Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erdöl
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 6:38 pm    Titel: Erdöl Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das hat jetzt vordergründig nichts mit Pilotentest- oder ausbildung zu tun.
Ich habe mich in letzter Zeit des öfteren gefragt, was die Luftfahrt unternimmt, wenn in 50 Jahren (+/- xx) die Erdölvorkommen zur Neige gehen.
Brennstoffzellen kommen ja sicher nicht in Frage, da hier "nur" elektrische Energie frei wird. Also regenerative Engergiequellen? Geht das von der Menge her überhaupt zu bezahlbaren Preisen?

Viele Grüße,
Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kernfusionsantriebe , Perpetuum Mobile Rolling Eyes

Alle sone schönen Sachen Very Happy

Aber mal im Ernst: Da darfst du gar nicht drüber nachdenken. Nachher gehen die schneller zur Neige und das halbe Forum is arbeitslos Evil or Very Mad
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich auch schon des öftern dran gedacht. Aber ich glaube da darf man sich echt keine Gedanken drüber machen. Den egal welchen Beruf man wählt, er hängt irgendwie am schwarzen Gold.
Und wenn es wirklich eintretten sollte ist die gesamte Wirtschaft eh hin Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 6:46 am    Titel: find ich aber toll....... Antworten mit Zitat

sorry,

aber irgendwie find ichs enttäuschend

wenn wir uns net gedanken machen, wer dann ?

bin zwar net der meinung dass das erdöl in 50 jahren zur neige gehen wird,
denn das haben sie schon 1970 gesagt, aber dennoch ist es eigentlich absurd dass.....

oh wisst ihr was... ich spar mir meine muutter theresa ansprache...

aber fakt ist, sachen wie dieser irakkrieg hängen nicht davon ab, wieviel hanselen mit schildern auf die strasse gehen, sondern wieviel wir uns wieder ein bisschen in richtung "anstand" entwickeln.....

na ja, und wenn mich das einer bei der FQ fragt, und ich deshalb rausflieg, dann ist mir das egal....

beeinflussen kann ich nicht, wieviel warteschleifen ich fliegen muss oder wieviel massen kerosin durch jedes mantelstromtriebwerkl fliessen, aber ich ich finde, wir machen uns das alles entschieden zu einfach.

manchmal fast schon amerikanische verhältnisse.


crisis? what crisis?.....


cheers, der Confused


den hier Crying or Very sad trau ich mich net zu bringen, sonst werd ich gleich aus dem forum exkommuniziert Wink

cheers, der M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass man das so im Raume stehenlassen kann.... Rolling Eyes
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 10:10 am    Titel: das interessiert mich jetzt aber..... Antworten mit Zitat

wie hast du den letzten satz gemeint...?

das interessiert mich jetzt wirklich.....

eher in form von (bitte ankreuzen ) Cool

( ) jajaaaaaa, ist ja gut.... Rolling Eyes

( ) ja, hast ja eigentlich recht

( ) schon wieder so ein moralapostel.. Rolling Eyes


bitte schreib ne antwort,

ich verspreche dir, diesen thread auch nicht weiter fortzuführen...


bis dann, der Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich alle drei zusammen Razz

Aber is schon richtig. Ich habe meins auch nicht wirklich ernst gemeint. Dass da gleich wieder sone never ending story draus wird, hatte ich wirklich nicht vorausgesehen Wink

bb

Stephan
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bevor das erdöl zur neige geht haben wir noch ein anderes problem - sollte unser allseits beliebter grüner umweltminister tritin sein vorhaben umsetzen und europaweit eine einheitliche steuer auf flugbenzin umsetzen werden die flugpreise sowieso ins unermeßliche steigen ....

aber von ein par miesen zukunftsvisionen lassen wir uns ja schließlich nicht den traum vom fliegen zerstören Twisted Evil Wink

greetz, basti
_________________
*face your fears, live your dreams *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Einstellung
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal zum Thema Wasserstoff-Triebwerk:

Also Wasserstoff ist ja ein explosives Gasgemisch mit Luft (besser Sauerstoff). Deshalb dürfte es ja eigentlich "weniger" ein Problem sein, die Triebwerke umzurüsten. Ich bin mir ziemlich sicher das Daimlyer bzw. EADS daran forschen.
Bei den Autos wird ja auch ein Motor angetrieben, der soviel wie ich weiss einen Generator antreibt, der dann den Elektromotor antreibt. Bei Wasserstoff wird also keinesfalls direkt elektrische Energie frei. Man benötigt elektrische Energie um durch die Elektrolyse Wasser in H2 und O2 aufzuspalten.

Herrlich wenn man merkt, das Chemie doch zu was gebrauchen ist.

Schönen Abend!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2003 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Arrow http://www.innovation-brennstoffzelle.de/bzelle/intro0.htm kann man sich ausführlich über die Brennstoffzelle informieren.

Es gibt offensichtlich verschiedene Verfahren, um die im Wasserstoff gespeicherte Energie nutzbar zu machen; aber soweit ich das bisher nachvollzogen habe wird dabei immer elektrische Energie frei. Zumindest bei dem für Autos vorgesehenen Verfahren.
Ein Wasserstoff-Triebwerk, das ist mir neu Idea

Aber Du hast Recht, Chemie finde ich allerweil auch mal ganz spannend, bei solchen Praxis-Bezügen leuchtet das auch viel eher ein (Die Knallgasprobe lässt grüssen) Wink

Viele Grüße,
Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2003 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Warringer:
es ist richtig, dass bei Brennstoffzellen immer elektrische Energie frei gesetzt wird. Aber bei einem Wasserstoff-Triebwerk wird (grob ausgedrückt) anstelle von Kerosin einfach Wasserstoff verbrannt. Das hat nichts mit der Brennstoffzelle zu tun. Die Bezeichnung "Brennstoffzelle" ist vielleicht etwas irreführend, denn dort brennt ja nichts. Rolling Eyes

Überlege mal: Jede Rakete und jedes Space-Shuttle wird seit je her mit Wasserstoff betrieben Idea

Bereits 1988(!) hat Tupolew eine TU-154 auf Wasserstoff umgerüstet. Das Ding ist angeblich gefolgen, aber mit dem Ende der Sowjetunion hörte auch die Weiterentwicklung von Wasserstofftriebwerken bei Tupolew auf.

Aber auch EADS Airbus forscht natürlich schon einige Zeit daran - "Cryoplane" nennt sich das Projekt. Die Modellrechnung für einen wasserstoffbetriebenen Airbus liegt schon länger vor. In letzter Zeit hört man aber nicht mehr viel von diesem Projekt. Ich denke, das hat zum einen wirtschaftliche Gründe, aber der Wasserstoff hat neben vielen Vorteilen (schadstoffarme Verbrennung, höherer Energiegehalt als Kerosin, ...) auch Nachteile, wie z.B. die Speicherung und vor allem die Herstellung.
Es ist zwar kein Problem Wasserstoff duch Elektrolyse herzustellen, doch der nötige Energieaufwand ist beträchtlich. Der Energiebedarf kann nie von regenerativen Energiequellen gedeckt werden. Selbst mit einer großen Anzahl von Atomkraftwerken (bin kein Befürworter von Kern-Energie!) wäre es nicht möglich den gesamten Energiebedarf (für Flugzeuge, KFZ, ...) mit Wasserstoff zu decken.

D.h. wenn die fossilen Energieträger zur Neige gehen, so können sie sicher nicht durch Wasserstoff ersetzt werden - zumindest nicht zur Gänze.

Ich habe versucht mich kurz zu fassen, obwohl ich zu diesem Thema noch viel schreiben könnte, aber ich denke es ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums das Erdöl-Problem vollständig zu lösen. Wink

Gruß,
chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group