 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
 |
Verfasst am: So Feb 19, 2006 4:02 pm Titel: Charakter |
|
|
Hi,
kann man vielleicht selbst herausfinden, ob man von der Persönlichkeit und vom Charakter zum Pilotenberuf passt?
Grüße,
Bearbus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: So Feb 19, 2006 6:33 pm Titel: |
|
|
Also meiner Meinung nach kann man das nicht, weil die LH keine Informationen darüber preisgibt, nach welchen Gesichtspunkten die Psychologen bei der FQ urteilen. Es ist also recht schwer, für sich selbst einzuschätzen, ob man nun zur LH passt oder nicht.
Ich weiß, dass deine Frage nicht direkt auf die LH bezogen war, aber ich schätz mal, dass du wohl, wie jeder andere hier auch, veruschen willst, bei der LH unterzukommen.
Ob nun der Beruf des Piloten zu dir passt, ist schwer zu beantworten. Am besten versuchst du dir ein Bild vom Berufsalltag eines Piloten zu machen. Dafür kannst du hier einiges im Forum finden. Andererseits kannst du dir auch das Buch "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn kaufen. Dort ist der Beruf des Piloten sehr gut beschrieben und du erhältst noch zusätzliche Informationen, wie z.B. Voraussetzungen für den Beruf, wie die Ausbildung aussieht etc. _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingHawk Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006 Beiträge: 104
 |
Verfasst am: So Feb 19, 2006 6:41 pm Titel: |
|
|
Aus den ganzen Infomaterialien kann man schon ungefähr herausfiltern, was einen Piloten ausmacht. Wie diese Eigenschaften dann aber beobachtet und gewertet werden ist eine ganz andere Frage. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
 |
Verfasst am: Do März 09, 2006 6:57 pm Titel: |
|
|
Oh cool, das wäre natürlich ideal...! Kannst du vielleicht nochmal gründlich nachschauen?
Irgendwie find ich das komisch wenn die sowas ins internete stellen. dann sagen sich viele leute ich bin sowieso nicht geeignet und kommen gar nicht erst zu bu?!? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Do März 09, 2006 8:23 pm Titel: |
|
|
Ja, das kann auch eine Möglichkeit sein, die Bewerberflut einzudämmen
Aber gut, ich mein, wenn man sich schon von vornherein sagt, man ist für den Job nicht geeignet, dann ist es wohl auch besser, sich nicht zu bewerben. Selbstvertrauen braucht man nämlich auf jeden Fall als Pilot  _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 855 Wohnort: Europa  |
Verfasst am: Di März 14, 2006 3:43 pm Titel: |
|
|
In genanntem Buch von K.J. Schwahn befindet sich auch noch so ein Mini Charaktertest wo ganz grob einmal geschildert wird, was ein Pilot für Charaktereigenschaften idalerweise mitbringen sollte.
Ansonsten denke ich wird es Dir mit der Zeit, in der Du Dich mit dem Beruf auseinandersetzt ganz ähnlich gehen wie mir...sobald Du ein wirklich konkretes Bild des Berufes hast und DANN immernoch Pilot werden willst, bist Du denke ich schonmal einen ganzen Schritt weiter. _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Di März 14, 2006 4:10 pm Titel: |
|
|
Moin,
diese Abschnitt aus dem Buch von Dr. Schwahn würde ich allerdings streichen. Beantwortet beim 16 PF (dem Charaktertest) lieber alle Fragen ehrlich, denn auch wenn jemand betrügt, ist dies nachvollziehbar. Was bringt es euch die BU zu schaffen um dann bei der FQ rauszufliegen, weil man eben spätestens dort sieht, dass ihr nicht ehrlich geantwortet hattet und euch dann rauswirft?
Ich würde dir auch nahe legen mal einen Infotag in Bremen an der LFT zu besuchen und dich mal mit den NFFlern zu unterhalten. Dort wirst du feststellen dass es "den Charakter" gar nicht gibt. Sieh die BU und FQ auch als Chance um festzustellen ob du später glücklich wirst, oder nicht, denn was bringt es dir wenn du dich bei der BU und FQ verstellst, das wiedererwartens nicht auffliegen sollte und du dann evtl. schon während, oder später im Liniendienst bei der LH unglücklich bist?
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 855 Wohnort: Europa  |
Verfasst am: Di März 14, 2006 5:25 pm Titel: |
|
|
Klar, man sollte jene 16 Fragen nicht überbewerten. Dennoch finde ich, bieten sie für den Anfang einen ganz guten Anhaltspunkt und wenn man nicht zu viel drauf gibt, sollte man so wie ich das sehe auf das gesamte Buch nicht, auch wenn es durchaus und zurecht als "Pflichtlektüre" bekannt ist, ist es schon ein ganz hilfreich um erstmal ganz grob einschätzen zu können, ob man überhaupt in diesen Beruf passt oder nicht.
Bezüglich des Infotages muss ich mich Dir anschließen. Mich hat der Tag in Bremen wirklich enormst weitergebracht, alle offenen Fragen bis dato geklärt und vor allem einen gewaltigen Motivationsschub verliehen.
Mit einem der Piloten die da waren habe ich durch Zufall sogar heute noch Kontakt . Meld' Dich am besten mal da an . _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wflight737 Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere  |
Verfasst am: Di März 14, 2006 5:59 pm Titel: |
|
|
Servus,
Also ich erinnere mich an einige Fälle, bei denen die beteiligten Personen mehr als fest davon überzeugt waren, den geeigneten Charakter für den Beruf Pilot zu besitzen, sie waren motiviert, mit Euphorie bei der Sache...letztendlich sind sie doch in der BU/FQ gescheitert, weil sie einfach nicht ins Firmenprofil passen oder es an irgendeinem Fachwissen oder dergleichen hapert.
Man kann an seinem Charakter doch sowieso gar nicht viel verändern, wenn überhaupt nur Kleinigkeiten, die sich auf das allgemeine Verhalten beschränken. Wenn man also Lust hat die "Pilotengeschichte" durchzuziehen, dann hinsetzten-> bewerben-> machen.
Der Rest kommt von ganz alleine, hat oftmals weniger mit dem Charakter als vielmehr mit dem Fakt zu tun, einen guten Tag erwischt zu haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein
Gibt genug andere Dinge, über die man sich mehr den Kopf zerbrechen kann!!
LG
wflight |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |