Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erlaubte Hilfsmittel?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hanzo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 10:48 am    Titel: Erlaubte Hilfsmittel?! Antworten mit Zitat

Hallo,

dass beim Kopfrechnen alles im Kopf gemacht wird ist klar, aber so Aufgaben wie z.B. die Ausdehnung der Metallstange, quasi die Dreisatz-Aufgaben, muss ich die auch komplett im Kopf rechnen, oder kann ich auch Zwischenschritte auf ein Blatt Papier schreiben?

Gruß,
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich bin mal so frei und mache dich mit der Suchfunktion bekannt. Diese Frage wurde hier schon oft gestellt.
Aber als kurzer Überblick:
Der zweite Matheteil der BU nennt sich gerade deswegen Paper&Pencil, da hier mir Rechnungen auf dem Papier gearbeitet werden darf um die Lösung zu errechnen -> aber ohne Taschenrechner.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso,
erstmal Welcome on Board. Very Happy
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanzo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomcat
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso muss man des ohne taschenrechner können? also wenn man zb wurzeln ziehn muss die nich gescheit aufgehen und so des is ja mal hart
Nach oben
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, sind das alles Aufgaben, die sich gut ohne Taschenrechner lösen lassen. Es kommt also eher nicht vor, dass beim Wurzelziehen ein Ergebnis mit 20 Nachkommastellen rauskommt.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Mannomann...Es kommt natürlich gar nicht vor, dass Nachkommastellen auftauchen.Welchen Sinn und Zweck sollte das auch haben??Die LH will keine (Mathe-) Genies, sondern Allrounder.
Und auch die restlichen Aufgaben lassen sich größtenteils sogar problemlos im Kopf lösen oder zur Not in wenigen Schritten per Dreisatz.

@ Mondlicht:

Sorry, langsam find ich es lächerlich und auch ein bisschen unverschämt, dass Du hier ohne praktische Erfahrung(BU) Leuten zweifelhafte Tips gibst und sie verunsicherst!
Dadurch bekommt die BU dieses "Horror- Image"!!!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. War das kein Tipp

2. War meine Aussage nicht zweifelhaft

3. War mein Beitrag ohne persönliche Wertung, daher werd ich damit wohl
auch niemanden verunsichern

4. Versteh ich nicht, wo dein Problem ist, da mein Post nicht falsch war. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass du mich korrigiert hast

5. Bleibt es jedem selbst überlassen, wer meinen lächerlichen und unverschämten Beiträgen Glauben schenkt oder nicht

6. Lässt sich sowas per PM klären

7. Ist es mir neu, dass man in der BU gewesen sein muss, um auf einfache Fragen von Usern zu antworten. Wenn man sich mal paar Erfahrungsberichte durchliest, bekommt man auch einiges an Stoff mit, womit man auf Fragen von anderen Usern antworten kann.


Und zum guten Abschluss kannst du den FlyAndy ja mal fragen, ob er das Board in "Ex-BU'ler-Board" umtauft. Rolling Eyes

Also ich weiß ja nicht, wessen Beitrag jetzt lächerlich war...


Was ich an dir oder besser gesagt an deinen Beiträgen unverschämt finde, ist deine Wortwahl und der Ton. Was mich daran beruhigt, ist, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.
Ich glaub, das wurde hier jetzt schon ein, zwei mal erwähnt.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
1. War das kein Tipp

2. War meine Aussage nicht zweifelhaft

3. War mein Beitrag ohne persönliche Wertung, daher werd ich damit wohl
auch niemanden verunsichern

4. Versteh ich nicht, wo dein Problem ist, da mein Post nicht falsch war. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass du mich korrigiert hast

5. Bleibt es jedem selbst überlassen, wer meinen lächerlichen und unverschämten Beiträgen Glauben schenkt oder nicht

6. Lässt sich sowas per PM klären

7. Ist es mir neu, dass man in der BU gewesen sein muss, um auf einfache Fragen von Usern zu antworten. Wenn man sich mal paar Erfahrungsberichte durchliest, bekommt man auch einiges an Stoff mit, womit man auf Fragen von anderen Usern antworten kann.


Und zum guten Abschluss kannst du den FlyAndy ja mal fragen, ob er das Board in "Ex-BU'ler-Board" umtauft. Rolling Eyes

Also ich weiß ja nicht, wessen Beitrag jetzt lächerlich war...


Was ich an dir oder besser gesagt an deinen Beiträgen unverschämt finde, ist deine Wortwahl und der Ton. Was mich daran beruhigt, ist, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.
Ich glaub, das wurde hier jetzt schon ein, zwei mal erwähnt.

QFE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ moonlight
wie du schon sagst, dein beitrag ist natürlich alles andere als lächerlich und unverschämt, ich hab bis jetz noch nicht verstanden an was er sich gestört hat... aber du kennst ja 777 Wink

@777
wie du schon selber immer sagst bist du jemand, der alles offen heraus sagt. find ich auch generell gut, aber ab und zu solltest dus ein bisschen ruhiger angehen lassen.

take it easy Cool

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Süß Very Happy !!

Moonlight hat folgendes geschrieben:

1. War das kein Tipp


Nein?Was dann?Es war in jedem Fall eine völlig falsche Aussage, die andere Leute auf einen völlig falschen Weg bringt und nur die Angst vor der BU weiter schürt!!

Moonlight hat folgendes geschrieben:
2. War meine Aussage nicht zweifelhaft

Stimmt - Siehe Punkt 1. Sie war de facto falsch.

Moonlight hat folgendes geschrieben:
3. War mein Beitrag ohne persönliche Wertung, daher werd ich damit wohl auch niemanden verunsichern


Sinn??Seit wann beeinflusst eine eventuelle Wertung einer Aussage die Intention??

Moonlight hat folgendes geschrieben:
4. Versteh ich nicht, wo dein Problem ist, da mein Post nicht falsch war. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass du mich korrigiert hast


Mein Problem ist, wenn Leute durch augenscheinlich falsche Aussage verwirrt werden.Ich weiß schon, wieso ich kurz vor meiner BU hier bewusst nicht mehr mitgelesen habe.Du bist ja nicht der einzige, der hier Halbwissen verbreitet!
Deswegen war das auch kein Angriff, sondern lediglich eine Feststellung.

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Bleibt es jedem selbst überlassen, wer meinen lächerlichen und unverschämten Beiträgen Glauben schenkt oder nicht


Völlig richtig.Ich habe nur korrigierend interveniert.

Moonlight hat folgendes geschrieben:
6. Lässt sich sowas per PM klären


Wo bleibt da der Nutzen für die Allgemeinheit?Wie gesagt, es war kein persönlicher Angriff.

Moonlight hat folgendes geschrieben:
7. Ist es mir neu, dass man in der BU gewesen sein muss, um auf einfache Fragen von Usern zu antworten. Wenn man sich mal paar Erfahrungsberichte durchliest, bekommt man auch einiges an Stoff mit, womit man auf Fragen von anderen Usern antworten kann.


Das ist nicht der erste Thread, in dem Du "allwissend" auftrittst.Ein paar Erfahrungsberichte ersetzen nicht das, was man da in HAM selber an Eindrücken gewinnt.
Oder denkst Du, dass Du den richtigen Umgang mit der Autobreak beherrschst, nur weil Du den Thread von User luggi gelesen hast??



Moonlight hat folgendes geschrieben:
Und zum guten Abschluss kannst du den FlyAndy ja mal fragen, ob er das Board in "Ex-BU'ler-Board" umtauft. Rolling Eyes


??

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Also ich weiß ja nicht, wessen Beitrag jetzt lächerlich war...


Ich denke mal Dein Gezicke hier...


Moonlight hat folgendes geschrieben:
Was ich an dir oder besser gesagt an deinen Beiträgen unverschämt finde, ist deine Wortwahl und der Ton. Was mich daran beruhigt, ist, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.
Ich glaub, das wurde hier jetzt schon ein, zwei mal erwähnt.


Ganz schwaches Bild...Aber wenn es Dir weiterhilft persönlich zu werden und mich zu beleidigen...Auf mich mit Gebrüll.Ich kann das, im Gegensatz zu Dir, ganz gut verkraften, denke ich Laughing.
So, und jetzt geh ich meine Ecke und schäme mich, weil ich ja immer alle vor den Kopf stoße...
Was mich beruhigt ist, dass mir die Leute dankbar sein werden, die sich jetzt nicht vor Angst in die Hosen machen, weil ja Wurzeln zu lösen sind, die über die Quadrat-/ Kubikzahlen hinausgehen...

So, das soll´s von meiner Seite gewesen sein.Ich werde mich dazu sicher nicht mehr äußern... Wink .

Btw: Der Link zu dem Erfahrungsbericht, auf den Du Dich beziehst, würde ich trotzdem gerne sehen.

@ Mike:
Wie gesagt, es ging mir nur darum, die Aussage zu korrigieren.Wenn andere keine Kritik an sich und ihren Ergüssen hier verkraften können, ist das nicht mein Problem...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2006 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest Du den Beitrag einfach nochmal lesen auf den Du Dich beziehst, denn für mich sieht es so aus, als hättest Du ihm zugestimmt und keineswegs korrigiert. Wenn Du was gegen nen User persönlich hast mach das per PM mit ihm aus oder ignorier ihn aber brech hier keinen Streit wegen nichts vom Zaun.
Wenn sich jemand im Forum beteiligt, dann ist es nur normal, dass er auch zurückgeben und helfen will. Wenn die Antwort dann nicht ganz vollständig ist und es jemand anders besser weiß, heißt das trotzdem nicht, dass es falsch ist zu antworten. Im Gegenteil, die eventuell unvollständige Antwort hilft dem Frager mit Sicherheit mehr als keine Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group