Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik Frage: Europa Lehrmittel!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
smint
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 8:49 pm    Titel: Physik Frage: Europa Lehrmittel! Antworten mit Zitat

Hallo, habe mir zur Vorbereitung der Bu das Buch Physik für Schule und Beruf von Europa Lehrmittel besorgt, und grad angefangen es durchzuarbeiten, aber ich denk bei einer Aufgabe ist nen Fehler oder?

1) Bei konstantem Gegenwind (Vwind=50 km/h) braucht ein Flugzeug für die 400 km lange Strecke zwischen 2 Orten 1 Stunde und 50 Minuten. Wie lange würde der Flug bei Windstille und wie lange bei konstantem Rückenwind (Vwind=30km/h) dauern?

Meine Lösung: V=S/T -> V-50= s/t -> V - 50 = 400km / 1,5h -> V -50 = 266 1/3 km/h -> V= 316 1/3 km/h

t = s/V -> t = 400km / (316 1/3 km/h) -> t = 1,26h


Lösung des Buchs ist 2,38h bzw. 2,02 h

aber ´für mich ist logisch, dass der flieger ohne wind kürzer braucht...

???[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DÄR NIKKA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke ich hätte das jetzt mal spontan genauso gerechnet wie du, hab die werte ab net nachgerechnet... allerdings kann mit der buchlösung wirklich was nicht stimmen, denn das Flugzeug ist ohne Gegenwind mit Sicherheit schneller als mit. un d mit wind braucht es 1,83h - demnch muss es also ohne gegenwind schneller sein als das, und im Buch heißt es ja irgend was von 2,... und nach meinem Stand der Dinge ist 2,...>1,8 .

Kann natürlich aber auch sein, das ich mich irre und irgend etwas total übersehen habe.

du hast allerdings einen Logikfehler drin... 1h 50min = 1,83h , nicht = 1,5h


Zuletzt bearbeitet von DÄR NIKKA am So März 19, 2006 9:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smint
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schön das du das genauso siehst! dann denke ich mal echt, dass das nen Fehler ist... wär nämlich sonst äußerst unrealistisch! Weil hab die selben Erfahrungen beim Segelfliegen ja auch immer gemacht! Ohne Gegenwind gehts schneller!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

da ich mich mal wieder vor dem lernen drücke ...*G*

in der praxis dürfte es wohl noch ein bisschen anders aussehen: bei gegenwind würde man schneller fliegen als bei rückenwind um entsprechend den rückenwind länger ("stärker") zu nutzen bzw. dem gegenwind eben nicht so lange ausgesetz zu sein, da dies ja auch auswirkungen auf den fuel die flugzeit und die kosten hat...

also auch wenns für den einen oder anderen im ersten moment komisch klingt: bei gegenwind immer schön die gase nachschieben Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 1:27 pm    Titel: Re: Physik Frage: Europa Lehrmittel! Antworten mit Zitat

smint hat folgendes geschrieben:
Hallo, habe mir zur Vorbereitung der Bu das Buch Physik für Schule und Beruf von Europa Lehrmittel besorgt, und grad angefangen es durchzuarbeiten, aber ich denk bei einer Aufgabe ist nen Fehler oder?

1) Bei konstantem Gegenwind (Vwind=50 km/h) braucht ein Flugzeug für die 400 km lange Strecke zwischen 2 Orten 1 Stunde und 50 Minuten. Wie lange würde der Flug bei Windstille und wie lange bei konstantem Rückenwind (Vwind=30km/h) dauern?

Meine Lösung: V=S/T -> V-50= s/t -> V - 50 = 400km / 1,5h -> V -50 = 266 1/3 km/h -> V= 316 1/3 km/h

t = s/V -> t = 400km / (316 1/3 km/h) -> t = 1,26h


Lösung des Buchs ist 2,38h bzw. 2,02 h



Dein Fehler liegt darin, dass du 1:50h als 1,5 Stunden gerechnet hast. Wenn du nämlich mit 11/6 h rechnest (6/6 + 5/6) dann kommst du auf eine Geschwindigkeit von 268 km/h.

Und dann braucht er bei Windstille 400/268 km/h knapp 1,5 Stunden, und mit 50 km/h Rückenwind (400/318) gut 1,25 Stunden.

Ist zwar immer moch nicht die Lösung wie im Buch, aber irgendwie deutlich handhabbarer. Wink


Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smint
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt hast recht, hab das gar net beacht... ach man warum können die Zeitangaben nicht auch in einem Zehnersystem stattfiunden? wär doch viel schöner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wir haben's ja noch einfach. Die Amis z.B. benutzen dagegen dank Ablehnung des metrischen Systems zig verschiedene Systeme, 8er, 12er und was nicht alles sonst noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lukas85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

schade, dass sich swatch´s "beat" nicht durchgesetzt hat: Ein Tag hat 1000 beats, 0/1000 ist um 24.00 h in der Schweiz, überall auf der Welt die gleiche Zeit, keine Zeitzonen mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turbulenzprinz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1,49...h ohne wind und 1,25...h mit rückenwind. passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
da ich mich mal wieder vor dem lernen drücke ...*G*

in der praxis dürfte es wohl noch ein bisschen anders aussehen: bei gegenwind würde man schneller fliegen als bei rückenwind um entsprechend den rückenwind länger ("stärker") zu nutzen bzw. dem gegenwind eben nicht so lange ausgesetz zu sein, da dies ja auch auswirkungen auf den fuel die flugzeit und die kosten hat...

also auch wenns für den einen oder anderen im ersten moment komisch klingt: bei gegenwind immer schön die gase nachschieben Wink

lg


Sorry wenn ich den alten Thread nochmal aufwühle, aber mir ist nicht bekannt, dass bei Gegenwind schneller und bei Rückenwind langsamer geflogen wird. Das käme mir spanisch vor. Das hätte auch keine positiven Auswirkungen auf die Kosten noch schneller zu fliegen. Bei solchen Geschwindigkeiten noch schneller zu fliegen würde deutlich mehr Sprit kosten. Du kannst ja mal bei Flugplänen von Airlines schauen. Geht ein Flug von Frankfurt nach New York, also gegen die Hauptwindrichtung geht er deutlich länger als der Rückflug...

Das ganze hätte auch ein Sicherheitsproblem, die mögliche Geschwindigkeit im Reiseflug ist nach unten hin sehr begrenzt (bei zunehmender höhe, -> dünnere Luft, bricht die strömung wesentlich früher ab. Genau so nach oben. Somit hat man auf je nach Flieger und Höhe teilweise einen Spielraum von rund 30 Knoten. Würde man jetzt noch verzögern weil man Rückenwind hat und schon nahe Am Stall ist (inzwischen würde man da auch wie ne MD11 beim Start hängen Wink)und dann der Rückenwind noch zunimmt rutscht man mit der Geschwindigkeit noch schnell ein stückchen ab.

Kenne nur vom Segelfliegen, dass man wenn man saufen hat mal ordentlich Gas geben soll um da wieder rauszukommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group