Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hapag Zeitplan für 2. Ausbildungsrunde?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also man muss sagen, dass die BW eine Alternative ist. Nur gibt es da jede Menge Hacken.

1. Man kann sich nicht wirklich frei entscheiden, ob man Jet, Heli, oder Trall fliegen will. Vielleicht wir man auch zum WSO ausbegildet(toller Job).
2. Nur T1 gemustert werden, ja das ist ja wirklich nur eine kleine Hürde, da dürften dann wohl nur knapp 90% aus diesem Forum rausfallen. Sicherlich ist die Ausbildung in Amerika einmalig!!! Der spätere alltag ist beängstigend. Die meisten Piloten fliegen nicht mehr als 140Std. im Jahr. Manche Piloten erreichen in ihrer Karriere niemals den Status "Combat Ready". Auch ist die körperlich Belastung (beim Jet) nicht gerade ansprechend für die Gesundheit.
Ansonsten ist der alltag eines BW Jet Piloten Stinke langweillig. Einmal bis zweimal die Woche fliegen, und sonst blöde Akten Wälzen. Also ich stelle mir den Pilotenberuf anders vor. Ausserdem kommt da noch die Kleinigkeit, dass man auf Befehl irgendwo in der Welt fliegt um zu töten, und das nicht aus Gründen der Landesverteidigung.

Ich perönlich finde das nicht ansprechend. Zu den Augen kann ich nur sagen, wer mehr als 2 Dioptrien hat kann sich die für die BW problemlos Lasern lassen.

Und bevor jetzt kommt, was hast du für einen Ahnung, habe meine Wehrdienstzeit im Jagdbombergeschwader Boelcke in Növernich, direkt in den Staffeln abegeleistet, und die Einsätze mit geplant, von daher weiß ich wieviel jeder Pilot geflogen ist. Und da kam kein Pilot häufiger als 2mal die Woche in die Luft.

Wow ich bin ja jetzt Captain, wenn das mal in der Realität so schnell ginge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:
ich denke, dass Hapag irgendwie ein anderes Charakterprofil für ihre Aspiranten sucht, als LH, aber ist nur ne subjektive Meinung, kann mich auch gewaltig irren.


Inwiefern?
Interessante Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miju
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen.

Ich hatte Zwecks Nachbesprechung meiner Lufthansa BU einen DLR Mitarbeiter, der nebenbei auch noch zufällig für das Hapag Programm zuständig ist, gefragt wie es denn aussieht.

Nicht mal er konnte mir eine klare Aussage geben, wie es terminlich aussieht.

Was er aber sagen konnte:

1. Hapag hat sich noch nicht beim DLR gemeldet wegen Testterminen.
2. Bis November ist das DLR komplett ausgebucht.

Nach dem ich dann weiter gestichelt habe, hat er irgendwann gesagt ich brauche nicht vor Anfang nächsten Jahres mit dem BU Termin rechnen.

(Stand von vor 2 Wochen, da war das Gespräch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berny
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi miju,

bin seit langem wiedermal im forum, damals als kandidat für die aua, heute als kandidat für die hapag lloyd.

ich plane auch eine nachbesprechung meiner leider negativen bu und wollte dich fragen, ob sich eine lange reise aus österreich nach hamburg für ein kurzes gespräch lohnt. ist die besprechung objektiv, also eine beurteilung eines jeden einzelnen tests?

ich warte nun auch schon gespannt auf eine antwort auf meine bewerbung seitens der hl.

hatte mich damals für die bu privat vorbereitet und denke nun an ein seminar in münchen, du auch?

gruß berny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeltingSnowman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Essen bei Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute per Post:
Mit den Einstellungstest gehts vorraussichtlich im Januar weiter. Schade, noch mehr Geduld ist gefragt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n00b
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir dat gleiche Very Happy das versteh ich jetzt mal als definitive zusage für eine bu-teilnahme Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeltingSnowman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Essen bei Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Davon gehe ich mal stark aus!
Alles andere würde gar keinen Sinn machen.

Nur doof, dass es im Januar ist. Hatte mich schon auf den Oktober/November eingestellt. Nun kann ich etwas schlechter mit den Alternativen planen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das denn jetzt mit der Finanzierung??
Muss ich das jetzt komplett bezahlen oder übernimmt Hapag auch einen Teil???
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MeltingSnowman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Essen bei Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider übernimmt die Hapag wohl nichts. Lediglich dass 738 TR wird vorfinanziert, du musst es dann jedoch vom Gehalt abrackern. Aber immerhin musst du keine Zinsen für ein sehr gefragtes Rating zahlen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MeltingSnowman hat folgendes geschrieben:
Aber immerhin musst du keine Zinsen für ein sehr gefragtes Rating zahlen...

Das bringt einem aber im Falle eines Nicht-Bestehens der SV leider auch nichts! Ist ja in der Vergangenheit schon vorgekommen...Dann sitzt man neben den höheren Ausbildungs- auch noch auf dem Anteil von 18.000,- € an den Ratingkosten, den man zurückzahlen kann!
Und je nach der zukünftigen Entwicklung des TUI-Konzernes ist es ja auch nicht hundertprozentig sicher, ob letztlich nach der Ausbildung auch alle übernommen werden wie geplant. Es handelt sich ja nicht um eine Einstellungsgarantie, sondern um eine bevorzugte Einstellung. In 1,5 bis 2 Jahren kann viel passieren.
Genauso könnte es z.B. auch einen Einstellungsstopp geben, sollte der Tui-Konzern zerschlagen und die Tui-Airlines verkauft werden. Solche Szenarien geistern ja gerade in den Wirtschaftsnachrichten rum...aufgrund der "finanziellen Schieflage"!
Man denke hierbei nur an die ganzen CLHler der letzten abinitio-Kurse, die nach ihrer Ausbildung von dem Einstellungsstopp bei Cityline betroffen waren. Die saßen letztlich auch "auf dem Trockenen", wurden von der Firma allein gelassen und mussten sich mit einem Batzen Schulden nach Alternativen umsehen, obwohl sie vor ihrer Ausbildung BU & FQ bestanden hatten!

Jetzt bitte nicht falsch verstehen...Hapag ist sicherlich ein guter Arbeitgeber, aber dieses Kooperationsmodell wälzt die finanziellen Risiken leider letztendlich auch auf den Flugschüler ab!
Dass es anders gehen kann, sieht man aktuell z.B. bei dem abinitio-Modell der Swiss!

Sollte dort nach der Ausbildung der "worst case" eintreten, trägt den Großteil der Kosten die Firma und nicht der Flugschüler...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Sa Mai 19, 2007 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group