Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase III in FFB :)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2006 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI RH Very Happy

Klasse Bericht und natürlich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum bestandenen letzten Test! Ich gönne es dir auf jeden Fall!

Also dann...
MFG Marc Very Happy
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2006 9:03 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht Phase III in FFB :) Antworten mit Zitat

Moin moin!
Guter Bericht, kann ich nur so bestätigen! Ich habe mein Einstellungsbescheid bereits zugeschickt bekommen und habe einen Platz im Front-Seat Jet!!
Zum Bericht: Der Abend des zweiten Tages (bis 2 Uhr lernen) wird meiner Meinung nach zu brissant dargestellt. Meine Leidensgenossen hatten auch keine Erfahrung mit dem Aristo-Aviat 618, aber wir waren dennoch alle gemeinsam um ca. 22.30 Uhr fertig mit lernen und haben den Nav-Test mit 0 Fehlern bestanden (mich eingeschlossen)!
Wie dem auch sei; ich möchte jedenfalls niemanden unnötig demotivieren!
Also, mit "ein wenig" Ergeiz ist die Sache machbar!
@ Rotkehlchen: Wenn du deinen Brief bekommen hast, dann sag mal bescheid! Wir werden ja dann schließlich zusammen in die Ausbildung gehen! Studierts du? Ich habe mich jedoch gegen das LRT-Studium entschieden, gehe also direkt in die Fliegerische Ausbildung!
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2006 6:25 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Phase III in FFB :) Antworten mit Zitat

Moin!
Ich habe beide Tests mit Null Fehlern bestanden, psychologisch überdurchschnittlich abgeschnitten und meine Flüge waren normaler Durchschnitt! Die sagten mir, dass Segelflieger (ich bin einer) gewöhnlich immer größere Anfangsschwierigkeiten vorweisen!

Brauchst dir keinen Kopf machen, in diesem Jahr wurden all diejenigen, die die FPS-80 Phase erfolgreich bestanden haben auch genommen (ich weiß das zumindest von vier Leuten)!!

Wir sehen uns in FFB.
Nach oben
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: So März 05, 2006 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

cooler bericht!
allen die es geschafft haben herzlichen glückwunsch!!


gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Lennart*
Gast





BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch erst mal. Very Happy

Und viel Glück mit der BW-Bürokratie - wird schon werden mit Deinem Jet. Cool

Du hast also als einziger bestanden? Wieviele sind denn ursprünglich mal zur Phase 2 mit Dir angetreten?
Nach oben
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte was ist los?!? Das kann nicht sein, ich bin echt geschockt!!
Uns hat man es ja selber auch gesagt, dass man die Plätze nicht vollkriegt! Und jetzt sowas!! Ich fall gerade echt vom Glauben ab!
Das ist einfach zu hart, tut mir leid, weiß nicht, was ich sagen soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, tut mir leid, das ist wirklich hart. Selbst wenn man das nur "von weitem" liest.

Das ist der eindrucksvolle Beweis dafür, dass es nicht gut sein kann, sein berufliches Schicksal in die Hände von irgendwelchen Akademikern zu legen, die nie in ihrem Leben in einem Cockpit saßen, geschweige denn, im Cockpit des Jets den du fliegen wolltest.

Und wenn ich die Sache richtig verstehe, hat der Mann dir entweder frontal ins Gesicht gelogen oder einfach nur Mist gebaut. Ich weiß nicht, was davon jetzt schlimmer ist. Ich würd' die Sache auf jeden Fall noch nicht zu den Akten legen wenn du kein gutes Gefühl hast. Bleib dran, beschäftige den Behördenladen ruhig so lange wie nötig, vielleicht kann man die Sache ja klären!!


'Speedbird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das schockt mich jetzt auch ziemlich...
bleib da auf jeden Fall dran! Ruf die Vorgesetzten an, schreib denen, oder fahr am besten hin; die Sache muss geklärt werden, beim Bund wird alles irgendwie irgendwo aufgeschrieben; lass Dir das Fax zeigen und was es sonst noch alles gibt!

P.S.: Das Bild hier hing bei meinem Spieß aufm Dienstzimmer:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal: Jo, ist immer sch..., wenn es nicht klappt. Frust ist da ganz normal. Erst mal tief durchatmen, drüber schlafen und dann in Ruhe drüber nachdenken. Hier im Board wird den Psychologen gern mal Unrecht getan - verständlich z.T. aus Sicht der Bewerber. Die Psychologen versuchen eine Vorhersage zu erstellen, ob der Bewerber die Ausbildung und den anschließenden Einsatz in den Staffeln mit einigermaßen großer Wahrscheinlichkeit schaffen wird, oder eben nicht. Dazu haben sie unter anderem ein psychologisches Testgerät konstruiert, das eben FPS-80 heisst und ein wenig so aussieht, wie ein Flugsimulator. Es ist und bleibt aber ein Testgerät an dem verschiedene Sachen gemessen werden, die mit Fliegen nicht direkt etwas zu tun haben (zumindest nicht direkt ersichtlich). Klar muss man sich da von den Psychos mal etwas über die Missions anhören obwohl man selbst mehr Flugerfahrung hat, als die alle zusammen - aber darum geht es nicht. Wie gesagt: Testgerät...

Und zum Anderen entscheidet da nicht ein Psychologe allein vor sich hin und faxt dann jemanden raus, das geht schon etwas strukturierter. Daher glaube ich auch nicht an die Verwechslungs-Hypothese. Lass dir halt mal in Ruhe erklären, wie dein Ergebnis ist und wie es zustande kam (sollte eigentlich ja schon geschehen sein...). Sei dabei aber auch ehrlich zu dir selbst und betrachte deine Leistungen mit Abstand.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Psychologen sind mit gutem Grund an dieser Stelle, das System hat sich bislang bewährt. Schlamperei gab es von da noch nicht zu hören. Tut mir leid für dein Ergebnis, Frust kann ich, wie gesagt, verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*böse ausdrücke verwende*
Auch wenn hier Leut von der Bundeswehr mitlesen können, aber wenn es so gelaufen ist wie du sagst find ich des zum kotzen! Hier geht es nicht um nen Ferienjob oder sowas, sondern um die Entscheidung, ob man Jetpilot wird oder nicht! Solche Fehler dürfen nicht passieren, was da abgelaufen ist schmeichelt dem Ansehen der BW in keinem Falle. Auch wenn die Einrichtung vielleicht gar nix dafür kann - verbockt hat es eigentlich der psychologe, und wenn man jemanden mündlich mehrmals zusichert, dass man tauglich erklärt wird und dann mit "falsch verstanden " arugumentiert, is des... sorry rk, mir fehlen die worte.

Ich hab mich echt für dich gefreut und ich kann mir nur annähernd vorstellen, welche wut man in dem moment verspürt, so kurz vorm ziel. Aber was da abgegangen is... der hammer. Ich dachte immer sowas passiert bei den Profis der Auswahlverfahren nicht, schienen alles sehr professionell. So kann man sich das Vertrauen verspielen...

Confused Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dude, locker bleiben. Wie gesagt, ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass da jemand "vertauscht" wurde oder trotz Eignung nicht genommen wird. Der Bedarf ist da, die lassen sich keinen durch die Lappen gehen, der qualifiziert erscheint. Ich würde da mal nicht sofort den Psychologen etwas böses unterstellen. Es kommt leider auch verdammt oft vor, dass abgelehnte Bewerber die sonderlichsten Theorien dafür haben, wieso sie denn "trotz Eignung (natürlich) jetzt abgesägt wurden". Locker bleiben, mit "rumschreien" wird man eh nur ganz sicher nicht eingestellt. Hab ja schon gesagt - abwarten, etwas beruhigen und dann mal nachfragen wieso und warum.

Wir sollten hier aber keines Falls vorschnell und unqualifiziert den Psychologen oder sonstwem eine Story an´s Bein binden, die mit der Wirklichkeit sehr wahrscheinlich nichts zu tun hat. Wir haben hier auch nur die Aussage der einen Seite, der Psycho postet hier wohl nicht (obwohl die ne Menge Foren kennen...).

Auch nochmal: Wenn der Psychologe "eigentlich tauglich" sagt heiist das noch wenig - weder kennt der den Bedarf, noch wie viele bessere schon da waren, noch die Planung von P. Nur: In diesem Fall hat der von Anfang an nicht gesagt "tollest Ergebnis - Fahrkarte gelöst", nicht nur rk käme dann durch P3 durch aber mit einem Ergebnis, dass im Vergleich zu anderen Bewerbern, die P3 bestanden haben, eben nicht gut genug ist. Der Psycho macht nicht die Einplanung.

Whatever, Schuldzuweisungen würd ich jetzt lassen und lieber in Ruhe und mit etwas Abstand der Sache auf den Grund gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2006 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast du recht, obstsalat, man ärgert sich natürlich im ersten moment wenn man so ne geschichte hört. wie du schon sagst, einfach mal abwarten. trotzdem war ich natürlich auch sehr erstaunt wie ich den artikel von rk gelesen hab. sollte des tatsächlich ein missverständnis gewesen sein editier ich natürlich den beitrag und muss mich wohl entschuldigen Wink
einfach mal abwarten, rk kriegt das schon hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group