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A340-600 NFFler
Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 16 Wohnort: Hannover |
Verfasst am: Fr März 17, 2006 12:12 am Titel: Umkehrschub |
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Hallo !
Eine Frage beschäftigt mich jetzt schon seit einiger Zeit und zwar wie genau der Umkehrschub eines Flugzeugs nach der Landung funktioniert und wie er genau wirkt.
Ich hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung helfen könnt !
Vielen Dank !
Gruß, A340 |
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McSoar Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 182
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Fr März 17, 2006 12:25 am Titel: |
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Moin,
bei Airliners.net kann man einen kürzeren Link nehmen, der auf jeden Fall immer funktioniert und der auch deutlich kürzer ist.
Zu finden ist der Link direkt über dem Bild, in dem Fall:
http://www.airliners.net/open.file/0656087/M/
Gruß
Romeo Mike |
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commander Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2004 Beiträge: 435 Wohnort: Bikini Bottom |
Verfasst am: Fr März 17, 2006 12:37 am Titel: |
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Nun das kommt aufs Triebwerk an. Bei kleineren buisnessjets wird der Schub duch eine Art Leitblech zur Seite abgeleitet. Somit ist der effiziente schub des TWs null. Das Ding sieht aus wie ein Paddel
Bei den älteren Jet TWs klappen 2 Halbschalen direkt am TW-Auslass zusammen und blockieren den Abgasstrahl bzw leiten ihn seitlich nach vorn. Dadurch wird das Flugzeug effektiv beim Bremsen unterstützt.
http://www.airliners.net/open.file/0305359/M/
Bei neueren TWs fahren hydraulisch Klappen an der Seite des TWs auf und der Abgasstrahl wird durch irgendwelche wilden umlenkmechanismen seitlich nach vorn gelenkt.
http://www.airliners.net/open.file/0312555/M/
So mal eben schnell für den Laien. _________________ So long Commander
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Rasbas Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2005 Beiträge: 263
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Verfasst am: Fr März 17, 2006 8:40 am Titel: |
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Sehe ich das richtig, dass es a) Umkehrschub mit Ausnutzung des kompletten Abgasstrahls gibt, und b) ,wie auf dem Bild der Cathay-Maschine, nur der Mantelstrom genutzt wird? (Oder ist das gar kein Matelstromtriebwerk? )
Mfg, Rasbas |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr März 17, 2006 10:41 am Titel: |
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das siehst du absolut richtig! |
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McSoar Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 182
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Verfasst am: Fr März 17, 2006 12:03 pm Titel: |
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Rasbas hat folgendes geschrieben: | Sehe ich das richtig, dass es a) Umkehrschub mit Ausnutzung des kompletten Abgasstrahls gibt, und b) ,wie auf dem Bild der Cathay-Maschine, nur der Mantelstrom genutzt wird? (Oder ist das gar kein Matelstromtriebwerk? )
Mfg, Rasbas |
Moderne Verkehrsmaschinen haben allesamt Mantelstromtriebwerke, denn mit ihen ist die höchste Effizienz bei geringster Lautstärke zu erreichen. Turbostrahltriebwerke werden in Jets eingesetzt, oder waren und sind noch in der 737-200 drin. Ryanair betreibt z.B. einige von denen.
Es ist auch kein Problem nur den Mantelstrom zu nutzen, denn der macht ungefähr 90% des gesamten Volumenstromes aus.
Weiterer Vorteil der Umkehrschubs ist, dass der Pilot dafür vollen Schub gibt, und so im Notfall wieder durchstarten kann. Wären die Turbinen im Leerlauf, so dauert es 10-20 Sekunden, bis sie wieder denn vollen Schub bringen: Zu lange für den Fall der Fälle. |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr März 17, 2006 1:42 pm Titel: |
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moin! also dem muss ich zumindest stark einschränkend widersprechen:
zb. 737 - 400-800: bei der maschine dauert es ne ganze zeit, bis die klappen wieder zufahren (wenn sie denn richtig zufahren...) und es ist keineswegs so ohne weiteres möglich einen go-around zu fliegen NACHDEM die reverser gezogen wurden. wie du richtig sagst, laufen die triebwerke mit offenem reverser ganz gut - nur "fahren" sie beim schließen des hebels aufgrund der mechanischen konstruktion des thrust/reverser-levers so oder so auf idle zurück wenn du den reverser zu machst. und erst dann kannst bzw. könntest du wieder vollgas geben...
aber da hat in diesem fall boeing noch ein wörtchen mitzureden. hier ein auszug dazu aus dem fctm von boeing:
Rejected Landing
The rejected landing procedure is identical to the go-around procedure. Press TO/GA and ensure go-around thrust is set or manually apply go-around thrust and select flaps 15 while rotating to go-around attitude. Retract the landing gear after a positive rate of climb is established. At a safe altitude, set command speed to flaps up maneuvering speed, or other speed as desired, and retract flaps on schedule. Auto speedbrakes retract and autobrakes disarm as thrust levers are advanced for a rejected landing initiated after touchdown.
WARNING: After reverse thrust is initiated, a full stop landing must be
made.
Factors dictating this are:
• five seconds are required for a reverser to transition to the forward thrust position
• a possibility exists that a reverser may not stow in the forward thrust
position.
grüße |
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McSoar Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2005 Beiträge: 182
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Verfasst am: Fr März 17, 2006 2:27 pm Titel: |
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Es kommt aber drauf an, wie schnell du vom Reverser auf Full Thrust wechselst. Eine Turbine braucht etwas länger, um die Drehzahl zu reduzieren als ein gewöhnlicher Motor. |
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tigger Gast
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Verfasst am: Fr März 17, 2006 6:08 pm Titel: |
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... Soar ich glaub der Blubb weiß wovon er redet |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Fr März 17, 2006 6:09 pm Titel: |
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tigger hat folgendes geschrieben: | ... Soar ich glaub der Blubb weiß wovon er redet |
Moin,
seit wann das denn?
Gruß
Romeo Mike |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr März 17, 2006 6:16 pm Titel: |
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deraufdemdrahtseiltanzt hat folgendes geschrieben: | Moin,
seit wann das denn? |
pass bloß auf! sonst zahlst du neben meinem bier auch noch das risenschnitzel das ich verdrücken werde in fra
- übrigens weiß ich meist nicht wovon ich rede *hehe* - deswegen hab ich sicherheitshalber nur von boeing kopiert....
grüße |
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