Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 01./02.03.2006
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Civer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Eppstein/Taunus

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2006 2:57 pm    Titel: BU 01./02.03.2006 Antworten mit Zitat

Bin leider etwas im Streß, weil ich gestern erst um 23.50 Uhr zu Hause gewesen bin und heute Nacht schon wieder los in den Urlaub. fahre

BU war eigentlich genau so wie schon von so vielen beschrieben, aber der 3. Physik/Technik-Teil kam bei uns nicht.

Ausführlicher Bericht folgt dann in einer Woche.

Civer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansa747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 10:21 pm    Titel: Erfahrungsbericht vom 1.3./2.3.2006 Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

Ich bin mal so nett und nehme Civer die Arbeit vom Erfahrungsbericht ab....


Erfahrungsbericht vom 1.3..2006/2.3.2006


Also ich bin schon einen Tag früher nach Hamburg gefahren, was ich auch nur jedem empfehlen kann, obwohl es am ersten Tag erst um 12:30 anfängt.
Ich habe mich am Flughafen mit zwei anderen getroffen,die zur selben Termin BU hatten. [ Hier mal einen Gruß an euch zwei!]
Am Abend sind wir dann in die Stadt gefahren und nach 1,5 Stunden haben wir dann endlich was zu essen gefunden*g*.

1. Tag:

Du kommst in den Raum hinein mit etwa 40 Computern. Auf jedem Pc stehen schon die Namen der Bewerber. Danach stellen sich dann die Psychologen vor. Anschließend muss man die ganzen Unterlagen abgeben und auch noch einen Zettel, auf dem steht,dass man sich verpflichtet keine Originalaufgaben weiterzugeben.
Wenn das alles erledigt ist, folgt noch das Begrüßungsvideo, das aber vollkommend unspektakulär ist.
So, dann kanns auch schon los gehen.

Buchstaben Test:
Ein wirklich schöner Test zum Einstieg.Genau wie mit Skytest oder den CBT’s. Mit dem Touchscreen geht alles noch viel schneller und es ist auch um einiges angenehmer, weil es dadurch auch sehr still im Raum ist. Es kommen auch Vokale vor. Das macht es nochmal einfacher.
Es kamen dran: 7/7 , 7/1 , 5/1

Dreiecks-Test:
Genau wie bei den CBT’s. Auch hier wieder. Mit den Touchscreen geht es super. Man muss aber schon recht schnell arbeiten, um fertig zu werden. Test hört einfach auf, wenn die Zeit zu Ende ist. ( sogenannte Speed-Tests).

Dann hatte man 10 Minuten Pause, die auch sehr gut tat nach den Dreiecken.
Ich empfehle Euch etwas zu Essen mitznehmen ( Traubenzucker oder sowas). Vielleicht auch noch was gscheites zu trinken. Es gibt zwar einen Wasserspender, doch da darf man sich nicht drauf verlassen, dass auch Wasser rauskommt Wink


RMS-Test:
Ist zu 100% gleich wie bei den CBT’s. Stimme, Geschwindigkeit,... alles. Also übt mit den CBT’S. Es sind 27 Durchgänge, aber es geht sehr schnell vorbei. Davor hat man glaub noch 10 Übungsdurchgänge, bei denen auch angezeigt wird, ob es richtig oder falsch ist.

Physik- Test:
Der erste Physik Test war eh noch ganz in Ordnung. Es kamen viele Aufgaben mit Zeichnungen dran. Es ist hier wichtig sich in allen Gebieten auszukennen und das was man gelernt hat auch zu verstehen. 40 Aufgaben in 28 Minuten. Zeit reichte hier eigentlich aus.

Dann wieder 10 Minuten Pause

PPT-Test:
Ich habe bei dem Test sehr schnell gearbeitet, weil ich dachte,dass die Zeit sehr knapp ist, aber man hat mehr als genug Zeit. Geht alle 5 Würfel durch. Man hat genug Zeit dafür sich jeden Würfel anzuschauen, auch wenn man sich sicher ist, dass der zweite richtig ist. Hier glaube ich waren es 27 Würfel. Zum Schluss wurden sie aber schwerer, dennoch machbar. Es hatten glaube ich alle die gleichen, soweit ichd as gesehen habe.

Kopfrechnen:
Man hat schon viel von dem test gehört. lernt einfach die Quadratzahlen und die Kubiken, dann ist man schonmal auf der sicheren Seite. Noch ein paar Additionen, Subtraktionen und Multiplikationen, dann klappt das schon. Man sollt eben mit Zahlen umgehen können*g*
Es kommen 10 optische Aufgaben und 10 akustische, die ganz durcheinander drankommen.

Dann hast wieder 10 Minuten Pause.

Zum Schluss des ersten Tages kommt dann noch der MIC Test, der wegen seiner langen Übungsphase eine Stunde lang dauert. Der Joystick war bei weitem nicht so träge, wie viele behauptet haben. Ich habe immer mit Trägheitsstufe 9 geübt und habe es beim Test viele einfacher emfpunden. Bei der Übungshase geht man jedes Instument einelen durch. Das einzige was etwas gestört hat, war,dass der grüne Punkt nur sehr klein war. Demnach musste man immer sehr genau schauen, wo er ist. Aber auch das war kein großes Problem. Das praktische war, dass es einem vor jedem Durchgang immer angezeigt hat, was folgt. Also ob ein Steugflug oder Sinkflug, Rechts- oder Linkskurve folgt.
Die Akustikaufgaben werden schneller vorgelesen, als auf der Software. Stellt euch da schon mal ein, dennoch ist er gut machbar.

So, der erste Tag war nun geschafft. Wir sind dann zusammen zum Hotel zurückgelaufen ( Airlines Hotel). Danach haben wir uns etwas erholt, sind dann etwas essen gegangen und so um 21 Uhr waren wir wieder zu Hause. Noch ein bisschen OWT üben, ein paar Englisch Sachen anschauen und dann war der Tag schon vorbei.
Am nächsten Tag ging es dann um 8 Uhr weiter das heißt früh aufstehen.

2. Tag

Mathe- Test:
Hat mich sehr überrascht, dass der Test eigentlich sehr gut lief bei mir. Hier sind es 21 Aufgaben in 40 Minuten. Einfach zügig und genau arbeiten, dann hat man vielleicht auch noch Zeit die eine oder anderen nochmal nachzurechnen.

OWT:
Die Instrumente schauen schon sehr anders aus, als bei Skytest. Man hat aber ( glaub ich) 10 Übungsdurchgänge. Anfang ist die Einblendezeit noch sehr lange. Zum Schluss wird sie adann immer kürzer, bis zur tatsächlichen Einblendezeit beim Test. Ich empfehle euch beim Übungsdurchgang einfach etwas langsamer zu tun, damit ihr auch Zeit habt euch die Instumente genau anzuschauen.
Aber dennoch ist der Test sehr gut machbar. Nullstellen sind immer an der gleichen Stelle. Einblendezeit ist so um die 2,2, Sekunden.

Dann folgten wieder 10 Minuten Pause.

Würfeldrehen-Test:
Naja, über die Stimme hat man ja schon recht viel gehört. Und das bestätigt auch alles Gehörte*g*. Aber da gewöhnt man sich schnell dran. Die ersten beiden Stufen sind wirklich langsam. Die dritte Stufe dafür umso schneller. Wie schon oft gelesen, gibt es keine Ankündigung bei dem Geschwindigkeitswechsel.
Was ich sehr praktisch fand, war, dass es immer eine kleine Pause gab, nachdem sie die Ausgangslage gesagt hat.
Der Test ging meines Empfindes sehr lange. Hier ganz wichtig, dass ihr keine Hilfsmittel nehmen dürft. Fuß drehen, Ring drehen, Zunge, oder was auch immer. Aber das sagt man euch dann eh vor Ort.

Psycho-Test:

Hier kann man nicht viel sagen. Einfach ehrlich Antworten. 186 Fragen in 25 Minuten. Man darf auch länger brauchen. Du kommst dann halt in einen Minusbereich,d er sich wahrscheinlich auf die Aswertung auswirkt. Aber die Zeit eicht völlig aus. Gab bei uns fast niemanden, der 25 Minuten brauchte.

Dann die letzte Pause.

Englisch-Test:
Hier sind es 60 Aufgaben. Die Zeit weiß ich nicht mehr. Schaut Euch auf jeden Fall die Synonyme bei dlr-downloads an. Es kamen viele Synonyme, von denen man nicht alle kennen kann. Einige Redewendungen. Und zur Grammatik kann man nicht viel sagen. War nicht sonderlich schwer.


Physik-Test:
Ich empfand ihn als einiges schwieriger, als den ersten. Das ist aber Ansichtssache. Wieder 40 Aufgaben in 28 Minuten. Hier empfand ich die Zeit recht knapp, da die Aufgaben um einiges komplizierter waren. Wieder fast alle Aufgaben mit Zeichnungen. Aus allen Gebieten kam was dran, nur nicht Optik, was ich mir gewünscht hätte L

Und dann war auch der letzte Tag vorbei. Man merkte wirklich allen an,dass man einfach nur erleichter ist.
Alles in allem ging die Zeit sehr, sehr schnell vorbei.
Das Airlines Hotel ist zu empfehlen. Von außen sieht es zwar nicht gerade wie ein Hotel aus, aber die Inneneinrichtung passt eh. Es ist nicht wahnsinnig nobel oder was, aber für die zwei Nächte reicht es völlig aus. Sagt auf jeden Fall, dass ihr wegen der Pürfung beim DLR da seid, dann bekommt ihr es noch ein paar Euro billiger.
Zum Test allgemein kann man sagen, dass alles sehr gut organisiert ist. Vor allen Test ( außer den Wissenstest) hat man Übungsdurchgänge und man kann/darf auch immer Fragen stellen.
Es herrschte im Großen und Ganzen eine sehr ruhige Stimmung. Außer nach dem Kopfrechnen, Mathe und Physik-Tests, sah man schon einige verzweifelte Gesichter.
Für mich persönlich war Physik am schwersten, weil es auch der umfangreichste Test ist.
Schließlich gehört ein bisschen Glück mit den Aufgaben und der Tagesverfassung auch dazu.



Und ganz wichtig:
Fragt auf jeden Fall, ob ihr auf dem Jumpseat mitfliegen dürft. Das ist echt der Hammer. Vor allem auf dem Hinflug ist es das Beste, was es gibt, weil es einen nochmal motiviert. Vor allem, wenn du gleich noch einen Startabbruch hast, weil etwas am Flugzeug nicht so ist, wie es sein sollte.


Wünsch Euch allen noch ganz viel Glück. Lernt was das Zeug hält. Es gibt nichts schöneres als Fliegen!!!


Grüße,

Eva

PS: Über die Reihenfolge der Test bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dann drück ich euch mal die Daumen auf nen positiven Brief aus Bremen, die müssten ja eigentlich langsam bei euch sein.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da meld ich mich doch auch mal zu wort!

@RM: Ich hoff ich darf das mal für alle vorwegnehmen, alle vier die sich im Forum vorher für den Termin gemeldet haben, habne auch bestanden, also 100% Besteherquote Wink

Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage...die Physiktests und der Mathetest...Ist das alles Paper & Pencil ?muss man die Antworten auf Blatt abgeben ? oder alles so wie beim DLR vier mögliche/eine richtige Antwort...am PC
vielen Dank und teu teu teu...
- für mich gehts nächste Woche Do & Fr nach HAM...hoff mal dass ich bei Germanwings mal auf den A319 Jumpseat darf, LH stellt ja auch GWI Cockpitpersonal

Very Happy Very Happy (-:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi amprioflo,

paper und pencil bekommst du nur beim Mathetest. D.h. Du bekommst ein leeres Blatt Papier und nen Stift und darfst damit Nebenrechnungen etc. machen. Die Ergebnisse sind teilweise eine Auslwahl ABC oder D und teilweise muß man auch selber ein numerisches Ergebnis am Bildschirm eintippen. Das Papier wird nach dem Test eingesammelt, anonym also ohne Namen drauf und dann vernichtet!

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dann ganz herzlcihen Glückwunsch euch allen und dann viel Erfolg für die FQ!!! Very Happy


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2006 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super...vielen dank für die schnelle antwort...
und natürlich handshake !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Jumpseat ist eine echt tolle motivation!! meine schwester ist flugbegleiterin und somit hatte ich schon zweimal das vergnügen*g*
in planung ist jetzt mit ner copilotin mit der sie befreudet ist, einen umlauf mitzufliegen....da kriegt man das wenigstens nochmal vor die nase gehalten wofür man lernt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Ein beruhigender Bericht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyco
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann muss ich mich doch auch nochmal zu Wort melden..
Freut mich echt das wir alle bestanden haben!
Ich dachte man darf gar net mehr aufm Jumpseat mitfliegen wegen 9/11 und so weiter...
Davon hast du ja gar nichts erzählt gehabt Eva!
Also vielleicht sieht man sich ja mal wieder in BS oder vielleicht sogar in der FQ!
bis dann!

Cyco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch dass Du es hinter Dir hast Smile

Noch ein paar Fragen von mir:

1.) Kopfrechnen: Man hört verschiedenes, Quadratzahlen bis 20 oder bis 30?

2.) Würfeldrehen: Wie wollen die wissen was ich in meinem Mund mit meiner Zunge mache? Surprised

3.) Physik 2: Hab ich richtig verstanden, ohne Paper/Pencil? Sind das dann simple Rechnungen oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich meine gerade bei Physik gibts ja oft einiges an Herleitung, Gleichungen etc, soll das alles im Kopf laufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group