Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB nach der militärischen Fliegerei?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 4:16 pm    Titel: AB nach der militärischen Fliegerei? Antworten mit Zitat

Moin moin!
Hab mein Einstellungsbescheid der Bundeswehr in der Tasche, d.h. ich werde in diesem Jahr meine fliegerische Ausbildung (front-seat Jet) beginnen!
Es ist eigentlich natürlich viel zu früh für diese Frage, aber sie interessiert mich halt:
Weiß jemand, was ein ex Bundeswehr-Jetti für Chancen bei der Air Berlin oder anderen Airlines hat? Nehmen die solche Jungs gerne, oder haben die dieselbe Einstellung wie z.B. die Lufthansa, nämlich das es sich um zwei völlig unterschiedliche Charakter handelt und man alte Jet-Piloten nicht mehr zu Teamplayern machen könne?

Wäre für jede Antwort dankbar!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Aber als ex-yeti (!) bist du doch, wenn du aus dem fliegerischen Dienst ausscheidest, schon mitte 40 wenn ich richtig informiert bin. Versuch dann mal bei einer Airline anzufangen. Ich glaube das wird wohl schwierig. Ich habe gehört, dass wohl einige danach sich als Fluglehrer behaupten oder in der executive Fliegerei tätig sind. Bei Lufthansa Flight Trining sind zumindest wohl ein paar ehemalige Bundeswehr-Piloten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 9:27 pm    Titel: Re: AB nach der militärischen Fliegerei? Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort!

Du bist ganz richtig informiert, mit 41 ist es vorbei als Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr!
Es ist so, ich weiß, dass sich einige bei der LH als Fluglehrer behaupten und ebenso weiß ich auch von ex-BW-Piloten, die bei der AB angefangen sind!
Wollte halt nur wissen, ob diese Chance groß ist und welche Ausbildung man in einem solchen Fall noch benötigt... Vielleicht weiß jemand noch näheres!
Danke im Vorraus!

Gruß
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall musst du die zivil wertlose Militär-Lizenz in eine gültige ATPL umschreiben. Ich glaube man fängt auf dem Niveau von PPL-Inhabern an. Das ganz macht man dann in speziellen Kursen die auf die Erfahrung von Militärpiloten zugeschnitten sind.
Das ganze kannst du z.B. hier machen:

http://www.intercockpit.de/de/03_ausbildung/index_05.htm

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zum Beispiel, dass sehr viele Ex-Militärys bei der DBA auf 737 rumjetten...die haben ja als Airline z.B. auch ein Höchsteintrittsalter von 43 Jahren vorgesehen, kann man nur hoffen, dass es auch zukünftig so bleibt! Also nach der Zeit beim Bund ist fliegertechnisch noch nicht Hopfen und Malz verloren Wink

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank!

Hier gibt es doch noch welche, die Ahnung haben...
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi erstmal Glückwunsch. Also für ex BW Piloten gelten prinzipiell andere Regeln, sofern eine Nachfrage da ist.
Als Strahlflugzeugführer bietet die BW auch zusätzliche ATPL Kurse an, d.h. es wird in einem Lehrgang auch die ATPL Lizenz vergeben, die muss man dann gesondert zahlen(aber wesentlich günstiger als bei IC und co.) Ich glaube das umschreiben mit Flugstunden kostet 8000€ oder so. Danach kann man bei fast jeder Airline anfangen, da über genügend Flugerfahrung verfügt wird. Ausserdem genießen die Bundeswehr Piloten eine exellente Ausbildung, und sind für diese auch bekannt. Von daher mal keine Sorgen machen, und abwarten.

Solltest du die Ausbildung mit Studium absolvieren, wird die BW dich länger behalten, indem du meist schon während der Fliegerzeit Stabsaufgaben übernehmen musst. Somit wird auch meist bei Studium eine weitere Karriere bei der BW voraussgesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Beiträge! Danke!
@ Maverick1984 bist du bw-pilot? Wenn ja, was fliegst du? Gruß, Goose...
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei AB ist es allgemein nicht sooo unwahrscheinlich nach wenigen Jahren nach links zu huschen... Sogar manche 'Fliegeranfänger' sollen das dort schon so schnell geschafft haben! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

EFA2000,

ich habe mich vor 1, 2? Jahren mit einem Piloten unterhalten, der als FO bei der CLH fliegt. Er hat vorher bei der BW Tornados geflogen und ist soweit ich mich richtig erinnere mit Mitte 30? ausgeschieden (wahr auf jeden Fall vorzeitig und freiwillig), hat bei ATTC ein Seminar mitgemacht und hat die DLR-Tests gepackt. Muesste mittlerweile sein Upgrading zum Captain hinter sich haben. Es gibt sie, aber warum interessiert's dich so sehr? Freu dich jetzt erstmal auf eine meeeegacoole Ausbildung, die sicherlich noch 'n Tacken mehr Spass macht, als die LH-Schulung in PHX.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Freu dich jetzt erstmal auf eine meeeegacoole Ausbildung, die sicherlich noch 'n Tacken mehr Spass macht, als die LH-Schulung in PHX.


Kannst du auch so gut beurteilen! Sorry, der musste sein...
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne Master, mein Spezi. Ja, kann ich, denn wenn ich die Wahl haette, wuerde ich eine militaerische Flugausbildung der zivilen vorziehen. Daher wuerde sie mir definitiv mehr Spass machen und du kannst dir gaaanz sicher sein, dass die Ausbildung zum Kampfjet-Piloten um einiges anspruchsvoller ist, als die zum Pax-Jockey!!! Fliegerisch gibt's sicherlich nix Spannenderes. Allerdings spreche ich nur vom fliegerischen Aspekt, denn den Beruf des Soldaten lehne ich fuer mich selbst ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group