Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 06.02 und 07.02.2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HAMWolkenlos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 5:06 pm    Titel: BU 06.02 und 07.02.2006 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch ich glaube, dass ich diesem Board ein Erfahrungsbericht schulde, nachdem ich mich hier wochenlang durchgeklickt habe.

Eigentlich wollte ich ja mit dem Fahrrad anreisen, aber dafür war das Wetter (mal wieder viel zu schlecht). Also habe ich für die 800 m bis zur Sportallee doch wieder das Auto genommen.

Na ja.... Montag 06.02 so gegen 12.00 Uhr trudelten langsam alle Teilnehmer (43 waren wir glaube ich) langsam ein. Sehr irreführend sind momentan die Bauarbeiten am Haus - nichts ist richtig ausgeschildert.

Oben vor dem Testraum spielten wir zunächst die Reise nach Jerusalem. Für 43 Leute waren gerade einmal 11 Stühle vorhanden, es war sau kalt und auf dem WC fehlte das Handtuchpapier.... aber egal....

Los gings....
(Man möchte wir verzeihen, wenn ich nicht mehr die genaue Reihenfolge wiedergeben kann...)

MST
Dazu brauch man wirklich nicht mehr viel sagen. Der Test ist relativ einfach und geht gut von der Hand. An dieser Stelle mal ein Lob für die technsiche Ausstattung... die TouchScreen Monitore reagieren super! nach diesem Test habe ich gedacht: "Hey, Super ! Das kann so weitergehen.
Ging es aber nicht, denn es kam....

PHYSIK
Meiner einer ist Jahrgang 1979 (habe mit ach und krach noch gerade das Bewerbungshöchstalter eingehalten. Hatte mich zwei Tage vor meinem 26. beworben Very Happy ) und musste bei diesem test ziemlich schlucken. Ich glaube und hoffe mal das diejenigen, die mit der Schule gerade fertig geworden sind, den Test locker genommen haben. Für die war das wohl ein Kinderspiel. Für mich ganz und gar nicht.....Also es gilt: üben,üben und nochmals üben - das ganze Programm !

RMS
Joooooaaahhh ! Der ging gut. Einmal konnte ich 11 Nummern rückwärts aufsagen.... war nämlich fast meine Handynummer Razz Ansonsten habe ich immer so zwischen 4 und 6 Zahlen geschafft. Hatte mich später mal in der pause ein wenig umgehört..... da lag ich dann im Durschnitt.

WÜRFELKLAPPEN
Hammer. Zu Hause hatte ich immer ein wenig Probleme damit. Im Test kam mir das teilweise leichter vor. Vielleicht lag das auch daran, dass die Antwortmöglichkeit teilweise auf den ersten Blick gar niccht möglich waren und so konnte man dann ein paar Antworten sofort ausschliessen. Von der Zeit her hat das meiner Meinung nach auch recht gut geklappt.

SKT
Fast alle meinten, dass das viel zu schnell war. Die Aufgaben anfangs waren ja noch recht ok, aber nachher ... das war der zweite Hammerschlag an diesem Tag. Ätzend war der Warnton, der kurz vor Ende der Aufgabe ertönt.... aber ok mal schauen.... !

MIC
Herrlich ! Bringt Mega viel Spass und ist super zu schaffen, wenn man sich den richtig konzentriert. Steuerung ist - wie hier schon mehrfach erwähnt worden - relativ träge, aber wenn mans weiss ist das absolut ok.

Der MIC war dann auch der letzte Test an diesem Tag. Habe mich dann schnell ins auto geschungen und habe mir am Flughafen erst mal Sushi geholt. Hmm...lecker
Laughing


2. Tag 8.00 Uhr

MATHE PAPER PENCIL
Formeln lernen ! Dreisatz ! Prozentrechnung ! Wenn man das einigermaßne drauf hat - ich wohl irgendwie nicht so an diesem Tag - dann sollte das gut von der Hand gehen. Allerdings lief mir auch ein wenig die Zeit davon.

ENGLISCH
Auch hier kann ich nur berichten: Synonyme lernen ! Ich behaupte von mir selbst, dass ich gut Englisch kann, aber bei ein oder zwei von den Dingern musste ich echt raten - noch nie gehört ! Grammatik war - teilweise - sehr einfach.

WÜRFELDREHEN
Mein Spezialgebiet. Selbst nachts im Schlaf habe ich gedreht Very Happy . Bis auf die letzten zwei (wo die Drehanweisungen in einer Affengeschindigkeit mitgeteilt werden) habe ich glaube ich alle richtig gemacht.

OWT
Himmel nochmal. Die Skala variiert und ist nicht durchgägnig beschriftet. Als "Dankeschön" braucht man sich nur auf ein Merkmal konzentrieren - das wiederrum bringt einen Durcheinander, wenn man wochenlang von zwei Merkmalen ausgegangen ist. Sollte aber auch noch gut gegangen sein.

TECHNIKFRAGEN
Genau so übel wie der Physiktest - irgendwie habe ich da teilweise auch keine richtig großen Unterschiede gesehen. Musste teilweise echt raten - das war nicht schön !!!

183 FRAGEN
Antwortet intuitiv - so wie man es das DLR auch haben möchte. Falsch machen kann man nichts....

Fazit: Super nette Leute kennengelernt. Ich bin happy, dass ich das mitgemacht habe. Ich glaube bzw. gehe davon aus, dass ich nicht bestanden habe. Grund: Physik und Mathetest. Das war zuviel für mich. Teilweise habe ich mich auch über mich selbst geärgert..... habe zwar die Themen "von früher" wieder aufgegriffen.... aber irgendwie...ach was weiss ich.... Mal abwarten...ist schon komisch wieviel man nach ein paar Jahren ohne Schule plötzlich wieder an Themenbereichen vergessen hat.

Ein bisschen enttäuscht bin ich vom DLR: Beide Testleiterinnen musste man schon richtig unter Druck setzen, damit die überhaupt mal ein kleines lächeln auf den Lippen gezeigt haben. Sicherlich ist das alles keine Spassveranstaltung, aber am ersten Tag als Leiterin sich an allen ohne mal Guten Morgen zu sagen, vorbeidrängeln........hmmm ! Kam mir teilweise wie beim Finanzamt vor.

Vorbereitet habe ich mich mit folgenden Dingen: Bücher "Beruf Pilot" und "Der Pilotentest", den Modulen vom DLR, dem Board hier und zahlreichen Gesprächen mit Piloten, Sushi und einer Flasche Sekt "Schloss Schädelbruch" (die gabs eben um den Kummer runter zu spülen)

Mein Ergebnis werd ich dann demnächst mal posten...

In diesem Sinne....
Christian Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück, auch wenn du davon ausgehst, nicht bestanden zu haben. Dein Bericht liest sich echt prima und ich finds gut, dass du das Ganze so locker nimmst - so kommts mir jedenfalls beim Lesen vor Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackpearl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht, liest sich echt gut und war vorallem so schön schnell da.Smile Drücke dir die Daumen, vielleicht hat's ja doch gereicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phraser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch gestern und heute BU, werde aber meinen Bericht erst morgen schreiben. Bin "leicht" müde, bin grade heimgekommen und habe 550km Autofahrt in den Knochen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NBK-7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch, vielen Dank fuer Deinen Bericht.

Als ich in gelesen habe, musst ich ein bisschen an mich denken. Bin naemlich auch Jahrgang 79 und habe ebenfalls kurz vor meinem 26 Geburtstag meine Bewerbung abgeschickt.
Nach so einer langen Zeit ist das Schulwissen leider nicht mehr so praesent. Na ja, mal schauen ob ich noch die ein oder andere Formel zusammen bekomme.

Druecke Dir bzw. denen die bei der BU waren fest die Daumen!
Gruss NBK-7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phraser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ausgeschlafen, also dann:

1. Tag


Begrüßung/Video

MST/Buchstabentest
Nicht wirklich schwer. Durch anfängliche Aufregung nicht aus der Bahn werfen lassen. Gut zum Einstieg. Machbar.

Technik/Physik Teil 1
Hatte Physik LK und mich so gut wie garnicht vorbereitet. War machbar; es wurde Grundwissen und praktische Anwendungen aus allen Themenbereichen abgefragt. Meiner Meinung nach kein Problem, wenn man Physik in der Oberstufe (GK/LK) hatte, ansonsten empfehle ich die Literaturangaben. Machbar.

Zahlenfolge
Mein persönlicher Angsttest. Leider einmal an der dritten und vierten Stelle einen Zahlendreher gehabt und mit der Editierfunktion später nicht mehr korrigierbar (hatte 6 Ziffern eingegeben, wollte korrigieren, man kann aber nur noch die letzten zwei Ziffen editieren Sad). Mit fünf Ziffern im Schnitt wohl noch im Soll.

Dreieckstest
Exakt so wie auf der DLR CD. Bleibt konzentriert, merkt euch die Vorschriften, dann geht nichts schief. Und arbeitet zügig!

PPT/Würfelklappen
Unterschätzt wie ich nicht die Zeit! Ich hatte wohl alle Aufgaben richtig, allerdings brach der Test dann zeitbedingt irgendwann ab! Konnte dadurch nur 22 Aufgaben lösen, aber die werden wohl auch richtig sein. Bisschen wenig, aber Ausgleich durch Würfeldrehen möglich!

Kopfrechnen
Für mich kein Problem (hatte Mathe LK und studiere Mathe Wink). War sehr schnell fertig und bis auf zwei bis drei kleine Aufhänger wohl im Soll.

MIC
Ja, wie wird wohl der MIC-Test sein? Wir hatten sehr lange Zeit, diesen Test einzustudieren und wurden langsam mit den Instrumenten vertraut gemacht. An die Joysticks gewöhnt man sich schnell. Träge finde ich sie nicht wirklich. Das Einzige, was "stört", sind die Turbolenzen. Im Test durchgang dann schön die einzelnen Instrumente im Auge hlten und auf jeden Fall auf die akustischen Zahlen achten! Hatte kaum Abweichungen, nur einmal hatte mich kurzzeitig eine Turbolenz aus der Bahn (Höhe) geworfen. Fands nicht wirklich schwer.


2. Tag

Mathematik
Papier und Bleistift stehen zur Verfügung. Kein Taschenrechner oder sonstige Hilfsmittel. 20 Aufgaben, alles mit Wissen aus Klasse 10 lösbar. Nicht wirklich schwer,

OWT
Möglich, dass der Test überarbeitet wurde. Entgegen einigen Erfahrungsberichten hier aus früherer Zeit: Die Instrumente waren klar lesbar und die Anzeigedauer entspricht nach eigener Wahrnehmung die der DLR-Test CD! Es wird nur ein Merkmal abgefragt. Keiner schaffte durchweg alle vier Instrumente abzulesen. Ich hatte mehrmals drei, manchmal zwei. Könnte knapp werden...

Würfeldrehen
Hier musste ich Gas geben, denn ich brauchte ein gutes Ergebnis! Drei Geschwindigkeitsstufen, die ersten beiden sind langsam, die dritte sehr schnell. Ich kam wunderbar zurecht, hatte nur eine Aufgabe, die mich aus der Bahn geworfen hatte. Macht Spaß, gut zu meistern! Smile

Englisch
Ich muss im Vorfeld sagen, ich Idiot hatte kein Englisch in der Oberstufe. Habe mich auch dementsprechend vorbereitet. Abgefragt wurde Grammatik, Synonyme, Redewendungen, Tenses etc.. Manches war offensichtlich, manches nicht. Musste das Ausschlussverfahren anwenden bzw raten. Schwer einzuschätzen. Vermute aber, dass der Sollwert dabei nicht so hoch angesetzt wird.

Persönlichkeitsfragen
Zügig und ehrlich beantworten.

Technik/Physik Teil 2
Ich empfand den Test leichter als den Test am Vortag. Es wurde meiner Ansicht nach mehr auf die Themen in der Oberstufe eingegangen. Nicht viel zu rechnen, vieles basierte hierbei auf Grundwissen. Für mich nicht schwer.


Das wars auch schon. Es hat mir Spaß gemacht und die Tests haben mich richtig gut gefordert. Nette Leute kennengelernt. Mein Bestehen hängt wohl vom OWT und evtl Englisch ab.
Ich habe kein schlechtes Gefühl, aber gehe erstmal davon aus, dass ich draußen bin. Abwarten... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SteBe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: HAMBURG

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich dem eigentlich nur anschließen, die Testreihenfolge von "Phraser" ist meines Erachtens genau richtig! Einziger Unterschied, es waren wohl 21 Matheaufgaben, kann aber auch sein das ich mich irre...

Zu den Testleiterinnen kann ich auch nur sagen, am ersten Tag war die kleine blonde Frau ja noch durchaus akzeptabel, aber die Testleiterin am zweiten Tag war wirklich super unfreundlich und sch...



Abschließend nochmal für diejenigen, die ihre Prüfung noch vor sich haben: mich hat es sehr beruhigt, dass ich immer genau wusste welcher Test als nächstes kommt und es somit keine wirklichen Überraschungen gab! Also am besten immer den aktuellsten Erfahrungsbericht durchlesen und Reihenfolge merken, dass nimmt einem die Anspannung! Nur so als kleiner Tip... Wink


Bin mal gespannt wieviele von uns weiterkommen, ich rechne jedoch eher mit einer negativen Antwort aufgrund von Physik und OWT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phraser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2006 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SteBe hat folgendes geschrieben:
Bin mal gespannt wieviele von uns weiterkommen, ich rechne jedoch eher mit einer negativen Antwort aufgrund von Physik und OWT.

OWT scheint ja wohl bei vielen in die Hose gegangen zu sein, oder täusche ich mich da? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho...

Hatte ebenfalls am 6. und 7.2. BU und habe dem Erfahrungsbericht eigentlich nichts hinzuzufügen. Am meisten Sorgen hatte mir der Physik-Test gemacht.

Heute morgen, nach erstaunlichen zwei Tagen, hab ich einen Brief von Lufthansa bekommen ... mit der Einladung zur FQ!
Mich würde auch interessieren, wie andere so abgeschnitten haben. Also wenn es weitere Ergebnisse gibt, bitte hier reinschreiben.

lg, Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann schonmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die FQ!
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HAMWolkenlos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

wie ich es schon erwartet hatte. Heute kam die Absage.
Vielleicht wirklich nicht so schlecht. Glaube ich fühle mich
im Flieger ein paar Reihen weiter hinten auch besser Smile

Allen die es geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch !!!
Viel Glück für die FQ !!!

Very Happy

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Phraser
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im wahrsten Sinne "Durchgeflogen".
Schade, bin etwas enttäuscht.

Glückwunsch an die, die bestanden haben! Hat sonst keiner aus dem Board bestanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group