Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 4./5. April 06
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Larissa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 2:09 pm    Titel: BU 4./5. April 06 Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Da hier bisher keiner von uns einen Bericht verfasst hat, wollte ich jetzt mal ein paar Zeilen zur BU vom 4. und 5. April schreiben, weil es vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte, der diese Untersuchung noch vor sich hat.

Also, ich hab im Airlines Hotel gewohnt, das ich wirklich empfehlen kann (Frühstück gibt's von 5 bis 11, eine Üernachtung kostet für Leute, die vom DLR da sind, nur 64 € und es gibt einen Shuttlebus, der diese Leute zum DLR fährt, man muss sich also diesbezüglich um nichts weiter sorgen). Ich bin schon am Abend vor dem ersten Testtag angereist, was ich auch sehr empfehlen kann, sonst wär mir das glaub ich zu stressig geworden und ich wäre wohl schon total k.o. gewesen bevor es überhaupt los geht.

Am 1. Tag war der Beginn um 12:30 Uhr. Nachdem alle ihre Jacken und Taschen hinten im Prüfungsraum abgestellt und ihre Plätze an den mit ihren Namen versehenen Bildschirmen eingenommen hatten, gab es eine kurze Begrüßung und Einweisung von einem Psychologen und anschleißend von der Testleiterin, die wirklich ganz nett war und es auch geschafft hat, mir ein wenig die Angst zu nehmen. Dann bekamen wir über die Bildschirme noch einen kurzen Film von einem Lufthansa Kapitän gezeigt, der uns auch noch mal begrüßte und Glück wünschte.

Danach ging es auch schon los:
1. Buchstabengedächtnistest: Der Test war genauso wie bei Skytet und den Downloads von der DLR-Homepage, wirklich machbar. Es gab verschiedene Kombinationen: 7 Buchstaben in der Gedächtnismenge und jeweils 1 oder 5 abgefragte, 5 Buchstaben in der Gedächtnismenge und 5 abgefragte.

2. Technisches Verständnis: 40 Fragen in 28 Minuten. Diesen Test fand ich persönlich echt schwer! Ich hatte viele Zahnrad-Kombinationen mit zwischengeschalteten Übersetzer-Stangen und Fragen nach der Drehrichtung oder Drehgeschwindigkeit, Fadenpenel-Fragen oder Kraftübertragung mittels Zugseilen an einer schiefen Ebene. Ich habe mich durch diesen Test echt durchgeraten und kann allen nur den Rat geben, sich langfristig darauf vorzubereiten und sich mir derartigen Fragen schon vorher auseinanderzusetzen.

Danach hatten wir 10 Minuten Pause (Zeit, um was zu essen, was zu trinken, auf die Toilette zu gehen und sich mit anderen auszutauschen, wie es denn bisher bei ihnen gelaufen ist.)

3. Ich glaube, es war der Dreieckstest: Der war nicht weiter spektakulär, wie bei Skytest und den Downloads vom DLR. Die Zeit war zwar etwas knapp, aber ich habe mich bemüht zügig zu arbeiten und bin auch kurz vor Ende der Zeit fertig gewesen.

4. RMS-Test: Hierzu kann ich nur sagen, dass die Zahlen sehr schnell hintereinander vorgelesen wurden, im Grunde ohne Atempausen dazwischen, womit ich persönlich ein bisschen ein Problem hatte.

Wieder 10 Minuten Pause

5. PPT: Man hat genug Zeit, um alle 30 Aufgaben zu bearbeiten, wenn man aber die letzte Eingabe gemacht hat, ist der Test zu Ende und es ist nicht mehr möglich, die Aufgaben noch mal durchzusehen und zu überprüfen. Die Punkte waren, glaube ich, wie bei den Downloads vom DLR.

6. Kopfrechnentest: Es gab zwei Übungsaufgaben und anschließend kein Eingabefeld "Haupttest starten", sondern man drückte lediglich auf "Weiter" und schon ging der richtige Test los; ich habe das zuerst gar nicht mitgekommen! Es waren 10 optische und 10 akustische Aufgaben, aber für mich war die Zeit pro Aufgabe echt zu kurz, um sie zu lösen. Ich habe gerade mal 3 Aufgaben ausrechnen können. Jeweils 5 Sekunden vor Ende der Zeit gab es einen Piepton und dann musste man sich mit der Eingabe beeilen.

10 min Pause

7. MIC: Wie schon so oft gelesen gibt es ausreichend Übungsdurchgänge. Die Joysticks waren neu und haben auch relativ gut reagiert, wenn man mal von den Turbulenzen absieht.

Etwa um 17 Uhr waren wir fertig und nach einem Anruf im Hotel holte uns der Shuttlebus wieder ab. Beim Abendessen habe ich dann einiges über den Alltag eines Piloten erfahren, das ich so noch nicht wusste und vielleicht etwas mehr als ich wissen wollte! Wink

Am 2. Tag war frühes Aufstehen angesagt, denn um 8 Uhr ging es schon weiter:
1. Mahte-Test: 21 Aufgaben in 40 Minuten, mit Papier und Bleistift, man kann (wie auch beim Technik-, Physik- und Englischtest) zwischen den Aufgaben hin und her springen. Ich würde euch raten, Dreisatz-Aufgaben, Bewegungsaufgaben, Flächen- und Volumenberechnungen, sowie Klammer- und Bruchrechnungen zu üben.

2. OWT: Die Instrumente sehen wirklich etwas anders aus als bei Skytest und es ist ca. 2 Sekunden Zeit, sich das jeweilige Bild anzusehen, und es wird eben nur ein Merkmal abgefragt (nur rund oder eckig bzw. nur schwarz oder weiß). Vorher hat man aber Übungsdurchgänge, während denen man versuchen kann, sich an die Bedingungen zu gewöhnen.

10 min Pause

3. Würfelkippen: Während der ersten Durchgänge lag zwischen den einzelnen Ansagen eine recht lange Zeit (ca. 2 Sekunden), im Laufe des Tests wurden die Pausen immer kürzer und zum Schluss lag keine Atempause mehr zwischen zwei Ansagen.

4. 183 Psychofragen in 20 Minuten: Es wird nicht nach Abstufungen gefragt von "Trifft auf mich gar nicht zu" bis "Trifft auf mich ganz zu", sondern man kann immer nur eine von zwei Aussagen wählen, die am ehesten zutrifft. Daher weiß ich nicht genau, wie die anhand solcher Fragen relevante Aussagen zur Persönlichkeit bekommen wollen.

10 min Pause

5. Englischtest: 60 Fragen in 20 Minuten; Synonyme, Redewendungen, aber hauptsächlich musste ich Sätze ergänzen (z.B. Präpositionen einsetzen etc.). Im Großen und Ganzen wirklich nicht schwer.

6. Physiktest: 40 Fragen in 28 Minuten. Dieser Test war sehr viel einfacher als der Techniktest. Es wurden im Grunde alle Physik-Themengebiete abgefragt (Elektrizität, Optik, Mechanik (vorallem Druck und Auftrieb) etc.).

Also allen zur Beruhigung: Irgendeinen neuen Test gab es bei uns nicht.

Um etwa 11:30 Uhr war dann Schluss! Wir wurden wieder zum Hotel zurückgebracht und holten unsere Koffer ab (die konnten wir dort abgeben und mussten sie deshalb nicht mitschleppen!). Dann war nach und nach Abschied angesagt und wir machten uns auf den Heimweg.

So und nun haltet euch fest, denn ich kann es selbst noch nicht glauben: Gerade kam die Post Shocked (schon zwei Tage nach dem Test)!
In dem Brief steht, dass ich die BU bestanden habe! Ich hoffe nur, dass ist kein Irrtum oder Computerfehler oder Druckfehler oder Ähnliches!

Also Leute, wenn ihr das hier zufällig lest, könnt ihr ja noch hinschreiben, wie es bei euch ausgegangen ist. Über Anworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Larissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodensee14
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Markdorf/Bodensee 15km to EDNY

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Larissa,

erstmal Glückwunhsch zu deiner bestandenen BU.

Ich hatte meine BU einen Tag später wie du, also am 05. und 06. April.

Hoffe auch dass es geklappt hat wenn das Kopfrechnen auch bei mir nicht so klasse war.

Grüße Florian
_________________

BU: 05.04.06
FQ: ???
Medical: ???

Visit my new website!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 3:25 pm    Titel: huhu Antworten mit Zitat

Hi Larissa.

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU:-)

Du, es klingt bisschen, also ob du sehr tiefspaletst oder nicht viel dazu gehört, um die BU zu bestehen.

Ich meine das jetzt nicht böse, aber du schreibst, dass du nur 3 Kopfrechenaufgaben lösen konntest, beim Techniktest nur geraten hast und der RMS auch net so doll lief...

ich habe sowieso das starke Gefühl, dass es eine Frauenquote bei BU wie auch FQ gibt..

andere Kerle schreiben, bei den lief alles gut, nur Englisch war nicht so toll und die fallen durch.. Oder ist das beim DLR russisch Roulette...

klingt alles sehr merkwürdig... würd mich mal eure Meinung interessieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 3:30 pm    Titel: Lob Antworten mit Zitat

ach.. und ein Lob wollte ich auch noch mal hinterherschieben.

Sehr schöner BU-Erfahrungsbericht... immerhin auch mal ein paar Andeutungen über den Inhalt.. find ich gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja, ich hab die BU auch bestanden. nun mal im ernst so gering ist die besteherquote der BU gar nicht! 28% soviel ich weiß. das ist mehr als jeder vierte!!! Man sollte sich darauf nichts einbilden...man sollte sich sowieso nichts drauf einbilden, selbst wenn man letztendlich nach der FQ genommen wird.

ich meine die Lufthansa kann sich es auch nicht leisten, in einer zeit in der viele piloten benötigt werden, fast alle bewerber knallhart durchfallen zu lassen!

hab übrigens von der LH satte 177€ Entschädigung für die BU bekommen:) (komme aus dem Schwarzwald). das ist echt OK.

Ich denke es sieht so aus: Wer hier das Board liest, weiß, wie die BU abläuft und sich mit Skytest intensiv vorbereitet, besteht die BU. Ich meine von nichts kommt nichts.

Herzlichen Glückwunsch!
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch zur BU leon:-)

stimme dir zu.. wobei ich nur manchmal erstaunt sind, dass einige hier im forum meinten, sie hätten alles gut gepackt, dann doch durchgeknallt sind.

aber nun gut, es gibt immer sehr von sich überzeugte menschen, ich bin eher immer etwas selbstkritisch ... vielleicht liegt da der hund begraben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

yo big dealer..lustiger name by the way!!!

Zitat:
aber nun gut, es gibt immer sehr von sich überzeugte menschen, ich bin eher immer etwas selbstkritisch ... vielleicht liegt da der hund begraben


Bei so vielen Proleten wie bei meiner BU waren (ich meine sie waren großteils nett, aber eben trotzdem selbstbeweihräuchernde Proleten), ist es kein Wunder, dass die alle in der FQ rausfliegen...

Gott sei Dank!!!!

LOL Cool
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

ahh gut zu wissen.. also steigen meine chancen:-)

ach wie gut dass niemand weiß, wofür yobigdealer steht;-)

viel erfolg für die FQ:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wenn man nur mit der nötigen motivation an die Vorbereitung geht, steigen deine chance gewaltig, yo big dealer!

Ich meine bei meiner BU hatte einer seine ganzen bewerbungsformulare 2 mal in der mitte durchgeknickt und in die verschwitzte Hosentasche gesteckt. Very Happy

so viel zur Motivation mancher Bewerber... Wink
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ganz schön dämlich...

naja bin aber mal gespannt wie es in der FQ aussieht... ich bin ja schon bisschen älter insofern würde ich mir mal gute soziale kompetenz anmaßen.

ist halt nur die frage wie es mit den anderen aussieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larissa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für die Glückwünsche!

Zur Frauenquote möchte ich sagen, dass das auch mein erster Gedanke war. Vielleicht müssen sie eine Frau bestehen lassen und ich war besser als die anderen Damen, obwohl ich mir auch das nur schwer vorstellen kann, denn die anderen sahen schon ziemlich kompetent aus.

Und nun würde ich auch ganz vorsichtig die Behauptung unterstützen, die ich hier im Forum schon verschiedentlich gelesen habe, nämlich dass der Kopfrechentest wohl nicht (so sehr) gewertet wird. Denn ich habe wirklich nur drei Aufgaben ausrechnen können und bestenfalls eine weitere richtig geraten!

Gruß
Larissa

P.S.: @ leon-k: Dir gratuliere ich natürlich auch ganz herzlich zur bestandenen BU! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YoBigDealer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre echt gut, wenn der Kopfrechentest nicht so sehr in die Wertung eingeht... das ist eigentlich das einzige was mir so richtig Sorgen bereitet... allerdings auch nur akutisch... visuell geht.. finde ich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group