Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Reibungsarbeit????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fabrizio
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 4:37 pm    Titel: Reibungsarbeit???? Antworten mit Zitat

Hi hätte mal ne frage zu der aufgabe. wie löse ich sie denn richtig?

An der Deichsel eines Handwagens, die mit der waagrechten einen winkel alpha=25° bildet, greift eine Kraft von F=150 N. Welche Reibungsarbeit wird verrichtet, wenn der wagen auf 200 m auf waagerechter straße gezogen wird.

Bitte helft mir Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich glaub dafür fehlen noch bei den Angaben die Reibungskoeffizienten. Man muss ja erst die Reibkraft ausrechnen um dann die Reibarbeit ausrechnen zu können.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dachte ich auch zuerst, die Aufgabe ist aber einfach ungenau gestellt. Offenbar muss man 150 N aufbringen um den Wagen zu bewegen, das unter einem Winkel von 25°. Die Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft- und Distanzvektor.
W = F * s = |F| * |s| * cos(alpha)
In unserem Fall ist die Wirkende Kraft F = |F| = 150 N, der Weg s = |s| = 200 m, alpha = 25°. Setzen wir alles ein:
W = 150 N * 200 m * cos(25°) = 27189 J
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RedSunset
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry da muss ich leider auch sagen hier fehlt definitiv der Reibungskoeffizient ! Ohne den leider nicht machbar, da die angreifende Kraft natürlich nicht der Reibungskraft entspricht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dachte ich auch zuerst, die Aufgabe ist aber einfach ungenau gestellt. Offenbar muss man 150 N aufbringen um den Wagen zu bewegen, das unter einem Winkel von 25°. Die Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft- und Distanzvektor.
W = F * s = |F| * |s| * cos(alpha)
In unserem Fall ist die Wirkende Kraft F = |F| = 150 N, der Weg s = |s| = 200 m, alpha = 25°. Setzen wir alles ein:
W = 150 N * 200 m * cos(25°) = 27189 J


Ist vollkommen richtig. Den Reibungskoeffizienten benötigt man nur, wenn man mit der Gewichtskraft rechnet.
Da Du aber die aufgewendete Kraft für diese Strecke kennst:
Fn=cos(25°)

Kennst du auch die Arbeit, da Arbeit=Weg*aufgewendete Kraft:

W=Fn*s Joule


Soweit meine Auffassung zu dieser Aufgabe Smile


Zuletzt bearbeitet von JME am So Feb 19, 2006 11:26 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
wenn ihr die Aufgabe wie Spacefish oder JME rechnet, errechnet ihr ja die Arbeit die verrichtet wird, den Wagen 200m mit der Kraft von 150N weit zu ziehen. Aber doch nicht die Reibarbeit. Oder spinn ich jetzt? Shocked
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2006 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du spinnst nicht, aber die Reibungskraft ist genauso groß wie die Kraft, die zum Ziehen aufgebracht wird - nur entgegengesetzt gerichtet. Sonst würdest Du eben viel weniger Kraft investieren. Für das Skalarprodukt ist zwar die Richtung des Vektors, nicht aber sein Vorzeichen relevant.
Dabei bleibt völlig unberücksichtigt, dass man noch für die Beschleunigung Arbeit und daher erstmal mehr Kraft aufbringen muss, denn diese Arbeit bekommt man am Ende wieder zurück, indem man Kraft in die andere Richtung bzw, weniger Kraft als nötig wäre um die Reibung vollständig zu überwinden, aufbringen muss, um das Ding wieder abzubremsen. Also fällt das formal aus der Rechnung raus.
Wenn Du wirklich den Betrag der Arbeit berechnen willst, den der ziehende Mensch aufbringt, für den sich Beschleunigungsarbeit und Bremsarbeit addieren statt subtrahieren, dann brauchst Du noch Angaben über die Beschleunigungs- sowie Bremsphase.

Generell liegt hier aber auch wieder eine völlig uneindeutig formulierte Frage vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lukas85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2006 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, macht mir hier mal keine Angst bitte.

Muss ich für den Matheteil Vektorrechnung können? Dachte das wäre nur paar Dreisätze, Bruch- u. Prozentrechnung vllt mal ein paar Volumina oder so .... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2006 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Och das geht auch ohne Vektorrechnung, solange Du schonmal was von nem Kräfteparallelogramm gehört hast und weißt, dass die Reibungskraft der Zugkraft entgegenwirkt. Quasi arbeitest Du mit Vektoren, Du nennst es nur nicht so. Nähere Erklärungen bedürfen einer Skizze, für die ich jetzt keine Zeit habe, am Dienstag Vordiplom-Prüfung. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2006 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hat folgendes geschrieben:
Du spinnst nicht

Na ein Glück Very Happy
Schon, du hast recht mit deiner Begründung, hab glaub ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrizio
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2006 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die hilfe!!

Hab aber noch eine frage...klingt zwar irgendwie blöd aber wann benutz ich denn den cosinus und wann sinus??

bin grad irgendwie voll durch den wind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrizio
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2006 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und weil es so schön ist noch ne frage:

ein auto (m=1000kg) wird in 12s von 80km/h auf 116 km/h beschleunigt. berechne die beschleunigung, die beschleunigte kraft und den zurückgelegten weg.

meine frage lautet wie berechne ich den weg? also mit s=1/2 a * t² ganz sicher nicht weil da kommt 60 m raus und die antwort ist falsch.

Hab die aufgabe nämlich aus einer alten physik klausur.

ich danke schon einmal im vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group