Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studium und Pilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 9:38 am    Titel: Studium und Pilot Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich mal fragen,
ob man komplett frei wählbares Studium bei der LAufbahn des Jetpilotens hat, oder vorgegeben hat. Und dann ist noch die Frage, wenn man als Pilot nicht genommen wird, kann man sich dann noch für alternative Bereiche der BW bewerben, wie z.B. Marine?
Schon mal danke im voraus
Mfg Felix
Nach oben
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bundeswehr-karriere.de/C1256DC500375C10/vwContentByKey/N25W4G23241MHUTDE/$file/OffzLw.pdf (Seite 11)

Aber auch sonst ist die Broschüre ganz interessant.
Und ja, soweit ich weiß kann man sich auch immer noch bei anderen Teilbereichen (z.B. Marine) bewerben, falls man die Pilotentests nicht schafft. Vorraussetzung dafür ist aber eine die erfolgreiche Eignungsfeststellung für die Laufbahn der Offiziere an der OPZ in Köln.

Wenn du also die OPZ (Phase I) erfolgreich bestanden hast und fliegst in Phase II wegen gesundheitlichen Mängeln als Pilot raus, kannst du immer noch zur Marine.

Bei der OPZ fragen sie dich nämlich: Ziehen sie ihre Bewerbung beim Bund zurück, falls sie die fliegerischen Tests nicht bestehen (was ja wahrscheinlich ist) oder würden sie evtl. auch andere Tätigkeiten als Offizier beim Bund übernehmen...

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

na da war RK beim antworten wohl schneller Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Studium gibt man zuerst Wünsche an. (1. 2. 3.) Diese sind frei wählbar. Bei der OPZ wird getestet, ob du die gewählten Fächer auch schaffen würdest.
Willst du Politik studieren und weißt nicht, wer Bundeskanzler ist, siehts schlecht aus.
Bei Ing.- wissenschaften wird Mathe getestet usw.

Grundsätzlich alles frei wählbar. Ob auch alles so Sinn macht is ne andere Frage. Zu mir meinte der Wdb., er wüsste sicher, dass im Moment in den Geschwadern bedarf besteht an Piloten mit Masch.bau Studium. Heißt anders Formuliert: Mit "dem richtigen" Studium kann man sicher sein, auch unterzukommen.

Bei der Verwendung gibt man auch Zweit- und Drittwünsche an. (ZB: Marine, Zerstörerflotte).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schnell war das denn jetzt??!!
Nach oben
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

du wirst es nicht glauben, habe grad meinen Kopf vom Laptop nach links abgewendet beim Threadlesen und was liegt da lustigerweise: meine Urkunde der bestandenen OPZ. Was steht da drauf?

blablabla
hat vom dings bis zum bums

an der Eignungsfeststellung für die Laufbahn der Offiziere mit Erfolg teilgenommen...

Daher mein lustiger Satz, das hört sich doch gleich viel professioneller an Wink
Wer Phase II besteht hat natürlich auch die OPZ bestanden... logisch, auf I folgt II, ohne I kein II usw Smile

p.s. hab dein naviteil leider net ersteigern können Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin übrigens bayer... von daher ist es sowieso klar dass ich schnell posten kann Smile
naja, frage is ja beantwortet, deswegen kamma ruhig mal n bisschen abschweifen.
des mit dem aristo is natürlich irgendwie dumm gloffen, aber bei e-bay hat man ja immer ein gewisses restrisiko.
Kamma da eigentlich nicht theoretisch selbst mitsteigern lassen und ein maximalgebot eingeben, für dass man das teil verkaufen will, dann hätte man doch so ein risiko umgangen oder wie is des bei e-bay? (hab mich für die auktion erstmalig angmeldet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group