Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsbeginn mit 27 - zu alt für ATPL?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 4:35 pm    Titel: Ausbildungsbeginn mit 27 - zu alt für ATPL? Antworten mit Zitat

Als erstes einmal möchte ich, als neues Mitgied, die Gelegenheit nutzen und alle Forumsbenutzer und -verantwortlichen grüßen.

Zu meiner Frage:
Ich bin momentan 26 Jahre alt und möchte nächstes Jahr an einer Flugschule eine ATPL-Ausbildung (ab initio) beginnen, d.h. zum Ausbildungsbeginn wäre ich dann 27 Jahre alt und daher bei Berufseinstieg schon fast 30. Hätte ich durch mein "hohes" Alter Nachteile oder ist es noch in einem akzeptablen Altersrahmen? Auf den Homepages verschiedener Airlines habe ich zwar gesehen, dass es formal kein Problem darstellt, ich habe jedoch die Befürchtung, dass die Airlines lieber jüngere Piloten einstellen. Also wie seht ihr das? Ist man mit 27 zu alt, um mit einer ATPL Ausbildung anzufangen?
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

es ist generell schwer diesbezüglich eine Empfehlung zu geben! Allerdings ab einem Alter von 30. wollen die meisten Airlines mindestens 500 Flugstunden haben, und bei der gegenwärtigen Arbeitsmarktlage bringen Dir selbst 500hr nicht viel, vor allem wenn diese ausschließlich auf einmotorigen Propellerflugzeugen geflogen wurden.

Wenn Du einen Beruf hast, würde ich Dir auf jeden Fall zur modularen (also nebenberuflichen) Ausbildung raten, denn somit bist Du finanziell abgesichert und brauchst Dir keinen Kopf zu machen wenn aus dem Airline-Job doch nichts werden sollte!

Gruss Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
also erstmal ein herzliches willkommen! Very Happy
also in deinem alter würde ich dir auch zu einer modularen ausbildung raten, dass ist einfach sicherer. doch wenn du wirklich pilot werden willst, solltest du dir das auch von niemandem ausreden lassen! die joblage sieht zwar momentan nicht so übermäßig rosig aus, aber man sollte da optimistisch in die zukunft schauen! so ziemlich jede deutsche fluggesellschaft ist momentan dabei seine flotte auszubauen. die cityline hat grade 10 crj900 bestellt, airberlin 60 a320, hapagfly 10 737 usw. die ganzen airlines verlangen zwar laut stellenbeschreibung fast alle mindestens 500std., aber da ein mangel an "qualifizierten" piloten besteht, hat man auch als neuling realtiv gute chancen. air berlin z.b verlangt mind 500std., stellt aber reienweise frischfleisch ein Laughing
der markt ist zwar immer noch übersättigt, aber ich denke, dass, sofern man die einstellungstests besteht, das alter eine nicht allzu große rolle spielt Very Happy

ich nehme jetzt mal an, dass du den dlr-test von der lh schon gemacht hast und leider gekickt wurdest. seit kurzem bildet die hapag wieder an der fmg aus, kannst es also da nochmal versuchen Very Happy
man muss auch erst nen dlr-test machen, aber die ausbildung hinterher komplett selbst bezahlen! man hat jedoch schon mal nen arbeitsplatz sicher! ich weiss jedoch nicht wo bei denen die altersgrenze liegt.

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zitat:
da ein mangel an "qualifizierten" piloten besteht, hat man auch als neuling realtiv gute chancen. air berlin z.b verlangt mind 500std

Diesen Optimismus kann ich leider nicht teilen, denn von Pilotenmangel kann derzeit wohl sicher nicht die rede sein! Ich kenne Piloten die jenseits der 1000hr + Typrating sind und trotzdem keinen Job haben.

Ist zwar schon richtig das Air-Berlin Minimum 500hr verlangt, ABER ON TYPE!!! Also 500hr auf Boeing oder Airbus, und da fehlt's eben bei bei den meisten Neulingen gewaltig!



Hier die Einstellungs-Voraussetzungen von Air Berlin:

Voraussetzungen:

* Mindestalter 21 Jahre
* Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
* E-Mailadresse


* Gültiges Flugtauglichkeitszeugnis
* JAR-Lizenz oder deutscher ATPL inkl.Long Range (Theorie)
* Musterberechtigung Boeing 737 oder Airbus A320 mit Minimum 500 Flugstunden auf dem entsprechenden Flugzeug

Quelle: http://www.airberlin.com/site/index.php?LANG=deu (Unternehmen/Jobs/Cockpit)


Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Red-Baron hat folgendes geschrieben:


Wenn Du einen Beruf hast, würde ich Dir auf jeden Fall zur modularen (also nebenberuflichen) Ausbildung raten, denn somit bist Du finanziell abgesichert und brauchst Dir keinen Kopf zu machen wenn aus dem Airline-Job doch nichts werden sollte!


Vielen Dank für den Tipp mit der modularen Ausbildung! Ich werde mich mal über die Dauer informieren, da diese ja vermutlich länger dauern wird und ich ja leider nicht mehr jünger werde.

pilot#1 hat folgendes geschrieben:
ich nehme jetzt mal an, dass du den dlr-test von der lh schon gemacht hast und leider gekickt wurdest. seit kurzem bildet die hapag wieder an der fmg aus, kannst es also da nochmal versuchen
man muss auch erst nen dlr-test machen, aber die ausbildung hinterher komplett selbst bezahlen! man hat jedoch schon mal nen arbeitsplatz sicher! ich weiss jedoch nicht wo bei denen die altersgrenze liegt.



Nein, ich habe (leider) bisher noch gar keinen Test gemacht. Kannst du mir vielleicht eine Seite von Hapag nennen wo ich mich über die von dir genannte Möglichkeit informieren kann, ich habe leider nichts gefunden, bin aber sehr daran interessiert.

Um dem Altersnachteil etwas entgegensetzen zu können wollte ich im Anschluss an die ATPL privat ein Typerating machen. Nützt das eventuell etwas oder wird das heute sowieso verlangt?

Edit: Habe die Seite schon gefunden, leider ist die Altegrenze 25 Jahre +364 Tage Crying or Very sad
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kölsche Jung hat folgendes geschrieben:
Nein, ich habe (leider) bisher noch gar keinen Test gemacht.

Dann bewirbt dich bei LH! Da darfst du max. 27 sein und hast keinerlei Nachteile durch dein Alter. An der LFT findest du auch Schüler, die schon 27 sind Wink

LG triple7
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist das mit der LH eine super Idee, mein Problem ist nur, dass ich noch bis Ende dieses Jahres studiere, aber schon Mitte dieses Jahres (Ende Mai) 27 werde und da man nie wissen kann wie es in der Ausbildung läuft, will ich mein Studium nicht schmeißen.

Edit: Habe gerade nochmal geguckt, im Online-Bewerbungsformular steht 25 Jahre und 364 Tage als Bewerbungsfrist, kommt also nicht in Frage für mich.
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

meinte auch gehört zu haben dass die LH das Bewerbungsalter jetzt vor kurzem erst wieder hochgesetzt hat. Evtl. ist das noch nicht überall im Internet richtig eingetragen. Ruf zur größten Not bei der LH an und erklär dein Fall, die sind auf jeden Fall sehr nett zu einem und helfen dir bestimmt weiter.

www.lufthansa-pilot.de hat folgendes geschrieben:
Voraussetzungen

Unsere gründliche Ausbildung vermittelt viele Kenntnisse und Fähigkeiten – einige davon müssen Sie bereits mitbringen:

Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht
nicht aus)
Alter bei Ausbildungsbeginn: 19 bis 27 Jahre
Gute körperliche Konstitution
Körpergröße zwischen 1,65 und 1,95 m
Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien) / keine Laser-OP zugelassen
Abgeleisteter Wehr- oder Zivildienst bzw. Nachweis der Ausmusterung oder
Befreiung
Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder
eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
überzeugende Darlegung der Berufsmotivation



www.lufthansa-pilot.de hat folgendes geschrieben:
Step 1: Prüfung Ihrer formellen Eignung

Prüfen Sie im ersten Schritt bitte sehr genau, ob Sie die formellen Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen.

Eine Bewerbung ist frühestens mit dem Zeugnis 13./1.Hj. möglich (bei 12 Schuljahren entsprechend 12./1.Hj). Sie müssen zum Bewerbungszeitpunkt mindestens 18 (+185 Tage) alt sein und dürfen max. 26 Jahre (Schulung) bzw. max. 24 Jahre (Studium) alt sein. Ihr Wehr- oder Zivildienst muss zum Bewerbungszeitpunkt in etwa 12 Monaten abgeleistet sein, es sei denn Sie sind ohnehin ausgemustert oder befreit. Ein befristete Befreiung reicht nicht aus.


Also wenn du dich jetzt bewirbst, bist du 26, erfüllst alle Anforderungen, die BU machst du halt kurz nach deinen Prüfungen und die FQ dann auch. Ausbildungsbeginn mit 27 kann man ja auch als 27 +364 Tage verstehen, damit würdest du noch immer alle Kriterien erfüllen. Bei der Bewerbung kannst du ja angeben wann du zur BU willst. Also sollte bei dir noch alles mit der LH machbar sein.
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, verlieren kannst du dabei doch eh nichts.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Koelsche Jung,

versuche es zuerst bei der LH. Einen bequemeren Weg sogleich ins Cockpit eines Jets zu kommen, findest du in Deutschland nirgendwo anders.

Als Alternative dazu schlage ich natuerlich auch die modulare Ausbildungsvariante vor und moechte dabei betonen, dass sie nicht unbedingt laenger dauert. Der Unterschied ist lediglich, dass du bei der abinitio von Anfang an Frontalunterricht erhaeltst und dass ATPL-Procederes von Anfang an geflogen werden, waehrend du bei der modularen Ausbildung halt Stueck fuer Stueck die Ausbildung zum fATPL machst. Der fehlende Frontalunterricht sollte dir nichts ausmachen, da du im Zuge deines Studiums sicherlich gelernt hast zu lernen.

Ein grosser Vorteil bei zuletzt genannten ist der niedrigere Preis und die geflogenen Mehrstunden am Ende der Ausbildung.

Zu deinem Alter kann ich nur sagen, dass eine Airline wenn eben moeglich eher junge Leute einstellt. Aber in welcher Branche ist das nicht so? Ein Vorteil von dir ist dein abgeschlossenes Studium, denn das haben nicht viele und sieht sicherlich gut auf deinem Lebenslauf aus.

Wichtig ist, sicher dich ab!!! So gut es geht. Dein Studium ist so eine Absicherung! UND: ueberlege dir genau, was du gedenkst zu tun, wenn du nicht sofort unterkommst! Wichtig ist, dass du im Stoff bleibst und auch nicht immer nur 'n Segelflieger fliegst und das kostet Geld!

Viel Glueck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke an alle wegen des Tipps mit der LH. (Wäre ja doch "etwas" billiger, als wenn man es selbst zahlt)

Dann werde ich wohl mein Glück bei der LH versuchen.

Sollte es nicht klappen, aus welchem Grund auch immer und ich mache eine private ATPL-Ausbildung, wie sieht es dann mit dem type-rating aus? Hab ich einen Vorteil bei einer Bewerbung wenn ich es privat mache oder verlangen die Airlines das sowieso? (Ich weiß, ich könnte mit der Entscheidung warten, bis ich die ATPL habe allerdings sind die ca. 20.000 € die ein type-rating jawohl kostet ein Betrag, den ich jetzt schon in meine Planungen einbeziehen muss, um ihn im Fall der Fälle dann auch zu haben.)
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

K/J,

die LH-Ausbildung ist nicht unbedingt billiger, eher teurer. Nur zahlt den Grossteil der Kosten die LH selbst. Der grosse Vorteil aber ist und bleibt, dass du schon im Vorfeld weisst, wo's nach der Ausbildung hingeht und dass du nicht fuer die Kosten selbst haftest. Anders als bei der privaten Schiene.

Du hast nicht unbedingt einen Vorteil mit einem T/R. Ich wuerde es an deiner Stelle auch immer nur dann selbst zahlen, wenn du eine Jobgarantie bekommst und Geld auch in der Supervision zurueckfliesst. Ein ins blaue gemachte T/R kann eher noch karriere-killend sein, wenn du beispielsweise irgendein Jet-Rating machst. Somit fielen alle Turboprop-Jobs weg, weil du diesem Arbeitgeber unmissverstaendlich klarmachst, wohin du willst, also nicht lange dableiben wirst, sofern sich dir eine Moeglichkeit bietet. Warum sollte er dich also nehmen?

Versuch LH, wenn nicht modular CPL/IR ME mitsamt MCC und das so billig wie irgendwie moeglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
also von einem type rating auf eigene faust würde ich dir auch abraten. das ist, wie wuuusch schon gesagt hat, eher ein jobkiller! bei einer bewerbung nützt dir ein type rating überhaupt nichts, wenn du keine erfahrung besitzt! jede airline hat ihre eigenen procedures und nimmt lieber jungfräuliche atpl'er, denen sie ihre procedures gleich mit dem type rating antrainieren können, als befleckte atpl'er mit type rating, die vielleicht alles anders gelernt haben, wie die airline es sehen will!
einen vorteil hat man letztlich nur wenn man genügend stunden on-type besitzt!

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group