen Vorteilen die man hat, wenn ein Hamburger dabei ist Wink).

Viele Grüße auch an die Nürnbergerin und den Frankfurter, die uns am Donnerstag und Freitag begleitet haben (sorry, wegen des schlechten Namensgedächtnisses Wink). Joschi und Tina haben wir auch kennen lernen dürfen. Wäre super, wenn ihr postet, wie es bei euch gelaufen ist. Bin schon ganz gespannt.

Ich warte nun mit der Vermutung, daß Physik mein Genickbruch war. Aber im Hinterkopf sprießt noch ein kleines bisschen Hoffnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MieschMan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Fishman!

Wieder gut nach Hause gekommen? Du, ich glaube, dass wir der erste Termin waren, die den neuen Test gemacht haben. Die vom 4./5. und vom 5./6. haben nichts davon geschrieben. Vielleicht doch Testphase?

Beste Grüße
MieschMan
_________________
...und er wurde an zwei Baumstämme genagelt, nur weil er die Meinung vertrat, das Leben sei viel schöner, wenn zur Abwechslung alle mal lieb zueinander seien (D. Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fishman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 12
Wohnort: nahe FFM

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin gut heim gekommen. Nur den Schlenker über Bielefeld hätte ich mir sparen können Sad .
Wir waren die Zweiten, die den Test gemacht haben. Eine Woche vorher wurde er laut Erfahrungsbericht schon Mal vom DLR angewandt. Wenn er auch gewertet wird, wäre es doch gut, da er machbar ist und ein vergeigter Test dadurch an Gewichtung verlieren würde.
Ich glaube ich bin in meinem Leben noch nicht so oft am Tag zum Briefkasten gerannt wie heute...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeVen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Nähe STG

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sind hier noch leute vom airlineshotel zu gange?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tenia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr!
Ich bin auch wieder gut in Nürnberg gelandet. Hab den Tag am Flughafen noch voll genossen und alle Boeing 737-300 gezählt (es waren ganz schön viele... Wink).
Ansonsten versuche ich mich zur Zeit durch lernen fürs Abi davon abzulenken ständig an einen gewissen Brief zu denken, der noch nicht in meinem Briefkasten liegt.
Ich drück euch ganz fest die Daumen!
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fishman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 12
Wohnort: nahe FFM

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

heute kam Post. Ich habe es leider nicht geschafft. Es wird sehr wahrscheinlich an Physik gelegen haben.
Schade, aber kein Beinbruch, da ich nächstes Jahr mit dem Studium fertig sein werde.
Wie ist es bei euch gelaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MieschMan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fishman,

das tut mir echt leid. Dann werde ich wohl heute auch Post finden - wohl auch negativ. Denn wenn nicht Du - wer dann? Ich war m.E. noch schlechter als Du.

Aber immerhin: die Eintracht ist im Finale. Und Pauli zieht heute gegen die Bayern hinterher Wink

Beste Grüße nach Frankfurt aus Hamburg!
MieschMan

--------------------

Hallo Tenia,

die "Luftmopeds" sind auch die meinst verbreitesten bei der LH - da lohnt sich das Zählen auch nicht. Konntest Du denn drauf achten, welchen Flieger Du auf dem Weg nach Nürnberg bekommen hast?

Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Wenn Fishman und ich (höchstwahrscheinlich) es schon nicht gepackt haben, dann halt Du wenigstens die Ehre für unseren Tag hoch.

Liebe Grüße
MieschMan
_________________
...und er wurde an zwei Baumstämme genagelt, nur weil er die Meinung vertrat, das Leben sei viel schöner, wenn zur Abwechslung alle mal lieb zueinander seien (D. Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tenia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab extra für dich genau aufgepasst. War ein Canadair jet 700 und wir sind in 9500m höhe gecruised mit einer Geschwindigkeit von 820 km pro Stunde. Das Flugzeug war nur halb besetzt, aber der Pilot (der wohl nie mein Kollege werden wird) klang ziehmlich nett.
Über Nürnberg haben wir nach einem spektakulären Landeflugabbruch noch ne ehrenrunde gedreht. Es war wunderschoen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group