|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebastian2009 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Feb 16, 2009 10:11 pm Titel: Kunstlinse und Pilot ? |
|
|
Hallo zusammen,
wie so ziemlicher jeder hier, möchte ich auch irgendwann mal meinen Arbeitsplatz über den Wolken haben
Leider habe ich ein großes Problem, was sich Kurzsichtigkeit nennt und die ist leider nicht zu gering. Es geht an die -9 Dioptrien, sehe aber mit Sehhilfe über 100%.
Wie sieht es mit einer Kunstlinse in der Fliegerrei aus ? Ich war schon bei einem Arzt und es wäre bei mir theoretisch möglich. Aber wie stehen danach die Chancen als Berufspilot ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Feb 16, 2009 10:26 pm Titel: |
|
|
Ist eine schwierige Geschichte. Hier sehe ich 2 Probleme:
1. Es sind nicht alle refraktiven OPs zulässig. Der Gesetzestext ist hier aber nicht so eindeutig, evtl. wird die OP sogar akzeptiert.
2. Das größere Problem: Bei refraktiven OPs muß der Wert VOR der OP unter der max. Grenze liegen (also für Class I -6 Dioptrien / für Class II -8 Dioptrien). Von daher sieht es leider ziemlich schlecht aus.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebastian2009 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Feb 16, 2009 10:40 pm Titel: |
|
|
Danke...
Habe ich schon so in etwa befürchtet. Wisst ihr, wie das im Ausland aussieht ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Feb 16, 2009 10:52 pm Titel: |
|
|
Die JAR Regeln gelten in ganz Europa incl. Schweiz / Norwegen.
In den USA oder Australien könnte es klappen - kann man aber niemandem empfehlen: In den USA einen Job als Pilot zu bekommen ist ohne US Pass fast unmöglich. Außerdem ist Fliegerei in den USA kein Vergnügen (schon in Europa wird es die nächsten Jahre hart werden).
Der Markt in Australien ist sehr klein - außerdem gibt es genügend lokale Piloten.
Es gibt zwar auch andere Länder auf der Welt, die einen FAA ATPL akzeptieren - das bedeutet aber noch lange nicht, daß man auch einen Job bekommt. Manche Gesellschaften werden dann bei den 9 Dioptrien auch wieder abwinken.
Von daher solltes Du Dich vielleicht besser auf einen Plan "B" konzentrieren ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebastian2009 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 3:14 pm Titel: |
|
|
Plan B werde ich wohl noch etwas suchen müssen
Sind zwar hier im Pilotenbereich, aber wie sieht das bei Fluglotsen aus ?
Darf man davor auch nur -6/-8 Dioptrien haben ?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingLawyer Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 12:48 pm Titel: |
|
|
@ Sebastian2009 und selbstverständlich auch alle Anderen, die an dieser Diskussion teilnehmen!
Zum einen sind sogenannte ICL Hinterkammerlinsen vom Gesetzgeber zugelassen! Allerdings bestehen zu diesem Punkt keine Regularien was die präoperativen Werte angeht!
Alle Airlines sagen deutlich, dass (ich Zitiere) "........im FALLE EINER LASER-OP, die Werte von +/- 3 dpt nicht überschritten sein dürfen...."
Es ist zu keinem Zeipunkt die Rede von ICL Hinterkammerlinsen oder anderen Linsenimplantaten.
Somit besteht hier eine Regelungslücke, die dem einen oder dem anderen (ich hoffe auch mir) zu einem Platz im Cockpit verhelfen kann.
Die Entscheidung, ob man aus flugmedizinischer Sicht das OK bekommt, liegt immer noch beim untersuchenden Arzt! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |