Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

56000€ netto oder brutto?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Dann sollen davon 30% Steuerfrei sein, also auch nicht schlecht.

Das mit der steuerfreien Bordzulage stimmt, wieviel genau weiss ich aber auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von supermario am Fr Apr 07, 2006 6:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kölsche Jung hat folgendes geschrieben:
Noch eine Berichtigung meiner Rechnung zu den 56K Einstiegsgehalt:

Fälschlicherweise habe ich den Betrag nur durch 12 Monate geteilt, es sind bei der LH jedoch 13.

Es sind dann bei 56k zu versteuerndem Einkommen
2.228,89 netto - 255 Rückzahlung = 1973 netto - LOL Vers.

Entscheidend ist aber, was hinten rauskommt...
Pro Jahr sinds 56.000, macht 4667 im Monatsdurchschnitt. BRETTO, NUTTO spielt doch keine Rolle... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:

@Kölsche Jung: Du zählst hier einiges auf was richtig ist. Nur du vergisst das du jede Menge absetzen kannst. Dh. die Kirchensteuer ist absetzbar.

So ist es. Man bekommt bis zu 80% wieder zurück - vom Finanzamt.
Maverick1984 hat folgendes geschrieben:

Man versichert sich bei einer privaten Krankenverischerung, damit spart man als Single richtig Geld.

Aber weisst du was du dann im Alter zahlst? Frag mal nach.
Maverick1984 hat folgendes geschrieben:

Bei Condor fällt z.B. der Soli Zuschlag weg

Interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2006 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so als kleiner Einwurf! Fand das ziemlich krass...Hatte mich vor kurzem mit einem Band-Arbeiter eines grossen nationalen Autobauers unterhalten. Da ging es um pro/contra-Studium, da er nicht verstehen konnte, wieso man überhaupt heutzutage Abitur bzw. Studium anstreben sollte und so...
Er erzählte mir, dass er im April zusätzlich freiwillig an 3 Sonntagen arbeitet und an einem Feiertag, dem Ostermontag! Gibt also viel Extra-Kohle an diesen Tagen, steuerfrei...
Er arbeitet im 3-Schicht-System: 1 Woche Früh, 1 Woche Spät, 1Woche Nacht...Die 4. Woche ist frei! Mit den 4 zusätzlichen Arbeitstagen im April kommt er auf ca. 3.600,- € NETTO !!! Kein Scherz, konnte es selbst erst nicht glauben, bis er mir das explizit vorgerechnet hat!

Und wenn ich dann im Vergleich sehe, wie teilweise die Piloten als Berufsanfänger ausgenommen werden, dann wird mir echt übel...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst mal wow, aber die Frage ist (leider), wie lang die Autofirmen noch in Deutschland/Österreich bleiben, denn es gibt ja das "billige Ausland".

Wobei bei Piloten hat man eigentlich das gleiche Problem, die Airline könnte in Konkurs gehen, wobei hiervon auch die Lufthansa zum Beispiel ausgenommen werden kann oder ein paar Billigairlines.
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Macht euch denn Geld allein glücklich? Der Spass am Beruf ist meiner Meinung nach noch wichtiger. Schaut euch doch mal die Arbeiter an nem Fließband an. Viele von denen sind mit ihrem Job sehr unglücklich und machen das nur wegen dem Geld. Ich hab mal 4 Wochen an nem Fließband gejobbt. Alle 3min die selben stupiden Griffe und nörgelnde Kollegen. Das ist alles andere als spaßig! Dazu kommt noch die Schichtarbeit und das oft 6 Tage die Woche. Insofern soll denen das Geld auch gegönnt sein. Das ist echt ein Knochenjob.

LG triple7
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odyssee
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Ahaus

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das ganze genauso !
Rechne sich doch mal einer aus, was er im Monat normalerweise zur Verfügung hat, wenn er Studiert. Ich hoffe mal, dass ich, wenn es mit dem Piloten nicht klappt im Monat irgendwie an knapp 1000€ komm. Davon muss ich dann aber ALLES bezahlen. Also sind denk ich mal 2000€ Netto (wie hoch der Betrag jetzt auch genau sein mag) schon mal ein netter Einstieg, vor allem, da es ja auch noch weiter Aufwärts geht und nicht dabei stagniert !!
Grüße,
Odyssee

PS: Wenn ich die Dinger schon nicht fliegen darf, dann bau ich se halt Cool
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke das Gehalt ist gut.

So nun zum Bandarbeiter. Sicher verdient der ne Menge Kohle(noch). Aber da ich noch an unser Rentensystem glaube hat der Herr nicht nur ein Problem.

Er hat einen sch... Job und keine Beruf(Name kommt ja schließlich von Berufung).

2. Durch Schichtzulage, Feiertagszuschlag etc. wird nur ein Bruchtteil Rentenwirksam, von daher auch ein Trugschluß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vorallem 40 Jahre fliegen dürfte schon möglich sein, 40 Jahre am Fließband arbeiten - da zweifle ich, denn da muss man doch durchdrehen. ein freund von mir hat als ferialjob mal an so nem band für vier wochen gearbeitet, der war sowas von fertig danach und er war froh dass er nie wieder dort arbeiten kann!
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bekommt man eigentlich bei der Lufthansa bereits ein Gehalt während der Ausbildung (bei der AUA bekommt man's ja)?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, während der Ausbildung gibts keinen Cent. Im Gegenteil: du musst nen Kredit aufnehmen...

LG triple7
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Obertuttlhausen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider falsch...bei der aua gibts auch keinen müden groschen bis atpl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 9 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group