Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cirrus Flight Training
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:

Aber man kann sich auf jeden fall die Option bis zum ende der Ausbildung offen halten.


Das schon, nur hilft einem dieser Aspekt zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch nicht weiter, oder!? Denn jetzt steht man ja schon vor der Entscheidung: Rating zahlen oder nicht! Wieder Kohle locker machen, ohne bisher einen einzigen Cent verdient zu haben! Ohne etwaige Alternativen bzw. Optionen ausgelotet haben zu können...


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das angesprochene "Problem" den Job bei Cirrus schneller zu haben also man sich bei anderen Airlines überhaupt bewerben kann ist sicherlich vorhanden.

Wobei ich bei den meisten beobachten kann das sie erstmal überhaupt nicht über andere Airlines nachdenken.
Die Leute sind ja bereits einnige Monate im Unternehmen, kennen die Crews teilweise aus em Unterricht, der Schulung, Feiern und natürlich den Jump Seat Flügen.
Sie sind die letzte Zeit Ihrer Ausbildung bereits täglich unter Cirrus Callsign geflogen (und nicht wie bei den meisten freien Schulen als D-EABA)
Die Leute sagen sich, he....ich hab Bock erstmal weiter zu lernen, täglich auf der Linie, Stunden zu sammeln und die restlichen Arbeitgeber schau ich mir an wenn meine Ausgangsposition weitaus besser ist, wenn man sich von der Masse(mit 200h) abhebt. (mehr Erfahrung, mehr Stunden)

Und klar, jetzt kommt das Gehaltsargument, aber die hier gemachten Angaben sind nicht ganz richtig.
Das Grundgehalt Dash in der Supervision betträgt 2300 €
Dazu kommen natürlich noch Spesen und eventuell eine Stationszulage.
Nach 6 Monaten steigt das Gehalt bereist wieder in die nächste Stufe.

So, und nun machen die meisten natürlich ihre gezahlten Ausbildungskosten als steuerlichen Verlust geltent.
Das heißt Sie zahlen die ersten 2-3 jahre keinerlei Lohnsteuer.

Und wenn man jetzt nochmal rechnet, selbst mit den 2300 € in Supervision so kommt man durch den Steuervorteil und das etwas bessere Gehlt auf ein netto von 1600-1700 €

Keine Frage, das ist nicht viel, erreicht doch aber den hier viel zitierten "Mindestsatz".

Und man bedenke das diese Berechnung der Worst Case, Airline und Dash8 ist.
Auf dem Lear oder gar Challenger oder Legacy gibts einniges mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dash8 hat folgendes geschrieben:

Das Grundgehalt Dash in der Supervision betträgt 2300 €
Dazu kommen natürlich noch Spesen und eventuell eine Stationszulage.
Nach 6 Monaten steigt das Gehalt bereist wieder in die nächste Stufe.

Hi Dash,
kannst du bzgl. den Details evtl. etwas konkreter werden? Du bist doch Schüler an der CFT, oder!?
Wie ist die Bezahlung als fertig ausgecheckter F/O? 2004 war das Brutto ja bei 75 Flugstunden bei 2.370,- €. Ist das immer noch so?
Wieviele F/O-Stufen gibt es? Leider steht im Roger-Gehaltsranking nur der Wert für das 1. F/O-Jahr.
Bei pilots.de wird von mehreren, die vor kurzem beim C9-Interview waren, berichtet, dass es in der SV exakt 2.100,- € brutto gibt.
Die Spesen kannst du ja schlecht als zusätzlichen Verdienst rechnen. Spesen haben ja schliesslich einen Grund, sonst könnte man als Arbeitgeber ja gleich ein höheres Gehalt zahlen...Wink



Zitat:

So, und nun machen die meisten natürlich ihre gezahlten Ausbildungskosten als steuerlichen Verlust geltent.
Das heißt Sie zahlen die ersten 2-3 jahre keinerlei Lohnsteuer.

Wenn sie den Verlustvortrag beim zuständigen FA anerkannt bekommen! Leider ist das von FA zu FA verschieden und diese Steuerminderungen bei Ausbildungen sind -ebenfalls leider- in letzter Zeit vom Bundesfinanzministerium immer mehr beschnitten worden! Es wurden neue Gesetze und Einschränkungen diesbzgl. erlassen, so dass es mittlerweile zu einem "Glücksspiel" geworden ist, die Ausbildungskosten einer ATPL-Ausbildung steuerlich geltend machen zu können...
Manchmal klappt´s, oft aber auch nicht...


Zitat:

Und wenn man jetzt nochmal rechnet, selbst mit den 2300 € in Supervision so kommt man durch den Steuervorteil und das etwas bessere Gehlt auf ein netto von 1600-1700 €

Wie gesagt, bei 2.100,- € brutto in der SV und bei einer Ablehnung des Finanzamtes auf Anerkennung der Ausbildungskosten würde die Rechnung leider schon etwas anders aussehen...
Dann würde man auch nicht mehr auf den "hier viel zitierten Mindestsatz" kommen!


Zitat:

Und man bedenke das diese Berechnung der Worst Case, Airline und Dash8 ist.
Auf dem Lear oder gar Challenger oder Legacy gibts einniges mehr.

Kennst du die Details? Würden mich sehr interessieren! Wie wird eigentlich während der Ausbildung entschieden, wer zur Aviation darf?
Sind bei der Aviation die Spesen höher, so dass man davon etwas auf die Seite legen kann? Normalerweise gehen sie doch komplett drauf, oder nicht!?
Allerdings ist bei der Aviation das zu zahlende Rating auch teurer! Das relativiert die Sache wieder etwas.
Wie war im letzten Kurs das Verhältnis von Dash- zu Legacy-Ratings? Gab/Gibt es auf den anderen Types keinen Bedarf? Bei pilots.de wurde vor kurzem geschrieben, dass kurzfristig für die zweite EBR170 gescreent wurde und auch Rookies von anderen Schulen berücksichtigt wurden! Stimmt das und wenn ja, wie teuer ist das Rating? Normalerweise ist die 170er doch kein Einstiegsmuster, oder?
Warum gab es im letzten Kurs keine Ratings für die Do328? kein Bedarf?

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie das mit der genauen Aufteilung auf die Muster aussieht ist mir selbst nicht 100% klar bzw. durchsichtig.

Fakt ist jedoch das sehr gute Leistungen in der Ausbildung schonmal für "bessere" Muster qualifizieren.
Hinzu kommen aber noch ganze andere Dinge wie z.B. das Alter, das Aussehen und die Persönlichkeit.
Dies ist zumindest meine persönliche Beobachtung.

In einem Bereich wie in der Aviation kann man den millionenscweren Kunden halt keinen 21 jährigen F/O vorsetzen der aussieht wie 18 Smile


Zuletzt bearbeitet von Dash8 am Mo Apr 24, 2006 10:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab mich gerade nochmal schlau gemacht wie das genaue Einstiegshealt auf der Dash8 aussieht.

2107 € plus Stationszsuchlag (Hamburg, München) und Spesen

nach 3 (!) Monaten erhöht es sich um 300 €

dann also 2407 € zzgl. 3 % Gehaltserhöhung ab April (~ 75 €)

Die Beträge die ich hatte waren von jemand auf der Station Hamburg, daher höher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos! Wink ...und alles Gute demnächst für Braunschweig! Falls ich das richtig verstanden habe und du im 01/05 bist.

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:
hmm.....joar stimmt schon.

Aber welche Airline zahlt denn das Rating? Gibts da noch viele die das machen? Das wäre natürlich geil. Aber man sollte genrell ja sowieso damit rechnen ein rating zu zahlen.

Hängt echt stark von dem finanziellenhintergrund ab. Mit 70k€ miesen hilft einem das auch nicht viel bei cirrus zu arbeiten. Aber soll man dann zur RWL gehn und auf Happag oder Air berlin pokern????? Ist ja noch riskanter!

Naja...ich weiß momentan auch noch nicht so richtig was ich machen werde. Werde zum Glück nicht so viele Schulden haben. Schaunmerma....aber ich berichte wenn ich was gehört habe wegen Beewerbung bei anderen Airlines und Übernahme bei Cirrus.


gruß


Zum Thema Rating-Finanzierung möchte ich folgendes hervorbringen. Deutschland ist ein Bürokratenstaat, sofern jemand anderer Meinung ist, so soll er mir das bitte mitteilen. Auch das gesamte Steuerwesen gehört zu diesem "Paragraphendschungel". Glücklicherweise haben sich einige mutige Personen in diesen "Dschungel" hinausgetraut, welcher von Eichel/Steinbrück und wie sie alle heißen, angelegt worden ist. Gerne werden diese Mutigen, auch als Steuerberater bezeichnet.

Eine Kanzlei, den Namen möchte ich an dieser Stelle nicht veröffentlichen, befasst sich auch grundlegend mit Luftfahrtangelegenheiten.

Nach deutschem Steuerrecht gilt die Type-Rating-Finanzierung - momentan - als voll absetzbar. Soviel zum Thema, soll ich mich weiter um 25000 Euro verschulden.

Entschuldigt die Störung. Vielleicht war dies hier unpassend.

Grüße

Lukas
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator05 hat folgendes geschrieben:

Eine Kanzlei, den Namen möchte ich an dieser Stelle nicht veröffentlichen, befasst sich auch grundlegend mit Luftfahrtangelegenheiten.

Hi Lukas,
ich weiss, welche Kanzlei du meinst. Allerdings wurde vor kurzem von verschiedenen Klienten bei pilots.de SEHR kontrovers darüber diskutiert! Manchen wurde offenbar geholfen (KONNTE geholfen werden), andere haben schlechte Erfahrungen gemacht und/oder empfanden die in ihren Augen überhöhten Kosten als "Abzocke"...


Zitat:

Nach deutschem Steuerrecht gilt die Type-Rating-Finanzierung - momentan - als voll absetzbar. Soviel zum Thema, soll ich mich weiter um 25000 Euro verschulden.

Das kann man pauschal -soviel ich weiss- leider NICHT sagen! Es gibt solche und solche Fälle, die Sache ist letztendlich vom bearbeitenden Finanzamt abhängig! In voller Höhe wohl schon mal gar nicht, außerdem ist eine steuerliche Geltendmachung sehr von bestimmten Kriterien abhängig, die erfüllt sein müssen (z.B. einen Nachweis, dass man aufgrund des finanzierten Ratings jobrelevante Vorteile hat... oder so ähnlich, bestimmte Fristen den Lohnsteuerjahresausgleich betreffend, etc.).
Allerdings gibt es wohl Piloten, die es geschafft haben, sich über einen kompetenten Steuerberater einen Freibetrag aufgrund der Ratingkosten anerkennen zu lassen...
Nur, kann man auf solch eine vage Hoffnung etwa bauen?! Das Steuerrecht ändert sich "fast wöchentlich"...
Bei der steuerlichen Anerkennung der Ausbildungskosten mittels Verlustvortrag ist es das gleiche Problem! Je nach Finanzamt gibt es Piloten, die das Glück hatten, andere schauen in die Röhre!!!
Fakt ist, dass man bei der Eigenfinanzierung eines Ratings erstmal gezwungen ist, das Geld selber locker zu machen...ob über eigene Kohle oder eben über einen zusätzlichen Kredit!
Ich habe schon von Fällen gelesen, wo die Banken keinen zusätzlichen Kredit fürs Rating mehr gewährt haben, da die Schulden aus der Ausbildung zu sehr drückten! Die haben also erst gar keine zusätzlichen Geldmittel erhalten, um ein Rating überhaupt beginnen zu können!


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Aviator05 hat folgendes geschrieben:

Eine Kanzlei, den Namen möchte ich an dieser Stelle nicht veröffentlichen, befasst sich auch grundlegend mit Luftfahrtangelegenheiten.

Hi Lukas,
ich weiss, welche Kanzlei du meinst. Allerdings wurde vor kurzem von verschiedenen Klienten bei pilots.de SEHR kontrovers darüber diskutiert! Manchen wurde offenbar geholfen (KONNTE geholfen werden), andere haben schlechte Erfahrungen gemacht und/oder empfanden die in ihren Augen überhöhten Kosten als "Abzocke"...


Zitat:

Nach deutschem Steuerrecht gilt die Type-Rating-Finanzierung - momentan - als voll absetzbar. Soviel zum Thema, soll ich mich weiter um 25000 Euro verschulden.

Das kann man pauschal -soviel ich weiss- leider NICHT sagen! Es gibt solche und solche Fälle, die Sache ist letztendlich vom bearbeitenden Finanzamt abhängig! In voller Höhe wohl schon mal gar nicht, außerdem ist eine steuerliche Geltendmachung sehr von bestimmten Kriterien abhängig, die erfüllt sein müssen (z.B. einen Nachweis, dass man aufgrund des finanzierten Ratings jobrelevante Vorteile hat... oder so ähnlich, bestimmte Fristen den Lohnsteuerjahresausgleich betreffend, etc.).
Allerdings gibt es wohl Piloten, die es geschafft haben, sich über einen kompetenten Steuerberater einen Freibetrag aufgrund der Ratingkosten anerkennen zu lassen...
Nur, kann man auf solch eine vage Hoffnung etwa bauen?! Das Steuerrecht ändert sich "fast wöchentlich"...
Bei der steuerlichen Anerkennung der Ausbildungskosten mittels Verlustvortrag ist es das gleiche Problem! Je nach Finanzamt gibt es Piloten, die das Glück hatten, andere schauen in die Röhre!!!
Fakt ist, dass man bei der Eigenfinanzierung eines Ratings erstmal gezwungen ist, das Geld selber locker zu machen...ob über eigene Kohle oder eben über einen zusätzlichen Kredit!
Ich habe schon von Fällen gelesen, wo die Banken keinen zusätzlichen Kredit fürs Rating mehr gewährt haben, da die Schulden aus der Ausbildung zu sehr drückten! Die haben also erst gar keine zusätzlichen Geldmittel erhalten, um ein Rating überhaupt beginnen zu können!


Gruß, jonas


Hallo Jonas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast recht, ich hab das ganze zu pauschal von mir gegeben. Natürlich ist dies immer individuell bezogen und ich hab mich bisher auch nur kurz damit auseinandergesetzt. Schließlich beginnt meine ATPL-Ausbildung erst im Juni 2006 und ein Type-Rating steht frühestens im April/Mai 2008 auf der Tagesordnung.

Hoffe jedoch, dass ich ohne eigenfinanziertes Rating auskomme.

In dem Telefonat mit der Kanzlei fand ich es auch interessant, dass unter gegebenen Umständen die ATPL-Ausbildung steuerlich geltend gemacht werden kann, so fern es sich um eine Zweitausbildung handelt...

Herrgott, wieso unterstützt uns der Staat den nicht etwas.?.Okay, wenigstens gibts Bafög Razz

Gruß

Lukas
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die aktuelle Regelung bezüglich der Anerkennung der Ausbildungskosten ist eigentlich ganz einfach.

Handelt es sich um eine Zweitausbildung, sprich hat der ATPLer schon mal irgendwas anderes gelernt oder ein abgeschlossenes Studium so wird diese Zweitausbildung IMMER anerkannt.
Wir selber haben schon den ersten im Kurs der früher mal Metzger gelernt hat und jetzt gerade den Verlustvortrag für das letzte Jahr bewilligt bekommen hat.

Was strittig war/ist der Bereich der Erstausbildung.
Hier hatte der BGH mal entschieden das dieser auch anerkannt werden müsste. Also auch Leute die direkt nach der Schule den ATPL machen die Kosten anerkannt bekommen.

Da dieses Urteil die Finanzämter viel Geld gekostet hat und viele viele Leute ihre erste Berufsausbildung anerkennen lassen wollten hat die Rot-Grüne Bundesregierung damals in eienr Hau-Ruck Aktion die Gesetze geändert, diese Möglichkeit gestrichen und das BGH Urteil umgangen.

Jetzt geht es als Berufsanfänger also wieder nicht oder nur unter sehr speziellen Vorraussetzungen.

Also wie gesagt, wer bereits etwas anderes gelernt hat der bekommt die Kosten immer anerkannt.
Wer frisch von der Schule ist hat es in der Tat sehr sehr schwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group