Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eignung für Luft- und Raumfahrt????
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mrs.flyaway hat folgendes geschrieben:
Ich bedanke mich recht herzlich für die Beiträge,
ich bin zu dem Entschluss gekommen mir einfach mal ein Buch zu kaufen, Maschinenbau oder Luft- Raumfahrttechnik um einfach mal zu sehen ob mich das auch wirklich anspricht..

LG mrs.flyaway


Da würde ich aber sehr vorsichtig sein, denn die Inhalte sind evtl. nicht sehr leicht zu verstehen. Und das könnte abschreckend wirken. Aber das darf dich gerade am Anfang nicht aus dem Konzept bringen. Gerade während des Studiums wirst du komplizierte math. Ausdrücke mehr und mehr zu schätzen wissen, denn sie sind eigentlich recht einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 6:55 pm    Titel: Re: Eignung für Luft- und Raumfahrt???? Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mrs.flyaway,

zuerst einmal gilt, JEDES Studium ist zu schaffen, wenn du nur durchschnittlich talentiert bist. Was zaehlt ist Interesse an der Materie, die Faehigkeit dich selbst motivieren zu koennen und Hartnaeckigkeit. Der Rest kommt von ganz allein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht der intelligenteste der beste Student ist, sondern der, der am fleissigsten ist. Das A und O fuer ein erfolgreiches Studium ist Organisationstalent und das regelmaessige, aufmerksame Besuchen der Vorlesungen.

Anders als meine Vorredner finde ich schon, dass du fuer Mathe und Physik ein bisschen talentiert sein solltest, denn sonst wird's echt schwierig. Aber wie schon gesagt, fehlendes Talent kannst du mit Fleiss ausgleichen. Viele technische Gesetze und Formeln sind dir nach 2, 3 Semestern so gelaeufig, dass du sie im Schlaf aufsagen kannst. Echt wahr!

Als Uni kann ich dir empfehlen, ins Ausland, speziell nach England zu gehen. Das Studium ist hart, weil es meistens in der Regelstudienzeit abgeschlossen wird, denn sonst wirst du zur Kasse gebeten, aber dafuer kriegst du Geraete und Service, da kann jeder Student an einer deutschen Uni nur staunen. Hast du eine Frage, schreibst du deinem Dozenten eine E-Mail, am naechsten Morgen hast du einen Termin und hockst bei dem 'ne Stunde im Buero, wenn du willst. Hilfe gibt's ueberall, IT top, nette Leute, selbst die Englaender sind zu ertragen, gut, zugegeben, bei 1,0 Promille ein bisschen besser... Wink

Ausserdem machst du dich fit fuer einen globalisierten Arbeitsmarkt, so dass du von Top-Karrierechancen ausgehen kannst, sofern du's durchziehst.

Ich studiere selbst in England Luftfahrttechnik im Second Year und fuehle mich pudelwohl und komme mittlerweile prima zurecht. Deinem Post entnehme ich, dass du auch schon im Ausland warst, daher solltest du eine gesunde Basis Englisch beherrschen, die einen solchen Schritt moeglich machte. Nachteil ist, es ist nicht billig, hier zu studieren. Wenn ich aber dein Interesse geweckt habe und du weitere Fragen hast, nur zu!

Alles Gute und toi toi toi!
Nach oben
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu daemlich ... nischt eingeloggt. Der letzte Beitrag stammt von mir. Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, darf man fragen, an welcher Uni du studierst? Die Britischen Unis haben mich eigentlich schon immer überzeugt, aber ich habe keine Ahnung, an welcher ich jetzt Luft & Raumfahrt studieren könnte. Gibt's da renommierte Adressen?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise an einen Ahnungslosen...
'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedy,

du darfst... Mr. Green

Studiere an der www.uwe.ac.uk Aerospace Systems Engineering auf Bachelor's of Engineering. Dauer: 3 Jahre, wobei du, sofern du die Final Exams immer bestehst, Ende Mai bis Mitte September komplett frei hast, was seeehr angenehm ist. In der Vorlesungszeit hast du dafuer um so mehr Stress, denn Assignments kommen fast woechentlich.

Es gibt hier noch eine private Uni, die angeblich gleich nach Oxford und Cambridge kommt. In England ist es sehr wichtig, dass du es an ein moeglichst rennomiertes College schaffst, denn das ist deine Eintrittskarte zu den Topjobs mit Sahne-Gehaeltern. Meistens musst du dann aber auch ein richtiges Bewerbungsverfahren durchlaufen, was mir, aufgrunddessen, dass mein College eine staatliche Einrichtung ist, erspart blieb. D.h. ich musste schon meine Noten angeben, allerdings sind die Ingenieursfaecher in der Regel nicht so ueberlaufen, wie die wirtschaftswissenschaftlichen und so kannst du davon ausgehen, in die Uni deiner Wahl zu kommen. Gut Oxford und Cambridge sind da schon schwieriger, aber die rekrutieren wohl die hellsten Koepfe weltweit. Aber warum nicht? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sag ich mir immer.

Luftfahrttechnik kannst du somit an den hiesigen zweien, also University of the West of England und Bristol University studieren, was aufgrund der Naehe zu den hier ansaessigen Grosskonzernen, wie Airbus UK, BAE, Rolls-Royce eher von Vorteil waere. Beispielsweise schaffen es so ziemlich alle von meiner Uni, einen einjaehrigen Praktikumsplatz bei ca. 15.000 £ im Jahr bei Airbus zu ergattern, was schon 'ne feine Sache fuer spaetere Bewerbungen ist.

Gute Reputationen haben Oxford und Cambridge, klar, und auch Bristol University. Generell gilt, ein Studium im Ausland ist immer gut, denn du stichst mit deinen Bewerbungen hervor, zumindest in deinem Heimatland, vermutlich ist dies auch Deutschland. Hinzu kommt, dass dein Englisch zwangslaeufig fluessiger wird und du im spaeteren Berufleben viel mehr Optionen haben wirst. Fliessend Englisch sprechen und schreiben zu koennen ist der Schluessel zum Erfolg in der freien Wirtschaft!

Ich wuerde einfach mal googeln, wenn du an einem Studium hier Interesse hast. Ich wuerde die Uni-Wahl auch von der Stadt abhaengig machen, denn schliesslich willst du ja auch 'ne Menge Spass haben und auch in die Vorzuege des Studentenlebens kommen... Mr. Green

Gebuehren betragen ab kommendem Jahr 3500 £ pro Jahr fuer EU-Buerger und Nationals. Ein Zimmer kriegst du in einer 4er-WG fuer ab 250 £ pro Monat. Hinzu kommen so 30 £ fuer Broadband, Gas und Strom plus Essen. Somit duerfte dir aufgefallen sein: England ist sauteuer!!! Ab dem 25. Lebensjahr zahlt der Staat deine Gebuehren, zumindest war's/ist's bei mir so. Ansonsten haetten mir meine Eltern die Studiumsgebuehren vorgestreckt.

Also, google, mach dich schlau und vielleicht bis demnaechst. Wenn du noch weitere Fragen hast, shoot!
Nach oben
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2006 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Also, google, mach dich schlau und vielleicht bis demnaechst. Wenn du noch weitere Fragen hast, shoot!


Im Moment erstmal keine weiteren Fragen, vielen Dank für die Infos! Smile

Ich werd mir Bristol mal ein wenig genauer anschauen, die Nähe zu den genannten Firmen ist auf jeden Fall schon ein Argument. Und zu den Kosten... Meine Güte, wenn ich sehe, wie viele Leute einen Kredit aufnehmen, um sich ein teures Auto leisten zu können, wird das hier wohl auch machbar sein Rolling Eyes England ists allemal wert.

'Speedbird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Fr Apr 21, 2006 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group