Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Größeneinschränkung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 9:01 am    Titel: Größeneinschränkung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
wollte eigentlich mal nachfragen, ob man mit unter 1,96m noch Jet fliegen darf, oder ob man unter 1,90m sein muss. Da liest ma nämlich immer verschiedenes und ich hab jetzt keine Ahnung ob ich mit 190,5 zu groß bin.
Schon mal danke im vorraus
Mit freundlichen Grüße Felix
Nach oben
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

also auf die größe kommt es nicht wirklich darauf an! ich selber bin auch 1.90cm groß und durfte auch tornado oder eurofighter fliegen! das wichtige dabei ist das deine beine und oberschenkelknochen nicht zu lang sind! du wirst wenn du in ffb phaseII bist genausten vermessen(arme beine usw.) dafür kann ich dir aber keine werte nennen. aber es ist nicht aussiehstslos jet mit 1.90 zu fliegn!!

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2006 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, das ist gut, dann hoff ich mal, dass mein Beine nicht zu lang sind. Vielen Dank
Gruß Felix
Nach oben
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 6:19 pm    Titel: Größenbeschränkungen im fliegerischen Dienst der Bw Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Schau mir schon seit einiger Zeit dieses Forum an und hab mich jetzt endlich angemeldet.

Wenn jemand Interesse an den "anthropometrischen Beschränkungen" (Körpermaße) hat, so möge er mir das mitteilen. Hab die offiziellen Werte für die gängigsten Luftfahrzeugmuster der Bw.

Leider hab ich die Werte für Eurofighter nicht zur Hand.

Könnte ich Euch auch einige Medizinische Ausschlusskriterien für Phase II nennen, damit Ihr vorher wisst, womit Ihr rechnen müsst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach rosi. kennst du die genauen ausschlusswerte für strahlflugzeugführer bei den augen?
wenn nich machts auch nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! Aber dazu muß grundsätzlich gesagt werden, daß (zumindest bei der Erstuntersuchung) alle Anforderungen strenger gehandhabt werden und auch der individuellen Entscheidung des Arztes unterliegen. Dem steht nämlich innerhalb der dienstlichen Vorgaben für einige Werte ein Ermessensspielraum zur Verfügung.

Bin leider kein Mediziner, also mußt Du Dir die Definitionen der einzelnen Fachbegriffe selber besorgen.

Für Wehrfliegerverwendungsfähigkeit I (WFV I) gilt:

Sehleistung jederseits: 0,5
Sehschärfe (ggf. mit Sehhilfe)* mindestens: 1,0

Objektiv ermittelte
Hypermetropie nicht mehr als + 2,0 sph

Objektiv ermittelte
Myopie nicht mehr als - 0,75 sph

Objektiv ermittelter
Astigmatismus nicht mehr als 1,0 cyl

Augenmuskelgleichgewicht:

Esophorie nicht mehr als 5,0° = 10prdpt

Exophorie nicht mehr als 5,0° = 10prdpt

Hyperphorie oder Hypophorie

nicht mehr als 0,75° = 1,5 prdpt

Es gibt auch verschiedene Augenkrankheiten, die zum Ausschluss führen. Hab da ne kleine Auswahl Very Happy

(*)Inwieweit man mit Sehhilfe noch "genommen" wird, kann ich leider nicht sagen. Hab von mehreren Leuten, die eine Brille brauchen, gehört, dass man als Brillenträger nicht genommen wird.
Wenn man erstmal dabei ist, liegen da allerdings die Maßstäbe wesentlich niedriger.

Aber wie gesagt, das hängt vom Arzt, von den Vorgaben und anscheinend auch von Angebot und Nachfrage nach den Stellen ab.
Nach oben
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beitrag war von mir!

Hab mich wohl aus Versehen ausgeloggt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2006 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke dir, rosi! wie du nur an solche werte kommst Smile
mein problem war halt dass ich vom augenarzt den strahlflugzeugführerausschluss bekommen hab, obwohl ich eigentlich wunderbar sehe... (ohne brille)
als ich eine genaue untersuchung bei meinem privaten augenarzt gemacht hab, kam eben ein wert von rechtem auge 100% und links 100% -0,5x160 (astigmatismus) raus. jetz müsste ich nachher halt eine laser-op machen lassen, obwohl meine werte (von meinem augenarzt aus) eigentlich noch durchgehen müssten. was die in ffb für werte hatten weiss ich leider nimmer. scheinen allerdings nun andere zu sein. und da steh ich jetzt im moment recht dumm da. ich weiss ja nicht in wie weit du dich in diesen sachen auskennst, aber vielleicht weisst du noch was dazu(ob ich mich evtl. noch einmal sicherhaltshalber in ffb ein 2. mal beim augenarzt untersuchen lassen könnte oder sowas in der richtung).

Michael

@Felix
ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich des jetz in deinem thread gepostet hab, hat sich irgendwie so ergeben, is ja eigentlich ne andere topic... thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn man ne Weile in der Bw dient, kommt man auch an diese Werte. Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Smile

Zum Besseren Verständis: Du siehst also wunderbar und nur mit Deinem linken Auge stimmt etwas nicht und diesen "Fehler" könnte man per OP beheben?

Du hast aber die Wehfliegerverwendungsfähigkeit I zuerkannt bekommen und darfst halt nur keinen Jet fliegen? Für welche Flugzeugmuster biste denn laut FFB geeignet bzw. haste ne Einplanung bekommen?

gruß, rosi
Nach oben
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja doof mit dem automatischen logout... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher automatische Logout? Mach doch einfach ein Häkchen bei "immer eingeloggt bleiben" oder so. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte mal hier einloggen musste. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2006 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich in er Zwischenzeit schon wieder einiges geändert. Ich hab eigentlich schon ne Einladung von Bückeburg für August bekommen zwecks Phase III (wurde ja wegen der Augen für Jet ausgeschlossen), aber da will ich ja gar nicht hin, will ja nur Jetfliegen. WFV I hab ich derzeit also mit ausschluss Strahlflugzeuge.
Allerdings bin ich deswegen auch von der Bundeswehr angerufen worden, und von einer Laser-OP wurde mir da tatsächlich dringend abgeraten (wollte die ja machen lassen, damit ich trotzdem noch Jet fliegen kann). Mir ist gesagt worden, ich solle eine Sondergenehmigung an den betreffenden Arzt stellen. Das hab ich jetzt eben gemacht und warte auf ein Ergebnis.

Achja, mit meinem linken Auge "stimmt etwas nicht" Smile insofern, dass ich da -0,5x160 wegen Hornhautverkrümmung hab. Das merkt man im normalen Leben allerdings überhaupt nicht, ich sehe ausgezeichnet und brauche auch keine Brille. Aber am Ende zählen eben nur Werte. Bin gespannt, ob die Sondergenehmigung durchkommt, bin da jetz aber erstmal recht zuversichtlich, weil du ja auch gesagt hast, der Arzt hat einen gewissen Ermessensspielraum.

Einstellung könnte erst 2007 erfolgen, weil sich alles sehr weit nach hinten rausgeschoben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group