Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Übung für den Simulator?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 1:28 pm    Titel: Übung für den Simulator? Antworten mit Zitat

Habe gerade Post von der Lufthansa bekommen Very Happy und wollte jetzt mit meinet FQ-Vorbereitung beginnen. Viel kann man da ja nicht machen, aber für den Sim wollte ich doch schon etwas zu Hause üben.
Was kann ich denn da mit mit dem Microsoft FS am besten machen? Welches Flugzeug nehme ich und welche Strecken soll ich fliegen?
Wie schwer ist der Simulatorflug bei der FQ und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hier rausfliegt (schließlich mache ich doch die Ausbildung um richtig fliegen zu lernen)?
Wäre für eure Tipps sehr dankbar!
euer *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerbil
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 1:48 pm    Titel: SIM-Üben Antworten mit Zitat

Hallo *

Den Sim habe ich zu Hause mit dem MS Flight Simulator ein wenig geübt.

Der Sim-Flug in der FQ ist wirklich nicht sehr schlimm. Das war der Teil, der eigentlich wirklichen Spaß gemacht hat, auch wenn es eine Prüfungssituation war.
Man bekommt vorher alles ganz ausführlich erklärt und hat auch wirklich genügend Zeit zum üben.

Und wenn du deinen Sim-Flug nicht in der vorgegebenen Zeit beenden kannst, dann ist das auch nicht weiter tragisch. Ich bin bei keinem meiner Test-Flüge ganz durchgekommen.

Wichtig ist im Anschluss eine realistische Selbsteinschätzung deiner Leistung und wenn du während dem Flug in der Lage bist irgendwas über Funk durchzugeben, was vielleicht so nicht unbedingt erforderlich wäre, dann mach es, denn damit zeigst du den Prüfern, dass du noch Ressourcen frei hast.

Ansonsten wäre die Lück-Software noch ganz hilfreich zum üben. Wenn du willst, kanst du dich aber auch gerne per PrivateMessage oder ICQ an mich wenden.

Gruß und Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU.

Gerbil Cool
_________________
Nur wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 2:20 pm    Titel: Re: SIM-Üben Antworten mit Zitat

Gerbil hat folgendes geschrieben:
wenn du während dem Flug in der Lage bist irgendwas über Funk durchzugeben, was vielleicht so nicht unbedingt erforderlich wäre, dann mach es, denn damit zeigst du den Prüfern, dass du noch Ressourcen frei hast.


Hm, ist ein interessanter Punkt. Aber was meinst du denn da in etwa? So eine Standard-Durchsage über Wetterlage, Flughöhe, Reisegeschwindigkeit und voraussichtliche Landezeitpunkt? Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerbil
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau darum geht es.

Während dem Flug musst du dem Prüfer vor jeder Kursänderung den neuen Kurs mitteilen und ob du steigen oder sinken willst.

Wenn du dann mal am Fliegen bist kannst du, wenn du die Zeit und den Überblick dazu hast dem Prüfer auch noch Sachen durchgeben wie Geschwindigkeit, aktuelle Höhe, usw. je mehr, desto besser.

Natürlich nicht am laufenden Band drauf los quatschen und sich nicht mehr auf den Flug konzentrieren, sondern immer mal wieder zwischendurch eine Meldung durchgeben, das kommt glaube ich gut an, zumindest hat man mir gesagt, dass man gemerkt hätte, dass ich auch noch Augen für andere Sachen gehabt hatte, was ihnen gut gefallen hätte.


Gruß

Gerbil Cool
_________________
Nur wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Azrael
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo *,

Glückwunsch zur bestandenen BU. Wann hast du deine FQ?

Lohnt es sich mit dem MS Flugsimulator vorher zu üben? Denn ich habe festgestellt, dass man für den MTC nicht üben brauchte, da dieser Test bei der BU wesentlich leichter war, als auf der Pilotentest CD.

Azrael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine BU ist im März. Das genaue Datum möchte ich hier nicht preisgeben. Ja, ich bin da ein wenig paranoid!!! Wink
Wollte das mit dem Simulator einfach mal ausprobieren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn man weiss, was einen erwartet ist es dann vielleicht einfacher bei der FQ. Mir ist aber auch bewusst, dass sich mein Sim wohl kaum mit dem vom DLR vergleichen lässt. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ FQ-Vorbereiter und -Absolventen:

Bringt der Simulator auf der Lück-Software mehr zur Vorbereitung als der MS Flight Sim 02 ??? Ist der auf der 99er Version identisch mit dem auf der Library? Wie nahe kommt er dem Original?

THX for your comments Exclamation Exclamation Exclamation

Gruß, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Feb 09, 2003 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Ich hab auf dem MS Flugsim 2002 geübt. Da sieht man immer gleich die Strecke, die man abgeflogen ist, dann weiss man gleich ob man sich verflogen hat oder nicht. Empfehlen würd ich dir mit der Cessna zu üben.

Gruss

Aral
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 4:41 pm    Titel: An FQ-Teilnehmer Antworten mit Zitat

Was soll man denn zu Hause mit dem MS Flugsimulator üben? Was genau wird von einem im Simulator erwartet? Bekommt man Kommandos über Kopfhörer mitgeteilt oder wie erfährt man, was man machen muß? Vielleicht habt ihr ein paar Beispiele, was man fliegen soll? Muß man auch Kopfrechnen?

Vielen Dank und Grüße Very Happy
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich versteh nicht wirklich den Sinn hinter dem Üben mit einem Flightsimulator am PC zuhause. Die können ja kaum erwarten, dass man perfekt aussehende Kurfen fliegen oder jetzt eine bestimmte Steig- oder Sinkrate halten kann. Wie schon weiter oben erwähnt, will man ja schließlich erst Pilot werden. Ich glaub dass es viel viel mehr entscheidender ist, wie man sich im Allgemeinen einfach verhält. Dh. sitzt der Bewerber entspannt dort? Ist der Bewerber konzentriert? Kann er mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen, also zb. wie schon gesagt Gespräche führen, Kopfrechnen etc.? Ich war noch nicht bei der BU, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beobachtungen in diese Richtung laufen. Wichtig ist also nur, wie beim Großteil der restlichen Tests: Locker bleiben, Köpfchen einschalten und konzentriert bleiben!

An alle die sich den Kopf darüber zerbrechen, ob nun während dem SimFlug Mathe-Rechnungen kommen oder nicht:
Dass die bei der letzten BU nicht waren, sagt noch lange nicht, dass sie nicht bei eurer BU wieder kommen. Umgekehrt natürlich auch. Aber mal ehrlich, wenn ihr sonst auch Kopfrechnen könnt, werdet ihr das doch während dem Flug doch auch schaffen. Müsst ihr dann ja im Job schließlich auch können. Cool

Ach ja, was ich noch vergessen hab: Ich schätz mal die werden auch schaun, wie ausgeprägt das räumliche Vorstellungsvermögen des jeweiligen Bewerbers ist. Soweit man das überhaupt rausinterpretieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gremmi
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich SPIELE FS .. ÜBE nicht Smile ... es macht mir einfach Spass. Ob man sich damit wirklich auf die FQ vorbereiten kann .. naja, halte ich für ein gerücht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin kann man aber ein Gefühl für das Fliegen im Simulator bekommen und somit die Nervosität verringern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group