Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cirrus Flight Training
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
muellae
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.10.2005
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 3:29 pm    Titel: Cirrus Flight Training Antworten mit Zitat

hallöchen!

in der Cirrus Flight Training Broschüre heißt es ja so schön: Zitat "Absolventen unserer Flugschule geben wir die Möglichkeit mit der Cirrus Group ins Berufleben zu starten"

Kennt sich damit jemand genauer aus, den das klingt ja eher danach, dass man z.B. die Chance auf ein Einstellungsgespräch bekommt, o.ä. aber das ist ja eher nicht als "Übernahmegarantie" wie bei der Lufthansa zu verstehen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Thema wurde schon mindestens einmal unter anderem hier

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=3818

ausgiebig diskutiert.


Am besten schaust du nochmal direkt in den passenden Unterforen

Arrow http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=22&topicdays=0&start=50 hier zum Beispiel,


oder wendest dich an die Flugschule

http://www.cirrus-world.de/opencms/opencms/Cirrus-Group/Cirrus-Flight-Training/index.html


oder auch an einen aktuellen Kurs dort wie z.B.

http://www.cft0105.de/

...dann dürfte sich deine Frage wie von selbst beantworten!


Interessant ist dieses Zitat von der Homepage der Flugschule direkt:

Zitat:
27.03.2006- Übernahme aller ATPL-Absolventen-

Bisher haben 100% der ATPL-Absolventen den direkten Einstieg ins Cockpit von CIRRUS Airlines geschafft.
Eingesetzt werden die Nachwuchspiloten auf Dash 8, DO 328, Challenger, Learjet und Legacy


LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 6:00 pm    Titel: Re: Cirrus Flight Training Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vossi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Vorredner - was ist an einem Lear 60 Rating denn so ausgefallen? Fliegen doch genug rum in dieser Welt!Falls es jemand schafft frisch von der Schule auf so ein Gerät zu kommen...ist aber eher unwahrscheinlich....aber wenn...macht mehr Spass als eine 737.
Und zur eigentlichen Frage - bisher sind alle untergekommen - auf jeden Fall bekommst Du ein Einstllungsgespräch - da musst Du dann alleine durch - wenn man sich da halt benimmt wie...wenn Du in Deiner Ausbildung Leistung bringst - Dich wie ein Mensch benimmst - dann klappt das auch mit der Airline. Um in die Aviation zu kommen musst Du Dich schon sehr anstrengen.

Aber eine Dash ist doch ein prima Flugzeug...immer daran denken...viele fangen ganz woanders an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne den Prozentsatz an den Flugschülern dort wissen, die es davor bei der LH probiert haben.... Laughing .... Aber wenn ich mir das überlege eine gute Alternative zur LFT. Man kann da schon mal Erfahrung und Flugstunden sammeln und dann zu einem grossen Carrier (Emirates, Ethiad, LTU,...) wechseln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
.... Aber wenn ich mir das überlege eine gute Alternative zur LFT. Man kann da schon mal Erfahrung und Flugstunden sammeln und dann zu einem grossen Carrier (Emirates, Ethiad, LTU,...) wechseln!


Genau, ist ja alles total einfach und simpel. Und nach Emirates kann man dann ja zur ESA und am Astronautenprogramm teilnehmen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

man muss die Sache natürlich etwas differenzierter sehen! Die Eckdaten bzw. Rahmenbedingungen: Ausbildung: ca. 60.000,- €; Typerating ca. 15.000,-(Dash, Do) - 21.000,- €(Emb170), danach ca. 2.100,- € brutto im Monat...
Mit ca. 2.100,- € brutto (Airline) im Monat ergeben sich folgende Netto-Bezüge:

Steuerklasse: 1
Kirchensteuerpflichtig: ja
Kirchensteuersatz: 9,0
Krankenkasse: Pflicht-Vers.
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 13,8
Rentenversicherungspflicht: ja
Kinderfreibeträge: 0
Bundesland: Alte BL


Jahr 2006 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 25.200,00 2.100,00
Lohnsteuer: 3.448,00 287,33
Solidaritätszuschlag: 189,64 15,80
Kirchensteuer: 310,32 25,86
Krankenversicherung: 1.965,60 163,80
Pflegeversicherung: 277,20 23,10
Rentenversicherung: 2.457,00 204,75
Arbeitslosenversicherung: 819,00 68,25
Netto-Arbeitslohn: 15.733,24 1.311,10

Also ein Netto-Gehalt von ca. 1.300,- € pro Monat!
Da bekommen selbst die Cabin Attendant´s von anderen Gesellschaften mehr...

Hat man die Ausbildung + Typerating halbwegs schuldenfrei über die Bühne bringen können, kommt man einigermaßen über die Runden...
Nicht jedoch, wenn das Ganze kreditfinanziert abgelaufen ist und man mit ca. 80.000,- € bei den Banken in der Kreide steht!
Wie kann man bei 1.300,- € netto neben Miete, Lebenshaltungskosten, Auto, etc. noch irgendwelche Kredite bedienen? Meiner Meinung nach nicht möglich...

Ansonsten kann C9 sicherlich ein Sprungbrett sein, um Stunden auf FAR25-a/c´s zu sammeln, immerhin ist den Absolventen ja die Möglichkeit gegeben, mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer Turboprop bei der Airline anfangen zu können...
Allerdings sollte auch hierbei erwähnt werden, warum der Bedarf bei C9 momentan so hoch ist:...weil die Fluktuation so hoch ist! Und warum ist diese so hoch?
Es laufen gerade mehrere Thread´s zum Thema bei pilots.de...einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Es wurden vor kurzem wohl sogar externe Absolventen, auch ATPL-"Frischlinge" von anderen Schulen, für die Emb170 gescreent, weil der Bedarf so gross ist (zweite 170er)...
Intern ist der Drang der C9-Piloten scheinbar nicht so groß, das Muster zu wechseln, da das Zweit-Rating zwar von der Firma übernommen wird, man sich aber verpflichtet, weitere 3 Jahre dort zu fliegen...und die meisten wollen diese Verpflichtung eben aufgrund der Konditionen NICHT eingehen...
Die Leute, die die 21.000,- € für das Emb170-Rating als Erst-Rating auf den Tisch gelegt haben, haben diese Verpflichtung dann logischerweise nicht...


Wenn man die Stellenanzeigen für Cockpitpersonal liest (siehe z.B. www.cockpitjobs.de), erweckt es den Eindruck, dass dort momentan auch ziemlicher Personal-Mangel für Links besteht (sowohl Airline als auch Aviation)...
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004449.html


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Futer FO hat folgendes geschrieben:
bearbus hat folgendes geschrieben:
.... Aber wenn ich mir das überlege eine gute Alternative zur LFT. Man kann da schon mal Erfahrung und Flugstunden sammeln und dann zu einem grossen Carrier (Emirates, Ethiad, LTU,...) wechseln!


Genau, ist ja alles total einfach und simpel. Und nach Emirates kann man dann ja zur ESA und am Astronautenprogramm teilnehmen.



Very Happy Very Happy Very Happy (Konnte mir nen Kommentar gerade so verkneifen, aber du kannst´s natürlich nicht lassen! Wink)

Viele Grüße,
jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da hast du natürlich irgendwo schon recht! Nur ist die Frage, ob es sich um eine realistische Option handelt...denn hier kommt wieder das liebe Geld ins Spiel! Jemand hier im Forum hat mal erzählt (ich meine, es war blablubb), dass für ihn nach seiner ATPL-Ausbildung nur etwas mehr als eine Handvoll (!!!) Arbeitgeber überhaupt in Frage gekommen sind, um finanziell autark im Alltag klar zu kommen, wenn man nebenbei hohe Kredite bedienen muss...

Die Sache ist doch eigentlich auf einen ganz einfachen Nenner zu bringen: Hat man Kohle, hat man mehr Möglichkeiten! Dann kann man auch nach der Ausbildung bei schlecht zahlenden Firmen wie z.B. Cirrus oder WDL fliegen bzw. ein Typerating kaufen!
Hat man die Kohle nicht bzw. ist die Ausbildung und/oder das Typerating kreditfinanziert absolviert worden, muss man ja logischerweise einen monatlichen Betrag X als Netto verdienen, um halbwegs über die Runden kommen UND die Zinsen sowie den Abtrag zahlen zu können!
Ich denke, die Summe 1.400,- - 1.500,- € MINIMUM NETTO-Verdienst war hier schon öfters im Spiel, um sich die Banken einigermaßen vom Hals halten zu können, WENN DIE AUSBILDUNG KREDITFINANZIERT ABSOLVIERT WURDE! Mit weniger wird´s schwierig bis unmöglich...

Hat man einen Kredit über 60.000,- € aufgenommen (über einen Bürgen oder eine Hypothek), dann muss man monatlich allein für Zinsen ca. 400-500,- € veranschlagen!
Blablubb hat das doch schon mehrfach vorgerechnet...und bei einem Kreditabtrag über 10 Jahre würden nochmals monatlich 500,- € Abtrag hinzukommen, bei 120 Raten!
Also ca. 900,- € monatlich allein für die Bank!
Jetzt kann sich jeder ausrechnen, was er noch zusätzlich für Miete, Lebenshaltung, Auto, Telefon, Handy, Hund, Motorrad, Boot, Pferd, DSL-Flat, etc. braucht!
Schliesslich diesen Betrag einfach durch ca. 0,55 teilen und man hat das Brutto-Gehalt, was man als Lediger ohne Kinder (Stkl1) monatlich verdienen muss, um finanziell autark über die Runden zu kommen!!!

Die Rechnung ist natürlich OHNE Kredit für ein Typerating...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:

Die Frage, die man sich doch stellen sollte als angehender Flugschüler ist, ob ich mir diese (schlechte) Option bei Cirrus später einen Job zu bekommen offen halte oder ob ich zu einer anderen Flugschule gehe.


Kann man sich diese Option denn überhaupt "offen halten" ??? Die meisten Ailrines stellen zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr ein, häufig im Herbst! Jetzt wird z.B. ein CFT-Absolvent im Frühjahr fertig und schreibt dann sofort im Anschluss fleissig Bewerbungen, bis ihm die Pfötchen qualmen...
Bis er evtl. für ein Auswahlverfahren berücksichtigt wird, vergehen mindestens Wochen, wenn nicht gar Monate!
Nehmen wir mal an, er wird als Rookie ohne Stunden nicht berücksichtigt bzw. er failt irgendwo...
Kann er dann einfach nach -sagen wir- ca. einem halben Jahr nach Abschluss der Ausbildung zurück an die Schule gehen in der Hoffnung, DANN bei C9 einen Job zu bekommen?!?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass man schon zum Ende der Ausbildung hin bzw. direkt im Anschluss einen Termin zum Vorstellungsgespräch bei C9 bekommt, bei dem Bedarf dort! Nur...was sagt man aber dann? "Tut mir ja sehr leid, aber ich möchte mich erstmal bei einigen anderen Firmen bewerben und versuchen, dort etwas zu bekommen! Falls es dort nicht klappen sollte, komme ich aber gern zurück und kaufe mir bei Ihnen ein Typerating!"
Das ist ja wohl irgendwie auch nicht die beste Basis für ein potentielles Arbeitsverhältnis, oder?

Mal im Ernst: Wie läuft das ab? Keine Ahnung... Rolling Eyes
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group