Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB nach der militärischen Fliegerei?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da sag ich etz mal gar nix dazu... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Michael hat folgendes geschrieben:
da sag ich etz mal gar nix dazu... Rolling Eyes


Wieso? Nur zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich berief mich auf die Aussage eines ehemaligen Tornado-Piloten, der heute bei CLH fliegt. Mehr nicht. Da ist nix "frech"!


Moment wuuusch, das ist so nicht richtig.
Du hast folgendes geschrieben:
Freu dich jetzt erstmal auf eine meeeegacoole Ausbildung, die sicherlich noch 'n Tacken mehr Spass macht, als die LH-Schulung in PHX.

Das scheint ja wohl deine eigene Aussage gewesen zu sein, und nicht die irgendeines Tornado-Piloten. Sehe ich doch richtig, oder?!?
Darum ging es mir! Ob nun frech oder was auch immer, völlig egal...

Was den ganzen anderen Kram angeht, werden wir nicht auf einen gem. Nenner kommen, befürchte ich. Hoffe mal, du hast meinen Standpunkt aus dem letzten Beitrag verstanden, für so pfiffig halte ich dich.

Ich stimme dir zu, was den Gefahrenfaktor angeht. Dieser ist aufgrund der Missionen deutlich gefährlicher.
Ausbildung zum Kampfpiloten härter?? Körperlich sicher, geistig nicht unbedingt. Du bist in beiden Ausblidungen enorm gefordert, stehst unter Druck, rauszufliegen, musst Prüfungen und Flüge unter schwierigen Bedingungen bestehen.
Ausbildung schwieriger und das Fliegen anspruchsvoller??
Nein, nur anders. Kommt ganz darauf an, wo du deine Stärken und Schwächen hast. Das habe ich sogar bei den, meiner Meinung nach, sehr unterschiedlichen Auswahlverfahren gemerkt. Die Schwerpunkte sind einfach nicht dieselben.

Merke gerade, dass wir nen Thread verunstalten. Hier soll es eigentlich um etwas anderes gehen. Wenn du Lust hast, können wir uns über PM weiterschreiben. Obwohl ich glaube, dass wir beide nicht sehr flexibel sind, was unsere Ansicht darüber angeht.

Klar habe ich darüber nachgedacht! Sogar schon seit fast einem halben Jahr. Stehe im Moment kurz davor, eine Offizierlaufbahn im fliegerischen Dienst anzutreten.

Gruß, FlyingFred320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist richtig, diese Aussage stammt von mir und ist meine persoenliche Meinung ueber die Aussbildung zum Kampfjet-Piloten. Hierbei habe ich mich allerdings lediglich auf den fliegerischen Aspekt bezogen, denn das Spassempfinden ist in der Tat von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nur bleibe ich dabei, dass das Fliegerische in einem Kampfjet einfach nicht zu toppen ist. Dem muss mir doch jeder Flugbegeisterte beipflichten. Die Kraefte, die dabei entwickelt werden, die Dynamick, diese viel zu grosse Power in diesem eigentlich kleinen Flieger. Gerade das muss doch genial sein, oder stehe ich hier tatsaechlich ganz alleine mit meiner Ansicht? Die Manoever, die in einem Alpha-Jet waehrend der Ausbildung erlernt werden, kann 'ne Bonanza einfach nicht fliegen. Nichtsdestotrotz wird die Ausbildung in PHX unglaublich viel Spass machen. Das habe ich nie bestritten, wollte ja mal selbst dort gerne hin. Nur muss ich immer erst etwas selbst durchlaufen haben, um meine Meinung kundzutun? Noe, definitiv nicht.

Die Aussagen des befreundeten Ex-Tornado Piloten beziehen sich auf den Inhalt der Ausbildung. Auch wenn er eine zivile Ausbildung nicht durchlaufen hat, ist er nach einigen Jahren auf der Linie sicherlich in der Lage einen objektiven Vergleich zu ziehen und seine Worte waren, dass die Militaerfliegerei "anspruchsvoller" war. Du fliegst halt staendig manuell und musst auf die geographischen Gegebenheiten bzw. den simulierten Feind reagieren. In der Zivilfliegerei ist da nunmal ein Computer, der fuer dich fliegt.

Ich gebe dir aber Recht in deinem Punkt, dass auch der zivile Pilot staendig gefordert wird, dem grossen Druck gewachsen zu sein und dass nicht nur waehrend der Ausbildung. Trotzdem denke ich, dass die Vorstellung zu fliegen und im Hinterkopf zu haben, dass dies dein letzter Einsatz gewesen sein kann, schon 'ne Nummer heftiger ist.

Meine 10 Cent und nun schreib mir mal 'ne PM!

Gruss an AB und sorry, dass ich deinen Thread mitverhunzt habe... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem denke ich, dass die Vorstellung zu fliegen und im Hinterkopf zu haben, dass dies dein letzter Einsatz gewesen sein kann, schon 'ne Nummer heftiger ist.


dass dachte ich bei jedem flug in der supervision...*lacht*


und ganz nebenbei....: ICH weiß nicht (so ganz genau*G*) was die beim bund screenen - aber mein gefühl sagt mir irgendwie, dass es bestimmt eins der inoffiziellen ziele der offiziere in der auswahlkommision ist, leute RAUS!zufiltern, die bei jedem einsatz denken.... "dies kann mein letzter sein" Wink

zum rest des diskutierten inhalts: wär ein mann im cockpit (oder einer ders wird/werden will) ein mann, der zugeben würde, dass sein "job" weniger ANSPRUCHSVOLL (um das geht es scheinbar - nicht darum, dass ein vergleich gar nicht möglich ist...) ist, als der des anderen????

oder anders: wäre er genug "mann" oder sein ego oder sonst was "groß" genug um den mund an der richtigen stelle aufzumachen??
erzählt mir jetzt nicht, dass man ohne auskommt - denn dann habt ihr noch nie einem senioritäts alten kapitän (und ihr mit nem befristeten arbeitsvertrag am ende...) etwas "sagen" müssen...

wuschi hat folgendes geschrieben:
Du fliegst halt staendig manuell


evtl. hast dus nur nicht klar genug geschrieben: in der ausbildung fliegt weder der eine noch der andere einen meter mit autopilot. höchstens mal um den ahaeffekt zu haben: das klappt wirklich und: "der scheiss automat fliegt doch glatt besser als ich..."
auf linie sag ich nur: ist der automat z.T. vorgeschrieben!!! (abhängig von der gesellschaft und flugphase) - zum einen wegen passanger comfort. zum anderen weil die arbeitsbelastung dadurch niedrig gehalten werden kann um aufmerksamkeit auf andere dinge zu lenken....

also nochmal: meinung hin oder her: schon einmal ne birne von nem obstbauern gekauft, der sagt es seien äpfel??

Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
wuschi hat folgendes geschrieben:
Du fliegst halt staendig manuell


evtl. hast dus nur nicht klar genug geschrieben:


Eventuell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Ausbildungen sind sehr schwer, aber verfolgen unterschiedliche Ziele.

@wuuusch:
Du hast Recht mit den Äusserungen, dass ein LW Pilot nicht da ist um zu lernen, sondern Befehle auszuführen, denke aber, dass es nicht in Relation zur Zivilluftfahrt gesetzt werden kann.
Das Lernen ansich ist schwer. Man kann behaupten, dass man bei der LW nicht mehr dazu lernt, aber genau das Gegenteil behaupte ich. Gerade in diesen Berufen kann man nicht erfahren genug sein.
Beide Richtungen haben komplexe Systeme, die man verstehen muss. Ob die einen komplexer sind, als die anderen etc. lässt sich tot diskutieren Wink
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2006 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich mal schlau gemacht. Momentan sieht es sehr gut aus. Allerdings solltest du bei der BW den ATPL Lehrgang belegen. Der kostet zwar 15.000€ aber der lohnt sich. Ein bisserl spät aber immerhin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group