Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

was zählt AUßER Leistungstests?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 12:51 pm    Titel: was zählt AUßER Leistungstests? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mich gefragt, ob die Leistungstest bei der BU wirklich SOO entscheident sind?

Ich meine es gibt so Psycho-Nintendonerds oder Egoshooterzocker, die die Leistungstest bestimmt in 1/10 der dafür gedachten Zeit zu 100% richtig erkennen.

Ich meine überall mindestens 60% müsste doch ausreichen!

Aber was ist mit den 10 Fragen zum Werdegang+Persönlichkeit+Motivation+Stärken/Schwächen etc.

Ich könnte mir vorstellen, das genau diese Fragen, als Sieb bei der BU total unterschätzt werden.

Hieraus kann man nämlich, ist man erfahrener Psychologe, schon sehr viel über die Person aussagen.

Wie seht ihr das? Sind die 10 Persönlichkeitsfragen plus der 16PF schon ein signifikantes Sieb (Gewichtung so ca. 50%) bei der BU oder nicht?

Wenn man genau weiss, man hat überall einen Durchschnitt von 30-50% geht man doch garnicht erst zur BU? Wie doof muss man sein?

Peace 'n' Love Cool

L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht wie einfach du dir die Wissensfragen und andere tests vorstellst aber dadurch wird schon ein großteil aussortiert und mit 60% kommst du da in den meisten tests nicht weit...

Natürlich sind auch die 16PF eine Hürde sonst würden sie ja nicht durchgeführt aber auch hier denke ich das man mit ehrlichkeit am weitesten kommt und dann sollten die für leute die sich ernsthaft mit dem Beruf auseinandergesetzt haben auch kein problem sein.
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Psychologen von 4.000 Leuten im Jahr die 10 Fragen durchlesen. Allein von den 30%, die die BU bestehen, ist das noch ne ganze Menge. (1200 Fragebögen...)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einfach keinen Test auf die leichte Schulter nehmen!

Zu den 16pf kann ich mir eine Gewichtung von 67,3457% vorstellen...
Wink
Es gibt ja auch noch den Motivationsaufsatz im Bewerbungsformular.

Mich würd mal interessieren, wie du auf 60% kommst. Über 80 bzw 90 trifft es wohl eher. Man muss unter den anderen Bewerbern hervorstechen. Überall Durchschnitt reicht glaube ich nicht aus.

Jeder Test ist wichtig. Es können alle Tests gut sein, wenn nur einer kompletter Mist ist kann das schon ausreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muenchhausen
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 7:59 pm    Titel: Re: was zählt AUßER Leistungstests? Antworten mit Zitat

leon-k hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe mich gefragt, ob die Leistungstest bei der BU wirklich SOO entscheident sind?

Ich meine es gibt so Psycho-Nintendonerds oder Egoshooterzocker, die die Leistungstest bestimmt in 1/10 der dafür gedachten Zeit zu 100% richtig erkennen.

Ich meine überall mindestens 60% müsste doch ausreichen!

Aber was ist mit den 10 Fragen zum Werdegang+Persönlichkeit+Motivation+Stärken/Schwächen etc.

Ich könnte mir vorstellen, das genau diese Fragen, als Sieb bei der BU total unterschätzt werden.

Hieraus kann man nämlich, ist man erfahrener Psychologe, schon sehr viel über die Person aussagen.

Wie seht ihr das? Sind die 10 Persönlichkeitsfragen plus der 16PF schon ein signifikantes Sieb (Gewichtung so ca. 50%) bei der BU oder nicht?

Wenn man genau weiss, man hat überall einen Durchschnitt von 30-50% geht man doch garnicht erst zur BU? Wie doof muss man sein?

Peace 'n' Love Cool

L

seinerzeit war die aussage:die 10 fragen werden erst fuer die fq relevant, werden vorher gar nicht angesehen. Macht auch irgentwie sinn weil sich allle angaben nur schwer bewrten lassen wuerden ohne das der bewerber rede und antwort steht. wenn es darum ginge schon vorher zu sieben dann wuerde ein kleiner psychotest vor der BU viel mehr sinn machen, sowas wurde damals nur bei der dfs verwendet um die bewerbermasse schon vorher etwas zu reduzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inflight
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: bei MUC

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingHawk hat folgendes geschrieben:

Mich würd mal interessieren, wie du auf 60% kommst. Über 80 bzw 90 trifft es wohl eher. Man muss unter den anderen Bewerbern hervorstechen. Überall Durchschnitt reicht glaube ich nicht aus.


Bei meiner BU hieß es man müsse in jedem Test ein gewisses Level erreichen. Das Level ist nicht niedrig, man muss aber auch keine Spitzenleistungen bringen. Also 80-90% auf keinen Fall, 60% schon eher

Zitat:

Jeder Test ist wichtig. Es können alle Tests gut sein, wenn nur einer kompletter Mist ist kann das schon ausreichen.


das kann nicht nur sein, das ist auch so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das kommt ja aber auch sehr auf den test drauf an denn wenn du beim SKT nur ca. 60% richtig hast dann mal gute nacht Confused
Es heißt ja schliesslich auch dass man in allen tests ein bisschen über dem Durchschnitt liegen sollte...
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glider-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schauts da denn mit dem OWT aus??? Da sind 80 - 90 % für die meisten unter anderem auch mich Utopie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin beim OWT auch mit etwas über 50% durchgekommen...
Aber das diskutieren über irgendwelche %-werte bringt nicht sehr viel man sollte einfach hingehen und sein bestes geben...(ich weiß das ist hinterher leicht gesagt...)
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das leicht gesagt, aber vollkommen richtig, Mr. W!

Geht hin und gebt einfach alles bei den Tests. Lasst euch nicht durcheinanderbringen wenn mal was nicht klappt, sondern schaut nach vorne, gebt bei jedem Test die volle Leistung und verlasst euch darauf, dass eure Vorbereitung gut genug war.

Ich kann kaum zählen, wie oft in den Erfahrungsberichten der BU stand, dass irgendwer dachte, er sei wegen dem und dem Test durchgerasselt und hat am Ende doch bestanden.

Daher nie aufgeben, immer weitermachen.

Ich denke, das ist auch mit ein Grund, warum die Lufthansa keine offiziellen Prozentzahlen veröffentlicht. Die wollen sicher auch nicht, dass einer bei jedem Test mitzählt, die % ausrechnet und dann nach irgendeinem Test einfach nach Hause geht, weil er der Meinung ist, schon rausgeflogen zu sein.

Gruß shaRk
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group