Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

airlines die piloten ausbilden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
omran51
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ DaKäptn

hallo erstma und danke für deine antwort.

wenn ich das über das studium machen würde wielange müsste ich (ca) studieren bis ich das fachgebundene abitur habe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

omran51 hat folgendes geschrieben:
@ DaKäptn

hallo erstma und danke für deine antwort.

wenn ich das über das studium machen würde wielange müsste ich (ca) studieren bis ich das fachgebundene abitur habe?


Hi,

also das hängt vom Studiengang ab. Bei uns an der FH ist es so, dass man z.B. bei Maschinenbau bereits nach 2 Semestern das Vordiplomzeugnis bekommt (was auch als Fachgebundene Hochschulreife gewertet wird, weil man danach auf die Uni wechseln könnte - tatsächlich hast du damit aber schon wesentlich mehr in der Hand, als wenn du das über die BOS machst). Also du müsstest bis zum Vordiplom studieren. Bei BWL z.B. ist es bei uns so, dass man 4 Semester bis zum Vordiplom benötigt. Im Allgemeinen schließt das Vordiplom das Grundstudium ab. Du müsstest dir quasi überlegen, welcher Studiengang, bzw. welche Studiengänge für dich in Frage kommen und dann bei der jeweiligen FH (die für dich interessant wäre) nachfragen, wann man das Vordiplom bekommt. Durchaus auch bei verschiedenen FHs nachfragen, weil das variieren kann.
Bei mir war es so, dass ich (Maschinenbaustudium) das Vordiplom später bekommen habe, weil mir eben noch das ein, oder andere Fach gefehlt hat. Konnte aber trotzdem ganz normal weiter machen. Es ist ganz bestimmt kein Zuckerschlecken. Bei uns sind auch viele an der FH, die Gymnasium abgeschlossen haben (sogar ziemlich gut zum Teil) und die sagen alle, dass das Abi im Vergleich zum Grundstudium (oder Studium allgemein) ein Spaziergang ist - besonders in einem technischen Fach. Uni ist dann nochmal ´ne Stufe heftiger. Also da geht´s schon gewaltig zur Sache, obwohl es FH und nicht Uni ist. Nach dem Vordiplom war über die Hälfte nicht mehr in unserem Semester. Und da waren auch Vollabiturienten dabei, die weg waren. Das Defizit, was man in den technisch/naturwissenschaftlichen Fächern gegenüber dem Gymi hat, ist nach ein paar Vorlesungen fast ausgeglichen. An der FOS hatten wir keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber das waren vielleicht 2 Vorlesungen, bis das ausgeglichen war. Im Endeffekt hat der Matheprof beim Stoff der 7. Klasse begonnen und den Stoff bis zur 13. Klasse innerhalb von 4 bis 6 Vorlesungen (also ca. 2 bis 3 Wochen) durchgeboxt, so dass alle die gleiche Ausgangslage hatten. Und dann gings los Wink. Ziel ist es im Grundstudium wahrscheinlich auch, dass man den ein, oder anderen vergrault, der nicht wirklich bock darauf hat. So kam es mir manchmal vor. Man muss sich schon ziemlich durchbeißen. Also so war es mal bei uns. Es hängt ganz von der Hochschule, oder vom Professor ab, was gemacht wird. Jedenfalls man kann es schaffen. Aber man muss auch wissen, dass es hart wird. Also nimm mal das Lerntempo von der FOS mal 4 oder mal 5 (hat ein Prof am Anfang zu uns so gesagt), dann weißt du ungefähr, was auf dich zukommt. Auch, wenn es hart ist, aber daran gewöhnt man sich. Das dauert vielleicht 2 Monate und dann hat man sich an das Tempo gewöhnt.

Musst du dir halt überlegen. Das über die FH zu machen ist bestimmt um einiges schwerer, als über eine "normale" Schule, aber es ist halt um einiges besser, weil du die Zeit besser genutzt hast. Falls es mit LH nicht klappen sollte, dann kannst du immer noch überlegen, ob du die Ausbildung privat machst, oder erst mal weiter studierst. Falls du weiter studierst, hast du halt schon ein Jahr, oder mehr gewonnen, als wenn du "nur" auf der Schule warst. Und selbst wenn du nicht weiter studierst - so ein Vordiplom kann dir keiner mehr nehmen.

Falls du jemanden kennst, der zufällig in die Richtung studiert, die dir zusagen würde, dann kannst du den ja mal fragen, ob er dich einen Tag mitnimmt.

Musst du dir halt überlegen. Wie gesagt, es ist bestimmt nicht einfach und es wird ganz bestimmt so kommen, dass du mal gewaltig jammern wirst, während der Zeit. Aber du hast halt - wie schon gesagt - meiner Meinung nach die Zeit besser genutzt, weil du einen Teil einer beruflichen Ausbildung schon hinter dir hast und nicht erst nur die Schule.

Kannst dir ja überlegen. Hast ja noch bis Juni oder Juli Zeit. Irgenwann dann muss man sich spätestens an den Hochschulen angemeldet haben.

Viele Grüße
Käptn

P.S. Was meinen denn andere dazu? Würden andere das auch eher so machen, wie ich es vorgeschlagen habe, oder eher über die Schule?

P.P.S. Will aber jetzt niemandem vom Studium abschrecken. Also wenn man sich ein bischen reinhängt, dann ist das schon zu schaffen! Wie heißt´s so schön..."Vier gewinnt!!".. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omran51
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi thx für den langen text und ich denke echt das es die besser und sicherere seite ist ein vordiplom zu machen aber das schaffen is nunma schwierig.

aber da ich wenn dann in der informatik mein studium machen würde wollte ich ma fragen ob jemand in etwa sagen könnte wielange es dauert bis zum vordiplom wenn alles gut geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also bei uns an der FH dauert es bei Informatik 3 Semester bis zum Vordiplom - wäre ok, finde ich. Man muss sich halt dann reinhängen, dass es auch klappt. Kannst ja mal nachgucken www.fh-kempten.de
Einfach auf Studiengänge, Informatik, Studienablauf und dann Grundstudium klicken.

Aber wie gesagt, es kann sein, dass das von FH zu FH unterschiedlich ist. Einfach mal bei einer FH in deiner Nähe schauen.

Du kannst es dir ja noch überlegen. Ist ja noch Zeit. Nur nix überstürzen.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group