Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Test dauer und rms (ja...schon wieder rms)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Playincubus
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 3:59 pm    Titel: Test dauer und rms (ja...schon wieder rms) Antworten mit Zitat

hey alle zusammen.
ich übe immer den RMS mit dem CBT. Und normalerweise hab ich immer so zwischen 5-7 zahlen. wenns mal richtig gut läuft mal 8, und manchmal auch mal 4. so. da ich eifrig hier lese und suchfunktion einsetze, hab ich inzwischen ja schon herausbekommen, dass bei der BU eine konstante leistung erbracht werden soll. wovon ich weit entfernt bin (75562644664557 bla..sowas halt. nich grad konstant...eher..völlig gemischt.) und mal hab ich halt so'n kompletten aussetzer wo ich halt nur 2 oder 3 weiss. hab auch gelesen, dass das "fatal" ist...also unter 4 soll man wohl nich haben.
gut, ich weiss auch, dass das niemand so 100% sagen kann. aber so ungefähr wirds wohl schon stimmen.

1)wenn man aber nun doch so'n paar aussetzer hat...meint ihr das haut einen gleich raus? ein 5,0 schnitt (bin auch manchmal besser, war eigentlich bis jetzt das schlechteste...aber man soll ja immer mit dem übelsten rechnen in der bu ne?), dann kann ich gleich einpacken oder kommt es auf den gesamt schnitt an? also ein schnitt von unter 4 wäre "fatal"?

2)und noch ne frage: wie lange dauert der rms test in der bu? weil das CBT mit 23 übungen find ich ja schon relativ...LANGE. vor allem wenn man sich konstant konzentrieren muss.

okay,
machts gut!
-Jacky
Futer FO
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

zu 1) Also mach dich da mal nicht zu verrückt. Es gibt ja auch immer wieder
Leute die sagen sie hätten nur 4 bis 5 zahlen merken können und haben die BU bestanden. Lerne einfach fleißig weiter, wenn du konstanz reinbringen kannst gut, ansonsten geht die Welt davon nicht unter, denke ich.

zu 2) Bei der BU ist der Test länger als auf der CD bzw. den CBT's von der DLR Seite. Man hat soweit ich mich erinnere 10 Testdurchläufe und danach 25 Aufgaben zu bearbeiten. Aber in so einer Streßsituation kommt dir das nicht so lange vor.

Grüsse Futer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Beruhigung....es gibt Leute, die momentan noch viel schlechter sind als Du Embarassed
Ich nähere mich langsam Richtung 5er Schnitt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Playincubus
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay, alles klar, danke für die shcnelle antwort. das is hier echt total blitzschnell. suuuper Very Happy Very Happy

2) wow..noch länger? ich find das schon immer so elendig lang...bei aufgabe 15 denk ich immer: Wieviel in gottes namen denn noch? lol..aber gut. muss ich noch weiterüben...so unregelmässig wie ich noch bin.

@JME: Naja..deine BU is aber auch nich nächsten Donnerstag. Shocked

weiss jemand, ob die sich die ganze zahlenreihe ansehen, und wenn man ne zahl "nur" vergessen hat, danach aber wieder was richtiges kam, wird das auch angerechnet? oder is das eher wie bei skytest...bis zum fehler und was man darüber hinaus noch wusste, zählt absolut kein fitzelchen?

-j
JME
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig Wink im April, bis dahin sollte es noch hinhauen die Werte zu steigern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mackie
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, werden die Zahlen nur bis zu deinem Fehler gewertet, also wenn du dich schon bei der 2. Zahl falsch liegst, nützen dir die nächsten 5 richtigen auch nichts.

Du sollst dich ja als zukünftiger Pilot auch mal über längere Zeit konzentrieren können und solange dauert der Test nun auch wieder nicht. Klar, es gibt echt schönere tests, aber ich denke Mal alle Tests dort haben schon ihren Sinn.

Viel Glück bei deiner BU und du wirst das schon schaffen.

MFG
Mackie
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da sich hier (fast) alles um den rms - Test dreht, scheint es mir der richtige Platz zu sein um meine Frage anzubringen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich die viel Zahlen merken kann?

Denn außer bei rms bin ich beim Üben mit Skytest bisher nur bei der visuellen Merkfähigkeit unter 75% geblieben und trotz langen Üben haben sich bisher nur Verbesserung im Zehntelbereich bzw. einstelligem Prozentbereich ergeben. Confused Im Moment bin ich bei ca. 4 gewussten Zahlen, doch würde ich dies gerne noch steigern.

Danke schon mal im Vorraus für Tipps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich die viel Zahlen merken kann?

Servus!

Also am Besten merkst du dir die Zahlen in 3er oder 4er Blöcken. Wichtig ist, dass du dir im Kopf einen Rhytmus zu den Zahlen denkst.

Ansonsten schau dir mal folgenden Thread an: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4793

mfg Futer
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke

für die schnelle Antwort (nicht einmal 10 Minuten) Wink

und danke für den Link hab´s zwar noch nicht ausprobiert hört sich aber an wie einen einfache und logische Vorgehensweise sein Zahlengedächniss erheblich aufzubessern Idea Very Happy
amprioflo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo ich bekomm auch ein Schnitt 4,8 langsam Richtung 5.
Ich glaub am RMS hängt deine BU nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FlyingHawk
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tipp mit einer Fortschrittstabelle ist ziemlich gut.

Ich habe eine Excel Datei mit drei verschiedenen Blättern.

1. für die grobe Planung.
2. für die Eintragung meiner an jedem Tag gemachten Übungen.
3. für die Werte der 23 Durchgänge im RMS CBT. Durchschnitte lassen sich ja einfach berechnen.

So habe ich neben meiner Skytest Statistik eine gute Übersicht über meinen Lernaufwand und meinen RMS Durchschnitt.
Eine leere Zelle fällt in einer schönen Tabelle schnell auf. Zumindest trägt das bei mir dazu bei, dass ich wirklich jeden Tag etwas lerne.
Der(hoffentlich Wink) dargestellte Lernerfolg motiviert natürlich ebenso

Ciao,

FlyingHawk
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

echt gute Idee mit der "Fortschritstabelle", - muss ich mir unbedingt merken - doch wird es zumindest bei mir noch eine Zeit lang dauern bis ich DLR-CBT zum Üben nutzen kann.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.