Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 8 + 9 März
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Glider-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 2:30 pm    Titel: BU 8 + 9 März Antworten mit Zitat

So tagchen zusammen, will ich mal dem Board auch etwas zurückgeben in Form von nem Erfahrungsbericht Wink

Also los ging das gut ausgeschlafen im Kocks Hotel (Super Atmosphäre) wo ich dann auch gleich mit anderen BUlern zusammengestoßen bin. Nach dem Wir uns alle über Gott und die Welt unterhalten haben gings auch schon ab zum Shuttle und direkt zum DLR (Super Service)

Dort angekommen wurden wir bereits vor die erste Probe gestellt "Wo ist der richtige Raum" folglich sind wir erstmal in den FQ-Turm marschiert bis wir uns dann doch überlegt haben vielleicht mal im anderen Turm nachzusehen. Gesagt getan standen wir auch schon im Warteraum. Also die Aufregung der Leute konnte man nicht überhören (Totenstille).

Naja alles in allem waren wir ca. 40 Mann und 4 Damen, wenn ich mich net verzählt habe. Los gings die Tür ging auf und wir wurden ganz nett von dem "Ober Psychologen" begrüßt, der uns erklärte wie alles abläuft und über welche Hürden wir so springen müssen (nämlich alle).
Dann folgte noch das kleine Video von einem Lufthansa Kapitän, was mich doch sehr motiviert hat Wink


1.Tag


1.Test und los gings mit MST: Zum Einstieg war der ganz nett wie MST halt so ist.

2. Test Technisches Verständnis: Hallelulja ich glaube hier hab ich mir nen genickbruch zugezogen. Hatte zwar alle Aufgaben gelöst trotz sehr knapper Zeit wie ich fand, allerdings hab ich nen total mises Gefühl bei dem Test Sad


Pause (schnell mal aufs Klo hehe; was essen und trinken und schon gings auch weiter)


3.Test hmm glaube das war Dreiecke-Test SKT
Also der lief bei den Touchscreens super. Habe sogar drei Finger zur Eingabe benutzt um noch schneller zu sein.

4.Test war der so oft und zurecht gefürchtete RMS: Naja kann ich net viel zu sagen hatte mal 6 mal 7 mal nur 3 oder 4 (allerdings sollte es daran nicht gescheitert sein) Was ich sehr schlecht fand war, dass man sich schön seine 6 Zahlen gemerkt hat und dann 50 andere Zahlen von den Nachbarn hört. Vielleicht is das aber beabsichtigt als zusätzliche Ablenkung.


Gott sei dank mal wieder Pause (wieder mal was getrunken ohne Klo)


5.Test PPT (Würfelklappen)
Also der lief mal wirklich gut bei mir fand ich richtig leicht wie zuhause, sogar noch besser. Irgendwann brach der Test dann für mich ab, habe dann nach vorne geguckt und war wohl als erster fertig. (Hatte wohl echt Glück mit der Würfelauswahl) Hab mich danach mal so umgehört war aber genug Zeit um ca. 24 Würfel zu schaffen (im Schnitt) bevor der Test abbrach.

6.Test Kopfrechnen: Oje oje, da klickt man auf die Schaltfläche "Haupttest starten" und es geht auch schon zügig los. Ich fange also an zu lesen 54 - 3.. (Piep) Aufgabe verschwunden 5 weitere Sek war auch schon die Nächste dran. Alles in allem konnte ich dann aber 10-12 Aufgaben lösen. jeweils 6 optische und 6 akkustische wenn ich mich richtig zurückerinnern kann.


Pause (Da gabs vielleicht ne Menge lange Gesichter nach dem Kopfrechnen)


7.Test und auch letzter für Tag 1 war der MIC.
Also man hat ultra viel Zeit sich ans Fluggerät zu gewöhnen (Testdauer fast 1,5 Stunden), fands auch viel viel einfacher wie bei Sky. War genau der richtige Test zum Abschluss, hat auch richtig Spaß gemacht.

Fahrt mit Shuttle zurück ins Hotel, was essen gefahren mit anderen BUlern aussem Kocks Hotel, um 9.00 Uhr Lichter aus und geschlafen wie ein Stein.



2.Tag



Los gings Frühstück essen, Brötchen anner Tanke kaufen und ab zum Shuttle.

1.Test Mathe paper und pencil: Also ehrlich das hat mal richtig Spaß gemacht man hat massig Zeit, hatte am Ende sogar noch 8-9 Minuten Zeit um zu kontrollieren, was aber an sich net nötig war. Nur bei einer Aufgabe bin ich leicht ins Schwitzen gekommen, da ich einfach net die Formel so umgestellt bekommen habe wie sie als mögliche Lösung da stand. Naja daran sollte es net scheitern. Wink

2.Test Owe owe der OWT2: Die Instrumente sind wirklich gewöhnungsbedürftig, daher empfehle ich jedem sich ausreichend lange im Training aufzuhalten um sich an die Instrumente zu gewöhnen.
Im Test selbst hatte ich meistens 3 oder 5mal sogar 4 ein paar mal nur 2. Macht euch aber keinen Kopf is gut zu schaffen der OWT2 sofern ihr euch an die Instrumente gewöhnt habt.


Pause (Die Stimmung war ziemlich locker am zweiten Tag von Nervosität fast keine Spur mehr)


3.Test glaube das war Würfelrotation
An sich war der Test so wie zuhause auch, allerdings haben mich die Testleiter ein wenig nervös gemacht, da sie wie Tiger im Käfig immer hin und her gelaufen sind um zu kontrollieren das keiner schummelt. Einmal ist sie direkt vor mir stehen geblieben und nicht mehr weggegangen (und die sah auch net schlecht aus Very Happy ) naja egal wenn ihr die Augen zu habt merkt ihr es wahrscheinlich net wie die rumlaufen, aber meiner einer musste ja die ganze Zeit die Augen offen lassen. Die erste Stufe empfand ich am schwierigsten, da das so unendlich lange gedauert hat bis die nächste Richtung angesagt wurde. Alle 5 Sekunden oder so bis dahin hat man die Ausgangsstellung schon vergessen Wink naja die schnellste is auch net einfach aber machbar.

4.Test waren die 183PF Fragen. Bin da ehrlich durchgegangen hatte am Ende noch 9 Minuten Zeit übrig. Hatte nur zwei Sachen wo ich mich mal wirklich für den Hintergrund dieser Frage interessiert habe, demnach länger zur Beantwortung gebraucht habe.


Pause (Alle ziemlich locker nach diesen beiden Tests)


5.Test war Englisch an sich gut schaffbar naja einige Vokabeln kamen mir wirklich spanisch vor, aber egal, sollte gereicht haben.

6.Test und letzter war Technik-Physik Teil 2 (deutlich physikalischer). Die Zeit war mal wieder knapp bemessen, der lief bei mir aber deutlich besser als der erste.


Dann gabs noch ne Teilnahmebescheinigung für alle die eine wollten und nen Bewertungsbogen und man durfte fahren.
Haben uns dann noch auf die Ausichtsplattform auf den Flughafen gestellt und die Lufthansa Kapitäne bei der Vorbereitung beobachtet sowie Flugzeuge gezählt Very Happy
Nachher noch nen Happen beim Chinesen und ab auf die Autobahn...


An sich war die BU richtig interessant und ist auch net umsonst härtester Einstellungstest. Glaube Technik 1 hat mir das Genick gebrochen warte jetzt gespannt auf die Post.

MfG

Glider-Pilot (letzte Reihe, rechter Flügel) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glider-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wohoooooooooooo

Hab bestanden BU POSITIV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann Glückwunsch!
ist OWT2 eigentlich wirklich so schwer? ich mein ich schaff höchtens drei, oft aber nur zwei instrumente Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glider-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirst dich positiv wundern wenn du bei Sky die ganze Zeit mit 1,75 Sek trainiert hast. Also keine Sorge Wink
Hatte zuhause auch nie mehr als 2 bzw. 3 bei der BU waren 4 keine Seltenheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terry
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat dir Skytest viel gebracht, weil Physik und Mathetests kommen ja nicht vor oder? Question
Und wann vor deiner BU hast du angefangen zu trainieren?

MfG Terry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glider-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen hat mir Sky beim Kopfrechnen viel gebracht bzw. beim OWT2 und Würfelklappen (gut zum training würde aber kurz vor der Prüfung nochmal mit DLR-PPT trainieren wegen der Symbole zum eingewöhnen)

Hab 1,5 Monate mit Sky trainiert insgesamt hab ich ab dem 2.1 mit der Einladung zur BU angefangen zu trainieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schwaben-Wings
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Beilstein

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle "BU-ler" vom 08./09. März,

habt ihr auch schon eure Ergebnisse bekommen?
Ich habe leider nicht bestanden. Sad

Wünsche aber allen anderen viel Erfolg für die letzte und auch für die noch anstehenden Aufgaben!

Viele Grüße aus dem sonnigen Stuttgart (also heute Mittag auf jeden Fall...),

Christian Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
feli
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 13
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey there,

erst mal respekt für den super bericht, ich würde nicht einmal mehr die reihenfolge zusammenbringen. nur eines: es waren 5 mädchen! also die mädchen zählen sollte ja wohl echt nicht schwer sein Wink

also, ich kann es noch gar nicht fassen, aber ich hab bestanden!!! der brief ist schon am samstag bei meinen eltern angekommen, und ich war mir schon so sicher , dass es eine absage ist, dass ich ihnen verboten habe den brief zu öffnen, um meine nerven zu schonen. natürlich wurde er doch geöffnet...

mich interessieren natürlich hauptsächlich die ergebnisse der leute aus dem airlines hotel, da ich mit denen am meisten zu tun hatte, also wo seid ihr??? ich hoffe möglichst viele von euch bei der fq wiederzusehen! (oh, da wird mir gleich schlecht, das wird ja noch schwerer.)

ausserdem wüsste ich gerne, wer von den bu- bestehern jetzt vorhat, ein seminar für die fq zu machen und evtl. irgendwer raum münchen, der sich zusammen vorbereiten möchte?

aufgeregte grüße von feli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langem Zögern habe ich mich nun doch mal dazu überwunden mich zu Registrieren. Razz
Ich fande die BU auch sehr angenehm und es hat eigentlich eine Menge Spaß gemacht. Leider musste ich die OWT2 einmal wiederholen da ich mit meinem Knie gegen den Powerknopf vom Rechner gekommen bin. Smile
Ich verstehe nur nicht wieso manche den Breif bereits nach 2-3 Tagen erhalten und ich hier immer noch nichts habe. Allerdings hat mich Kopfrechnen sowieso auf die Matte gelegt und ich kann schon erahnen wie der Brief aussehen wird. Smile

Viellicht kann auch mal jemand ein kurzes Resumé geben über die Versuche nach der BU. Also wo man 15€ bekommen hat und die dicken Pulliträger ausgeschlossen wurden Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bestanden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Glider-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Glückwunsch, hat sich das warten doch gelohnt. Werde mich bei der FQ wohl den Airlinern anschließen Wink schon allein aus rein schlaftechnischen Gründen.
Ups hab ich mich etwa bei den Damen verzählt, muss wohl an der Nervosität gelegen haben. Ich meine zumindest 3 reihen vor mir direkt am Gang und daneben saßen 2 Mädels und in der zweiten Reihe von vorne auf der linken Seite auch 2 unter anderem eine Dame die viele Fragen hatte (was gut ist sonst hätte ich bestimmt das selbe gefragt Wink )

Habt euch ja gut verstanden im Airliner, würde mal gerne wissen wie es so um die Kocks Leute steht weis ja bislang nur von einem das Ergebnis.

Zum Thema Seminar ich mache mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eins, wäre cool wenn man das zusammen bestreiten könnte.

MfG

Glider-Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feli
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 13
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2006 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

@erik: herzlichen glückwunsch. bei dir weiss man auch gleich welcher du warst Smile fand ich übrigens sehr inspirierend, deine aktion mit dem powerknopf. hätte ich das bei kopfrechnen schon gewusst....

@glider-pilot: ich glaub ich war die mit den vielen fragen...war mir gar nicht aufgefallen. aber wer warst du? also ich mache sehr wahrscheinlich auch ein seminar, topilots liegt für mich am nächsten. wo wohnst du denn, wäre echt cool sowas zusammen zu machen.

@alle aus dem airlines: wo seid ihr, scotty, macfly usw.???bin so neugierig.

feli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group