Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eignung für Luft- und Raumfahrt????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mrs.flyaway
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 8:09 pm    Titel: Eignung für Luft- und Raumfahrt???? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin ziehmlich neu hier, ca. fünf minuten Smile

Ich habe eine sehr generelle Frage.
Mich würde interessieren ob jemand der nen dreierschnitt im Abi hat, gute zehn Punkte in Mathe, Physik leider schon nach der 9.Klasse abgewählt hat und ein Auslandsjahr gemacht hat chancen hat Studiengänge in der Branche durchzustehen?

Mich interessieren Flugzeuge seit meiner Kindheit und mich fasziniert einfach die Fliegerei und alles drum herum. Und Technik interessiert mich auch sehr, ich weiss natürlich nich ob sich das interesse auch bei Flugzeugbau oder Luft- und Raumfahrt halten würden, wenn alles bis ins letzte und kleinste Detail zerkaut wird....

Also Fakt ist einfach, dass ich nich weiss ob ich das so durchstehen würde..

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, ich wäre sehr dankbar dafür..
Liebe Grüsse
mrs.flyaway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ob du das durchstehen kannst, kannst nur du selber beantworten. Smile

Ich glaube, das jeder der genug Ehrgeiz für ein Studium aufbringt und sich ,,auf den Arsch'' setzt um eventl. fehlenden Stoff nachzuholen das Studium schaffen kann. Mir persönlich fallen Sachen sowieso leichter die mich interessieren und wenn du sagst das dich Flugzeuge interessieren, warum solltest du es nicht schaffen? Den Stoff in Physik kannst du mit ein paar guten Büchern und vielleicht Nachhilfe denke ich mal gut aufholen, wenn du wirklich den Willen hast das zu schaffen Wink

Verschiedene Internetseiten der Unis bieten so PDF Dateien an wo man sehen kann was Bestandteil des Studiums ist, vielleicht hilft dir das weiter um dir klar zu werden ob du das wirklich machen willst und ob es dich auch interessiert?


Und wegen dem Abi-Durchschnitt, denke der ist nur bei einem NC besonders wichtig, natürlich kann es dir passieren das du mit einem 3er-Schnitt eventl. auf eine Warteliste kommst wenn sich zu viele Leute für den Studiengang bewerben, aber jetzt kannst du an deinem Schnitt auch nichts mehr ändern, sondern musst einfach probieren das beste draus zu machen. Wenn du das Studium mit einer guten Note abschließt wird man denke ich eh vorrangig auf diese Note achten, oder?

Versuche einfach dir klar zu werden was du wirklich willst, vielleicht gibt es an der Uni deiner Wahl auch Infotage wo du dich vielleicht erkundigen kannst oder so Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf deine Frage ob du in so einem Studiengang bestehen kannst, kann ich dir ein ganz klares JA als Antwort geben.
Ich hab Fachabi gemacht, ziemlich misserabel, in Mathe mit Ach und Krach noch ne 4 im Zeugnis (Physik war auch nicht viel besser) und hab mich trotzdem entschieden LRT zu studieren und das mittlerweile auch ziemlich erfolgreich.
Wenn du wirklich willst, das nötige Interesse zeigst und auch bereit bist viel Zeit reinzustecken schaffst du das auch. Keine Frage, so ein Studium ist kein Zuckerschlecken, aber auf jedenfall machbar.

Dein Notendurchschnitt ist für das Studium selbst völlig egal ... der sagt überhaupt nichts darüber aus, wie du das Studium abschließen wirst. Und danach brauchst du dein Abizeugnis eh nie wieder. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrs.flyaway
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten,
sie haben mir schonmal Mut gemacht und werde mich mal richtig informieren, auch welche Uni welche Schwerpunkte setzt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da ich nun ein Semester studiert habe, kann ich dir ja auch mal was dazu sagen.
Du musst dir darüber im klaren sein das an eigentlichen allen Unis das Vordiplom nur aus traditionellen Maschinenbau Themen besteht. Da fragt man sich schon wenn man eine Ölpresse konstruieren soll was dass mit dem späteren Beruf zu tun hat. Zum anderen kann ich aber auch sagen dass ich denke das es sicherlich ein sehr schweres studium ist aber durchaus zu schaffen. Das sage ich nachdem ich nur eine von vier klausuren bestanden habe (gut daran sind hauptsächlich die BU und FQ vorbereitung schuld) aber ich rate dir setz dich wirklich mit den fächern auseinander die dich erwarten und guck dabei nicht nur auf das erste semester(den fehler habe ich gemacht).

Achja als Uni kann ich nur Werbung für Braunschweig machen.
Es kommt natürlich auch darauf an was du später machen willst aber da ich der meinung war das sich Stuttgart und München mehr auf Raumfahrt konzentrieren während Braunschweig sowieso mit dem (jetzt nicht mehr) Forschungsflughafen,BFU,DLR usw. in sachen Luftfahrt sehr gut positioniert ist.
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn man eine Ölpresse konstruieren soll


Haha! Wie geil... Nur ein Student der Fakultät 7 an der TU Braunschweig kann sowas geschrieben haben. GDK im Gotrian, stimmts´s oder hab ich Recht? Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@mrs:

Also man kann die Frage, ob du es durchstehst nicht pauschal mit JA beantworten. Das hängt von deiner Einsatzbereitschaft ab, aber auch davon, wie du mit dem Stoff umgehen kannst etc.
Großes Interesse ist bei einem Maschinenbaustudium allerdings immer schonmal gut. Es darf dir nix ausmachen, wenn du bei deiner Konstruktionsaufgabe auch mal bis nachts um 4 beschäftigt bist, um um acht schon wieder in die Uni zu fahren.
Es ist ein sehr arbeitsaufwendiges Studium, das im Vordiplom vor allem aus MATHE, MATHE und nochmals MATHE besteht! Das musst du dir auf jeden Fall vor Augen halten, solltest also mit Mathe nicht auf dem Kriegstfuß stehen. Ich persönlich finde diese Dinge ziemlich interessant, und wenn es bei dir genauso ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen, sich an dieses Studium zu wagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shawn hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wenn man eine Ölpresse konstruieren soll


Haha! Wie geil... Nur ein Student der Fakultät 7 an der TU Braunschweig kann sowas geschrieben haben. GDK im Gotrian, stimmts´s oder hab ich Recht? Wink

Gruß


Ja im wunderschönen Ambiente des Grotrians... Ich hoffe mal das im 2. Semester kein Zeichnen dran kommt zumindest ist ja wohl keine Seminargruppe vorgesehen...leider muss ich auch gestehen habe ich die Ölpresse nicht konstruiert weil da meine FQ noch bevorstand...naja mehr Spaß im nächsten WS...
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, das waren noch Zeiten an der Uni damals. Ich dachte mir dann irgendwann, was mach ich hier eigentlich? Ölpressen konstruieren? Verdammt, ich will doch fliegen! Und so bin ich halt lieber Flugschüler geworden. Wärmstens zu empfehlen, wenn man Pilot werden will und nicht technischer Zeichner mit fachkundigem Zusatzwissen von Prof. Reese.. Die Frau ist ja der Hammer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

oh gott erinner mich bloss nicht an die...*g* ich dachte ich haette noch eine woche bevor ich sie wieder ertragen duerfte.

naja ich habe auch lange darueber nachgedacht. aber mich dann doch fuer die "vernuenftige" sache entschieden.
es ist halt sehr schwierig weil man nachm studium eigentlich sicher einen job kriegt und kein wirkliches risiko traegt waehrend man bei der ausbildung das macht was man wirklich machen will dafuer aber auch ein sehr hohes risiko traegt.
naja das wurd hier aber ja schon zur genuege diskutiert... muss halt jeder fuer sich entscheiden.
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrs.flyaway
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich recht herzlich für die Beiträge,
ich bin zu dem Entschluss gekommen mir einfach mal ein Buch zu kaufen, Maschinenbau oder Luft- Raumfahrttechnik um einfach mal zu sehen ob mich das auch wirklich anspricht..

LG mrs.flyaway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir mal 2 links empfehlen auf denen du einen kleinen ersten einblick in die Hauptfächer eines Maschinenbau/L und R technik Grundstudiums hast.

Zum einen Technische Mechanik:
http://www.tm-tubs.de.vu/

und zum anderen Mathe:

http://www.math.tu-bs.de/~stkrause/mathing.html

wobei ich dich damit nicht abschrecken will weil du davon nichts verstehst (soll nicht beleidigend gemeint sein aber ich verstehe einen großteil immer noch nicht nach den vorlesungen *g*) sondern damit du mal gucken kannst ob dich sowas interessieren könnte...
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group