Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Runway
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
luggggi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 12:32 pm    Titel: Runway Antworten mit Zitat

Ich hätte mal eine Frage, die Länge der benötigten runway beim start hängt ja auch von der Temperatur ab. Je heißer desto schlechter.

Wie schaut das ganze bei der Landung aus? Wird bei heißer Temperatur die Landestrecke verkürzt? Question
Captain Michael
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die längere runway bei heißen Temperaturen, die benötigt wird, kommt ja von daher, dass die triebwerke nicht so schnell auf ihre Leistung kommen, wie das bei kühleren Temperaturen der Fall wäre:
Deshalb ist die Beschleunigung vermindert -> die maschine benötigt eine längere strecke zum beschleunigen.

beim landen spielt beschleunigung keine rolle, nur die absolute geschwindigkeit.
vielleicht haben die gummireifen aber mehr grip auf den asphalt... dann wird die landestrecke wirklich kürzer Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
commander
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Temperatur findet in der Landestrecke keine Berücksichtigung. Sie muß jedoch für den Anflug berücksichtigt werden, um die max. Performance bedingte Landemasse zu berechnen, sodass im Fall eines Go-Arounds vorgeschriebene Steiggradienten eingehalten werden können.

Air-Force-One
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Air-Force-One
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
luggggi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

den einstellwinkel kann ich selber nicht einstellen, den anstellwinkel schon Laughing

sofern das Flugzeug halt seine ursprüngliche Form beibehalten soll und flugfähig bleiben soll Wink
Air-Force-One
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
bucken
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:

aber meine ursprüngliche frage nach dem zusammenhang mit masse und max performance ist mir damit auch nicht beantwortet. sehe den zusammenhang nicht.

Es geht ganz einfach um die maximale Masse, die dir bei den gegebenen Umständen (Temperatur) und der daraus resultierenden Performance einen Go Around noch ermöglicht. Ganz vereinfacht gesagt:
Ist es zu warm, leidet die Performance, ergo darf ich nicht zu schwer sein.
Comprende?
Air-Force-One
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

äpfel? birnen? flughafen??

Zitat:
Die max. go arround masse müsste doch bei gleichen bedingungen deutlich höher liegen als startgewicht?

also ich habe schon viel gehört - nur hier will ich grad überhaupt nicht verstehen, was du meinst...

wenn ich mit einem gewicht x von einem airport starten darf (unter einhaltung aller limits, sowohl gesetzlich, als auch performance- und proceduremässig) dann kann ich dort auch in jedem fall einen go-around fahren.
für einen start ist schließlich der worst-case, nämlich eng. failure bei v1 berücksichtigt. und egal wo im go-around (anflug mit 2 eng. dann eng. failure beim go-around einleiten) der eng. failure auftritt - man ist immer besser oder mindestens gleich "schlecht" dran wie beim take off.

warum (und vorallem wie Smile die masse im go-around nun höher sein soll (bzw. werden kann??) ist mir schleierhaft *G* - oder steigt die masse eines flugzeugs, wenn die schwangere frau an board während des fluges ein kind kriegt? Wink

die gesonderte berechnung für einen ANDEREN airport (also z.b. die destination oder einen alternate) im bezug auf die möglichkeit dort zu landen und zu stoppen - oder einen go.around zu machen, hängt von ganz vielen faktoren ab, die vor dem flug bzw. im flug (bei emergency mit anderen aufschlägen als vor dem flug) berücksichtigt werden müssen.
trotz alle dem kennt not kein gebot. wenn nun mal kein anderer airport als salzburg verfügbar ist und ich rauch in der bude hab, dann lande ich dort natürlich!!! auch wenn ich weiß, dass ich bei nem eng. failure im "möglichen" go-around hinten gegen den berg knalle, weil mein climb-gradient bei meinem gewicht/ bei der temperatur nicht reicht....

n8
Air-Force-One
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.