|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EFA2000 Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2006 Beiträge: 82
|
Verfasst am: So März 05, 2006 4:16 pm Titel: AB nach der militärischen Fliegerei? |
|
|
Moin moin!
Hab mein Einstellungsbescheid der Bundeswehr in der Tasche, d.h. ich werde in diesem Jahr meine fliegerische Ausbildung (front-seat Jet) beginnen!
Es ist eigentlich natürlich viel zu früh für diese Frage, aber sie interessiert mich halt:
Weiß jemand, was ein ex Bundeswehr-Jetti für Chancen bei der Air Berlin oder anderen Airlines hat? Nehmen die solche Jungs gerne, oder haben die dieselbe Einstellung wie z.B. die Lufthansa, nämlich das es sich um zwei völlig unterschiedliche Charakter handelt und man alte Jet-Piloten nicht mehr zu Teamplayern machen könne?
Wäre für jede Antwort dankbar! _________________ LFF Jet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shawn Captain
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 153
|
Verfasst am: So März 05, 2006 5:12 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch! Aber als ex-yeti (!) bist du doch, wenn du aus dem fliegerischen Dienst ausscheidest, schon mitte 40 wenn ich richtig informiert bin. Versuch dann mal bei einer Airline anzufangen. Ich glaube das wird wohl schwierig. Ich habe gehört, dass wohl einige danach sich als Fluglehrer behaupten oder in der executive Fliegerei tätig sind. Bei Lufthansa Flight Trining sind zumindest wohl ein paar ehemalige Bundeswehr-Piloten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EFA2000 Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2006 Beiträge: 82
|
Verfasst am: So März 05, 2006 9:27 pm Titel: Re: AB nach der militärischen Fliegerei? |
|
|
Danke für deine schnelle Antwort!
Du bist ganz richtig informiert, mit 41 ist es vorbei als Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr!
Es ist so, ich weiß, dass sich einige bei der LH als Fluglehrer behaupten und ebenso weiß ich auch von ex-BW-Piloten, die bei der AB angefangen sind!
Wollte halt nur wissen, ob diese Chance groß ist und welche Ausbildung man in einem solchen Fall noch benötigt... Vielleicht weiß jemand noch näheres!
Danke im Vorraus!
Gruß _________________ LFF Jet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shawn Captain
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 153
|
Verfasst am: So März 05, 2006 9:37 pm Titel: |
|
|
Auf jeden Fall musst du die zivil wertlose Militär-Lizenz in eine gültige ATPL umschreiben. Ich glaube man fängt auf dem Niveau von PPL-Inhabern an. Das ganz macht man dann in speziellen Kursen die auf die Erfahrung von Militärpiloten zugeschnitten sind.
Das ganze kannst du z.B. hier machen:
http://www.intercockpit.de/de/03_ausbildung/index_05.htm
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: Mo März 06, 2006 8:04 am Titel: |
|
|
Ich weiß zum Beispiel, dass sehr viele Ex-Militärys bei der DBA auf 737 rumjetten...die haben ja als Airline z.B. auch ein Höchsteintrittsalter von 43 Jahren vorgesehen, kann man nur hoffen, dass es auch zukünftig so bleibt! Also nach der Zeit beim Bund ist fliegertechnisch noch nicht Hopfen und Malz verloren
LG
wflight |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EFA2000 Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2006 Beiträge: 82
|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 9:05 am Titel: |
|
|
Besten Dank!
Hier gibt es doch noch welche, die Ahnung haben... _________________ LFF Jet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maverick1984 Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mo März 06, 2006 10:37 am Titel: |
|
|
Hi erstmal Glückwunsch. Also für ex BW Piloten gelten prinzipiell andere Regeln, sofern eine Nachfrage da ist.
Als Strahlflugzeugführer bietet die BW auch zusätzliche ATPL Kurse an, d.h. es wird in einem Lehrgang auch die ATPL Lizenz vergeben, die muss man dann gesondert zahlen(aber wesentlich günstiger als bei IC und co.) Ich glaube das umschreiben mit Flugstunden kostet 8000€ oder so. Danach kann man bei fast jeder Airline anfangen, da über genügend Flugerfahrung verfügt wird. Ausserdem genießen die Bundeswehr Piloten eine exellente Ausbildung, und sind für diese auch bekannt. Von daher mal keine Sorgen machen, und abwarten.
Solltest du die Ausbildung mit Studium absolvieren, wird die BW dich länger behalten, indem du meist schon während der Fliegerzeit Stabsaufgaben übernehmen musst. Somit wird auch meist bei Studium eine weitere Karriere bei der BW voraussgesetzt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EFA2000 Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2006 Beiträge: 82
|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 3:08 pm Titel: |
|
|
Super Beiträge! Danke!
@ Maverick1984 bist du bw-pilot? Wenn ja, was fliegst du? Gruß, Goose... _________________ LFF Jet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
buddyholly Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 235
|
Verfasst am: Mo März 06, 2006 5:50 pm Titel: |
|
|
Bei AB ist es allgemein nicht sooo unwahrscheinlich nach wenigen Jahren nach links zu huschen... Sogar manche 'Fliegeranfänger' sollen das dort schon so schnell geschafft haben! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 12:19 am Titel: |
|
|
EFA2000,
ich habe mich vor 1, 2? Jahren mit einem Piloten unterhalten, der als FO bei der CLH fliegt. Er hat vorher bei der BW Tornados geflogen und ist soweit ich mich richtig erinnere mit Mitte 30? ausgeschieden (wahr auf jeden Fall vorzeitig und freiwillig), hat bei ATTC ein Seminar mitgemacht und hat die DLR-Tests gepackt. Muesste mittlerweile sein Upgrading zum Captain hinter sich haben. Es gibt sie, aber warum interessiert's dich so sehr? Freu dich jetzt erstmal auf eine meeeegacoole Ausbildung, die sicherlich noch 'n Tacken mehr Spass macht, als die LH-Schulung in PHX. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 7:30 pm Titel: |
|
|
wuuusch hat folgendes geschrieben: | Freu dich jetzt erstmal auf eine meeeegacoole Ausbildung, die sicherlich noch 'n Tacken mehr Spass macht, als die LH-Schulung in PHX. |
Kannst du auch so gut beurteilen! Sorry, der musste sein... _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Sa Apr 01, 2006 8:20 pm Titel: |
|
|
Gerne Master, mein Spezi. Ja, kann ich, denn wenn ich die Wahl haette, wuerde ich eine militaerische Flugausbildung der zivilen vorziehen. Daher wuerde sie mir definitiv mehr Spass machen und du kannst dir gaaanz sicher sein, dass die Ausbildung zum Kampfjet-Piloten um einiges anspruchsvoller ist, als die zum Pax-Jockey!!! Fliegerisch gibt's sicherlich nix Spannenderes. Allerdings spreche ich nur vom fliegerischen Aspekt, denn den Beruf des Soldaten lehne ich fuer mich selbst ab. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|