Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase III
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 5:45 pm    Titel: Erfahrungsbericht Phase III Antworten mit Zitat

Hi

also jetzt hab ich endlich ein bisschen zeit um den bericht zu schreiben!!!

Was gibt es zu phase III zu sagen, eigentlich nicht viel außer das ihr die mappe vollständig und auswendig parat habt! das wichtigste sind die flüge die ihr wirklich im schlaf beherrschen solltet!!

Am montag bekommt ihr einen klompleten unterricht über die mappe, dort werden nochmal die wichtigsten sachen durchgesprochen um die letzten unklarheiten zu beseitigen!passt bei dem test gut auf der er ist eine wichtige grundlage für den darauffolgenden test! 25 multi. fragen ist zu schaffen!ihr solltet bei dem unterricht auch mitarbeiten das merken die sich auch wer gut mitmacht und den stoff gelernt hat, außerdem ist eine kontrolle ob ihr alles könnt was von euch verlangt wird!

Nach dem test bekommt ihr einen ordner wo alle flüge die ihr zu fliegen habt genau drinstehen. ihr bekommt jetzt zwei stunden zeit um den 1. flug mit höhe, geschwindigkeit, querlage und funksprüchen auswendig zu lernen. natürlich gibt es vor jedem flug ein briefing wo ihr auch genau aufpaseen solltet.

Kurz was fps 80 das ist kein simulator wie der fs 2004, sondern ein testgerät, wo ihr die wichtigsten instrumente drinhabt! das sim fliegt nach auto trim, was bedeutet einmal eine fluglage eingestellt hält er diese auch.

Dienstag wird dann morgens der zweite flug geflogen, der besteht aus drei platzrunden zu fliegen. ihr habt vor jedem flug ein demoflug der vom computer gesteuert wird und danach einen probeflug der noch nicht gewertet wird. Nach den flügen bekommt ihr auch immer ein debriefing wo euch gesagt, wird was ihr besser machen solltet oder was ihr gut gemacht habt!
danach bekommt ihr einen navigationsunterricht wo euch der aristo aviat erklärt wird. ihr macht zu jedem ein beispiel und eine mappe wo alles nochmal genau erklärt wird!! diese mappe dürft ihr euch dann am di. abend reinziehen und üben, weil am mi. ihr vor allem einen navi test schreibt! also am di. abend sitzt ihr mal bis um halb eins nachts und lernt, denn ihr müsst ja den 3. flug (flugzeug verfolgen und abschiesen) parat haben!

Mittwoch wird dann der navi test geschrieben und er 3. flug absolviert, danach mittags pause, anschließend das briefing für den letzten flug! landschaftspunkte merken und durch einen simulierten motorausfall auf einen ausweichflughafen ausweichen!!

Danach ist dann das abschlussgespräch wo euch eure ergebnisse mitgeteilt werden! das ergbnis setzt sich aus 3 stimmen zusammen, einmal vom fluglehrer, theorieunterricht, bzw. die tests und dem psyhologen.
Das endgültige ergebnis ob ihr einen ausbildungsplatz bekommt, teilt euch dann die opz mit!

Der bedarf für dieses jahr bei der luftwaffe

32 jet piloten
10 wso´s
19 transportpiloten
10 hubschrauber piloten

Abschliesend ist zu sagen, ihr solltet die flüge wirklich mit jedem einzelnen parameter (höhe, geschwindigkeit usw.) auswendig können! dazu bietet sich das chairflying an. ihr solltet wirklich jede minute damit verbringen euch in gedanken den flugvorstellen und aufzusagen!!!

so nun wünsch ich jedem viel glück für phase III.

gruß
Nach oben
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der bericht war von mir!!Sorry für manche fehler aber habe vergessen mich einzuloggen und kann somit auch nichts verbessern! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ja der aa 618 ist der richtige für die bundeswehr. wenn ich das vorher auch gewusst hätte, hätt ich mir den auch gekauft!
du musst wissen wie man einheiten umrechnet (z.b. feet in meter usw.) flugzeiten, kurse ( missweisend nord, rwsk, rwk), Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeiten (groundspeed, true airspeed) , Variation und ich glaub das war das wichtigste!!

Durch meine hilfestellung müsstest du jetzt keine probleme mehr mit dem navi unterricht haben Very Happy ! das andrere, sprich die flüge solltest du halt perfekt können um einen jet zu fliegen! desto besser du bei den flügen bist, desto eher hast du ne chance in einen jet zu kommen!
am anfang wirst du dich mit dem fps 80 schwer zu tun, aber die wollen sehen, dass du dich ständig verbessert und die lern- bzw. erfolgskurve nach oben steigt und nich auf einen level bleibt.

hau rein das ist zu schaffen!!

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank B.H.!!
Dein Bericht und die sonstigen Tipps sind kurz vor Phase III echt Gold wert.

Du hast geschrieben, dass am Mittwoch das Briefing für den letzten Flug für Donnerstag stattfindet. Heisst das, dass nur vier Missionen geflogen werden?!?


Gruß, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich noch ne Frage an dich:

In den Lernunterlagen ist vom OPS-Check, der unaufgefordert in allen Flügen nach dem Level-Off abzugeben ist, die Rede.
Allerdings wird bei den Missionserläuterungen nur in einer Mission (ich glaube Mission 3) der OPS-Check erwähnt.

Ist das nun Pflicht, diesen Check in jeder Mission durchzuführen oder nur, wenn es im Briefing erwähnt wird?


Schonmal Danke, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

also der ops check ist in jeder mission auswendig aufzusagen und nur auswendig sagen, sonst nix!!du musst also nicht alle systeme überprüfen sondern nur aufsagen!
beachtet aber immer das ihr in dieser reihenfolge die flüge absolviert 1. das flugzeug , d.h. ihr solltet alles stabilisiert haben 2. navigation (bin ich auch richtig) 3. der funk bzw. ops check! das sind die wichtigsten sachen!
es bringt euch nix wenn ihr den ops check perfekt aufsagen könnt, ihr aber gerade dabei seit abzustürzen!!

also ops check nach der ersten rechts kurve auf 360° mit 40 bank die ist in allen flügen gleich. nach aurollen der kurve auf 360° solltet ihr 1000ft erreichen und 100 kts. haben. dann das flugzeug auf 1000ft , 360° und 100 kts halten, dann landschaft überprüfen ob das horizontbild mit den instrumenten vergleichen, nun den ops check!!!!

noch was um die kurve vorher auszuleiten solltet ihr bei einer bank von 40°, 20° vorher ausrollen, d.h. von 270° auf 360° mit 40° bank solltet ihr bei 280° anfangen die kurve langsam auszuleiten!!! bei 20° bank solltet ihr bei 10° vorher ausleiten!! ihr flieg die kurven auch ausschließlich mit dem querruder und nicht mit querruder und seitenruder! das wird euch da aber alles nochmal erklärt!!

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

gruß
Nach oben
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie werde ich immer nach einer zeit ausgeloggt!
naja der beitrag war wieder von mir!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

jo dann hau mal rein wenn du in einen jet willst!! Very Happy

wann geht es bei dir los?
bist du eigentlich noch in der schule?

@flying fred wie sieht es bei dir aus noch in der schule?

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ja du solltest die funksprüche auch auswendig können aber sie auch verstehen. also wenn eine clearence kommt solltest du damit umgehen können!! du musst wissen wo man die funksprüche anzuwenden hat!! die sind aber genau so wie sie in der mappe stehen!

über den ops check solltest du dir keine gedanken machen, sondern ihn im schlaf beherrschen. einfach nur aufsagen und sich dabei schon auf das nächste konzentrieren!

ich geh auch noch zur schule auch 13.!! Very Happy

woher wusstest du eigentlich über den aa bescheid?

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rotkehlchen ''' hat folgendes geschrieben:

FF320 ist nicht mehr in der Schule sondern studiert. Sorry FF will dich nicht bevormunden
Wink !!!



Hehe, schon okay. Ja, RK hat recht. Habe letztes Jahr Abi gemacht und bin momentan noch Student. Hab mich aber jetzt zum 31.03. exmatrikuliert, weil ich entweder ab 01.10. in Bremen ein Studium beginnen möchte (bin derzeit in Hannover eingeschrieben), oder dann eben (ich klopf auf Holz!!!) mit der AGA anfangen werde. Mal sehen, was wird!!


Zitat:
noch was um die kurve vorher auszuleiten solltet ihr bei einer bank von 40°, 20° vorher ausrollen, d.h. von 270° auf 360° mit 40° bank solltet ihr bei 280° anfangen die kurve langsam auszuleiten!!!


Da hast du dich doch verrechnet, Black, oder?!? 80° vorher die Kurve auszuleiten kommt mir da doch ein bissl zu vorsichtig vor. Wink


Nochmals Danke für deine Antworten und einen schönen Abend noch!

Gruß, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ja cool!! dann hau mal rein!! Very Happy

ich meinte natürlich 340° vorher!! hast recht

die sprüche solltest du wissen was sie heißen! wenn er dir dann sagt ...crossing approved, solltest du wissen was er meint!!

Die kursdreiecke solltest du auch können, um dir die variation zu berechnen! es werden aber nur zwei kursdreiecke besprochen (so war es bei mir)!!und zwar aus dem rwk (erstes) solltest du die variation und den ground speed errchnen! 2. aus dem rwsk, die gs. und var. berechnen!!

ihr nervt doch nicht!! das passt schon!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

hab mal draufgeschaut, 12-15 auf jeden fall seite 17 karaftstoffverbrauch und das andrere auf seite 17 (aber es sollte etwas mit der varaition drinstehen und etwas mit dem dreieck auch),19 und 35 auch wenn was mit variation drinsteht!die solltest du auf jeden fall drauf haben! Wink

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group