Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

gleichgewichtsaufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
barney
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 12:40 pm    Titel: gleichgewichtsaufgabe Antworten mit Zitat

hallo,

vllt kann mir jmd bei folgender aufgabe helfen, ich hab die suchfunktion schon benutzt, aber nichts gefunden...

die aufgabe ist aus dem pilotentestbuch:

mit einer losen rolle, die eine masse von 8,15kg hat, soll eine masse von 55kg angehoben werden. infolge der reibungsverluste kann eine zusätzliche masse von 5% der gesamtmasse angenommen werden. mit welcher kraft muss am seil gezogen werden, damit ein gleichgewicht besteht?

a) 566,53N
b) 650,48N
c) 33,15N
d) 15,45N

im buch steht, dass a) richtig ist ( hab ich auch raus),
auf der homepage dagegen steht das b) richtig ist, mit logischen lösungsweg... , was stimmt?


danke im voraus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 1:21 pm    Titel: Re: gleichgewichtsaufgabe Antworten mit Zitat

Jetzt mal ohne die Skizze zu kennen nehme ich an, dass die "Lose Rolle" an der Masse befestigt ist.

Damit musst DU ja 55 + 8,15 kg = 63,15 kg haben. Dazu noch 5% als simulierte Reibung macht 3,1575 kg, zusammen also 66,31 kg
das mal 9,81 ergibt 650,48 N.
Also b)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barney
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal thx für die schnelle antwort!

eine skizze gibt es dazu leider nicht..., nur versteh ich nicht, wieso man die masse der rolle überhaupt in die rechnung mit einbezieht.
ist die rollenmasse vllt gar nicht relevant für die aufgabe oder
hab ich hier einen denkfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ziehst Du die denn nicht zusammen mit dem Gewicht hoch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barney
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja... Wink


hab das "lose" nicht so ganz wargenommen, damit hat sich die aufgabe dann erledigt...

thx Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DÄR NIKKA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass das hier ja schon ein weilchen alt ist... vllt. aber immer noch aktuell Wink - kann es nicht sein, dass alle 4 Lösungen falsch sind? Ich möchte hier ja nicht alles in Frage stellen, aber ich bin dennoch der Meinung:

Ich stimme mit euch überein, dass die ganze Vorrichtung eine Gewichtskraft von 650,48 N nach unten hat.
Aber ebenfalls ohne Skizze nehme ich an, dass das eine Seilende an der Decke hängt. Somit muss man an dem anderem Seilende doch nur noch mit halber Kraft ziehen. Das wären dann 325,24 N, oder irre ich mich da?

Also ich sehe das ganze im Prinzip als einfachen Flaschenzug an. (Nur eben ohne Umlenkrolle an der Decke, die ja ohnehin keine Auswirkungen auf die Krafterleichterung hat).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man sonst eine Lose Rolle in so einem System unterbringt, außerm an hängt sie unten an die Last einfach dran. Very Happy Würde Dir daher zustimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
turbulenzprinz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nikka:

durch einmal umlenken wird der Kraftaufwand doch ned kleiner.
Um das teil nen Meter hochzuziehn musste das Seil genauso nen Meter runterziehn.

Nur wenn über umlenkung z.B. erreicht wird, dass du das Seil 2m runterziehen musst, um das Gewicht 1m anzuheben, verringert sich die aufzubringende Kraft. Eben auf deine 325.... N
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine lose Rolle lenkt aber nicht nur eimal um, sondern bewegt sich mit. Das bedeutet dann so viel, dass man doppelt so viel Seil "einziehen" muss, um die Last, die an der losen Rolle hängt, um den einfachen Weg hochzuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
n00b
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry das ich diesen alten Thread nochmal aufwärme. Bin aber letztens auch irgendwann über diese Frage im Pilotentest Buch gestopert. Mich hat sie auch verwirrt, da ich den Ausführungen von DÄR NIKKA in diesem Thread zustimme. Bei der losen Rolle muss man nur mit halber Kraft ziehen, dafür aber den doppelten Weg zurücklegen. Oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar ein Fehler im Buch, hab die Aufgabe mal durchgerechnet wie ichs machen würde, und komme auch auf die 325 N...

Zur Erklärung hab ich das mal rausgesucht:

,,http://de.wikipedia.org/wiki/Rolle_(Physik)''
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group