Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2 Fragen :/
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2003 5:14 pm    Titel: 2 Fragen :/ Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hab' da 2 Fragen, die mir irgendwie noch offen geblieben sind:

1. Besteht zur Zeit die Übernahmegarantie durch die LH, so dass man nach der Ausbildung sofort einen festen Arbeitsplatz hat?

und

2. Wenn ich den Leuten heute sage, dass ich nicht mehr zur LH möchte, wie lange kann ich mich umentscheiden? Also nach wievielen Wochen / Monaten / Jahren kann ich noch dahin?

Sorry, wenn die Fragen blöd sind, aber ich weiß es echt nicht,

ciao

vogel Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2003 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss gab es so eine Übernahme-Garantie noch nie. Da will sich die LH wohl ein Hintertürchen offen halten, um jemanden der sich in den 2 Jahren als untauglich erweisen sollte eben nicht auf Dauer im Boot zu haben.
Nach meinem Telefonat mit Bremen hiess es aber, ich solle mir keine Sorgen machen. Es ist auf lange Sicht hin geplant, die Leute zu übernehmen, da sowieso ein Mangel herrscht.
Wenn sie sparen müssten, dann erst einmal bei den Ready entries. Eine feste Zusage konnte sie mir aber nicht geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2003 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm gut danke.

Ich habe mich aber schon eh gegen den Beruf entschieden. Auch wenn's schwer fällt....
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2003 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, SAM, eine Übernahmegarantie hat es noch nie gegeben. Die total unfähigen fliegen ja während der Ausbildung schon raus (kommt immer öfter vor, wahrscheinlich weil doch viele zu kommerziellen Vorbereitern rennen, die einen durch die Tests schummeln, und in der Ausbildung stellt sich dann raus, daß man dem ganzen doch nicht gewachsen ist), und auch in Goodyear gibt ja immer wieder diese Lufthansa-internen progress-checks. Die "Unfähigen" lässt man die teure Ausbildung gar nicht zu Ende machen.

Es heißt bei diesen Vorverträgen, sowohl bei der Classic als auch bei der CityLine, daß man "im Bedarfsfall" übernommen wird. Das heißt aber allenfalls, daß man, wenns blöd kommt, auf sein Type-Rating oder die Übernahme zwei, drei Monate (so in der Art) warten muß. Ganz raus ist man dann auf keinen Fall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2003 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Wort "Unfähig" etwas überschnell gewählt.
Es degradiert uns nicht FQ-Besteher doch etwas.
Ich nehme mal an, dass du das nicht so meinst, oder ich hoffe es zumindest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

NATÜRLICH mein ich das nicht so, ist doch klar! Drum hab ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt! Ich wollte gerade dir mit Sicherheit nicht zu nahe treten; tut mir ehrlich leid, so wars nicht gemeint.

Mit "unfähig" mein ich nicht fleißige Leute, die es draufhaben und alles dafür geben würden und denen halt im entscheidenden Moment das Quäntchen Joss gefehlt hat. Mit "unfähig" meine ich Leute wie Dennis oder Florian, die es, wie auch immer, bis an die LFT geschafft haben und dann an ihrer eigenen Faulheit oder Dummheit (Dennis) gescheitert sind. Die waren unfähig zu begreifen, daß man für seinen Traum auch was tun muß und daß er sich nicht mit Bestehen der Lufthansa-Tests automatisch erfüllt.

Bitte sei mir nicht böse, daß ich mich so ungeschickt ausgedrückt habe, Solarflares! Wir wissen doch alle, daß es bei garantiert nicht an so blödsinnigen Dingen wie Faulheit oder mangelndem Talent gelegen hat, sondern daß bei dir das Joss nicht in den Simulator mitgekommen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
Keine Sorge, war nicht böse gemeint.
Mir war schon klar, dass dus nicht so gemeint hast.
Wollte nur drauf hinweisen.
Ja, wer die Tests bestanden hat, sich sicher ist, dass es der richtige Beruf ist und dann an Faulheit scheitert, ist nun wirklich blöd.
Stimme ich dir zu!

Jaja, das alte Joss.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Stephan ich finde es mutig, was du machst.
Einen Job abzuschlagen, der einem sicher ist, bei dem man super verdient und um den einen alle beneiden ist wirklich mutig.
Es gibt sicher nicht viele Leute, die das schaffen.
Und du triffst bestimmt die richtige Entscheidung damit.
Ich wünsche dir alles gute in einem anderen Beruf.
Und das wird auch sicher eintreten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, also zu dem thema mal so am rande,
es gibt auch noch was anderes als lufthansa.

LFT ist ne gute flugschule. und es gibt viele leute die ihre ausbildung privat bei der LFT gemacht haben, diese hatten duchaus die chance durch die FQ zu kommen. wollten es aber nicht! das hatte auch meist nen guten grund.

ich habe teilweise immer mehr das gefuehl, das einige leute hier den beruf machen wollen weil es 'cool' ist. und sie meinen es bringt viel geld.

ok, es ist schon cool. das gehalt ist aber unter aller sau.
weil: du hast als pilot die verantwortung fuer rund 300 menschen.
als F/O bekommste da in etwa 6000 euro im monat auf die hand.

was bekommt aber ein 2. cheff einer firm mit 300 mittarbeitern fuer die er die verantwortung hat? ...

und wer wirklich pilot werden will gibt den 'traum' nicht auf wenn er die FQ ned bestanden hat.

gruss

p.s. bevor sich nun eine person wieder aufregt, mit "er" ist natuerlich auch "sie" gemeint :)))
Nach oben
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Solar,

ich hoffe mal, dass Dein Post nicht ironisch gemeint war. Meine Sache mag vielleicht blöd kommen, jetzt wo du so kurz vor dem Ziel gescheitert bist , aber muss sein :/

Ich hoffe auch, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Aber ich glaube wirklich, dass es so besser für mich ist.

Und achja - guckt euch das mal an (insbesondere den Post von murdock):
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum5/HTML/000252.html

Gruß

Stephan

PS: Auch wenn's vielleicht übereinstimmt mit mir und dem Threadstarter (auch wenn er so heißt wie ich und das gleiche studieren will), ich bins nicht.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War definitiv nicht ironisch, sondern absolut ehrlich gemeint.
Finde es wirklich mutig!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2003 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Blutorgel:

Das Geld allein macht es sicherlich nicht, man kann glücklicherweise auch anderswo gut um die Runden kommen. Allerdings spielt das Geld sehr wohl eine Rolle, wenn man sich privat als Pilot ausbilden lässt. Es ist nunmal insgesamt ein großes Risiko mit vielen unbeeinflussbaren Faktoren, und dieses würde ich, obwohl ich am Pilotenberuf sehr interessiert bin, nicht eingehen.
Die Wahrscheinlichkeit, am Ende arbeitslos zu sein oder für eine Fluggesellschaft arbeiten zu müssen, bei der mir das Arbeitsklima nicht gefällt, ist mir persönlich einfach zu hoch.
Ich versuche wirklich tunlichst, mich nicht auf den Pilotenberuf zu fixieren, sondern mir andere Perpektiven offen zu halten, auch wenn das manchmal schwer fällt.

Viele Grüße,
Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group