Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hapag Zeitplan für 2. Ausbildungsrunde?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

commander hat folgendes geschrieben:
Nun ja, die Hapag hat schon ein interesse an den Schülern, sonst würde sie wohl kaum ihren namen dafür hergeben.


Das denke ich auch. Nun gut, ich will da mal den Tag nicht vor dem Abend loben, man siehe Story der CLH-ab-initios, die auch zig Jahre auf eine Einstellung warteten....AABER: Auch die wären/sind jetzt eingestellt worden, wenn auch nach einer brutal langen Zeit! Für die, die bei ner Bank einen Kredit aufgenommen haben, ist das natürlich tötlich....siehe hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5112

commander hat folgendes geschrieben:
Aber die 15000 Eier find ich auch recht heftig, aber dieses Geld wir im allerletzen Teil der Ausbildung ausgegeben. Wenn man dann merkt, scheiße die suchen grad gar keine Piloten oder entlassen gar welche, kann man diese Zusatzzweimotstunden weg lassen und bekommt trotzdem nen ATPL.


Eben! Bisher ist mir, wie ich schonmal erwähnt hatte, keiner aus meinem Kurs bekannt, der die Ausbildung nicht privat gemacht hätte...ein kalkulierbareres Risiko also, mit dem einzigen Unterschied, dass ich bisher nie die FMG als "meine" FTO auserwählt hatte....
Wer während dieser Ausbildung die Augen vor der aktuellen Wirtschaftslage verschließt, der ist natürlich blind. Aber nach ca. einem Jahr, wenn die zusätzlichen Zweimotstunden kommen, ist wohl schon abschätzbar, was uns nach der Ausbildung bezüglich Übernahmechancen erwartet.

Nicht zu vergessen, dass wir nicht nur an der FMG die Ausbildung im Auftrag von Hapag machen, sondern halt auch währenddessen unsere Praktika im Unternehmen absolvieren bzw ständigen Kontakt von unseren Mentoren haben (ja, die solls wirklich geben, man wählt sie wohl gerade aus!!), da kriegt man gewiss schon EINIGES von der Firma mit!!

Maverick hat folgendes geschrieben:
dass soll nicht von oben herab wirken, aber ihr tut mir echt Leid. Ich denke hier werden nicht nur Träume und Hoffnungen Zertört, sondern viel schlimmer!!!


Vielleicht könnten wir mit solchen Äußerungen warten, bis die 18 Monate rum sind, wir alle vollends ausgebeutet wurden und dann mit der Balalaika in der Hand auf der Strasse sitzen, um in Gesangsform den Leuten auf der Strasse unser Leid mitzuteilen??

Maverick hat folgendes geschrieben:
Hier werden Leute, aufgrund eines verständlichen Traumes, ausgebeutet. Hier wird nur mit der Ausbildung schon Geld an den Schülern verdient. Dies ist bisher einmalig und eine absolute Sauerei!!!


Es ist ein gewaltiger Batzen Geld, keine Frage. Und es ist definitiv tragisch, dass man nicht im geringsten(!) finanziell von der Firma unterstützt wird!! Aber- es ist auch für solche Mutmaßungen zu früh, wie gesagt, wenn wir später im 738 Cockpit sitzen, dann war es (ist meine Meinung) das Geld absolut wert.

Was man aber auch nicht vergessen darf-
wo bitte kann man denn nach der Ausbildung noch direkt ohne Stunden anfangen, ohne ein Typerating zu finanzieren?? Gibts das überhaupt noch? Ganz abgesehen, dass Hapag doch DIE Firma auf dem freien Markt ist, wo man vielleicht später man hinmöchte, um alt zu werden (ausser vielleicht Kranich oder Sandkasten Wink , ganz objektiv betrachtet). Wo wird das Typerating noch bezahlt?

CLH- ja, aber kommt man momentan eh nicht rein.
Hapag- werden sich wohl erstmal an den Ab-initios bedienen...
AirBerlin- kann man zwar hoffnungsvoll ne Bewerbung hinschicken,
in den Bewerbungskriterien steht aber nach wie vor 500hrs on type...
Eurowings-ja, noch wirds gezahlt....

Dann gibts noch dba, Cirrus, Augsburg Airways, Executive, Ryanair....
aber überall bei denen zahlt man jetzt das Typerating, überall! Und was bitte will man für später mit nem Rating auf ner Do328 oder Dash 8, wenn man dann später wieder eins bezahlen muss...

Mal daran gedacht?? Es reden hier immer alle von 40.000 oder 55.000Euronen, die für die ATPL-Ausbildung gezahlt werden, aber es sind doch wesentlich mehr, weil man mit großer Gewissheit nicht um das Type-Rating, was nochmal ca. mit 20.000 gezahlt werden muss, herum kommt.

Und wenn du dann mit einem Gehalt von Cirrus deine Lebensunterhaltungskosten+ Type-Rating+ Ausbildung finanzierst...ja, ich denke dann könnte es einem auch besser gehen....

Ganz abgesehen davon, was die Zukunft noch schlechtes bringen mag, die Gehälter bei Hapag werden immer überdurchschnittlich gut sein- das darf man nicht vergessen. Somit hat man den Kredit viel schneller abbezahlt, als wenn man in einer kleinen Firma anfängt, man hat noch die ganzen Zusatzleistungen wie LoL, 13. Gehalt etc...WAS will man denn bitte mehr??

Und alleine diese ganzen Fakten sind es wert, dass man es zumindest versucht. Und ich freue mich darauf, es zu versuchen und weitere Schlüsse erst bitte in zwei Jahren ziehen, was bringt es über die Nichtigkeit von Vorverträgen zu spekulieren...es bringt gar nix. Ein Vorvertrag mit Jobsicherheit ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber es ist immer noch besser als gar nichts...Also bitte erst abwertend werden, wenn der Traum zerstört worden ist- ganz abgesehen von der finanziellen Frage, die aber ja schon ausgiebig diskutiert wird/worden ist.

LG
wflight


Zuletzt bearbeitet von wflight737 am Sa März 18, 2006 3:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:

Ganz abgesehen davon, was die Zukunft noch schlechtes bringen mag, die Gehälter bei Hapag werden immer überdurchschnittlich gut sein- das darf man nicht vergessen.


Hapag-Pilot hat folgendes geschrieben:
ja so isses, wir sind mitten in schwierigen TV-Verhandlungen und es wird eine platform sowie ZUKSI gefordert. schaun mer mal was passiert. es ist und bleibt spannend.
allgemein kann ich sagen dass der jetzige vertrag für neue FOs in der vergütung mit spesen etc. eingerechnet ca. 40% ! unter dem davor letzten classic vertrag liegt und es weniger als eine handvoll gehaltsstufen gibt für cpt und fo...alles klar!?
mehr möchte ich hier öffentlich nicht sagen. warte mal die nächsten wochen evtl monate ab.


Ja, wobei auch hier -wie so überall- seitens der GL der "status quo" der Angestellten massiv angegangen wird...
40% sind schon ein starkes Stück!!!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur sagen: Geht zur Bundeswehr!!!!
Natürlich gibt es dort auch "kleinere Haken", aber man stürzt sich SICHERLICH NICHT in finanzielle Schwierigkeiten!! Wenn ich das hier so lese, dann greuelt es mir... Zudem ist das Fliegerische bei der BW viel interessanter*g*

Ich meine halt einfach, dass der Traum vom Fliegen sicherlich unbeschreiblich ist, aber was nützt es, wenn ich mich dafür hoch verschulde (und eventuell nicht einmal übernommen werde)!??

Wie dem auch sei, ich wünsche euch selbstverständlich trotzdem viel Glück!!
Gruß, EFA2000
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glider-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hacken bei der BW ist, dass du ohne T1 nicht weit kommen wirst. Ich als Brillenträger hätte demnach 0% Chancen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das is ganz einfach nicht wahr!!!
Es ist so, es sind +- 1 Dioptrin erlaubt! Bei mehr als +-1 Dioptrin muss man sich eine Ausnahmegenehmigung holen (diese gilt nicht für Jetpiloten)! Bei mehr als +-2 Dioptrin ist man jedoch komplett raus, da hilft dann auch keine Ausnahmegenehmigung!

Also, ich weiß ja nicht, was du bei der BW fliegen möchtest, aber nur weil du Brillenträger bist, ist noch lange nicht alles vorbei...
PS: Ich bin auch T2 gemustert worden und gehe am 1.8. dieses Jahres in die Fliegerische Ausbildung (front-seat Jet)! Du darfst halt nur nicht schlechter als T2 gemustert werden...

Gruß EFA2000
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der BW ist es aber auch so, dass man erst mal ne menge tun muß um an die fligerischen schmankerl zu kommen. Des weiteren besteht der dienstplan ja bei weitem nicht nur aus fliegerischen dienst, sondern man unterzieht sich einer beschäftigungstherapie. Und ob man bei den paar flugstunden glücklich wird muß jeder selber wissen.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, das muss jeder selber wissen!

ABER: Wer will denn behaupten, dass die LH-Schönwetterflüge nicht irgendwann einmal langweilg werden!?? Also, ich kenne zwei LH-Kapitäne und einen Tornadopiloten und der Tornadopilot freut sich noch heute auf jeden Flug, wie ein kleines Kind...
Man fliegt bei der BW sicherlich wesentlich weniger, aber dafür umso "intensiver"! Zudem ist die Ausbildung excellent!

so far...
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ EFA2000:

Mich würde mal interessieren, ob du direket von der Schule zur Bundeswehr gehst oder ob du schonmal deine Wehrpflicht dort abgeleistet hast und jetzt wiederkommst. Denn wenn du dich direkt verpflichtest, wirst du vielleicht ein paar unangenehme Überraschungen erleben. Glaub mir. Ich hätte vorher auch nicht gedacht, wie übel es dort zum Teil zugeht.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shawn hat folgendes geschrieben:
Ich hätte vorher auch nicht gedacht, wie übel es dort zum Teil zugeht.


Das kommt sicher immer darauf an, wo man hinkommt, ich selber war zwar nur W10er beim Bund aber mein Vater und mein Onkel sind bzw waren beide Berufsoldaten und daher habe ich einen relativ guten Einblick in die BW. Wenn man als Wehrpflichtiger Luftwaffensicherungssoldat in Nörvenich ist findet man das Ganze evtl. weniger toll, als wenn man zB Ordonanz auf Sardinien macht. Das ist der BW nicht anders als in anderen großen Unternehmen.
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S.Butabi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Idee!! Bundeswehr ist ja so cool! Die von der Bundeswehr sind sicherlich viel bessere Piloten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbildungsqualität kann ich nicht beurteilen aber ich denke, dass jeder auf seine geforderte aufgabe vorbereitet wird. Ich denke aber auch, dass man die Qualität eines Piloten an seiner erfahrung festmachen kann. Also wie gesagt, ich war beim bund und hab mich gegen diese laufbahn entschieden, da mir schwachsinnige anordnungen wie "durchkämmt die Wüste Mr. Green " ziemlich gegen den strich gingen. Bei einigen Leuten trifft es das Wort Zivilversager ganz gut. Aber wer drauf steht....bitte.


Aber wir wollen ja hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion pro oder contra BW entflammen....gabs nämlich schon und man kommt eh nie auf einen grünen zweig.

Also bis denne
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, eine Grundsatzdebatte ist echt nicht angebracht! Sicherlich auch deswegen, weil "Geschmäcker" ganz einfach unterschiedlich sind! Jedem das seine!
@ shawn: Ja, ich gehe direkt nach der Schule zur BW. Ich habe lediglich ein 3-wöchiges Schülerpraktikum beim ehemaligen Jagdgeschw. 72 in Rheine-Hopsten absolviert! Zudem kenne ich mehrere Offiziere des Fliegerischen Dienstes persönich. Ansonsten jedoch weiß auch ich natürlich "noch" nicht viel vom BW-Alltag!
Aber, ich habe ja die widerrufliche Verpflichtungserklärung unterschrieben, sodass ich erst einmal sechs Monate "Schnuppermitglied" beim Bund bin! Danach muss ich mich dann halt endgültig entscheiden!

Gruß, EFA
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group