Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Größeneinschränkung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cpt. Michael:

wen du keinen heli fliegen willst, was willst du dann in bückeburg machen wenn ich fragen darf?

ich bin in einer ähnlichen situation wie du: jetuntauglich wegen einer kleinigkeit. nur dass ich die hubschrauberfliegerei als einen ebenso großen segen betrachte wie die jetfliegerei.
wenn du dir die sache genauer anschaust wirst du feststellen dass du als hubschrauberpilot nicht so viele laufbahnspezifische nachteile hast und dass ein hubschrauber doch ne ganze besondere art und weise des fliegens darstellt.

also überleg dir gut ob du die bundeswehr und die tollen neuen hubschrauber sausen lassen willst um nen airbus bei der lufthansa o.ä. zu fliegen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist das einfach eine Frage der Motivation. Cpt. Michael kann sich ja sicherlich mal genauer über den Job der Heli-Piloten informieren; vielleicht kommt die Motivation ja noch...

Ich sage aber immer, dass man nur gut in einem Job ist, wenn man 100%-ig hinter diesen steht! Wäre ich jetuntauglich, dann hätte ich mich auch der zivilen Fliegerei gewidmet.

Ich bestreite jedoch nicht, dass die Heli-Piloten der BW fliegerisch nette Sachen veranstalten (z.B. Gebirgsflug in der Ausbildung; GEIL)

Was die Sache mit den Rettungsfliegern angeht: Die Rettungsflieger bestehen nicht nur aus ex-BW-Piloten. Ein großer Teil der Rettungsflieger kommt vom Bundesgrenzschutz. Der BGS besitzt schließlich die größten "zvilen" Flugschulen in der Rep.!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das problem bei den leuten vom BGS ist dass sie beamte sind und somit den beruf des helipiloten auf lebzeiten (solange die gesundheit mitspielt) ausüben.
um rettungsflieger zu werden braucht man allerdings mindestens 2.000 flugstunden, also kann man sich die piloten, die von zivilen flugschulen kommen und dieses kriterium erfüllen, an einer hand abzählen.
rettungsflieger rekrutieren ihren nachwuchs hauptsächlich aus der armee und, unter umständen, bei polizisten die es irgendwie geschafft haben ihren beamtenstatus aufzuheben.

@ Cpt.Michael:

ich rate dir folgendes: schau auf jeden fall dass du dich zu hause schon etwas mit der steuerführung eines hubschraubers (MS Flight Simulator) vertraut machst. weil die, anders als bei einem flugzeug, höllisch schwierig ist.
ich hab es so gemacht und muss sagen: die allerletzte mission, nämlich der zweite durchlauf der SAR-Mission, hat einfach nur noch spaß gemacht, nachdem ich endlich drauf hatte wie man mit dem simulator umgeht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: So Jun 18, 2006 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne kleine Frage: weiß jemand ungefähr, wie lange so eine Sondergenehmigung braucht, um angenommen/abgelehnt zu werden? Ich warte jetzt schon ca. einen Monat und hab dem zuständigen Arzt extra noch angerufen, um meine Telefonnummer zu notieren, so dass er mir schnellstmöglich bescheid geben kann. Hab bis jetzt immer noch nix gehört...

abgesehen davon haben sie mir immer noch keinen neuen Termin für Fürstenfeldbruck Phase III gegeben. Ich kenn mich da nie aus, haben die da jetz nen fehler reingebracht und was vergessen oder dauert des einfach so lang...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, heut hab ich dann die antwort bekommen. Grenzwert ist -0,5 dpt., ich hab beidseitig -0,75. Ist also scheinbar doch ein anderer Grenzwert. Kurz: Mein Sondergenehmigungsantrag wurde abgelehnt. Ohne Laser-OP scheint also nichts mehr zu gehn. Der private Augenarzt hat zwar andere Ergebnisse, aber naja... ich hatte halt viel Hoffnung in diesen Antrag gesetzt, und jetzt dann sowas. Natürlich bin ich niedergeschlagen, erst mal schaun wies weitergeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

nanana, machs den bundeswehrärzten mal nicht so leicht, du.

es wäre nicht das erste mal dass bundeswehrärzte irgendnen schwachsinn diagnostizieren, den zivile ärzte durch ein attest widerlegen. und glaub mir, es wäre WIRKLICH nicht das erste mal.

also, ich will dir jetzt nichts befehlen ^^, aber du machst jetzt folgendes: geh zu nem zivilen arzt und lass die entsprechenden werte nochmal überprüfen. wenn seine testergebnisse aussagen dass die werte im grünen bereich liegen, dann schickst du ein entsprechendes attest an die BW zurück.

wenn das klappen sollte, dann wirste auch ohne sondergenehmigung für tauglich erklärt.

und wegen den langen wartezeiten musst du dich nicht wundern. wir waren bis vor kurzem noch im endstadium des bewerbungsverfahrens für den OAJ 76 und das personalamt hatte dementsprechend alle hände voll zu tun, weil sich ziemlich viele leute erst auf den letzten drücker bewerben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group