Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hapag Zeitplan für 2. Ausbildungsrunde?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kaktusmann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 12:23 pm    Titel: Hapag Zeitplan für 2. Ausbildungsrunde? Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Hapag wirbt auf seiner Homepage mittlerweile wieder für die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer. Leider konnte mir Hapag (Frau Hake) nicht sagen, wann diese zweite Ausbildung starten soll, noch, wann BU / FQ stattfinden sollen???!!! Antwort war, dass diesbezüglich noch nichts im Hause Hapag entschieden sei?!
Aber vielleicht können mir die Bewerber der 1. Ausbildungsgruppe weiterhelfen. Wie lange hat es gedauert, von:

1. eurer Bewerbung bis zur BU Einladung?
2. von der BU Teilnahme bis zum Ergebnisbescheid?
3. vom Bescheid bis zur FQ Einladung?
4. von dem positiven FQ Bescheid bis zum Ausbildungsvertrag?

Und nochwas: fandet ihr den Zeitplan gut "durchdacht" oder war das 1. Hapag Auswahlverfahren mehr improvisiert? Mich wundert es z.B. sehr, dass Hapag keinerlei Infos zur Ausbildung bereithält, und die Kooperationsschule (FMG Paderborn) erst im Februar 2006 ein Infoheft heraus gibt, für eine Ausbildung, die bereits im April 2006 beginnt?! Auch die Homepage der FMG wirkt im Vergleich zu z.B. Intercockpit nicht professionell und bietet kaum Infos zur Hapag Ausbildung???

Danke schon jetzt für eure Antworten!

Gruß kaktus
_________________
------------------------------
BU 18./19.01.06 bestanden
FQ 28.02./01.03.06 am 2. Tag rausgeflogen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!
Ich möchte betonen, dass das Folgende meine persönliche Meinung zu dem Thema ist.
Zu den Punkten:

1. Bewerbung ende Oktober, Einladung anfang Januar
2. 12 Tage (erst nachdem alle BU Durchgänge fertig waren)
3. Einladung und Bescheid war ein Brief
4. Unmittelbar. Jedoch soll der Vertrag wieder geändert werden


Zuletzt bearbeitet von Shawn am Sa Mai 19, 2007 10:41 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaktus,

momentan ist Chaos sowohl im Hause Hapag als auch im Hause der FMG. Wie gesagt, alles ist erst in den Anfängen, wir sieben vom ersten Kurs sind quasi wirklich die "Versuchskaninchen" und klar, war auch alles etwas spontan und unorganisiert. Dennoch dauern allein die Planungen für den ersten Kurs noch ihre Zeit, denke, dass die gerade andere Dinge zu tun haben, als sich schon mit dem zweiten Kurs zu befassen.

Aber für deine Statistik:
wie Shawn schon sagt...bei mir war es genauso. Ausser dass bei der ersten und zweiten FQ die Teilnehmer, die ins Interview gekommen sind, erst schriftlich eine Woche später über das Ergebnis benachrichtigt worden sind, Vertrag war im Schreiben schon dabei.

@Shawn
Klar kann ich deine negative Meinung zu dem ganzen Auswahlverfahren gut nachvollziehen, dennoch beurteilst du etwas hart. Genau aus diesem Grunde, weil wir, die Schüler, viel Geld investieren, möchte Hapag das Risiko minimieren, dass wir irgendwann während der Ausbildung ausfallen, ist doch so gesehen gut, dass vorher die gleichen Tests wie bei Lufthansa gemacht werden, die sich über lange Zeit bewährt haben. Und Hapag ist sehrwohl an geeigneten Leuten interessiert, die sie nach ihrem Konzept ausbilden können...

Und die BU und FQ war doch absolut identisch zu der der LH, ausser dass bei der FQ die zwei Gruppenspielchen weggefallen sind, und man vielleicht etwas (oder deutlich??) mehr Wartezeiten zwischen den zwei Testblöcken hatte. Ob man ins Profil passt oder nicht kann man natürlich trotzdem nicht wissen. Und- es ist zwar nur meine persönliche Meinung- ich denke, dass Hapag irgendwie ein anderes Charakterprofil für ihre Aspiranten sucht, als LH, aber ist nur ne subjektive Meinung, kann mich auch gewaltig irren. Die BU muss nochmal gemacht werden, weil die LH nicht mit ihrem eigenen Verfahren auch Kandidaten für andere Airlines testen wollte...das wurde dann mit "Datenschutz" begründet, aber ist doch logisch, immerhin hat LH für die Aspiranten die BU bezahlt. Somit hatten ja (fast) alle Kandidaten die gleiche Ausgangslage, weil bei unserer BU doch bis auf 2 Leutz schon alle einmal bei einer BU waren und sich somit gezilt drauf vorbereiten konnten...und vergleichbar ist die BU selbst bei LH nicht mehr, kommt doch immer drauf an, wie man sich vorbereitet hat, ob mit oder ohne Seminar, ob ganz oder gar nicht...

Inwiefern wir natürlich nach den zwei Jahren im Boeing-Cockpit landen, schwebt in den Sternen...man kann nur das Beste hoffen. Im Vertrag stehen die üblichen Floskeln. Aber auch wenn es in/während/nach dem Auswahlverfahren etwas chaotisch lief/läuft, fühlte ich mich zu keinem Zeitpunkt schlecht betreut. Die Mitarbeiter dort bemühen sich wirklich, dass es perfekt organisiert ist, auch wenn da wirklich noch einige Vorarbeit hätte mehr geleistet werden können. Bin aber davon überzeugt, dass es während der nächsten Kurse, wenn es denn wirklich welche geben sollte, besser laufen wird. Hapag hat schließlich nie zuvor selbst ausgebildet, und auch die FMG blieb bisher von solch Schülerfluten verschont, also sollte man Ihnen schon die Zeit geben, die sie brauchen....dass die ganze Aktion immer noch ein gewisses Restrisiko birgt, sollte jedem von uns klar sein. Aber mindestens 50% meines Kurses, so wie ich es beurteilen kann, hätten die Ausbildung auch so ganz privat mit 100%igem Risiko selbst finanziert...da sagt mir diese Variante nach wie vor mehr zu Wink

Also abwarten und sehen, was die Zukunft bringt- fraglich, ob wir daran was ändern können Wink

LG
wflight

(die sich trotzdem auf das freut, was da kommen mag)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..........

Zuletzt bearbeitet von Shawn am Sa Mai 19, 2007 10:42 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shawn hat folgendes geschrieben:
Ja, ich gebe zu, das war schon ziemlich negativ dargelegt von mir. Es ist halt meine persönliche Meinung und ich hätte die Ausbildung natürlich auch gemacht, wenn ich die FQ bestanden hätte.


Na siehst du!!

wieder Shawn hat folgendes geschrieben:
Ich hätte ja auch vorher aufhören können. Nämlich dann, als sich schon einige Fragezeichen bei mir auftaten.


Die Fragezeichen gibt es allerdings, und die wird man erst bald aus der Welt schffen können- wenn überhaupt Wink

immer noch Shawn hat folgendes geschrieben:
Mir war zwar immer etwas unwohl bei der Sache, aber ich hätte im Endeffekt auch nach deren Nase getanzt, wenn ich genommen wäre. Wenn es soweit gekommen wäre, dann hätte sich mein Kommentar oben wohl auch etwas anders angehört, denke ich. Aber ich wäre dabei geblieben, dass man es echt hätte besser planen/organisieren können.


Ganz meine Meinung!! Und gewiss auch die der anderen...

er hat folgendes geschrieben:
Im Endeffekt ist es kein so großer Beinbruch für mich. Ich mach ja so auf eigene Faust die Ausbildung.


Viel Erfolg dafür!
Du packst das auch sowieso auf eigenem Wege, da bin ich mir ganz sicher!
Auch wenn es echt klasse gewesen wäre, mit dir in einem Kurs zu sein... Smile

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink JA, ich finde es auch sehr schade. Das wäre bestimmt lustig geworden. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du bald mal Gewissheit hast und dann frohen Mutes die Ausbildung beginnen kannst. Und tu mir einen Gefallen: Vergiss keine Unterlagen!! Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shawn hat folgendes geschrieben:
Und tu mir einen Gefallen: Vergiss keine Unterlagen


...wie in aller Welt kommst du drauf??
Als ob MIR sowas passieren könnte Wink
Hach, mal wieder Insider vom Feinsten... Very Happy

Greetz
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, was haben wir gelacht... Zumindest hinterher. Das war schon ein ganzschöner Schocker in dem Moment. Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2006 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und kostet weiterhin gleich viel?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaktusmann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 6:29 pm    Titel: Skepsis Antworten mit Zitat

Hallo Jungs!

Danke zunächst mal für eure raschen Antworten. Aber eure Beiträge bestätigen meine Skepsis der FMG und Hapag gegenüber. Die Bedingungen sind im Vgl. zur Lufthansa grotesk und das Auswahlverfahren verläuft scheinbar nach dem Motto "learning by doing". Das ganze motiviert mich, die Ausbildung lieber bei InterCockpit zu machen oder sogar den Theorieteil modular und die Praxis des ATPL im Ausland... Trotzdem wünsche ich euch, dass trotz Chaos bei FMG und Hapag die Sache ein glückliches Ende findet und ihr definitiv übernommen werdet! Alles andere wäre ein Armutszeugnis für Hapag.
_________________
------------------------------
BU 18./19.01.06 bestanden
FQ 28.02./01.03.06 am 2. Tag rausgeflogen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Jungs,

dass soll nicht von oben herab wirken, aber ihr tut mir echt Leid. Ich denke hier werden nicht nur Träume und Hoffnungen Zertört, sondern viel schlimmer!!! Hier werden Leute, aufgrund eines verständlichen Traumes, ausgebeutet. Hier wird nur mit der Ausbildung schon Geld an den Schülern verdient. Dies ist bisher einmalig und eine absolute Sauerei!!!

Eine Absichtserklärung, ich glaube gebt lieber mal euren Vorvertrag mal beim Anwalt des vertrauens ab. Da ist das Risiko bei einer freien Flugschule geringer, vor allem die aufgrund dieses Witzvertrages einen Kredit aufnehmen. Bei diesen Leuten kann ich nur dringend abraten.

Also ich würde eher die Notbremse ziehen, lieber ein Ende mit schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. So droht förmlich die Pfändung bei nicht übernahme.

Denkt mal dran, dass ihr für 15.000€ mehr auf die Summe X ein ganzes TR auf dem freien Markt bekommt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, die Hapag hat schon ein interesse an den Schülern, sonst würde sie wohl kaum ihren namen dafür hergeben. Aber die 15000 Eier find ich auch recht heftig, aber dieses Geld wir im allerletzen Teil der Ausbildung ausgegeben. Wenn man dann merkt, scheiße die suchen grad gar keine Piloten oder entlassen gar welche, kann man diese Zusatzzweimotstunden weg lassen und bekommt trotzdem nen ATPL.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group