Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lange Haare bei der Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 5:42 pm    Titel: Lange Haare bei der Lufthansa Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß - komische Frage, aber sie ist ernst gestellt und es interessiert mich.

Ich möchte mich nämlich bei der Lufthansa als Pilot bewerben und frage mich jetzt, ob die Auswahlkapitäne/Psychologen es bei der FQ gerne sehen, wenn da ein Kerl ankommt, der lange Haare hat.
Ich weiß, rein rechtlich gesehen dürfen körperliche Eigenheiten und modische Erscheinungen, die zur freien Entfaltung gehören theoretisch nicht als negative Kritikpunkt mit zur Entscheidung herangezogen werden, ob jemand genommen wird oder nicht, aber trotzdem...kommt es Eurer Meinung nach nicht vielleicht etwas negativ rüber?
Ich habe nämlich als Mann lange Haare und möchte mich nur höchst ungern davon trennen, weil ich langes Haar einfach schöner finde und mit kurzen bescheuert aussehe Razz .

Als Pilot hat man ja auch eine gewisse repräsentative Funktion und ich für meinen Teil habe noch keinen männlichen Piloten mit langen Haaren gesehen. Müsste ich als Pilot bei der LH auf diese Form der Individualität verzichten?

Ich meine, ich seh' ja trotz allem gepflegt aus und auch mit Zopf kann man ja seriös und dynamisch wirken Wink . Ist es dennoch eher unforteilhaft bei der Bewerbung?
Frauen haben doch auch lange Haare Razz !

Würde mich über Antworten freuen und hoffe mich mit der Frage jetzt nicht total blamiert zu haben, wie gesagt, möchte es halt gerne wissen Very Happy .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf der einen seite könnte man so Argumentieren das Lufthansa eine sehr konservative Firma ist wollen sie so etwas nicht...

Ich denke aber das die wenn sie dich haben wollen auch mit langen haaren nehmen solange es wie gesagt gepflegt aussieht...

Naja ist nur ne meinung
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht von trennen könnte im Falle, dass sie mich nehmen, aber sollte ich bei der FQ rausfliegen und mir vorher die Haare abschnibbeln, wär' ich schon etwas traurig drüber. Hat ja Jahre gedauert, bis sie endlich mal etwas an Länge erreicht hatten... Sad
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.W
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub wenn sie das wirklich wollen würden sie es dir nach der FQ sagen aber dich nicht daran hindern die fq zu bestehen...
_________________
BU 11/12.01.06 BESTANDEN Very Happy
FQ 07/08.03.06 failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mediac
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiß steht im OM-A, dass die Haare offen den Kragen bei Männern nicht berühren dürfen.
Während der Ausbildung dürfen die Haare lang getragen werden, aber spätestens auf Linie ists wohl damit vorbei. Mit Sicherheit wirst Du aber bei der FQ darauf hingewiesen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass bei der FQ zwar auf das Erscheinungsbild geachtet wird, Anzug etc. bspw., aber Dinge wie Ohrring oder lange Haare sind wohl kein absolutes Ausschlußkriterium, dennoch würde ich es mir gut überlegen.
Grüße, Mediac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mediac hat folgendes geschrieben:
Also soweit ich weiß steht im OM-A, dass die Haare offen den Kragen bei Männern nicht berühren dürfen.
Während der Ausbildung dürfen die Haare lang getragen werden, aber spätestens auf Linie ists wohl damit vorbei. Mit Sicherheit wirst Du aber bei der FQ darauf hingewiesen.


Tatsächlich? Also ich hab zwar vor der FQ extra noch mal die Haare geschnitten, aber ich meine sie waren trotzdem noch über dem Kragen oder zumindest kurz dadrüber.. wurd aber nicht drauf angesprochen.

Wenn ich nen Zopf hätte, was ich auch mal wollte, aber nie durchgezogen habe, dann würds mir glaube ich auch sehr schwer fallen den abzunehmen.. ich erinnere mich da an meinen Cousin, der hatte bei seinem Einstellungstests sich vorher den Zopf abgeschnitten und das später seinem Chef erzählt, der dann nur meinte, Mensch hättest den mal drangelassen, hätte ich dich viel eher eingestellt Wink
Ich glaub trotzdem ich hätte ihn abgeschnitten, es sei denn es passt irgendwie zu dir und sieht nicht unseriös aus.... kommt halt drauf an, wie du rüberkommst würd ich sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
also mein Vater ist beruflich viel mit dem Flieger unterwegs und hat neulich auch einen Piloten mit langen Haaren gesehen. Ich persönlich finde, dass man auch mit langen Haaren eine Frisur machen kann die einen sehr seriös und kompetent erscheinen lässt. Such dir vorher vielleicht einen guten Frisör der dir einen Tipp geben kann, wie du das an besten anstellen kannst.
Letztendlich liegt es ja an dir und wenn du dich mit kurzen Haaren unwohl fühlst lass sie dran. Oder zieh dir ein Haarnetz auf den Kopf, stecke deine Haare darunter und zieh eine Perücke an... Very Happy
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten!
Ich denke, ich behalte den Zopf. Es hat zwei Jahre gedauert bis diese blöde Übergangsphase von kurz auf lang bei mir vorbei war und um ehrlich zu sein, ja, es fiele mir schwer mich von den Haaren zu trennen. Außerdem steht's mir und ich hab' auch schon eine Idee wie man es noch etwas seriöser wirken lassen kann...so eng zusammengebunden sieht das bestimmt selbst für sehr konservative Einstellungskapitäne akzeptabel aus Wink .
Das mit der Perrücke werden wir aber mal fein sein lassen Wink .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jungens, Suchfunktion! Das Thema hatten wir vor 3 Jahren schließlich schon mal:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1346 Very Happy Man beachte die äußerst wertvollen Beiträge der alten Forums-VIPs. *gg*

Meine persönliche Meinung: abschneiden! Kurze Haare sind viel geiler! Wink Cool (obwohl Dir die langen Haare stehen)

Mal ernsthaft: wenn ich als Lieschen Müller durchs Terminal schlendere und ganze 98 Euro für mein LH-Ticket von Kölle nach München gezahlt habe, erwarte ich natürlich was. Der Pilot soll schnieke aussehen, der Flieger sauber, die Landung nicht zu hart und die Stewardess hübsch sein. Passt ein langhaariger Pilot da so recht ins Bild? Nein, für mich nicht, aber ich bin auch konservativ. Solltest Du Dich für ein Vorstellungsgespräch sehr verbiegen? Sicher nicht und etwas Modernität kann man den Jungs und Mädels in HH auch durchaus zutrauen.

Es ist nun mal so, wer die Musik bezahlt, bestimmt was sie spielt und ne Stewardess mit Glatze muss sich sicher auch nicht wundern, warum sie nicht eingestellt wird, auch wenn sie ganz seriös und dynamisch rüber kommt. Wink

Okay, damit mein Beitrag Dir auch sicher kein Stück weitergeholfen hat Mr. Green: ich würde sie nicht abschneiden, wenn Du Dir ganz sicher bist, ausreichend selbstbewusst und souverän rüberzukommen. Andernfalls: ab damit, es sind nur Haare, Äußerlichkeiten sind fürn Arsch und Du musst Dich später wenigstens nicht grämen, dass es vielleicht daran gelegen hat.
Was hast Du eigentlich für Alternativpläne, strebst Du eine Branche an, in der Du Dir die Frisur "erlauben" kannst oder müssen sie sowieso früher oder später ab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Alternative wäre eine private Verkehrspilotenausbildung oder, sollten alle Stricke reißen, irgendwas in Richtung management wahrscheinlich. Aber das klammere ich (vorerst) einmal aus.
Ist halt so, dass ich mir mit kurzen Haaren echt etwas dämlich vorkäme, weil's mir wie gesagt echt einfach nicht steht. Ich wäre dazu bereit es in Kauf zu nehmen die Zotteln abschneiden zu müssen um den Job zu bekommen, aber nunja...höchst ungern halt. Mir ist meine persönliche, äußerliche Individualität ansonsten nicht so wahnsinnig wichtig und ich habe kein Problem mich diesbezüglich anzupassen, aber meine Haare, argl, ich mag die so wie sie sind Crying or Very sad .
Vielleicht mal eine Typenberatung beim Coiffeur in Sachen männlicher Langhaar-Buisenessfrisuren machen Wink .

EDIT: Habe mir den alten Thread mal durchgelesen *g*. Ich glaub' ich hab' mich entschieden - die Matte bleibt dran! Werd' alles nochmal ordentlich zurechtstutzen lassen und sollte man mir dann sagen, ich müsse sie zu Beginn der Ausbildung oder Übernahme in den Lienendienst abschneiden, dann mach ich's halt. Aber die Jahre der zucht schmeiß ich nicht einfach leichtfertig weg Razz .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Das mit der Perrücke werden wir aber mal fein sein lassen Wink .


Mist, so ein guter Vorschlag Cool
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ihr habt sorgen ^^

1. wäre doch traurig wenn die LH von so äußerlichkeiten entscheidungen abhängig macht gell - im nachhinein dann darauf hinweisen, dass die haare ab müssen is ja verständlich.

2. wenn du der meinung bist, da könnte evtl doch irgendwo ein nachteil für dich durch deine hippipracht entstehen, schneid doch lieber ab.
is ne einmalige chance! und ehh glaub mir, die haare wachsen wieder nach Very Happy


viel glück bei allem joey k. Smile
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group