Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

bu com 14./15. 2. 06
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
loser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 7:34 pm    Titel: bu com 14./15. 2. 06 Antworten mit Zitat

BU vom 14./15.2.2006

Also, da ich noch nie hier ins forum geschrieben habe, aber doch viele infos für meine bu bekommen habe, dachte ich ich schreib als dankeschön mal einen kleinen erfahrungsbericht:

Also ich kam am Montag schon gegen etwa 16.00 uhr im airlines hotel an.
Das hotel ist direkt am flughafen und auch nicht weit weg vom dlr gebäude…
Zum glück gibt es einen shuttleservice vom hotel zum dlr denn allein hätte ich das gebäude bestimmt nicht erkannt…..
Im laufe des tages trafen immer mehr leute zur bu im hotel ein und so saßen wir abends zu etwa knapp 10 mann in der lobby und hatten uns gegenseitig noch ein wenig beruhigt und ausgetauscht….hiermit gruß alle…
Da wir am nächsten tag erst um halb eins zur bu antreten mussten saßen wir noch eine ganze weile da und verabredeten uns für den nächsten tag zum gemeinsamen frühstück.

1. tag
so nach einen relativ guten frühstück (also das abendessen im hotel kann man vergessen….ich kann allen das restaurant schweini empfehlen) ging es per shuttle zum dlr und dort standen wir noch ne weile vor der tür frische luft schnappen bis wir alle in den fünften stock gingen und vor dem großem saal auf die psychos also psychologen warteten.
Es ist eine relative neutrale atmosphere weisse wände mit ein paar postern an der wand usw…
Dann wurden wir in den test saal gebeten wo etwa 50 tische je mit einem rechner standen …..auf den bildschirmen flackerten schon unsere namen und so setzte sich jeder an seinen vorherbestimmten rechner.
Noch ein paar kurzen einführungsworten und einem kleinen video ging auch schon der erste test los…..

Buchstaben merken

Der test war zum eingewöhnen eigentlich ganz lässig und dauerte maximal 5-10 min denk ich mal…es kommen etwa noch mal 10 min für die einführung dazu und man hatte immer zeit fragen zu stellen wenn man etwas nicht wusste.
Abfrage war glaub ich 7zu 1 und 7 zu 5 jeweils etwa 7 neue buchstaben mengen mit jeweils circa 10 abfragen…also nicht allzu viel ging auch verdammt schnell zuende.

Dann kam technik dran und wenn man etwas logisches denkvermögen hat eigentlich auch locker in der zeit zu schaffen waren glaub ich 40 aufgaben in 20 min oder so.

Dann kurze pause vom 10 min und es ging mit zahlen rückwärts weiter..also wenn man mit der dlr cd übt ist das ein gutes training war genau gleich.
Ich hab mir nur die kopfhörer feste auf die ohren gedrückt weil doch schon die anderen zahlen der nachbarn hört….waren 10 übungsaufgaben und dann 25 testaufgaben.

Dannach kam der dreieckstest dran..dauerte auch etwa 10-15 min …ich war mir bei dem touchscreen nur immer mit den händen selbst im weg um das bild richtig zu sehen..naja auch nicht viel zu sagen genau wie auf der cbt cd.

Dann kam mal wieder ne kurze pause und diese sind echt hilfreich weil man merkt das man nicht als einziger vergeigt hat und so doch ein wenig beruhigt ist.

Dann ging es weiter mit kopfrechnen…das war eigentlich mein angst test weil die zeit echt schnell vorbei geht man hat etwa bei den 10 visullen aufgaben 10 sec zum antworten und bei den visuellen denk ich so 15 sec.
Ich dachte da werde ich voll abkacken aber wenn man die quadratzahlen bis 30 lernt und die kubikzahlen bis 10 hat man aufjedenfall schon vie aufgaben sicher in der tasche.
Hatte wider erwarten etwa 17 aufgaben hinbekommen unds ich denk auch korrekt gelöst man muss bei den akustischen nur während der ansage schon anfangen zu rechnen dann passt die zeit meistens.

Dann kamen wir zum würfelaufklappen 27 aufgaben in etwa 15-20 min denk ich.
Ist auch locker zu schaffen aber die würfel werden zum ende hin schwieriger weil bei allen würfeln mind. schon zwei seiten übereinstimmen und total auf dem kopf verdreht stehen.
Aber gleiche punkte wie auf der cbt cd.

Dann mal wieder ne kleine pause ….wo manche sich schon gedanken machten weil sie nur 5 lösungen beim kopfrechen hatten…..aber eh…es kam ja noch paper und pencel am andern tag.

So zum schluss des tages kam der MIC simulator dran und der hat echt spass gemacht.
Mann hatte eine ewig lange eingewöhnungsphase von etwa einer dreiviertel std .
Und der testdurchlauf ist genauso wie der eigentliche test auch. Ich muss sagen der joystick war schon ziemlich träge…querruder ging noch aber das höhenruder war schon sehr fickrig. Ich denk wenn man etwa 20° vor dem punkt wieder gegensteuert hält er genau auf dem grünen punkt an und wenn man einmal drauf war hab ich immer den knüppel schnell vor und zurück bewegt so blieb ich immer auf dem punkt…hat so ganz gut funktioniert.
Ich muss sagen der test hat mir wirklich spass gemacht und war auch gut zu schaffen und die übungsphase reicht aufjedenfall aus.
So das wars für den ersten tag und wur durften gehen…..

Wir alle aus dem airlines hatten nen richtigen schmacht und gingen zu schweinis restaurant etwa 15min zu fuss vom hotel aus….

Danach im hotel angekommen hab ich mir ne dusche gegönnt und war um 9 uhr schon tief und fest am schlafen, weil ich wirklich richtig k.o. von dem test war.

2.tag

morgens 6 uhr raus duschen frühstücken auschecken und um acht beim dlr sein….

Erster test war mathe paper pencel und 20 aufgaben in 40 min glaub ich…
Wenn man dreisatz beherrscht locker zu machen und zu schaffen also wirklich nicht schwer wer mathe im abi gk hatte reicht aus.

Dann kam owt dran….und da muss ich sagen dass der wirklich blöd war weil die instrumente schwieriger abzulesen waren…die zahlen waren sehr dick und einfach irgendwie komisch und es wurde nur ein merkmal abgefragt. Tipp: sehr weit nach hinten lehen dann geht es besser…bei dem leuten vor mir habich immer 4 instrumente geschafft nur bei mir leider nicht! lol
Dauer etwa 10min denk ich.

Pause

Würfelkippen….erste war zum einschalfen ..wirklich!
Zweite stufe war ok aber auch immer noch sehr gut zu schaffen…
Dritte stufe flott aber wenn man konzentriert ist auch gut zu schaffen.
Die anweisungen werden über kopfhörer angegeben und ich hab mir die auch wieder fest auf die ohren gedrückt und augen zugemacht dann war es ok!

Dann persönlichkeits test 183 fragen in 20 min locker zu schaffen einfach ehrlich sein ..mehr kann ich da nicht zu sagen!

Pause

Dann englisch test (60 aufgaben / 20 min)…den fand ich wirklich hammer schwer ..bin kein ass in englisch und deswegen fast nur geraten…den hab ich echt versemmelt!

Ja dann kam noch mal physikwissensabfrage dran ..also ich hatte pysik lk und ich muss sagen dass da echt ein paar knifflige sachen bei waren aber auch noch ok…40 aufgaben in 20 min denk ich..


Ja das wars auch schon danach konnten wir nach haus..also ich denk mal ich hab nicht bestanden wegen englisch und RMS ---mal schauen!
Ich geb dann info…

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht!
Nicht den Kopf hängen lassen. Es haben schon einige die BU bestanden, die überhaupt nicht damit gerechnet hätten.
Was genau hat denn bei RMS nicht geklappt?

Ich weiß, dass man sich unnötig Gedanken machen kann. Ich hab aber schon gehört, dass angeblich Leute aus den Tests geflogen sind, weil sie zu angestrengt gewirkt hätten (wird dann wahrscheinlich auf die FQ bezogen gewesen sein). Mit geschlossenen Augen fällt mir RMS z.B. um einiges leichter. Ist die Frage, ob das vlt. als Anstrengung gewertet werden könnte.
Andererseits kann man mit geschlossenen Augen auch sehr entspannt wirken *g*. Wie genau kann ich mir denn die OWT Anzeigen vorstellen? Ich hab hier schon gelesen, dass die Anzeigen unscharf, pixelig sein sollen und die Zeiger zu dick sind.

Ciao,

FlyingHawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

danke für den Bericht! Eine Frage zum Physik Teil am zweiten Tag:
Wie formellastig ist das ganze denn so? also Wpot=mxgxh oder die einfachen Gesetze der E-Lehre krieg ich noch ausm Kopf hin, aber wenn da jetzt z.B. Schwingungsdauer fürn Fadenpendel, irgendwelchen Ablenkungsgesetze in B- und E-Feldern, Lichtbrechung am Einzel/Doppelspalt oder Gitter etc. pp drankommt wäre ich ziemlich aufgeschmissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh loser, wie soll das den mit solch einem Nickname gut gehen? Nee, nur Spass. Wart mal das Ergebnis ab vielleicht hast du ja bestanden. Vielen Dank auch für deinen ausführlichen Bericht.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McGyver20
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Loser!

War wirklich lustig im airlines hotel in Hamburg.
Kann mich deinem Erfahrungsbericht nur positiv anschließen.

Naja bei mir wird es wohl am Kopfrechnen gelegen haben....

Am ersten Tag war ich einfach vielzu nervös für nichts und widernichts.

Zum OWT kann ich nur sagen, dass die Bildschirme recht klein sind 12-13" Monitor und zu hause habe ich einen 17", dadurch habe ich dann logischerweise eine größere Bildfläche. Die 9 Uhren waren teilweise echt zu nah aneinander, sodass man schwer erkennen konnte ob die Instrumente rund bzw. eckig waren, wobei zu sagen ist, dass die eckigen Instrumente an den Kanten eher abgerundet sind und somit manchmal leicht rund wirken...... Mein Tipp: Lehnt euch etwas zurück und schaut euch lieber drei Instrument sicher an als wenn ihr probiert euch vier zu merken und seit euch dann nur bei zwei sicher und ratet die anderen zwei.
Desweiteren ist noch zu sagen, dass man beim Würfeldrehen durchaus mal eine viertelstunde auf andere Test-Teilnehmer warten muss und dumm rumsitzt. Smile "insider"


Zum Technischen-Verständnis kann ich nur sagen, dass die Aufgaben sehr stark variieren. Wenn man Glück hat, dann hat man einen eher "einfachen" Test ohne viele Formeln und komplexe Systeme und kann die Aufgaben mit logischem Denken und Menschenverstand lösen.
Ich schätze mal, dass jeder 4-5 Teilnehmer dieselben Aufgaben hatte.

Ich fande z.B. den Test zum Technischen Grundwissen am zweiten Tag wesentlich einfacher als den Test zum technischem Verständnis am ersten Tag.

Im Großen und Ganzen war es mir wirklich eine Erfahrung wert und ich bin froh, dass ich den Test hinter mir habe obwohl ich im nachhinein denke, dass ich mehr Physik und Kopfrechnen hätte lernen sollen.

Naja, ich geh mal eher zu 70% davon aus, dass eine Absage im Umschlag liegt den ich dann bald öffnen werde.

Grüße an alle aus dem Airlines. War echt witzig mit euch.

Und allen anderen die ihre Bu noch vor sich haben viel Glück.

Alles gute aus der Bierstadt..... prost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Ich denke es geht sehr sehr vielen so nach ihrer BU. Ich selber hätte auch nicht damit gerechnet weiterzukommen, aber als ich dann 3 Tage später die positive Antwort bekommen habe...

Naja, man weiß nie was die kriterien bei dem DLR Test sind. Die suchen keine Übermenschen. Warte das Ergebnis ab.

Viel Glück.

MFG
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also zum owt kann ich nur sagen....das man schon die pixel zählen konnte so hlobig waren die uhren ziemlich eng alles bei einander und alles ein weig dicker...
ja...beim zahlenrückwärts....das war schon lustig wenn man dann einfach ne pause geschenkt bekommt von andern Arrow insinder


mgf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Loser, könntest Du mir/uns ein wenig genauer sagen, wie Du den Physik am 2. Tag empfunden hast? Wieviel Formelwissen ist nötig? Ph auf LK niveau oder war es eher das Problem, dass die abgefragten Gebiete so lange zurücklagen ?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
banjol
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfand meine Leistung am zweiten Tag in Physik etwas schwach, da ich doch desöfteren raten musste. Aber anscheinend hab ich richtig geraten:
Ein Brief in der heutigen Post sagt mir, dass ich zur FQ darf! Yeah!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
Glückwunsch zur bestandenen BU. Viel Erfolg bei der FQ.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

juhu....hab BU bestanden!!

also zum physik am zweiten tag..ich würd sagen dass man alle sgebiete kenne sollte von atomphysik über thermodynamik gasgleichungen strom usw...die grundformeln reihcen aus ansonsten wird viel grundwissen aus den berichen abgefragt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Max--
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2006 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gude! also ich hab auch bestanden!!
bin noch erstaunt dass der brief schon am freitag im briefkasten war, echt pfiffig die jungs!


der bericht oben is gut find ich, reihenfolge etc stimmt auch alles...
mir fällt sonst noch folgendes ein als tipp:


AUFJEDENFALL kopfrechnen üben üben üben, da gehts echt ab! (nich vergessen: sind 10 leserlich und 10 mündlich --> pro frage = 5% !!)quadratzahlen bis 30 und kubik bis 10, dann noch 3 std mim skytest effektiv üben und es geht alles klar!
(hatte ca. 55% durchschnitt beim skytest, höchstgrenze warn mal 70 oder so)
für alle helden die von rechts nach links addieren wollen und die pfeiltasten benutzen um von rechts nach links schreiben zu können (ich hab so geübt erstma lol) --> ihr habt NUR einen taschenrechner im bildschirm als eingabe!


beim würfelfalten(PPT) gibts 3-4 'schwierige' würfel, da habsch gebastelt... muss nich sein, aber es gibt würfel die man 'auswendig' lernen muss, d.h zu wissen dass die obere rechte seite einfach nach unten verschoben werden kann blabla, wer sich damit auseinander setzt weiß was ich mein Very Happy


zum OWT: wie beim CBT oder SkyTest, aber GANZ WICHTIG: man sieht zwar nur 2-4 zahlen überall (bin mir nich sicher) ABER es werden teilweise nur EINE eigenschaft(schwarz, weiß, eckig, rund) abgefragt UND alle instrumente sind gleich ausgerichtet (wird auch gesagt vorher) das macht unheimlich was aus wenn man sich drauf vorbereitet!


physik und technik: http://www.dlr-downloads.de/BU.htm
14 seiten auswendig lernen kann man erwarten von leuten die 100t€ oder so geschenkt kriegen wollen lol
in der schule sollte man aufgepasst haben... ich war auf loser schulen und nur 2 jahre physik in meinem leben, warn auch die schlechtesten tests bei mir... naja macht euch kein stress, und bitte 3 minuten zeit zum raten einkalkulieren Smile


RMS/akustische merkfähigkeit: 1-2 mal nur 3 zahlen, 1-2 mal 7....
konstanter durchschnitt von 5 sollte man haben
SkyTest --> auf SCHNELLER STUFE (0.6 - 0.7) üben!!! alles andere überrascht einen dann nur beim test...


würfeldrehen is auch leicht, wer hier im forum mal gelesen hat das der übergang zur nächsten geschwindigkeit überraschend is und dann aufmerksam auf der übergang 'wartet', der is auf der sicheren seite!
höchste stufe is zwar schon schnell aber nix was mit skytest nich zu üben wäre

buchstaben, dreiecke, MIC/instumenten-überwachung und english sind easy





also wiegesagt bestanden... hat auch spaß gemacht irgendwie...
alle die hier im board bissi stöbern und überhaupt im inet informieren hamm top chancen... wer sich dafür keine zeit nimmt is selbst schuld, is wirklich nur lernen...

naja danke ans board! ma guggen wie viels über die FQ hier gibt Smile

tschöööäää
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group