Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 16/17 März
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 1:23 pm    Titel: BU 16/17 März Antworten mit Zitat

So Ich sitze gerade noch am Hotel-PC im Ibis Hotel.BU ist noch keine 2 Stunden vorbei.

Ausführlicher Bericht folgt heute abend wenn ich daheim bin.

Nur eins: Waren echt super Leute da und ich wünsch echt allen viel Erfolg.
OWT war nicht mein Fall,Physik/Technikfragen hatten es in sich ( kein III Physik Teil )
Sonst alles wie gehabt.

Wir werden sehen ob es für die FQ reicht.
Schönes Wochenende euch allen
flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terry
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mach mal
vielleicht hast du es ja geschafft wer weiss Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

So hier der Bericht:
Liebe Freunde der Luftfahrt.Einleitend zu meinem Bericht ein kleines Schmankal.Bin gerade glücklicherweise Jumpseat geflogen.Überlegt euch das mit dem Beruf nochmal.Wir waren gerade kurz vor cruiselevel 350 EDDH-EDDS irgendwo bei Maastrich Radar.Es klopft an der Tür.Steward klopft an die Cockpitdoor.Captain schaut FO an."Soll ich auf machen".Gemschmunzel breitet sich aus und schließlich schleicht der Steward rein."Hey du schuldest mir noch 4,50 fürs Essen.Captain zückt ganz locker ein 5 Euro Schein und reicht ihn dem Steward für sein Essen.Während der Captain vespert hab ich mich mit dem FO der erst 2 Wochen auf Linie fliegt unterhalten.Abundzu kam eine ATC Anweisung,die zwischen Gequatsche und Essen auch ausgeführt wurde.Dann klopfts wieder an der Tür.Steward hier dein 50 Cent Rückgeld.Als wir nach der spaßigen Luftfahrt dann "on the blocks" waren hat der Captain vor lauter Unterhaltung mit mir sogar die Seatbelt Signs vergessen.dh. der ganze A319 musste auf das seatbelt warten Very Happy


Tja trotz Selbstbeteiligung an Verfpflegung ( Kaffee war für Cap,FO und mich gratis) würd ich gerade nach dieser Erfahrung alles für ein Platz im Cockpit geben.

zur BU:


MST:
Gut zu machen,lasst euch nich von der Aufregung anderer Bewerber anstecken.Rein,Platz raussuchen,DLR Staff labern lassen und konzentriert arbeiten

Dreiecks-Test:
DLR sehr ähnlich.Aber bekannt ist das Problem das eure Hände selbst im Weg sind.Keine große Überraschung.

10 Minuten Pause


RMS-Test:
der Soll Wert liegt ungefähr bei 4 Zahlen.Übernehmt euch nicht und versucht nich vor lauter Zahlengier mit Gewalt 7 oder 8 Zahlen zu merken und dann bei der ersten ein Zahlendreher drin zu haben.Es wird nichts Übermenschliches verlangt.Sonderen eine konstant gute Leistung

Physik/Tech- Test:

40 Aufgaben in 28 Minuten: Physik war gekoppelt mit Technik.Schaut euch grundlegende Physiksachen an.(Kräfte,Zusammenhang Druck,Dichte,Temperatur,Freier Fall etc an)

10 Minuten Pause

PPT-Test:

Nix neues.Gut übersichtlich.Anfangs leicht,später aber schwieriger,da oft mehrere Würfel zwei gleiche Seiten haben --> d.h. es muss auch die dritte Seite geprüft werden.Aber machbar.

Kopfrechnen:
Lasst euch nicht aus dem Konzept durch Zeitdruck,Schwierigkeit und Misslingen anderer Tests bringen.Es sind keine Kopfrechenmaschienen im Cockpit gefragt.Zieht euer Ding durch.Empfehlen würde ich Kubik wie gehabt bis 10.Quadratzahlen bis 30

10 Minuten Pause.

MIC Test
Hier ist Durchhalten gefragt.Gebt eure volle Konzentration nicht bei den unbewerteten Übungen aus,sondern konzentriert euch auf den bewerteten Haupttest.



2. Tag

Mathe- Test: 21 Aufgaben in 40 Minuten.
Lernt Flächenberechnung (Kreis,Quader,allg.Geometrie;Umgang mit Radius/Durchmesser..."Was passiert,wenn Fragen") Dreisatz; Klammerregeln.Termumformungen,Quad. Gleichung.kam verstärkt dran.Schema F.




OWT:

Mein Hasstest.Hatte immer nur 2 im Schnitt.2 mal nur 1 Uhr auch 1-2 mal 3 Uhren.
Das war mein Genickbruch.Lehnt euch zurück und trainiert OWT 2.OWT1 müsst ihr auf alle Fälle 100 % haben

10 Minuten Pause.

Würfeldrehen:
Die Stimme klingt nach einer längst in Ruhestand gegangenen S-Bahnhaltestellendurchsagerin Cool Hatt mich irritiert,da ich Skytest gewohnt war.Anfangs sehr langsam.Später sehr schnell.

Psycho-Test:

Seit ehrlich.Ihr müsst keinem Idealbild entsprechen.Ihr sollt mit euch selbst im Reinen sein und müsst stimmig rüberkommen

10 min Pause.

Englisch-Test:
schaut euch Präpositionen,Redewendugen,gebäuchliche Phrasen und Synonyme an
Physik-Test:
Ganz ähnlich wie am Vortag.Mehr Wissensfragen als am Vortag.(war mehr Verständnis) Diagramme,Abhängigkeiten


Es war einfach eine super Sache,total spannend und kurzweilig,man traf Leute von der Schweiz bis hin zum Norden Deutschlands.
Könnte mich an dieses Business-Leben gewöhnen, nur leider wird es wohl einmalig bleiben.
Jungs,three greens euch allen,egal was aus uns wird,war lustig
in St.Pauli Smile


Zuletzt bearbeitet von amprioflo am Mo März 20, 2006 11:19 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cruz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Neuffen

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

so, dann geb ich auch mal meinen senf dazu. hatte die letzten 2 tage ebenfalls meine bu.

erstmal zu dir amprioflo:
wir waren auf demselben flug und ich hab mir überlegt zu fragen, ob ich auf den jumpseat darf, hab mich dann aber aus irgendnem bescheuerten grund doch nicht getraut. und dann war ich neidisch als du ins cockpit reinmarschiert bist Wink
hätte zu gern mäuschen gespielt Very Happy


nun zu den tests und meinen persönlichen eindrücken:

Erster Tag


1. MST

ich muss zugeben, ich war etwas nervös. am anfang liefs aber dennoch recht gut, aber bei 2 gedächtnismengen hab ich dann ein paar buchstaben vergessen. ging alles recht zackig, viel schneller als beim übungsmodul.
insgesamt bleibt zu sagen, dass es hätte besser sein können, aber das ich auch nicht wirklich schlecht war...


2. Physik/Technik I

also ich hatte in physik eigentlich immer meine 2, aber ich hatte teilweise echt dran zu knabbern an dem, was da so kam...hätte vielleicht doch meine physikaufschriebe nochmal überfliegen sollen.

Pause


3. RMS

genau wie im übungsmodul des DLR. der test lief gut, hatte eigentlich immer 4-7, meistens so 5, aber 2-3mal auch nur 3. trotzdem ein guter test !


4. Dreiecke-Konzentrationstest

ebenfalls wie im übungsprogramm des DLR. lief sehr gut.

Pause


5. PPT

wie amprio schon gesagt hat, wurde es immer schwieriger. ich hatte aber eigentlich nur bei den letzten 2 würfeln probleme. sonst bin ich mir eigentlich bei allen recht sicher gewesen, dass ich sie richtig hab. gegen ende ist vermehrt die vordere seite ganz links unten im würfelnetz und die oberseite ganz rechts oben (oder umgekehrt), sodass man seine gehirnwindungen ganz schön beanspruchen muss...


6. Kopfrechnen

krasser test. war bei den meisten sehr schlecht, was ich so mitbekommen habe. ich musste mich anfangs etwas an die geschwindigkeit gewöhnen, dann liefs aber ganz ordentlich. wobei es natürlich lange nicht berauschend war...

Pause


7. MIC

Steuerung is bekannterweise ja gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach wirds besser. denke es war ganz anständig, wobei ich bei den akkustikaufgaben 2mal den knopf für gerade und ungerade zahlen verwechselt hab Confused


Zweiter Tag


1. Mathe

fands recht angenehm zum einstieg in den zweiten tag. ein bisschen dreisatz, flächenberechnung und pythagoras. 2-3 mal auch quadratische funktionen, aber nichts wildes, wie ich finde...


2. OWT

Tat mich zu beginn schwer, weil die instrumente schon ziemlich anders aussehen als bei den CBTs. Au0erdem wird auch nur nach einem merkmal gefragt, was ebenfalls eine nicht unbedeutende umstellung darstellt. nach kurzer eingewöhnung hatte ich meistens 3, hin und wieder auch 4, aber auch mal nur 2...

Pause


3. Würfelrotation

die ersten 2 geschwindigkeitsstufen sind ohne weiteres machbar. 1-2mal bin ich durcheinander gekommen, wegen der tuss die ständig rumkontrolliert hat. die 3.geschwindigkeitsstufe fand ich recht heftig, wobei es nach kurzer gewöhnungszeit dann auch ging...


4. 183 Psycho-Fragen

ja, was soll man dazu sagen...ehrlich sein !

Pause


5. Englisch

mir kamen manche dinge schon sehr merkwürdig vor...aber es gab auch dinge, die schon auch im normalen schulenglisch in der regel behandelt worden sind...kanns schlecht einschätzen wies war.


6. Physik/Technik II

siehe physik/technik I

Ende


Tjoa, alles in allem fällt es mir schwer, mich selbst einzuschätzen, da man einfach keinerlei rückmeldung bekommt und alles so schnell geht, dass man wohl manche fehler garnicht wahrnimmt...
trotzdem rechne ich eher mit einer absage, wobei physik/technik dann wohl hauptverantwortlich für meinen genickbruch wäre...
mache mir also keine zu großen hoffnungen auf eine mögliche FQ.

aber es waren 2 interessante tage in hamburg, die auf jeden fall eine erfahrung wert waren !!


Greetz !


Zuletzt bearbeitet von Cruz am Sa März 18, 2006 3:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, herzlichen Glückwunsch, dass Ihr es hinter Euch habt Smile

Kleiner Tip für alle, die hier noch stöbern: Beim Würfelkippen einfach die Augen zu machen, zu sehen gibts eh nichts und dann stört einen die reizende Kontrolldame nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Cruz: Ja hab dich beim boarden gesehen, war mir aber nich sicher,ob du bei mir in der BU warst.Das nächste Mal klappts,glaub mir,sowas is echt der hammer.Kommt halt immer auf den Captain an.Diesmal hat Ich glück.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jetstream
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 49
Wohnort: Waypoint: Traun

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem MST:

In welchen Kombinationen werden die Buchstaben abgefragt? 5/1, 5/3, 7/1, 7/3, 7/5

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhh keine ahnung.glaub 5/1 5/5 7/1 7/5. aber machbar...setz den focus deiner Vorbereitung auf andere Tests.MST is machbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Florian...
ich hoffe für dich gibt es auch gute Nachrichten!
-------------------

Für alle anderen, die BU war wie beschrieben!
Nur noch mal ein separates fettes Plus an die Leute!!!
die waren echt klasse!!!!!! und ich untertreibe hier.....

-------------------

Von mir gibts nur ein trockenes:

hab bestanden. Cool

L
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhh leider noch nix da...aber wird wohl höchstwahrscheinlich nix bei mir...glückwunsch euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein paar tipps:

lernt die aufgaben was das zeugs hält und in allen bereichen müsst ihr gut sein. nicht sehr gut aber gut!

Hier meine Problemtests:

im kopfrechnen hatte ich zum beispiel höchstens 5-7 richtige von 20. (Skytest immer so reale 70-85% bei 10 sec) lasst euch nicht aus der ruhe bringen da sind ganz fiese dinger dabei, vom niveau weder mit skytest noch mit der dlr cd vergleichbar. und ganz kurz ist die zeit. so 5-12 sec. dieser test ist meiner meinung nach extra so konzipiert, dass über 10 richtige überhaupt gar nicht zu schaffen ist, es sei denn man war bei einem seminar von S&P wo einem die originalaufgaben mit lösungen zugesteckt wurden und man lernt diese auswendig. wenn ich die exakte lösung nicht wusste, habe ich grob geschätzt und immer eine Eingabe gemacht... so falsch kann das offenbar nicht gewesen sein.

rms...auweia!!! ich hatte nachdem mich die liebe dlr dame aus meinem "fingermitzählmerkekonzept Wink " gebracht hatte immer nur noch ca 3-5 richtige. also von wegen ist ein 5er schnitt notwendig, wenn der rest stimmig ist. ich sage mal mein schnitt war nur ca. 4,1 richtige....zuhause ca 5-5.2er schnitt

mic hab ich n paar ansagen verpasst und hatte am schluss auch meine probleme mit dem halten der sollwerte. aber gravierende fehler oder abweichungen hatte ich keine. hab mich in skytest NICHT auf den Mic vorbereitet. War im Nachhinein wohl auch gut so!

ppt. bis aufgabe 18 von 27 oder so sehr gut machbar aus meiner sicht , dann hab ich immer 3 würfel eleminiert und dannach geraten. da waren die chancen dann immer 50/50 noch den richtigen zu raten.
ab würfel 20 fand ich das klappen absolut unschaffbar in der kurzen zeit!

würfelrotation war anfangs echt leicht am schluss schwierig! hatte am schluss ca. nur noch jede dritte aufgabe richtig.
die liebe dlr dame hatte mich besonders im visier nach meinem "fingermitzählmerkekonzept Wink " aus dem rms. die stand fast ne minute direkt neben mir, vielleicht fand sie mich....(lassen wir das hier jetzt lieber Cool )... kann auch sein!

otw war easy... fande ich...viele andere fanden es sehr schwer und glauben deswegen durchgefallen zu sein. hatte in skytest mit 1,5 sec trainiert und immer nur ein merkmal. hatte da immer so 3 richtige, selten 2, selten 4. und so wars in der BU dann auch

mst und dreiecke war ich bestimmt so 90-98% richtig das ist ja auch ned so schwer denke ich.

in allen wissenstests würde ich mich mit ca 70-80% schnitt einschätzen,
war gar nicht so einfach zum teil. alles was ich nicht wusste hab ich geraten.

man muss sagen, ich hatte mich schon sehr gut und lange vorbereitet, ich war in allen test bei skytest ca 10% über den angeblichen sollwerten

hab übrigens fest mit absage wegen rms und kopfrechnen gerechnent.

noch was: Verbissenheit bringt euch NICHT durch die BU. seht es locker und schaut euch nach ebenwürdigen Alternativen für euch um, dann könnt ihr es tatsächlich locker sehen ( ich konnte es zumindest). wenn ihr auf eine "alles oder nichts nummer" setzt, werdet ihr sehr wahrscheinlich durchrasseln, allein durch den emotionalen stress!

LEST DIE ERFAHRUNGSBERICHTE!!!! ich ging zur BU und ich wusste schon wochen vorher über den genauen Tagesablauf und die Tests bescheid. DANK, dieses Boards. das erleichterte mir die Sache auch erheblich.

gute Vorbereitung ist aus meiner Sicht das A und O. Es muss konstanz in der Sache sein, sonst klappts nicht. übermenschliches wird jedoch keines wegs verlangt.

L
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie erwartet hab ich leider nicht bestanden.OWT war es zu 99%.Schade,hätte den Traum gern noch etwas länger gehabt.Jetzt is irgendwie die Seifenblase zusammengebrochen.Auch wegen Rot-Grün Schwäche muss Ich nun leider der Realität endgültig ins Auge blicken.Euch andern alles gute.
flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group