Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hochfrequenztöne?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nicodemus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Vail, CO

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 1:22 pm    Titel: Hochfrequenztöne? Antworten mit Zitat

In wieweit spielt bei der medizinischen Untersuchung das erkennen von hochfequenten Tönen ein Rolle?
Ich habe vor einem Jahr bei einer Audiometrischen Untersuchung herausfinden müssen, dass mein Hörvermögen unter 5 kHz zwar sehr gut ist, aber darüber deutlich nachlässt und und ich Töne mit einer höheren Frequenz als 8kHz überhaupt nicht hören kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, soweit ich mich erinnern kann wurde beim Medical nur von 0,5kHz-8kHz getestet. Wenn du in diesem Bereich gut hören kannst, sollte das nicht so das Problem werden.
So der normale Hörbereich vom tiefsten bis zum höchsten Ton liegt bei etwa 0,125-12kHz.

In den Tauglichkeitsanforderungen JAR-FCL 3.235 (c) steht dazu folgendes:

Zitat:

Bei der Erstuntersuchung für ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1
darf der auf jedem Ohr einzeln gemessene Hörverlust
bei den Frequenzen 500Hz, 1000Hz und 2000Hz höchstens 20dB
und bei 3000Hz höchstens 35dB betragen.
Liegt der Hörverlust eines Bewerbers bei 2 oder mehr Frequenzen
innerhalb eines Bereiches von 5dB unterhalb der oben genannten Grenzwerte,
muss mindestens jährlich eine Reintonaudiometrie durchgeführt werden.


Wie du also siehst, ist der 8kHz-Bereich also gar nicht in den Vorschriften aufgeführt. Zudem nimmt die geduldete Toleranz zu den höheren Frequenzen hin zu, sprich je höher die Frequenz, desto weniger wird verlangt, dass du sie noch hören kannst.
Ein Klasse 1 Medical zu bekommen, dürfte für dich also aus hörtechnischer Sicht kein Problem darstellen.
Ob es jedoch für ein Lufthansa-Medical reicht, kann ich dir nicht sagen, denn wie du sicherlich weißt, hat die Lufthansa strengere Anforderungen, als gesetzlich vorgeschrieben.

Gruß

Uncle
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO737
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie Unclebob schon geschrieben hat, werden bei der Untersuchung nur die Töne von 0,5 kHz bis 8 kHz getestet, somit sind erst einmal all diese Töne relevant. Gemäß JAR sind aber nur 500 Hz, 1000 Hz, 2000 Hz und 3000 Hz relvant, wurde ja auch schon von Unclebob genannt. D.h. Du würdest auf jeden Fall ein Medical bekommen, solange Du unter 5 Khz gut hörst. Die Frage ist nun, was der LH-Doktor dazu sagt. Ich selber hatte vor 6 Jahren mein erstes Medical und zwei Jahre zuvor wurde bei mir festestellt, daß ich nur noch die Töne bis 4 kHz gut höre. Keiner kann sagen warum, allerdings wußte der LH-Doktor bei der Untersuchung, daß mein Hörvermögen schon zwei Jahre stabil war. Außerdem wollte LH ein Sprachaudiogramm sehen, und dann hat sich der LH-Doktor mit seinen Kollegen aus Frankfurt beratschlagt. Eine Woche später bekam ich das Ergebnis, und seit drei Jahren fliege ich nun schon als FO auf 737 bei der Hansa. Also, es hängt ganz von dem LH-Doc ab. Ich selber war damals zur Erstuntersuchung in Hamburg und der Doc war sehr hilfsbereit. Ich hatte also bei der LH kein Problem, allerdings wurden die Ohren bei der Fluguntauglichkeitsversicherung nicht mitversichert. Ich studiere nebenbei, was man auch ganz gut bewältigen kann, um im Fall der Fälle etwas anderes zu haben. So viel erst einmal dazu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann freu ich mich mal wieder einen "Aktiven" hier willkommen heißen zu dürfen Very Happy !!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicodemus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Vail, CO

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Dann scheint die Flugtauglichkeit von dieser warte aus ja kein unüberwindbares Problem darzustellen!

@FO737

Sollte es nicht klappen, kann ich immerhin schon ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium und ein Praxisjahr in den USA aufweisen und jederzeit einen anderen Job annehmen. Cool
Allerdings war das nie mein Traumberuf, seit meiner Kindheit wollte ich immer Pilot werden. Ich bin nun 24 und wenn ich mich jetzt bewerbe (vermutlich meine letzte Chance) habe ich vermutlich bessere Chancen als ich mit 19 hatte, da ich sowohl körperlich, sprachlich (englisch) als auch in Physik und Mathe fitter bin als ich es damals war! Ich brauchte eben eine Zeit, herauszufinden das es ohne Fleiß keinen Preis gibt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group