|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shawn Captain
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 153
|
Verfasst am: Do Feb 09, 2006 10:24 pm Titel: |
|
|
Das kommt natürlich ganz darauf an, was dich 1. mehr interessiert und 2. was du später machen willst.
Mit dem Diplom für Flugzeugbau wirst du z.B. schon schlechtere Karten haben, beim DLR in der Luft- und Raumfahrtforschung einen job zu bekommen. Flugzeugbau ist halt sehr speziell und wenig Fächerübergreifend, wie es in der allgemeinen Luft- und Raumfahrt ist. Ich persönlich würde unbedingt Diplom Luft- und Raumfahrttechnik machen, weil du später einfach in allen Gebieten, die mit Luftfahrt zu tun haben, gute Jobaussichten hast. Im Flugzeugbau wird es schon stärker eingegrenzt.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
|
Verfasst am: Do Feb 09, 2006 10:43 pm Titel: |
|
|
Das kommt aber auch auf die Uni bzw. FH an wo da die Schwerpunkte liegen... ich studiere z.B. Luft - und Raumfahrttechnik auf Diplom mit Fachrichtung Flugzeugbau, ist also gewissermaßen beides. Aber wie Shawn schon richtig gesagt hat, kommt das ganz darauf an, wo du beruflich später deinen Schwerpunkt haben willst. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mr.W Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.11.2005 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 1:33 pm Titel: |
|
|
Also da ich auch aus HH komme kann ich deine entscheidung nachvollziehen da ich genau vor der selben stand. Ich habe mich gegen HAW entschieden und letztlich für Braunschweig (wobei Stuttgart und Braunschweig in die engere auswahl gekommen sind). Es hat sicherlich alles vor und nachteile so muss man sich in Braunschweig sich ersteinmal durchs Maschinenbau Vordiplom schleppen was seeehr wenig mit dem späteren Beruf zu tun hat und meiner Meinung nach auch nicht sehr spannend ist... _________________ BU 11/12.01.06 BESTANDEN
FQ 07/08.03.06 failed |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shawn Captain
Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 153
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 2:50 pm Titel: |
|
|
So ein Zufall. Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik in Braunschweig. Und ich kann dir sagen, dass die Qualität sehr gut ist. Wir haben sogar ein eigenes Forschungsflugzeug im Institut, das für Tests und Diplomarbeiten genutzt werden kann. Pilot wird natürlich gestellt
Aber das Argument mit dem Maschinenbau bis zum Vordiplom kann man eigentlich nicht begründen, da in allen Fachrichtungen des Maschinenbaus, also auch bei der direkten Studiengangbezeichnung Luft- und Raumfahrt, zunächst die Maschinenbau Grundlagen vermittelt werden müssen. Die ersten 4 Semester macht man also überall das Gleiche. Da ist es nun egal, ob du in Braunschweig, Stuttgart oder München bist...
Was weiterhin für Braunschweig spricht, ist der Forschungsflughafen, die Nähe zu sämtlichen Instituten (LBA, Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, DLR) und die AK Flieg der Uni. Eine international erfolgreiche Segelfliegergruppe. Nicht dass ich hier Werbung machen will... ähäm
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 7:02 pm Titel: |
|
|
Hey Glider_Pilot,
also ich wuerde mich noch nicht unbedingt mit deinem spaeteren Arbeitsumfeld auseinandersetzen. Viel zu frueh!!! Wichtig muss fuer dich sein, dass du dir ein Ingenieursstudium zutraust und dass dir die Materie, also Mathe und Technik bis zum Abwinken, Spass macht. Der Spassfaktor hilft der dann naemlich ueber die sauren Zeiten deines Studi-Daseins hinwegzukommen. Und die kommen zu genuege...
Wenn du erstmal 2, 3 Semester studiert und einen umfangreichen Einblick in die Materie bekommen hast, kannst du deine Uni-Laufbahn ganz gezielt gestalten, beispielsweise nur Luftfahrttechnik oder nur Raumfahrtechnik.
Wichtig ist ausserdem, dass du gleich von Anfang an Praktika absolvierst. Je mehr grosse Namen du auf deinen CV kloppst, desto besser. H&R departments lieben das. Ausserdem bemuehe dich um deine Soft Skills, Mitglied im Segelflug-Club, usw. Es muss aus deinem Lebenslauf ersichtlich sein, dass du ein Team Player bist, denn darum geht's in Engineering.
Zu guter letzt sind Auslandspraktika unglaublich wichtig. Am besten waere es sogar, wenn du je ein Semester in unterschiedlichen Laendern verbraechtest.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Good luck!
-Stefan |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 7:04 pm Titel: |
|
|
Hey Glider_Pilot,
also ich wuerde mich noch nicht unbedingt mit deinem spaeteren Arbeitsumfeld auseinandersetzen. Viel zu frueh!!! Wichtig muss fuer dich sein, dass du dir ein Ingenieursstudium zutraust und dass dir die Materie, also Mathe und Technik bis zum Abwinken, Spass macht. Der Spassfaktor hilft der dann naemlich ueber die sauren Zeiten deines Studi-Daseins hinwegzukommen. Und die kommen zu genuege...
Wenn du erstmal 2, 3 Semester studiert und einen umfangreichen Einblick in die Materie bekommen hast, kannst du deine Uni-Laufbahn ganz gezielt gestalten, beispielsweise nur Luftfahrttechnik oder nur Raumfahrtechnik.
Wichtig ist ausserdem, dass du gleich von Anfang an Praktika absolvierst. Je mehr grosse Namen du auf deinen CV kloppst, desto besser. H&R departments lieben das. Ausserdem bemuehe dich um deine Soft Skills, Mitglied im Segelflug-Club, usw. Es muss aus deinem Lebenslauf ersichtlich sein, dass du ein Team Player bist, denn darum geht's in Engineering.
Zu guter letzt sind Auslandspraktika unglaublich wichtig. Am besten waere es sogar, wenn du je ein Semester in unterschiedlichen Laendern verbraechtest.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Good luck! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 7:04 pm Titel: |
|
|
... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 8:17 pm Titel: |
|
|
satelliten und raumfahrttrips... klingt doch interessant. wer nicht LRT mit fachrichtung raumfahrt macht, wird auch nie aufm mars landen Was gibt es denn für eine bessere vorraussetzung für einen astronauten als ein luftwaffepilot mit studium LRT inkl. fachrichtung raumfahrttechnik. sowas sowas....
ThE mIkE
fly away or stay - i prefer the first one |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
|
Verfasst am: Fr Feb 10, 2006 8:38 pm Titel: |
|
|
ich glaub bei den meisten wirds dann wohl am luftwaffenpiloten scheitern ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
|
Verfasst am: Sa Feb 11, 2006 8:47 pm Titel: |
|
|
das mag allerdings sein. ich hab mal gehört, dass von 45 bewerbern dann nur durchschnittlich einer später in nem jet bei der luftwaffe abhebt. wer also bei diesen tests rausfliegt, der muss sich wirklich nicht schämen. ausserderm gibt es noch viele andere möglichkeiten, die einem mit abitur offen stehn. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AgentH18 Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2003 Beiträge: 269 Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost |
Verfasst am: Di Mai 23, 2006 3:41 pm Titel: |
|
|
hi @ all,
also kann mich da meinen vorredner nur anschließen....kann die FH Aachen nur empfehlen...ich denk wir sind hier ganz gut ausgestattet, die profs sind bis auf ausnahmen auch ok, es können viele außerstudentische angebote angenommen werden....alles in allem ist aachen ne nette stadt mit einem guten studentenviertel und seit neuestem sind wir ja auch wieder erstklassig....komme selbst ausm süden aber ich finde es war die richtige entscheidung nicht an die Uni Stuttagrt oder Tu München zu gehen ondern nach Aachen die FH....wie gesagt kann die nur empfehlen und die äußerung bei LH technik bei denen ich im sommer ein Praktikum machen werde hat meine entscheidung nur bestätigt
zitat:"leute aus aachen nehmen wir immer gern...da weiß man was man hat"
also ich kanns nur empfehlen...
MFG _________________ There's no better way to fly.....
Lufthansa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|