Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftwaffe...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GluecksBaerchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 3:08 pm    Titel: Luftwaffe... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Wink
also ich bin zwar erst 15 und in der 9ten Klasse eines Gymnasiums,
aber ich sollte doch mal langsam Anfangen mir Gedanken über mein
späteres Berufsleben zu mache.
Ich hab versucht mich mal zu informieren, welche Voraussetzungen man
braucht, um bei der Luftwaffe Pilot zu werden. Also welche Schuliche Vorraussetzung, sprich Abi usw..Körperliche vorraussetung usw.
Dann hab ich noch gelesen das man Offizier sein muss um fliegen zu dürfen?
Außerdem würde mich auch intressieren wie es es so mit Arbeitszeiten und Einkommen aussieht, sind schließlich auch wichtig. Und wie lang die Ausbildung dauert hab ich auch nicht wirklich rausgefunden...
Gibt also genug Fragen die ich leider selber nicht beantoworten konnte,
deswegen wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus Wink

PS:Und sollte das Thema schonmal hier gehandelt wurden sein, bitte ich um Entschuldigung, dann hab ich wohl nicht richtig gesucht.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht siche rob dort alle Deine Fragen beantwortet werden, aber schau mal im Bundeswehr Unterforum. Da gibt es schon ziemlich viel zur Luftwaffe. Mehr weiß ich selber nicht, daher kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und wenn nicht im Unterforum vom Pilotenboard, dann bekommst du all deine Fragen hier beantwortet:

http://www.bundeswehr-karriere.de/

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GluecksBaerchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen dank, ich werd mir dann mal das Unterforum angucken und
www.bundeswehr-karriere.de auch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:
[...] 7 Monate Initial Flight Training (FFB) [...]


IFT ist in Goddyear/Arizona, was Du meinst ist der US-Qualification Course den man in FFB macht. Da werden basics of flying, ATC, Wx, usw. usf. vermittelt. Das erstemal ins Cockpit (Grob 120A bzw. mittlerweile wieder Beech Bonanza) ist dann in Goodyear.
Ob man Jettie oder Trapo wird ist bis dahin egal, der Weg bis dahin ist gleich.

MfG Wollcke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das erstemal ins Cockpit (Grob 120A bzw. mittlerweile wieder Beech Bonanza)...


Nein, in Goodyear wird im IFT immer noch die Grob geflogen.
Nach oben
GluecksBaerchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch eine weitere Frage.
Ich bin ein bisschen verwirrt, weil ich einmal gelesen hab,
dass man Luft- und Raumfahrttechnik studieren muss, und einmal,
dass kein Studium notwendig ist.
Also was von beiden trifft zu?

Und oben wurde gesagt, dass das Gehalt am Anfang um die 1500€ beträgt,
sieht das nach einer Zeit anders aus? Da man mit Ende des 41 Lebenjahres ja austreten muss aus dem fliegerischen Dienst (soweit ich weiß), bin ich
am überlegen eher in den medizinischen Bereich zu gehen, da man dort
nicht mir 42 aufhören muss, und auch das Gehalt höher ist.

Dann noch eine kleine Frage nebenbei.
Ich mach nächstes Jahr Praktikum und muss mich langsam bewerben. Gibt es irgendwelche Stellen/Bereiche die hilfreich sind um Später dem fliegerischen Dienst nachzugehen? Bisweil ist mir noch nichts eingefallen und deswegen wollte ich hier einfach mal fragen.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG GB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GluecksBaerchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2006 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:
Hi, das mit dem LRT-Studium ist schwachsinn. Wo haste diese Info denn her? Du kann alles studieren, wenn du die Studiemempfehlung dafür bekommst.

Gruß
RK


Das hab ich in irgendeinen anderen Forum aufgeschnappt...
Aber was man dann studiert hat keine Auswirkung auf die weitere
Ausbildung oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Lennart*
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jein - Du kannst auf jeden Fall mit allen Studienfächern Pilot werden. Und auch als Offizier ohne Studium, Bundeswehruni ist also noch nicht mal ein Muss.

Völlig egal ist es dann aber doch nicht, wenn es darum geht wie sich Dein Werdegang gestaltet. Wenn Du zB zwei einigermassen gleich gute Flieger hast, die für eine Stelle als Ausbilder in betracht kommen, und der eine hat Pädagogik studiert... kann eventuell doch mal den Ausschlag geben.

Um Testpilot zu werden MUSS man praktisch auch Ing. sein, da ist es dann wieder sehr vorteilhaft, LRT oder Maschinenbau studiert zu haben.

Usw.

Ausserdem haben Piloten als Offiziere meist noch andere Funktionen im Geschwader, weil die ja nicht ständig fliegen. Solche Zusatzaufgaben können von Sportoffizier bis Geschwaderchronik schreiben reichen, und für manche der anspruchsvolleren Tätigkeiten kann es auch wiederum gut sein, was passendes studiert zu haben.

Wegen Deinem Praktikum: finde mal raus, ob es in Deiner Nähe irgendein Geschwader gibt, wo eine Ausbildungswerkstatt angeschlossen ist.

Da kannst Du ein bisschen im Lehrdock an den Kisten rumschrauben und 1-2 Tage im aktiven Geschwaderalltag sind meist auch drin. Ist dann zwar technischer Bereich, aber näher kommst Du den Dingern nicht als Zivilist. Wink
Nach oben
Wollcke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Wollcke am Mi Apr 30, 2014 12:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Risse im Höhenleitwerk? Meinst du kürzlich oder die, dies letztes Frühjahr/Sommer aktuell waren?
Bis auf die Bremencrew, die letzten Sommer/Herbst da war, sind meines Wissens nach alle Grob geflogen.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wollcke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group